Hm schade, werd ich die wohl neu bauen müssen oder was anderes überlegen
Egal, noch bin ich bei einer anderen Stelle des Objektes dran und das erste WIP kommt auch bald

Edit: Hier ist das WIP.
Edit 2: Ich mach mal eine kleine Pause und schreib solange die grobe Story auf.
2034: Alle fossilen Ernergiequellen auf der Welt wurden abgebaut. Da man diesen Zeitpunkt aber schon vorher grob wusste, wurden die Technologien im Gebiet der Erneuerbaren Energien weiter ausgebaut und man war schnell unabhängig von Öl und Gas.
2083: Nach vielen Jahren der ausreichenden Versorgung durch Energie wurden alle Fahrzeuge und Fabriken, die Erdöl benutzten abgerüstet und durch die neue Technik ersetzt. Auch im Militär wurde der Wechsel vollständig durchzogen.
2100: Zur Jahrhundertwende wurde die Raumsonde "Century" gebaut, die unbemannt gezielt nach Rohstoffen auf anderen Planeten suchen sollte. Damit dies möglichst schnell und auch auf größere Distanz zum Planeten funktioniert wurde eine Art Scanner eingebaut. Dadurch konnten Mineralien und die Bodenbeschaffenheit auch in tieferen Schichten analysiert werden.
2101: Als die Sonde durch Zufall nochma auf die Erde gerichtet wurde, wurden in tiefen Erdschichten große Erdölvorkommen gefunden, die noch vollständig unberührt waren.
2123: Durch sehr komplizierte Bohrverfahren konnten es einige Nationen schaffen das Öl zu fördern und für hohe Preise an andere Länder zu verkaufen.
2124: Da die vorherigen Techniken nicht mehr verwendet wurden und auch niemand daran dachtem sie je wieder einzusetzen, begann eine erneute Industrialisierung und viele Wissenschaftler forschten an Motoren, die es eigentlich schon vor Jahren gegeben hatte.
2178: Als die Ölvorkommen so gut wie aufgebraucht waren, weigersten sich die Ölstaaten, ihre letzten Vorräte auch zu verkaufen. Die USA fing an ihre Armee wieder verstärkt aufzurüsten und griff diese Länder an.
2179: Inzwischen wollten alle Länder das Öl haben um es später teurer weiterzuverkaufen. Die Vorräte wechselten oft die Besitzer, wenn auch nicht auf legalem Wege. Die Regierungen wichen vor keinen Methoden zurück und es brach ein dritter Weltkrieg aus.
Dieser zeichnete sich vor Allem durch die Verbindung von modernster, aber für uns auch alt vorkommender Technik aus.
Ich hoffe mal, dass ich jetzt beim schreiben nichts vergessen habe