Webdesign in Siegen

Achtung... blutiger Anfänger

Ihr wollt eine Meinung und Tipps zu euren 2d-Grafiken? Hier bekommt ihr sie...

Moderator: René Dang

Achtung... blutiger Anfänger

Beitragvon Hagbard am 12.09.2006, 17:24

Hallo leute,

erstmal im vornherein, ich hab noch nie so richtig gezeichnet, auch als jüngerer Mensch habe ich es nie getan :oops: sprich ich kann es einfach gar nicht... jetzt hab ich einfach so eine große lust es zu lernen, deshalb hab ich vor ein paar tagen mal angefangen, und bin seit dem fleißig am zeichnen. Ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen helfen, wie ich mich verbessern kann oder so, oder wie ich meine "Zeichnerischen Fähigkeiten" (falls überhaupt vorhanden.. :P) ausbauen kann.

Ich stell hier mal ein Bild rein, mit dem ich gestern abend angefangen habe

Bild

vielen dank & liebe grüße :oops:
lukas

edit: grade fällt mir auf es sieht ein bisschen nach michael jackson aus, wegen der unfertigen nase... es soll NICHT michael jackson sein ;)
Leute! Esst mehr Beton!
Hagbard
Mitglied

Beitragvon blackdot am 12.09.2006, 17:43

Zuerst empfehle ich dir mit einfacheren dingen anzufangen als mit einem menschl. gesicht :D! Zeichne irgendwelche Gegenstände. Die vor dir aufm Tisch liegen z.B. Zuerst einfache, dann das Schwierigkeitsgrad erhöhen... FAlls du mal etwas nicht zeichnen kannst: Es so malen wie es ist. Schau genau wie die Linien verlaufen und zeichne sie dann so. Wenns nicht stimmt, wieder ausradieren :). Mit etwas übung wird das radieren weniger ;). Stell dir vor das, was du siehst ist ein Foto und zeichne dies dann ab :).

Versuchen das Gesamte zu erfassen. Zuerst grob skizzieren, damit die proportionen stimmen, dann feiner werden. Ruhig auch mal drüberzeichnen :).

Dann und wann kannnste mal anfangen zu schattieren. Stell dir vor welche Flächen wie dunkel sind, welche am dunkelsten, welche am hellsten, welche heller als welche.. usw :). Ich empfehle die Bleistiftspuren nicht mit dem Finger zu verwischen. Allerdings ist die Meinung hier umstritten.

Macht nix wenn mans ausradieren muss. Ruhig mal das Risiko eingehen, radieren zu müssen bzw. einen Fehler zu machen. Denn dann weisst du was du falsch gemacht hast und kannst es dementsprechend richtig machen :).

vll kommt mir später mal noch was in den Sinn :)

\edit: jetzt z.b: Du musst noch üben, üben, üben :D Und so richtig Zeit dafür aufwenden :).
Zuletzt geändert von blackdot am 12.09.2006, 20:32, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
blackdot
Mitglied

Beitragvon Plasma am 12.09.2006, 19:27

Ich kann dir einen Buchtipp anbieten: "Das Neue Garantiert Zeichnen Lernen" (ISBN: 3498016695). Für 20 EUR bekommt man soviel Text geboten, dass es eigentlich schon fast zu viel ist. :)
Plasma
Mitglied

Beitragvon Hagbard am 15.09.2006, 14:53

hey, danke erstmal für die tips, hab mich jetzt mal nachdem ich n paar andere sachen gezeichnet hab, an ne hand rangewagt

Bild

ciaociao
Leute! Esst mehr Beton!
Hagbard
Mitglied

Beitragvon Plasma am 15.09.2006, 16:06

Ist das deine Hand? Weil du sagst "an ne". *g*
Plasma
Mitglied

Beitragvon Hagbard am 15.09.2006, 18:58

jup das ist meine hand... :)
Leute! Esst mehr Beton!
Hagbard
Mitglied

Beitragvon Hagbard am 15.09.2006, 20:37

Die hand soll übringes leicht nach hinten gelegt sein...
Leute! Esst mehr Beton!
Hagbard
Mitglied

Beitragvon klobrille am 15.09.2006, 21:06

Ich bin zwar kein Zeichenspezialist, aber die Übergänge der Finger in der horizintalen schauen doch noch ein wenig merkwürdig aus ... :)

Außerdem wirkt der Daumen recht Zombie-Like :P

LG
Marcel
Bild
klobrille
Mitglied

Beitragvon Plasma am 15.09.2006, 22:39

Ich bin ebenfalls kein Zeichenspezialist, aber ich habe mich mal vor etwa einem Jahr auch einmal an meiner Hand versucht. ^^

Ein paar Tipps trotzdem, die dir vielleicht helfen:

- Gutes Arbeitslicht, das kräftige Kontraste erzeugt. Harte Schatten sind als Anfänger viel leichter zu zeichnen als weiche.
- Bequeme Handhaltung, außer du nimmst ein Foto. Aber ein Foto ist nicht so schön dreidimensional wie deine Hand, die du eh immer bei dir hast.
- Lass dir soviel Zeit wie du brauchst. Deine Skizze wurde viel zu schnell gezeichnet. Da fehlt noch so viel, wie z. B. eine überzeugende Schattierung, die Textur der Haut, feine Härchen usw.

Wenn du willst, kann ich dir mal meine Skizze schicken.
Plasma
Mitglied

Beitragvon blackdot am 16.09.2006, 14:10

wie lange hast du für die Hand gebraucht?

Jetzt musst du nur noch schauen, dass die Proportionen stimmen. Der Anfänge der Finger sind z.b. auf einer Linie.. Und der Armansatz ist zu dick... :) Einfach üben, üben, üben, dann kommt das.
Bild
blackdot
Mitglied

Beitragvon Eline am 16.09.2006, 18:09

Und der Mittelfinger is normalerweise länger als der Zeigefinger. Bei dir "läuft es schräg ab"
Bild

Robokel und ich sind als einzige beiden cool hier im Forum denn wir sind die:
OPERA GANG!!! :lol:
Eline
Begrüßungskomitee

Beitragvon Hagbard am 16.09.2006, 20:32

ja das ist mir auch aufgefallen.. sehr blöd, ich werd das noch verändern. danke für die tipps... an schattierungen und so will ich mich noch nicht ranwagen erstmal, das heb ich mir erst für später auf.
Will erstmal ein gefühl für die ganze marterie bekommen
Leute! Esst mehr Beton!
Hagbard
Mitglied

Beitragvon Cecile Etter am 20.09.2006, 19:00

Also in diesem Stadium schon Details,wie haaerchen und Hautporen,das waer sicher bloedsinnig.
Es gibt zwei Arten,die Sache anzugehen.
Die Eine waer die malerische,also licht und Schatten als Flaeche gesehen..
Oder die konstruierende..also deine Art.
Das ist sehr gut,weil Du Dir da ueber die 3dimensionalitaet klar wirst.
In beiden Faellen:gucken,hinschauen immer wieder.Dann findest Du die fehler selber.
ich erlaub mir mal kleine Korrekturvorschlaege bezgl. Proportionen.
Nicht weitermachen,bevor das nicht stimmt.
versuch klare,eindeutige Linien zu machen.
Also ich find den Anfang jedenfalls schon sehr gut..
Bild
Cecile Etter
Mitglied

Zurück zu 2d-Grafik