kodsch hat geschrieben:Bilder von denen du keine Nutzungsrechte hast darfst du natürlich auch nicht verwenden.
Hi,
ich hoffe, das leidige Thema ist beendet, die Urheberechte beagen das Recht am eigenen Werk, wenn ich auf einem Foto ein Auto-Logo im Hintergrund habe und es nicht
zweckentfremde (z.B. Anti-Werbung), liegen die Urheberrechte freilich beim Ersteller, hier also dem Fotograf. Also soweit denken wir schon mit, gell.. Chris hat es während seines London-Aufenthaltes fotografiert.

Der Hausbesitzer wird jetzt sicherlich nicht durchdrehen, eher geschmeichelt fühlen, dass man für ihn Schleichwerbung macht...
Woher kommt jetzt die Eingebung? Wenn jemand ein geschütztes Logo/Bild einfügt und das Bild erkennbar darauf abzielt, den Ruf z.B. zu schädigen, möge etwas anderes gelten, aber dem Team ist hier keinerlei Vorwurf zu machen, wir würden sicherlich einschreiten, wenn etwas "unrechtens" wäre. Zum anderen dachten wir eigentlich an Kreatives, etwa Rauchschwaden zu erzeugen oder Bildteile umzubauen.Das ist doch der Sinn eines Battles, oder? In 3D würde ich schreien, wenn jemand einen Würfel hinstellen würde und zich Bilder aus dem Netz drumherumbaut...*g* Aber z.B. ein ergoogeltes Flugzeug auszuschneiden und zu bearbeiten (die Rechtssprechung spricht von "eigener Schöpfungshöhe erreicht" ergo...Umarbeitung, verletzt nicht das Urheberrecht. Ich will jetzt keine Vorlesung halten *g* , aber wir schreiten ein, wenn etwas unseres Erachtens nicht stimmt, oki?
Aber es wäre relativ Wahnsinn, in der täglichen Arbeit zu kontrollieren wer was wo her hat, das liegt in der Verantwortung des Erschaffers,Bearbeiters; ergo IHR!. Sehe ich mir das Bild von VeNom an, entdecke ich als -okay, nicht gerade Medienjurist, eben halt normaler Ass jur. nichts schlimmes, was gegen geltendes Recht verstößt.
In diesem Sinne, keine Wahnsinns Diskussionen, vielmehr gute Eingebung und Handwerk, das zählt