Diese Anzeige ist nur für
Nicht-Mitglieder sichtbar!

Jetzt kostenlos registrieren

[3D] Lares' Beitrag

Postet hier euren Contestbeitrag, eure Ideen, eure Wips. Der Thread muss euren Nicknamen haben!

Moderator: dW-Team

[3D] Lares' Beitrag

Beitragvon Lares am 15.09.2009, 09:38

Ja, Hallo erstmal... ich weiß gar nicht, ob Sie es wussten, aber ich bin auch noch da. :wink:

Einen heftigen Gruß an alle, die mich noch kennen. :)

Ein Contest, der über mehrere Monate geht und mein Lieblingsthema Science-Fiction zulässt? Künstlerische Freiheiten, Postwork. Hallo?

Ich habe zwar lange nix mehr von mir lesen lassen, aber Ihr könnt Euch doch wohl denken, dass ich bereits seit fast vier Wochen an meinem Projekt zum Thema 2179 arbeite und mich langsam dem Final-Rendering nähere, oder? :mrgreen:

Mein Projekt stellt natürlich auch ein Science-Fiction-Motiv dar, handelt aber nicht (zwingenderweise) nur vom Jahr 2179. Ich habe mich dazu entschieden, einen Weltraum-Jäger mit der Kenn-Nummer 2179 zu konstruieren. Dieser Raumjäger wird Haupt-Objekt meiner Final-Szene darstellen.

Und da ich mich selbst mittlerweile sehr für mein Projekt begeistere, habe ich mich dazu entschieden, nach dem Contest mit besagtem Raumjäger eine Miniserie mit dem Titel 2179 in Angriff zu nehmen. Geplant sind erstmal 6 Teile mit jeweils ca. 2 Minuten Laufzeit, komplett digital, HDTV-Auflösung. Zeit für Schnitt und Vertonung eingerechnet, wird der erste Teil dann wohl so Anfang 2010 fertig werden. Na mal schauen, was das wird. *g*

So. Nu ist die Katze aus dem Sack! :mrgreen:
Und ich denke, so langsam wird's Zeit für einen ordentlichen Teaser!

Ich veröffentliche jetzt mal erste Bilder aus meinem Projekt 2179, die einen Eindruck von meinem Raumjäger vermitteln und in der Art einer Plakatwerbung für die geplante Miniserie aufgemacht sind, ebenso wie das Final, das allerdings von der gerenderten Szene her GANZ anders aussehen wird. :wink:

In den noch verbleibenden zwei Wochen werden hier in meinem Thread Auszüge aus meiner Projekt-Dokumentation folgen, sowie sämtliche WIP's und Testrenderings von A bis Z, mit Anmerkungen für den geneigten Leser. Und wenn ich die Tage nen funktionsfähigen Scanner in die Finger kriegen sollte, poste ich Euch auch noch die Konzeptskizzen. Das komplette Making Of, sozusagen. :lol:

Und am Abgabetag gibt's dann das Final. :wink:

Ich bin natürlich, wie gewohnt, jederzeit dankbar für Vorschläge und Kritik, aber ändern werde ich wohl nicht mehr allzu viel. :wink:

Teaser mit Cinema 4D v9.5 auf 1440x800 gerendert
kein Postwork (außer Schriftzug und Tonwertkorrektur).

Have Fun. :)

Lares.
Dateianhänge
V2179_TEASERSHOT_A.jpg
(231.73 KiB) 112-mal heruntergeladen
V2179_TEASERSHOT_B.jpg
(151.2 KiB) 98-mal heruntergeladen
"Heute sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen werden" (Sir Peter Ustinov)
Lares
Mitglied

Diese Anzeige ist nur für
Nicht-Mitglieder sichtbar!

Jetzt kostenlos registrieren

Re: [3D] Lares' Beitrag

Beitragvon Chris am 15.09.2009, 10:36

Hey, dass sieht ja klasse aus! Zeig doch ein paar mehr WIPS von den Fliegern. :thumbsup:

Schön, dass du dabei bist.
Das Mutterschiff befindet sich hier im Orbit. Wenn wir das zerstören, fällt der Rest der Dominosteine wie ein Kartenhaus in sich zusammen...Schachmatt! - Zapp Brannigan
Chris
Ehrenmitglied

Beitragvon haeberich am 15.09.2009, 13:10

WOW :thumbsup:

SUPERKLASSE

Grüße haeberich
Alles Wissen und die Vermehrung unseres Wissens endet nicht mit einem Schlußpunkt,
sondern mit Fragezeichen.
Hermann Hesse
haeberich
Mitglied

Beitragvon Lares am 16.09.2009, 13:45

Vielen Dank. :)

So dann wollen wir mal.

Da ich bei mittlerweile jedem umfangreichen Projekt eine Projekt-Doku führe (hat mir schon eine Menge Zeit und Arbeit erspart), gibt's jetzt erstmal etwas copy&paste. :duckweg:

(Anmerkungen für den geneigten Leser habe ich mit */ ... /* gekennzeichnet).

Projekt : 2179 (Science-Fiction)(Contest)
Projektbeginn : 20.08.2009
Letzte Änderung: 20.08.2009
Arbeitszeit(ca.):
Konzept/Design : 0,0
Modelling : 0,0
Materialien: 0,0
Szene/Beleuchtung: 0,0
Postwork: 0,0

Konzept des Weltraum-Jägers

Der zu konstruierende Weltraum-Jäger sollte nicht einfach nur aus Phantasie-Gebilden und futuristischen Maschinenteilen bestehen, sondern jede Komponente sollte eine plausibel erklärbare Funktion besitzen.

*/ (gewisse Science-Fiction-Freiheiten vorausgesetzt, natürlich) /*

Der Raumjäger sollte im Gesamteindruck futuristisch und schnell wirken, dennoch schwer bewaffnet und gepanzert sein und optisch gebraucht wirken, als hätte er tatsächlich lange Jahre im Weltraum seinen Dienst getan. Außerdem sollte bei der Konstruktion eine modulare Bauweise erkennbar sein, damit der Jäger zumindest noch entfernt an die Technologie erinnert, die wir heutzutage zur ISS hochschicken.

*/ Die Konzeptphase zog einen nicht gerade unbeträchtlichen Haufen zerknüddelten Papiers nach sich. :lol: /*

Letzte Änderung : 24.08.2009
Arbeitszeit(ca.):
Konzept/Design : 15,0
Modelling: 0,0
Materialien: 0,0
Szene/Beleuchtung: 0,0
Postwork: 0,0

Nachdem ich das Wochenende über mit Ideen und Skizzen gespielt habe, steht nun das Konzept des Weltraum-Jägers, welcher das Hauptobjekt meiner Final-Szene darstellen wird. Das letztendliche Design verfügt über folgende modulare Hauptkomponenten / Eigenschaften:

Cockpit(shuttle) / Reaktorkern(zylindrisch) / 2 Tragflächen / Antrieb

Cockpit
Das Cockpit besteht aus einem Shuttle-Modul, welches im Notfall vom Rest des Jägers getrennt und mit einem eigenen Notantrieb weitergeflogen werden kann. Dieses Cockpit-Shuttle verfügt mit den Sekundärwaffen und der Raketenlast nach der Abtrennung immer noch über eine beachtliche Feuerkraft und kann notfalls sogar in eine Atmosphäre geflogen und auf einem Planeten gelandet werden. Hierzu müssen allerdings aus Gewichts- und aerodynamischen Gründen sämtliche Raketen/Torpedos abgeworfen werden.

Besatzung: 1 Pilot, 1 Waffenoffizier
Bewaffnung:
pro Cockpit-Tragfläche: oben: 1 Sekundärwaffe
unten: 2 Torpedos
1 Raketenpack
5 Raketen
Die Sekundärwaffen können auf den Tragflächen rotiert werden. Schussfeld 90 Grad, nach Abtrennung des Cockpits 220 Grad. Die Aufhängungen der Raketenlast sind starr nach vorn montiert. Unterhalb des Cockpits selbst befinden sich die Kurzstreckensensoren, die den Feuerleitcomputer der Bewaffnung mit Daten versorgen und die Kurzstrecken-Scans durchführen. Am Bug des Cockpits befindet sich der Ansaugstutzen für Atmosphärenflug.

Reaktorkern
Direkt hinter dem Cockpit-Shuttle befindet sich der Hauptreaktor, der die einzelnen Module des Jägers mit Hauptenergie versorgt. Bestandteil des Reaktorkern-Moduls ist der Überlichtantrieb, der aus einem Kranz aus sog. Hyperlichtpylonen besteht (blauglühend). Die Hyperlichtpylonen erzeugen hinter dem Raumjäger ein Kraftfeld, das dem Jäger den Überlichtflug ermöglicht. Das gesamte Reaktorkern-Modul kann auf der Längsachse des Jägers um 360 Grad frei rotieren.

Tragflächen
Die Tragflächen sind ebenfalls modular konzipiert. Jede Tragfläche ist mit jeweils zwei schweren Klammern aus einer Titanlegierung am Reaktorkern befestigt. Die Tragflächen können im Notfall entweder einzeln oder zusammen, entweder mit oder ohne Tanks, abgetrennt werden. Die Tragflächen rotieren zusammen mit dem Reaktorkern entlang der Längsachse des Jägers frei um 360 Grad.

Die Tragflächen bestehen aus folgenden Komponenten (von Flügelspitze Richtung Reaktor betrachtet):
1.) Flares. An den Tragflächen-Enden befinden sich die sog. Flares, die normalerweise auf ein intervallartiges Licht geschaltet und vom Raumjäger als Positionslichter genutzt werden. Im Bedarfsfall können die zylindrischen Flares jedoch abgefeuert werden und strahlen dann hell auf, als Signalrakete oder Leuchtfeuer.
2.) Langstrecken-Sensoren. Die blauglühenden Antennen der Langstrecken-Sensorik sind nach vorn ausgerichtet und ähneln nicht ohne Grund den Hyperlichtpylonen des Antriebs. Die empfindliche Elektronik der Sensoren befindet sich im Inneren des Flügels, geschützt durch eine zusätzliche Auflage Panzerung.
3.) Primärwaffen. Die Haupt-Energiewaffen können Bug bis Heck mit einem Schussfeld von 220 Grad rotiert werden. In Verbindung mit der Flügelrotation kann der Jäger seine Primärbewaffnung jederzeit in JEDE Richtung abfeuern.
4.) Steuerungsdüsen. Neben den Primärwaffen befindet sich auf jeder Tragfläche eine Steuerungsdüse, die aus folgenden Komponenten besteht: Ansaugstutzen (für Atmosphärenflug), Energiezuleitung, Abluftventilation (für Atmosphärenflug), Düsenauslass. Da Flugkörper mit einem starren Antrieb im Vakuum keine Kurven fliegen können, sorgen die Steuerungsdüsen in Verbindung mit der Flügelrotation für äusserst schnelle Wendemanöver. Der Jäger kann stehend seine Ausrichtung in 1.8 Sekunden um volle 180 Grad ändern, horizontal und vertikal.
5.) Hyperkomprimat-Tanks. Neben den Steuerungsdüsen liegen die Tanks, die den hyperkomprimierten Treibstoff enthalten, der zum einen im Reaktorkern für die Fusionsreaktion benötigt wird und zum anderen die Steuerungsdüsen versorgt.

Antrieb
Das Heckantrieb-Modul befindet sich hinter dem Reaktorkern. Der Heckantrieb liefert die konventionelle Schubenergie für normale Reisegeschwindigkeit und besteht aus vier großen Schubdüsen, die zu geringen Richtungskorrekturen auch abwechselnd aktiviert werden können. Das Antriebsmodul kann bei schweren Beschädigungen ebenfalls vom Rest des Jägers getrennt werden, damit dieser notfalls mit dem Überlichtantrieb aus einer Gefahrenzone fliehen kann.

Sonstiges
Neben der schweren Panzerung des gesamten Raumjägers werden Reaktorkern und Treibstofftanks durch einen Kollisionsschutz gesichert. Dieser Schutz besteht aus einem Gestänge, das bei geringen Geschwindigkeiten Beschädigungen durch Aufprall verhindern kann.
*/ z.B. beim Einparken. :duckweg: /*

So. Das wär's erstmal. Anbei noch ein Testrendering vom fertigen Raumjäger.
Als nächstes geht es dann mit dem Modelling inklusive WIP's weiter.

Have Fun. :)

Lares.
Dateianhänge
V2179_TESTRENDER_MAT_003.jpg
(246.28 KiB) 80-mal heruntergeladen
"Heute sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen werden" (Sir Peter Ustinov)
Lares
Mitglied

Beitragvon cgu am 16.09.2009, 20:56

Gefällt mir gut :thumbsup:
beste Grüße,
Florian Petri
www.avida-websolutions.de
═════════════════════════════════════════════════════════
fokus. das cms. - content management made in germany.
fokus auf facebook | fokus auf Twitter | fokus auf Xing
cgu
Mitglied

Beitragvon Eragon am 16.09.2009, 21:22

Mensch, da hast dir ja echt ne menge Gedanken gemacht!
Gefällt mir gut, alles was dort steht erscheint plausibel und logisch =)
Nur eine Sache: Warum sollte der Jäger die Flügel abstoßen um auf einem Planeten zu landen? Ohne geeignete Tragfläche is auf nem Planeten nix mit fliegen. Würde sich wohl eher in ne Rakete verwandeln, die in den Boden gerammt wird...

so long
Eragon
"Computer gehorchen deinen Befehlen, nicht deinen Absichten"
Eragon
Mitglied

Beitragvon Lares am 18.09.2009, 09:11

Eragon hat geschrieben: Nur eine Sache: Warum sollte der Jäger die Flügel abstoßen um auf einem Planeten zu landen? Ohne geeignete Tragfläche is auf nem Planeten nix mit fliegen. Würde sich wohl eher in ne Rakete verwandeln, die in den Boden gerammt wird...

Äh... nö. :wink: Kleines Missverständnis: Das Cockpit muss aus genannten Gründen die Raketenlast/Torpedos abwerfen, damit es in eine Atmosphäre fliegen kann. Die Mini-Tragflächen bleiben dem Cockpit-Shuttle erhalten.

Das Abtrennen der Flügel bezieht sich auf die großen Tragflächen. Kann ja gut sein, dass eine bestimmte Komponente mal im Gefecht so beschädigt wird, dass sie z.B. zu implodieren droht.

Wiederum Danke an Euch für die Kritik. :)

So dann geht's hier mal weiter:

Letzte Änderung : 25.08.2009
Arbeitszeit(ca.):
Konzept/Design : 15,0
Modelling : 1,5
Materialien : 0,0
Szene/Beleuchtung : 0,5
Postwork : 0,0

Als erstes erstelle ich den Antrieb. Hierbei verwende ich den Einsatz von 4 Schubdüsen, die auch einzeln aktiviert werden können, damit der Raumjäger geringfügige Richtungsänderungen machen kann. Beim Antriebsglühen verwende ich volumetrische Lichtquellen mit Noise in Verbindung mit Partikel-Emittern.

WIP 001: Antrieb / Schubdüse vorne

WIP 002: Antrieb / Schubdüse hinten

WIP 003: Antrieb / Schubdüse Einzelteile
Dateianhänge
2179_WIP_001_ANTRIEB_DUESEN_A.jpg
2179_WIP_001_ANTRIEB_DUESEN_A.jpg (95.13 KiB) 377-mal betrachtet
2179_WIP_002_ANTRIEB_DUESEN_B.jpg
2179_WIP_002_ANTRIEB_DUESEN_B.jpg (75.86 KiB) 377-mal betrachtet
2179_WIP_003_ANTRIEB_DUESEN_C.jpg
2179_WIP_003_ANTRIEB_DUESEN_C.jpg (85.39 KiB) 377-mal betrachtet
Lares
Mitglied

Beitragvon Lares am 18.09.2009, 09:13

WIP 004: Antrieb / Anordnung Schubdüsen

WIP 005: Antrieb / Antriebsgehäuse

WIP 006: Antrieb / -"- mit Rohrleitungen
Dateianhänge
2179_WIP_004_ANTRIEB_DUESEN_D.jpg
2179_WIP_004_ANTRIEB_DUESEN_D.jpg (87.58 KiB) 375-mal betrachtet
2179_WIP_005_ANTRIEB_ANTRIEB_A.jpg
2179_WIP_005_ANTRIEB_ANTRIEB_A.jpg (72.88 KiB) 379-mal betrachtet
2179_WIP_006_ANTRIEB_ANTRIEB_C.jpg
2179_WIP_006_ANTRIEB_ANTRIEB_C.jpg (78.77 KiB) 380-mal betrachtet
Lares
Mitglied

Beitragvon Lares am 18.09.2009, 09:14

WIP 007: Antrieb / komplett

WIP 008: Antrieb / Antriebsglühen Test 1
Dateianhänge
2179_WIP_007_ANTRIEB_ANTRIEB_C.jpg
2179_WIP_007_ANTRIEB_ANTRIEB_C.jpg (92.17 KiB) 378-mal betrachtet
2179_WIP_008_ANTRIEB_ANTRIEB_D.jpg
2179_WIP_008_ANTRIEB_ANTRIEB_D.jpg (74.22 KiB) 377-mal betrachtet
Lares
Mitglied

Beitragvon Chris am 18.09.2009, 10:15

:thumbsup:
Das Mutterschiff befindet sich hier im Orbit. Wenn wir das zerstören, fällt der Rest der Dominosteine wie ein Kartenhaus in sich zusammen...Schachmatt! - Zapp Brannigan
Chris
Ehrenmitglied

Beitragvon 3gArt am 18.09.2009, 15:49

Ouuu , sieht total "pervers" aus
Me Gusta !
3gArt
Mitglied

Beitragvon emtyx am 18.09.2009, 15:52

Gehst ja gut ab hier :thumbsup:
Greetz =)
emtyx
Mitglied

Beitragvon cgu am 23.09.2009, 19:38

Auch mein kompliment. Wenn du es noch schaffst fertig zu werden, wird das ein super Beitrag zum Contest :thumbsup:
beste Grüße,
Florian Petri
www.avida-websolutions.de
fokus. das cms. - content management made in germany.
fokus auf facebook | fokus auf Twitter | fokus auf Xing
cgu
Mitglied

Beitragvon Lares am 28.09.2009, 11:11

Nochmals vielen Dank für die Kommentare. :)

Hier geht's jetzt erstmal weiter mit den WIPs.

WIP 009: Reaktormodul (Rückansicht)

WIP 010: Reaktormodul (Vorderansicht)

WIP 011: Reaktormodul mit Tragflächen
Dateianhänge
CLAYRENDER_FLUEGEL_REAKTOR_A0000.jpg
CLAYRENDER_FLUEGEL_REAKTOR_A0000.jpg (132.12 KiB) 152-mal betrachtet
CLAYRENDER_FLUEGEL_REAKTOR_B0000.jpg
CLAYRENDER_FLUEGEL_REAKTOR_B0000.jpg (109.69 KiB) 151-mal betrachtet
CLAYRENDER_FLUEGEL_Z_A0000.jpg
CLAYRENDER_FLUEGEL_Z_A0000.jpg (129.95 KiB) 152-mal betrachtet
Lares
Mitglied

Beitragvon Lares am 28.09.2009, 11:13

WIP 012: Tragflächen (Rückansicht)

WIP 013: Tragflächen mit Einzelteilen
Dateianhänge
CLAYRENDER_FLUEGEL_Z_B0000.jpg
CLAYRENDER_FLUEGEL_Z_B0000.jpg (121.67 KiB) 154-mal betrachtet
CLAYRENDER_FLUEGEL_Z_C0000.jpg
CLAYRENDER_FLUEGEL_Z_C0000.jpg (147.11 KiB) 154-mal betrachtet
Lares
Mitglied

Nächste

Zurück zu [2D/3D Contest] 2179