Diese Anzeige ist nur für
Nicht-Mitglieder sichtbar!

Jetzt kostenlos registrieren

[3D] emtyx's Beitrag

Postet hier euren Contestbeitrag, eure Ideen, eure Wips. Der Thread muss euren Nicknamen haben!

Moderator: dW-Team

[3D] emtyx's Beitrag

Beitragvon emtyx am 01.07.2009, 23:36

Hoi!

Werde mich bei diesem Contest auch dazugesellen. Mir geht es hauptsächlich darum, ein bisschen Spaß zu haben und jede Menge zu lernen. Habe keine Erwartungen, lasse mich gänzlich von dem Contest-Feeling überraschen :lol: .

Programme: Cinema 4D & Photoshop CS 3

Ich habe derzeit zwei Ideen, bei denen ich noch am abwägen bin, welche mir besser gefällt.
1. Eine bewohnte Mondbasis, wo auch die Anfänge von Infrastruktur zu erkennen sind (ersten "Mondauto's" usw.). Im Hintergrund sieht man die Erde, auf der gerade ein mächtiger Atompilz zu sehen ist.
2. Ein schwebendes Gebäude/eine kleine schwebende Stadt über den Wolken, wo verschiedenste futuristische Gefährte "herumfliegen".

Mal sehen, was daraus wird. Habe schon das ein oder andere Motiv vor Augen. Die Schwierigkeit für mich liegt nun darin, es nur annähernd so umzusetzen, wie ich mir das vorstelle ;)

Wünsche allen viel Spaß und hoffe, dass ich es bis zum Final schaffe 8)
Greetz =)
emtyx
Mitglied

Diese Anzeige ist nur für
Nicht-Mitglieder sichtbar!

Jetzt kostenlos registrieren

Re: [3D] emtyx's Beitrag

Beitragvon Chris am 05.07.2009, 18:17

Und wie schauts aus? Gibts schon was zu sehen?
Das Mutterschiff befindet sich hier im Orbit. Wenn wir das zerstören, fällt der Rest der Dominosteine wie ein Kartenhaus in sich zusammen...Schachmatt! - Zapp Brannigan
Chris
Ehrenmitglied

Beitragvon emtyx am 05.07.2009, 20:14

Chris hat geschrieben:Und wie schauts aus? Gibts schon was zu sehen?

Noch nicht viel :lol:. Habe die Mondbasis Idee wieder verworfen, gefiel mir doch nicht so.

Im Moment favorisiere ich wie gesagt das Gebäude über den Wolken. Nur wird es vermutlich nicht schweben, sondern "einfach" so hoch gebaut sein, dass es durch die Wolkendecke stößt.

Ein Pre-WIP hab ich davon, wie ich mir mal die Form dieser Gebäude ungefähr vorstelle. Dort wo es abgeschnitten ist, wird ungefähr die Wolkendecke sein. Im Hintergrund werden wahrscheinlich mehrere solcher Gebäude stehen.
In diesen "Glaskugeln" werden Bäume bzw. Pflanzen zu sehen sein. Auch fehlen noch jede Art von Details am Gebäude selbst.

Kleines Mäxchen steht auf der Hauptterrasse, um das Größenverhältnis ungefähr dazustellen... kann sich aber noch ändern, kommt auf die Details an ;)
contest_2179_1st_test.jpg
contest_2179_1st_test.jpg (29.54 KiB) 1164-mal betrachtet
Greetz =)
emtyx
Mitglied

Beitragvon Chris am 05.07.2009, 20:23

Naja, ein Anfang... :)

Aber beachte die Proportionen, wenn der Mensch da so groß bleibt, ist das Haus nur 60-70m hoch... Du brauchst aber schon so 5000-10000m...
Das Mutterschiff befindet sich hier im Orbit. Wenn wir das zerstören, fällt der Rest der Dominosteine wie ein Kartenhaus in sich zusammen...Schachmatt! - Zapp Brannigan
Chris
Ehrenmitglied

Beitragvon emtyx am 05.07.2009, 21:04

Chris hat geschrieben:Naja, ein Anfang... :)

Jo, sehr "anfänglich" ^^

Chris hat geschrieben:Aber beachte die Proportionen, wenn der Mensch da so groß bleibt, ist das Haus nur 60-70m hoch... Du brauchst aber schon so 5000-10000m...

Jo, da hättest du schon recht. Aber der Teil vom Gebäude, der da zu sehen ist, ist nur der Teil, der über den Wolken ist. Sozusagen ein Penthouse in 10000m Höhe :lol:
Greetz =)
emtyx
Mitglied

Beitragvon Chris am 05.07.2009, 21:15

Asoooo... Weil du geschrieben hast, dort wo abgeschnitten ist... Ich dachte du meinst die Spitze... :duckweg:
Chris
Ehrenmitglied

Beitragvon cgu am 13.07.2009, 12:31

Dachte ich auch. Jetzt ists aber klar. Weitermachen ... :)
beste Grüße,
Florian Petri
www.avida-websolutions.de
═════════════════════════════════════════════════════════
fokus. das cms. - content management made in germany.
═════════════════════════════════════════════════════════
fokus auf facebook | fokus auf Twitter | fokus auf Xing
cgu
Mitglied

Beitragvon emtyx am 15.07.2009, 14:37

So, da ich mich hier nun länger nicht gezeigt habe, wollte ich mal bissl updaten.

Gleich mal eine Frage, ich kann mich doch umentscheiden, wie ich lustig bin, oder? Wollte erst dieses komische Haus da machen, aber irgendwie kamen mir keine ansprechenden Ideen für Details. Dachte anfangs in Richtung Römer, so mit Säulen, aber irgendwie - näää :xx:
contest_2179_garage.jpg
contest_2179_garage.jpg (38.63 KiB) 961-mal betrachtet

Sowas wäre da dabei rausgekommen... irgendwie unpassend, oder?

Da ich ja was lernen will bei dem Contest, hab ich mir nun eine schwere Aufgabe gesetzt: einen Charakter. Einen Soldaten des Jahres 2179... (oder u.U. schon eine (willenlose) Drohne, ich weiß es noch nicht, was er wird).

Jedenfalls hab ich mit den Beinen begonnen, und hui, das ist schwer :staun:. Sitze insgesamt sicher schon 6+ Stunden dran, muss leider oft neu anfangen. Ich glaube ich werde auch das ein oder andere Problem mit den Proportionen bekommen, aber wie schreibt ihr hier... niemals aufgeben :lol: .

Bild
HN-Unterteilung (2 mal):
Bild
Unsmoothed-Wire:
Bild
Und noch von seitlich-hinten:
Bild

Na dann sagt mal was ihr denkt... nicht unbedingt die Oberschenkel, an denen feile ich noch... vorallem was da drauf zu sehen sein wird... Panzerung usw.
Weitermachen oder soll ichs lassen :lol: ?
Ich hoffe ich habe niemandem eine Idee geklaut oder so ^^
Greetz =)
emtyx
Mitglied

Beitragvon Jonny1602 am 15.07.2009, 15:57

Ich weiß nicht. Ich fand die Idee mit den Haus über den Wolken nicht schlecht. Hatte da das Bild von Cloud City aus Star Wars im Kopf. Und ich liebe diese Atmosphäre und die Stimmung davon. Deswegen fand ich das eig. Recht geil. Kannst dich ja auch davon inspirieren lassen wenn dir keine Details einfallen. Da findest du sicher was!
Ansonsten würd ich sagen ist es doch mehr oder weniger egal weil du bei beiden noch nicht viel gemacht hast. Soll keine abwertung sein nur es sie nicht so aus das du wirklich schon so viel gemacht hast. Ich würd mich aber auf ein "Thema" festlegen und das relativ bald sonst packst du das mit der Zeit nicht. Glaub mir mir passiert das auch immer. Im letztn Moment entscheide ich mich um weil ich meine erste Idee nicht "schaffe" und dann pack ich die zweite auch nicht oder schaff es zeitlich nicht. Also würd ich sagen bleib bei einer Idee und hol das beste draus!
Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten oder bun t anmalen.
Jonny1602
Mitglied

Beitragvon emtyx am 16.07.2009, 18:11

Hehe, das mit der Zeit hab ich mir ungefähr so durch den Kopf gehen lassen wie du ^^

Ich werd mich aber wohl eher auf den Krieger festlegen. Da ich mir (bei den Werken die man teilweise hier schon sieht) mit meinem Können nicht einen Platz ausrechne. Nicht falsch verstehen, das demotiviert mich nicht, ich weiß einfach dass mir die Erfahrung fehlt, um hier was zu reißen ;).
Mich reizt nur die Figur mehr... warum kann ich nicht genau sagen. Als Inspiration (bzw. als Vorlage) nehme ich die Battle Suits aus Stargate Atlantis 5x10 "First Contact" (keine Angst, ich werde nicht spoilern wer da drin steckt, falls jemand von euch das auf deutsch schauen will und noch nichts weiß ;)). Copyright sollte auch kein Problem werden, da ich es eh nicht so hinbekommen würde, wie's in "Echt" aussieht... Hoffe das ist soweit erlaubt :oops:
Greetz =)
emtyx
Mitglied

Beitragvon emtyx am 22.07.2009, 23:35

Leute ich hab mal eine Frage "welch ein Wunder in 'nem Forum" :lol:

Könnt ihr mir Tipps geben, auf was ich achten muss beim Charakter-Modelling?
Konkret geht es um folgendes:
Ich fange gerade an, mir über das Riggen Gedanken zu machen, da mir das bei dem Char. ja bevorsteht (Wenn ich denn mal weiterkomme... wie erwartet, find ich das ganze recht anspruchsvoll und schwer, weshalb es auch langsam vorangeht ;))
Muss ich während dem Modelling schon auf bestimmte Bereiche des Mesh besonder Acht geben, da diese ja später "beweglich" sein müssen, um den Char. in Pose zu bringen?
Zum Beispiel bei meiner Kniescheibe: Ich hab mir das so vorgestellt, dass die beim Abwinkeln des Beins sich so wie der Schienbeinschoner bewegen sollte --> deswegen die Aussparung beim Oberschenkel-Protektor.
Oder zum Beispiel beim "Eierschutz" (entschuldigt, aber mir fällt gerade einfach das "vornehmere" Wort dazu nicht ein :lol: ).
//EDIT: mir ist es gerade wieder eingefallen: Suspensorium (sorry :oops: ) //
Wenn der Char. einen Fuß nach vorne setzt, sollten ja die Oberschenkel-Protektoren nicht "in diesen besagten Schutz" hineinragen.

Ich hoffe ihr versteht ungefähr, was ich versuche zu erfragen.
Zusammengefasst könnte die Frage lauten: Kann ich mal drauflos modellieren, oder sollte ich versuchen, schon den Spielraum der einzelnen Komponenten festzulegen/auszuprobieren?
Greetz =)
emtyx
Mitglied

Beitragvon Loqy am 23.07.2009, 00:56

Ich hab da jetzt eigentlich auch nich so die Ahnung aber soweit ich weiß gibt es 2 Arten das in C4d zu realisieren.

1 mit Bones in ein einziges Mesh (da kann ich dir nich so viel helfen)

oder

2 mit Inverser Kinematik und mehren objektem. Da nimmst du am besten mal so einen 'menschen' v6n den PolygoGrundobjekten und konnvertierst den mit c und schaust dir das mal als beispiel an.

P7. Hab das mitm handy getippt. Desswegen sry wenns nicht so verständlich tippt
Loqy
Mitglied

Beitragvon emtyx am 23.07.2009, 02:39

Hey, danke für die Antwort....
Mir gehts aber noch weniger um die tatsächliche Realisierung, als um die Vorbereitung.
Aber wie du schon gesagt hast, entweder mit Bones/Joints oder IK. Dein Beitrag hat mich noch einen Aspekt bedenken lassen...
Seh ich das richtig, dass ich bei der Bones/Joints Variante eher die Freiräume beim Texturieren aufgeben muss (ein einzelnes Objekt ist dann ja wohl eher nur mehr per UV-Mapping zu machen)?
Wohingegen IK wahrscheinlich eher schwerer zu checken sein wird, oder?

Derzeit ist mir aber das wichtigste, dass ich mir nicht von vorn herein vermeidbare Fehler einbaue, die mich dann nachher auf die Schnauze fliegen lassen :lol:
Greetz =)
emtyx
Mitglied

Beitragvon Toadie am 23.07.2009, 08:40

emtyx hat geschrieben:Hey, danke für die Antwort....
Mir gehts aber noch weniger um die tatsächliche Realisierung, als um die Vorbereitung.
Aber wie du schon gesagt hast, entweder mit Bones/Joints oder IK. Dein Beitrag hat mich noch einen Aspekt bedenken lassen...
Seh ich das richtig, dass ich bei der Bones/Joints Variante eher die Freiräume beim Texturieren aufgeben muss (ein einzelnes Objekt ist dann ja wohl eher nur mehr per UV-Mapping zu machen)?
Wohingegen IK wahrscheinlich eher schwerer zu checken sein wird, oder?

Derzeit ist mir aber das wichtigste, dass ich mir nicht von vorn herein vermeidbare Fehler einbaue, die mich dann nachher auf die Schnauze fliegen lassen :lol:

Erklär bitte noch mal genau, wo deine bedenken sind. Verstehe es nicht ganz :?
blog und online portfolio @ toadie.de

"What the Fuck is real life – and where can I download it?"
Toadie
Mitglied

Beitragvon emtyx am 23.07.2009, 14:07

Toadie hat geschrieben:Erklär bitte noch mal genau, wo deine bedenken sind. Verstehe es nicht ganz :?

Hey Toadie!

Oke, ich probiers nochmal. :lol: Also es geht um die spätere Bewegungsfreiheit von Gliedmaßen usw.
Wenn der Krieger zum Beispiel eine knieende Position einnehmen soll (z.B. zum Abfeuern einer Waffe), dann muss sich ja der Oberschenkel ca. 90° nach vorne neigen, und dann das Knie nochmal ca. 90° nach unten.
(Ich meine die Position rechts unten).
Jetzt ist die Frage, inwiefern ich schon während des Modellings die Aussparungen an der Rüstung genau festlegen muss, damit der Protektor bei voll abgewinkelte Oberschenkel nicht ins Becken (bzw. in eine spätere Brust-/Beckenpanzerung) hineinragt.
Das Problem ist, dass ich das bei meinem ersten Char weniger mit "schätzen" zustandebringen werde, da ich sowieso genug zu tun, dass die Proportionen halbwegs akurat sind :)
Vielleicht ist es ja sogar eine unbegründete Sorge... wäre natürlich der optimale Fall :lol:

Hoffe es war diesmal verständlicher :oops:
Greetz =)
emtyx
Mitglied

Nächste

Zurück zu [2D/3D Contest] 2179