Zuerst empfehle ich dir mit einfacheren dingen anzufangen als mit einem menschl. gesicht :D! Zeichne irgendwelche Gegenstände. Die vor dir aufm Tisch liegen z.B. Zuerst einfache, dann das Schwierigkeitsgrad erhöhen... FAlls du mal etwas nicht zeichnen kannst: Es so malen wie es ist. Schau genau wie die Linien verlaufen und zeichne sie dann so. Wenns nicht stimmt, wieder ausradieren

. Mit etwas übung wird das radieren weniger

. Stell dir vor das, was du siehst ist ein Foto und zeichne dies dann ab

.
Versuchen das Gesamte zu erfassen. Zuerst grob skizzieren, damit die proportionen stimmen, dann feiner werden. Ruhig auch mal drüberzeichnen

.
Dann und wann kannnste mal anfangen zu schattieren. Stell dir vor welche Flächen wie dunkel sind, welche am dunkelsten, welche am hellsten, welche heller als welche.. usw

. Ich empfehle die Bleistiftspuren nicht mit dem Finger zu verwischen. Allerdings ist die Meinung hier umstritten.
Macht nix wenn mans ausradieren muss. Ruhig mal das Risiko eingehen, radieren zu müssen bzw. einen Fehler zu machen. Denn dann weisst du was du falsch gemacht hast und kannst es dementsprechend richtig machen

.
vll kommt mir später mal noch was in den Sinn
\edit: jetzt z.b: Du musst noch üben, üben, üben :D Und so richtig Zeit dafür aufwenden

.
Zuletzt geändert von blackdot am 12.09.2006, 20:32, insgesamt 1-mal geändert.