Webdesign in Siegen

1.2D-Battle: Zerstörung

Zeigt was ihr drauf habt und tretet gegen andere im 2d-Battle an!

Moderatoren: Andreas, Alex, René Dang, Matthias, Chris

1.2D-Battle: Zerstörung

Beitragvon Chris am 18.11.2007, 21:00

Hallo und Herzlich Willkommen zur ersten 2D-Battlerunde!

Dieser 2D-Battle dreht sich um die Thematik Zerstörung.

Dies ist der 1. Battle der ersten 2D-Battle-Runde. Das Foto,welches als Vorlage dienen soll,findet ihr im Anhang

Setzt euch kreativ mit dem Thema Zerstörung auseinander und lasst eurer Kreativität freien Lauf!

Wir hoffen auf rege Teilnahme und freuen uns auf erstklassige Bilder.

Reglement

Viel Glück und vor allem Spaß!

1.Battle-Zerstörung.JPG
1.Battle-Zerstörung.JPG (121.26 KiB) 1120-mal betrachtet
Das Mutterschiff befindet sich hier im Orbit. Wenn wir das zerstören, fällt der Rest der Dominosteine wie ein Kartenhaus in sich zusammen...Schachmatt! - Zapp Brannigan
Chris
Moderator

Re: 1.2D-Battle: Zerstörung

Beitragvon nicolas.mn am 18.11.2007, 22:04

Puh das wird schwer! Aber versuchen werde ich es auf jeden fall!
Du willst sehen was ich kann? Schau's dir an! // MacBook 2,4 GHz Dualcore, 4 GB Ram, 230 GB Festplatte.
nicolas.mn
Mitglied

Beitragvon veNom am 19.11.2007, 10:15

Wie sieht es denn mit Copyright da aus?

Denn um ein solch ein Bild zu "zerstören" benötigt man gewisse Vorlagen bzw. andere Bilder die zur Zerstörung dienen.
Ist das rechtswiedrig oder darf man diese nutzen ohne Probleme?
All you get is all you need
veNom
Mitglied

Beitragvon kodsch am 19.11.2007, 11:40

Bilder von denen du keine Nutzungsrechte hast darfst du natürlich auch nicht verwenden.
kodsch
Mitglied

Beitragvon Chris am 19.11.2007, 12:35

Naja, also soweit ich weiss, darf nur nicht mehr erkennbar sein,aus welchem Bild das war... Wenn du da jetzt ne riesen McDonaldswerbung reinschneidest,wird das sicher ein Problem, aber Ecken &Kanten von einer Textur, z.B. aus dem 3D-Bereich sind erlaubt,sofern sie entsprechend vermerkt sind.

Ein Hinweis zur Bearbeitung: Es gibt im Netz einige Tutorials zu dieser Art von Bildbearbeitung: Google-Stichwort: Matte Painting oder http://www.gfx4ever.de.vu/ ... :wink: Nur mal so als Tipp..

Gruss

Chris
Das Mutterschiff befindet sich hier im Orbit. Wenn wir das zerstören, fällt der Rest der Dominosteine wie ein Kartenhaus in sich zusammen...Schachmatt! - Zapp Brannigan
Chris
Moderator

Beitragvon veNom am 19.11.2007, 15:06

Hab hier mal ein kleines Preview was bei mir in 10 Minuten entstanden ist ...

Bild
veNom
Mitglied

Beitragvon Chris am 19.11.2007, 15:45

Na das ist doch kein schlechter Anfang,venom! Hier mal die konkreten Links zu 2 Tutorials dieser Art:

http://www.labproduction.de/tuts/dod.htm

http://www.seb4d.com/tutorials/Mattepai ... nglish.htm
Chris
Moderator

Beitragvon veNom am 19.11.2007, 15:57

Das erste Tutorial kenne ich, von dort habe ich mir die Bilder geliehen, die Sie zum Download zur verfügung gestellt haben :)

Sind sehr gute vorlagen zum arbeiten.
veNom
Mitglied

Beitragvon kodsch am 19.11.2007, 18:47

Hallo Chris

Vielleicht solltest du dich als Moderator eine Grafikforums ein wenig mit Medienrecht auseinandersetzen.
Es ist nicht erlaubt Urherberrechtlich geschütztes Material zu verändern oder in sonst irgendweiner Art und Weise zu verwenden.
Ausser der Urheber gibt dir dazu die Erlaubnis.
kodsch
Mitglied

Beitragvon Chris am 19.11.2007, 19:40

Hallo Kodsch,

Hmmm...ich wollte das hier nicht zu einer Diskussion ausarten lassen, aber das sollte schon geklärt sein für alle. Zunächsteinmal:

das Vorlagenfoto ist von mir, also kein Problem.

Du hast natürlich Recht und ich habe mich da glaub ich etwas falsch ausgedrückt. Ich meinte nämlich eigentlich das Ausschneiden aus Texturen (3D-Bereich)! Und das sollte doch meines Erachtens erlaubt sein,oder irre ich? Werd das aber nochmal mal mit Andi abklären, dass es hier ja keinen Ärger gibt.

edit: Auszug aus http://www.textureking.com:

The stock photographs on this site are free for use in any situation by anyone with only one exception. DO NOT sell, redistribute, or host any of the stock photos that are found on this site.

Aber gut,dass du es angesprochen hast, nicht das keiner mitmacht,weil er Angst hat,verklagt zu werden... :wink: Habs auch im oberen Beitrag entsprechend geändert.
Gruss

Chris
Chris
Moderator

Beitragvon Andreas am 19.11.2007, 20:07

kodsch hat geschrieben:Bilder von denen du keine Nutzungsrechte hast darfst du natürlich auch nicht verwenden.

Hi,
ich hoffe, das leidige Thema ist beendet, die Urheberechte beagen das Recht am eigenen Werk, wenn ich auf einem Foto ein Auto-Logo im Hintergrund habe und es nicht zweckentfremde (z.B. Anti-Werbung), liegen die Urheberrechte freilich beim Ersteller, hier also dem Fotograf. Also soweit denken wir schon mit, gell.. Chris hat es während seines London-Aufenthaltes fotografiert. :wink: Der Hausbesitzer wird jetzt sicherlich nicht durchdrehen, eher geschmeichelt fühlen, dass man für ihn Schleichwerbung macht...

Woher kommt jetzt die Eingebung? Wenn jemand ein geschütztes Logo/Bild einfügt und das Bild erkennbar darauf abzielt, den Ruf z.B. zu schädigen, möge etwas anderes gelten, aber dem Team ist hier keinerlei Vorwurf zu machen, wir würden sicherlich einschreiten, wenn etwas "unrechtens" wäre. Zum anderen dachten wir eigentlich an Kreatives, etwa Rauchschwaden zu erzeugen oder Bildteile umzubauen.Das ist doch der Sinn eines Battles, oder? In 3D würde ich schreien, wenn jemand einen Würfel hinstellen würde und zich Bilder aus dem Netz drumherumbaut...*g* Aber z.B. ein ergoogeltes Flugzeug auszuschneiden und zu bearbeiten (die Rechtssprechung spricht von "eigener Schöpfungshöhe erreicht" ergo...Umarbeitung, verletzt nicht das Urheberrecht. Ich will jetzt keine Vorlesung halten *g* , aber wir schreiten ein, wenn etwas unseres Erachtens nicht stimmt, oki?
Aber es wäre relativ Wahnsinn, in der täglichen Arbeit zu kontrollieren wer was wo her hat, das liegt in der Verantwortung des Erschaffers,Bearbeiters; ergo IHR!. Sehe ich mir das Bild von VeNom an, entdecke ich als -okay, nicht gerade Medienjurist, eben halt normaler Ass jur. nichts schlimmes, was gegen geltendes Recht verstößt.

In diesem Sinne, keine Wahnsinns Diskussionen, vielmehr gute Eingebung und Handwerk, das zählt :)
LG der Andi

Bild ...das ist ein Teebeutel, deutlich zu erkennen an den lila Schuhen...
Andreas
Moderator

Beitragvon kodsch am 19.11.2007, 20:43

§ 24 sagt lediglich das mann fremde Werke als Referenz verwenden darf. Also z.B. mann möchte ein Gesicht modelieren und besorgt sich bei google Bilder von Gesichtern um zu sehen wie etwa die Falten verlaufen.
Oder mann möchte einen Panzer modelieren und besorgt sich Bilder um zu sehen wie er tatsächlich aussieht. Mann darf sich für sein Werk also nur Anregungen von anderen holen wobei mann da natürlich wieder auf das geistige Eigentum achten muß.
Das Rauskopieren auch nur von Teilen fällt dann wieder unter § 23 und bedarf einer Zustimmung des Urhebers.
Ob es nun Flugzeuge sind oder sonstwas ist völlig egal.

Das mann das Bild von Chris verändern darf im Rahmen des Battles ist mir klar.
Da er denk ich mal der Urheber ist und es gestattet hat.
So wie diese Bilder die ich für das Battle bereitstelle:
http://img140.imageshack.us/img140/2993/dscn1211ei1.jpg
http://img140.imageshack.us/img140/1830/dscn1214ts3.jpg
http://img158.imageshack.us/img158/3374/dscn1198bp7.jpg
Oder viele andere die freigegeben sind.
Aber ergooglte Bilder sind nunmal zu über 90 % geschützt.
Ich will auch niemanden einschüchtern und wie bereits angedeutet passt das Thema hier nicht her
Wo waren wir? Auch ja
mein WIP
Bild
kodsch
Mitglied

Beitragvon Chris am 19.11.2007, 20:49

Hey Kodsch,

Guter Anfang. Diskussion geklärt, war aber wie gesagt auch nicht unwichtig, weil sich sicher das einige andere auch schon gefragt haben und ich mir zuletzt auch nich mehr hundertprozentig sicher war. Aber dafür haben wir ja den hausinteren Juristen... :duckweg:

Gruss

Chris
Chris
Moderator

Beitragvon FreakT am 20.11.2007, 18:12

Na dann mache ich jetzt sogar mal einen 2d Battle mit :lol:
Hier meine 2 Wips

Wip1:
Bild

Wip2:
Bild
FreakT
Mitglied

Beitragvon FreakT am 20.11.2007, 18:17

So... mein Final ist bereits auch schon im upload!
Ich poste es aber auch hier mal:

FINAL:
Bild
FreakT
Mitglied

Nächste

Zurück zu 2d-Battles