Diese Anzeige ist nur für
Nicht-Mitglieder sichtbar!

Jetzt kostenlos registrieren

[3D] Desu´s Beitrag

Postet hier euren Contestbeitrag, eure Ideen, eure Wips. Der Thread muss euren Nicknamen haben!

Moderator: dW-Team

[3D] Desu´s Beitrag

Beitragvon Desu am 10.09.2009, 16:35

Hallo zusammen,

ich habe mich jetzt auf Grund der Verlängerung doch noch dazu entschieden am Contest teilzunehmen.
Dies ist mein erster Contest und da ich erst vor einigen Monaten damit angefangen habe mich in Cinema 4D einzuarbeiten (an dieser Stelle kurz ein dickes Dankeschön an eure Tutorial Authoren!) ist mein oberstes Ziel bei diesem Contest einiges dazu zu lernen.
Da ich noch "relativer" Anfänger bin möchte ich versuchen realistisch zu bleiben und mit eher wenigen Objekten die dafür vernünftig sind ein in sich stimmige Szene zu kreieren.
Ich hoffe dabei auf viel Kritik seitens der Community um mich so gut wie möglich verbessern zu können :)

Fakten:
Programme: Cinema 4D
Idee zum Thema: Globale Erwärmung, die Erde verwandelt sich in einen Wüstenplanet. Die Technik ist dabei soweit vorran geschritten, dass die Roboter die Welt beherschen. Menschen sind an der Erdoberfläche nicht mehr zu finden.
Einen kreativitäts Preis gibt es dafür zwar nicht :D aber des vereint so ein paar Sachen die ich gerne mal versuchen möchte darzustellen.
Meine Bild soll eine Wüstenlandschaft darstellen in der Gebäude im Sand untergehen und altern. Als Darstellung der Maschinen habe ich mich für einen Skorpion Roboter entschieden. Das ganze wird somit eine Mischung aus postapokalyptischen Filmen und Transformers.

Ich bin nun schon seid einigen Tagen dran diese Idee umzusetzen, dementsprechend sind meine ersten angehangen WIP´s auch schon etwas fortgeschrittener und zeigen meinen Skorpion (noch lange nicht fertig! Nur Grob von den Proportionen her) und ein Gebäude in der Landschaft. Das ganze ist noch relative undetailiert ich bin mir aber sicher, dass ich den verbleibenden 20 Tagen die Landschaft und die Objekt detailreicher gestallten kann :).

Mein größtes Problem wird wohl die Szene stimmig von der Farbgebung und der Belichtung her zu bekommen. Ich hoffe ihr könnt mir dort dann einige Tipps geben! Ich freue mich auf den Contest und wünsche allen viel Spass.

Gruß, Desu
Dateianhänge
contest_2179_desu_1.jpg
Wird noch stark überarbeitet! Ist bloss um mal zu sehen in welche Richtung es geht :)
contest_2179_desu_1.jpg (39.99 KiB) 815-mal betrachtet
contest_2179_desu_2.jpg
Des wird so bleiben. Um es im Sand zu versenken tuts es ;)
contest_2179_desu_2.jpg (87.4 KiB) 819-mal betrachtet
contest_2179_desu_3 .jpg
So könnte die Szene ungefähr aussehen. Ich habe noch an einem kleinen Sandsturm gedacht und der Boden muss auch noch etwas "lebendiger" werden.
contest_2179_desu_3 .jpg (202.96 KiB) 824-mal betrachtet
Desu
Mitglied

Diese Anzeige ist nur für
Nicht-Mitglieder sichtbar!

Jetzt kostenlos registrieren

Re: [3D] Desu´s Beitrag

Beitragvon Christian W. am 13.09.2009, 00:39

Hi und Herzlich Willkommen! :thumbsup:
Da ich noch "relativer" Anfänger bin möchte ich versuchen realistisch zu bleiben und mit eher wenigen Objekten die dafür vernünftig sind ein in sich stimmige Szene zu kreieren.
Sehr richtige Einstellung... :thumbsup:
Ich hoffe dabei auf viel Kritik seitens der Community

Klaro...:
Was in jedem Fall noch fehlt ist ein Hintergrund bzw. eine Umgebung. Aber da wird ja mit Sicherheit noch was kommen... ;-) Bei der Beleuchtung auch fehlen noch die Schatten, jedenfalls sehe ich keine... Du benutzt das Sky-Modul?
Übrigens: Eine gängige Vorgehensweise generell ist, erst alles zu modellieren, dann zu beleuchten und erst am Schluss zu texturieren. Wenn du alles durcheinander machst weiss du irgendwann nicht mehr, ob jetzt deine Textur zu dunkel ist oder das Licht falsch eingestellt etc...
Die Szene gefällt mir aber schon ganz gut! Was hat der Skorpion denn da vorne für Ventilatoren? Werden damit die Opfer angesaugt und direkt an den Greifern aufgespießt? :lol: :thumbsup:

Christian
Cinema R13, Photoshop CS2
Christian W.
3D Moderator

Beitragvon Desu am 14.09.2009, 01:28

Hi,

danke für deine ersten Hinweise und Hilfestellungen Christian!

Wie du richtig erkannt hast benutze ich zurzeit das Sky-Modul. Ich bin mir derzeit noch nicht wirklich über die Vor- und Nachteile in Bezug des Moduls auf mein Projekt im klaren, von daher weis ich noch nicht ob dies auch im Final drin sein wird oder ich doch noch auf eine andere Möglichkeit den Himmel darzustellen um schwenke. Um eine ungefähre Vorstellung der Szene zu bekommen hat es allerdings fürs erste mal gereicht.

Ich habe derzeit noch keine Beleuchtung in meine Szene integriert, wie schon richtig erkannt, wodurch noch keine Schatten fallen.
Werde in den nächsten Tagen mal einige Lichtversuche starten und mir ansehen wie sie auf die Szene wirken.

Zu deiner gängigen Vorgehensweise habe ich schon was dazu gelernt :) Ich bin bisher davon ausgegangen, dass man erst modelt, dann texturiert und am Ende ausleuchtet. Ich werde diese Vorgehensweise für meine zukünftigen Projekte berücksichtigen. Danke dafür!

In diesem Projekt schweife ich jedoch vollkommen von einer üblichen Vorgehensweise ab. Meine Gründe dafür liegen in dem fest definierten Grundfeiler des Projektes, das bis zum Ende des Monats ein vollständiges gesamt Bild stehen muss.
Da mir als Anfänger noch die nötige Erfahrung fehlt um in etwa einschätzen zu können wie lange ich für die einzelnen Arbeitsschritte einplanen muss, springe ich derzeit noch etwas in der Umsetzung hin und her. Ist zwar nicht die effektivste Variante aber sie hilft mir schon frühzeitig aufwändige Arbeitsschritte aufzudecken.
Die Materialien (Sechs an der Zahl) sind derzeit übrigens nur als Platzhalter gedacht und ich hoffe sie am Ende noch durch etwas abwechslungsreichere und stimmigere zu ersetzen. Fürs erste reichen sie aber um mir eine bessere Vorstellung davon zu geben wo es hingeht.

Wo wir gerade schon beim Thema Materialien sind möchte ich hier erwähnen das ich bestehende Materialien verwende und diese nur leicht auf meine Bedürfnisse anpasse. Dies ist ja laut Regeln erlaubt und als Anfänger sollte ich vielleicht den einfachen Schwierigkeitsgrad nehmen :D

Zu deinen Aussagen bezüglich der Szene:
Ich habe versucht die Szene etwas lebendiger zu gestallten und ein aktuelles WIP dran gehangen. Ich spiele derzeit noch etwas mit den einzelnen Elementen rum und schaue was wirklich in die Szene passt und wie diese richtig angeordnet in der Szene zur schau kommen sollen.
*g* Der Skorpion hat an den Greifern wirklich Ventilatoren. Diese dienen zur Belüftung der Greifermechanik, da diese in der Lage sein sollen eine extreme Hubkraft aufbauen zu können um so auch feste Materialien zu zertrümmern, also leider keine ganz so coole Erklärung wie die von dir. Ich bin aber auch ehrlich, ich finde sie einfach schick :) irgendwie gehört das ja dazu ^^
Der Skorpion als Ganzes ist allerdings noch lange nicht so wie ich ihn mir vorstelle. Allgemein hat er viel zu wenig Details und vor allem der Schwanz, der Körper und die Greifer sind noch lange nicht ausgereift. Ich habe mir fest vorgenommen, da noch eine ganze Schippe an Details bis zur Abgabe rauf zu packen :)

Gruß, Desu

PS: Ich labber einfach immer so viel. Irgendwie schaffe ich es nicht mich mal kurz zu fassen, sry :D

So nun aber mein derzeitiger Stand:
Dateianhänge
contest_2179_desu_4.jpg
contest_2179_desu_4.jpg (91.17 KiB) 654-mal betrachtet
Desu
Mitglied

Beitragvon Desu am 24.09.2009, 14:49

So kleines Update von meinem Skorpion :)
Der Rest der Szene ist soweit auch fertig gemoddelt, belichtet und texturiert.
Werde die letzten Tage noch dazu nutzen alles etwas stimmiger zu gestallten, einem Final steht somit nichts mehr im Weg. *freu*

Gruß, Desu
Dateianhänge
contest_2179_desu_5.jpg
contest_2179_desu_5.jpg (131.39 KiB) 522-mal betrachtet
Desu
Mitglied

Beitragvon Chris am 24.09.2009, 21:39

Sehr schön! Nutze die Zeit und probiere ein bisl was aus. :wink:
Das Mutterschiff befindet sich hier im Orbit. Wenn wir das zerstören, fällt der Rest der Dominosteine wie ein Kartenhaus in sich zusammen...Schachmatt! - Zapp Brannigan
Chris
Ehrenmitglied

Beitragvon cgu am 24.09.2009, 22:16

Genau :thumbsup:

Du kannst auch mal ein bisschen mit Ambient Occlusion herumexperimentieren, dass gibt den Modellen etwas mehr Tiefe.
beste Grüße,
Florian Petri
www.avida-websolutions.de
═════════════════════════════════════════════════════════
fokus. das cms. - content management made in germany.
fokus auf facebook | fokus auf Twitter | fokus auf Xing
cgu
Mitglied

Beitragvon Desu am 25.09.2009, 20:37

Danke euch zweien für die Antwort.
Leider wird es bei mir nichts mehr mit rum probieren. Mein Notebook ist im Eimer (20 Tage nachdem die Garantie abgelaufen ist...was ein Zufall), des Ding bootet einfach nicht mehr.
Die Dateien habe ich zum Glück noch von dem letzten Stand, ein Hoch auf allabendliche Backup´s. *g*

Allerdings steht mir nun nur noch mein Netbook zur Verfügung und ganz ehrlich auf 10,2 Zoll und überirdischen Renderzeiten macht es keinen sonderlichen Spass groß an Belichtungseffekten und Moddeling rum zu probieren :/

Zum Glück war ich soweit mit dem Bild fertig und wollte nur noch an Kleinigkeiten rum basteln, so dass ich auf jeden Fall ein Final habe =)

Hoffe beim nächsten Projekt kann ich besser auf das Feedback eingehen.

Es grüßt,
der am mini Bildschirm sitzende Desu
Desu
Mitglied

Beitragvon c4dazubi08 am 25.09.2009, 21:05

Der Contest scheint ja ein richtiger Computer-Destroyer zu sein :duckweg:
http://c4dazubi08.deviantart.com/ ...also wenn ihr nichts verpassen wollt...
c4dazubi08
Mitglied

Beitragvon cgu am 26.09.2009, 08:21

... aber echt. Naja geb dein Final halt so ab. Wichtig ist vor allem, dass du bei dem Contest etwas gelernt hast und für dich wichtiges mitnehmen wirst :-)
beste Grüße,
Florian Petri
www.avida-websolutions.de
fokus. das cms. - content management made in germany.
fokus auf facebook | fokus auf Twitter | fokus auf Xing
cgu
Mitglied

Beitragvon Desu am 28.09.2009, 22:46

So habe mich mal an meinen kleinen 10,2 Zoller gesetzt und noch ein kleines Raumschiff gebastelt welches dem Himmel etwas Leben einhauchen soll.
Es ist nicht sonderlich detailiert, allerdings wird es in der Szene auch nur einige Pixel groß sein, so dass auch keiner gemerkter hätte wenn ich eine Möwe gemoddelt hätte. :D
Möchte es trotzdem mal hier als WIP dran hängen, wobei des im Vergleich zu Lares echt jämerlich ist. :D
(Ich saß aber auch nur ne Stunde dran *g* )

Gelernt habe ich eine Menge im Contest! Z.B. das man keine Tiefenunschärfe und Glüheffekte gleichzeitig rendern kann :/ der scheiss hat mich über 5 Stunden gekostet, in denen ich mich gewundert habe, was denn beim Material falsch eingestellt sein könnte *grumel*.
Dateianhänge
contest_2179_desu_6.jpg
contest_2179_desu_6.jpg (103.66 KiB) 331-mal betrachtet
Desu
Mitglied

Beitragvon Tarik am 28.09.2009, 23:04

Der Cockpit-Bereich ist meiner Meinung nach viel zu rund.
Das sieht dadurch eher schwerfällig als windschnittig aus.

Da war ja selbst Han Solos Schiff windschnittiger/moderner :duckweg:

Der Skorpion sah echt super aus...
Aber aus dem Schiff kannst du bestimmt genauso viel 'rausholen.

Überleg dir einen schönen auffälligen Lack mit schnittigen Kanten und starken Kontrasten.

Bild
Ein Blick auf den X-Wing Fighter von Star Wars.
Meiner Meinung nach ein tolles Raumschiff.

Es besteht aus einer windschnittigen Schnauze,
auffällige Triebwerke (nicht zu klein, auf dem Bild der dunkelste Bereich).
Ganz klar dominieren hier aber die Waffen:
Sie bilden den äußersten Rand des Schiffs und lassen es komplexer wirken.
Durch die x-förmigen Flügel bekommt der Fighter etwas mehr Tiefe.

Natürlich solltest du ihn nicht nachmoddeln, aber vielleicht dir erst einmal eine Skizze aufmalen oder ähnliches.
Dein jetziger Raumgleiter hat ein viel zu großes Cockpit, direkt hinter den Flügeln ist schon direkt Schluss.

Wenn das Raumschiff auf einem Planeten mit Gravitation landen wollte, könnte ich mir das schlecht vorstellen, wenn man die Gewichtverteilung bedenkt.
(Natürlich muss nichts realistisch sein, aber es sieht dadurch einfach ein bisschen unlogisch und schwerfällig aus)

Sorry, dass ich hier so harte Kritik äußere, mir gefällt, was du da entwirfst, wirklich gut.
Tarik
Mitglied

Beitragvon Desu am 28.09.2009, 23:41

Ich danke dir für deine Kritik Tarik!
Du hast natürlich durchaus Recht, dass das Ganze von den Proportionen und der Aerodynamik her nicht passt!
Ich gebe zu, dass dies eher eine kleine Spielerei für mich war. Mir hat in meiner Szene etwas am Himmel gefehlt und ich habe mich kurz um dazu entschlossen, mich mal an einem Raumschiff zu versuchen. Dies kam dabei raus.
Da er nur extrem klein in der Szene zur Geltung kommt war dies für mein Projekt erst einmal ausreichend.
Ich werde mir deine Kritik aber zu Herzen nehmen und Ihn entweder noch in den nächsten zwei Tagen oder dann nach dem Contest noch einmal vernünftig gestalten.

Ich bin wie gesagt noch ziehmlicher Anfänger und versuche noch rein spielerisch einige Sachen dazu zu lernen. Solche Comments wie deine helfen dabei natürlich extrem.

Ich habe mal ein Bild dran gehangen, wie der Fighter in der fertigen Szene dargestellt wird. (Original Größe)
Mal sehen vielleicht schaffe ich es noch bis zur Abgabe den von der Schnittigkeit her moderner hinzukriegen =)
Dateianhänge
contest_2179_desu_7.jpg
contest_2179_desu_7.jpg (6.7 KiB) 317-mal betrachtet
Desu
Mitglied

Beitragvon Desu am 29.09.2009, 23:00

Hey zusammen,

ich möchte auch noch mal meinen letzten Stand so kurz vom Final präsentieren.
Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich das Raumschiff in meiner Szene behalten soll. Ich habe daher mal zwei bilder angehangen die die Szene einmal mit Raumschiffe und einmal ohne zeigen. Was findet ihr besser?

Habt ihr so kurz vor der Zielgeraden noch Anregungen, Kritikpunkte oder Verbesserungsvorschläge für mich?
Allgemeines Feedback ist natürlich auch sehr willkommen =)

Das dritte Bild soll mein Wireframe darstellen. Mein Netbook hat leider nicht genügend Arbeitsspeicher um ein schickes zu rendern. Ich hoffe dieses reicht aus um den Regeln zu entsprechen. (Will ja nicht gleich bei meinem ersten Contest disqualifiziert werden ^^)

Allgemeine Info´s zu Szene:
Polygone: 65 921 (380 145)
Objekte: 2180 (5314)

Gruß, Desu
Dateianhänge
contest_2179_desu_final.jpg
contest_2179_desu_final.jpg (150.7 KiB) 251-mal betrachtet
contest_2179_desu_final1.jpg
contest_2179_desu_final1.jpg (147.47 KiB) 245-mal betrachtet
contest_2179_desu_wireframe.jpg
contest_2179_desu_wireframe.jpg (161.42 KiB) 247-mal betrachtet
Desu
Mitglied

Beitragvon Chris am 30.09.2009, 08:38

Also das Wire reicht völlig aus.

Zum Bild: Das ist ja richtig schick geworden! Ich würde die Flugzeuge drinlassen aber man sieht, dass du nochmal nen Sprung gemacht hast! :thumbsup:
Das Mutterschiff befindet sich hier im Orbit. Wenn wir das zerstören, fällt der Rest der Dominosteine wie ein Kartenhaus in sich zusammen...Schachmatt! - Zapp Brannigan
Chris
Ehrenmitglied

Zurück zu [2D/3D Contest] 2179