Webdesign in Siegen

Apple-Look

Ihr wollt eine Meinung und Tipps zu euren 2d-Grafiken? Hier bekommt ihr sie...

Moderator: René Dang

Wollt ihr ein passendes Tutorial?

Ja, gerne!
15
88%
Nö, kein Bedarf.
2
11%

Abstimmungen insgesamt : 17

Apple-Look

Beitragvon Michael am 13.06.2005, 18:19

Hallo zusammen,

ich habe vorgestern einen sehr interessanten Artikel in einer Zeitschrift gelesen, in dem beschrieben war, wie man aus normalen Bildern (die man vielleicht auch selbst geschossen hat) Bilder machen kann, die so aussehen, wie in der Werbung von Apple's iPod. Da das ganze zur Zeit ja super in ist, dachte ich mir mal, ich probiers mal aus, zeige euch, wies ausschauen kann und gucke mal, ob es sich lohnt ein Tutorial dazu zu machen (je nach dem, wie die Resonanz ist). Wenns euch gefällt, werde ich mich in den nächsten Tagen mal dransetzen, wenn ihr keine so großes Interesse haben solltet, werde ich es trotzdem machen, aber erst, wenn ich mal Langeweile haben sollte ;)

Also hier mal ein Vorgeschmack:

Bild
emefge, Michael.

Bei spontaner Ablösung unter der Einwirkung von Gravitationskräften ist die fleischige Kernfrucht zum Aufprall in unmittelbarer Nähe des Haupttriebs ihrer Erzeugerpflanze gezwungen. [Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm.]
Michael
Moderator

Beitragvon Manuel am 13.06.2005, 18:25

Hi Michael!

Ich finde sowas auch super stylisch und vor allem schlicht. Sowas mag ich ja eh total gern...ich bin auf jeden Fall dafür. Ich weiss zwar ungefähr wie es geht, aber vielleicht kann man deinem Tutorial noch den ein oder anderen Trick entlocken :)

Lg,
Manuel ;-]
Manuel
Site Admin

Beitragvon Michael am 13.06.2005, 18:31

Naja.. wäre ja vor allem für diejenigen gedacht, die sich nicht so gut mit Photoshop auskennen. Aber interessant ist es auf jeden Fall. In der Zeitschrift habe ich ein paar Dinge gelesen (ich hätte vielleicht einen etwas anderen Weg genommen), die ich dann an einem eigenen Beispiel zeigen würde. Kann man ja auch sehr schön für Gegenstände nutzen... müssen ja nicht zwingend Personen sein.
emefge, Michael.

Bei spontaner Ablösung unter der Einwirkung von Gravitationskräften ist die fleischige Kernfrucht zum Aufprall in unmittelbarer Nähe des Haupttriebs ihrer Erzeugerpflanze gezwungen. [Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm.]
Michael
Moderator

Beitragvon Daniel am 13.06.2005, 18:32

Was willst Du denn da alles so im Groben abhandeln? Also welche Techniken jetzt.

Ansonsten gern.
Daniel
Mitglied

Beitragvon DrHonigtau am 13.06.2005, 19:08

Hehe, ich hab für Nein gestimmt (hauptsache gegen den Wind) ^^

naja, so ein kleines Tut drüber wär schon ganz witzig zu lesen, obwohl ich mit 2D-Progs (photoshop only) nur lustige Texturen mach. Illus mach ich nicht.

kleine Frage: wieso fragst du erst ob du sowas machen sollst? is doch eh klar, dass jeder ja sagt ;) (bis auf die ausnahme; meine wenigkeit :) )
DrHonigtau
Mitglied

Beitragvon Krabbi am 13.06.2005, 19:44

Ich hab mal für Ja gestimmt, was auch sonst :) Schaden kanns sicher nicht, also why not :D (und da meine Photoshop-Skills sowieso sehr gering sind bringts mir sicher was^^)
Satzbau? Nein danke ;)
Krabbi
Mitglied

Beitragvon Michael am 13.06.2005, 20:00

Daniel hat geschrieben:Was willst Du denn da alles so im Groben abhandeln? Also welche Techniken jetzt.

Also da ich ja gesagt habe, dass ich das dann vorallem für diejenigen schreiben würde, die sich nicht so gut damit auskennen, würde ich es auf jeden Fall recht einfach schreiben (bin nicht sicher ob du da noch was neues lernen kannst, da du ja nicht ganz unbefleckt bist mit PS, aber das wird sich ja dann zeigen :) ).

Themenmäßig sähe das grob so aus:

1. Ich zeige, wie man Auswahlen auf andere Weise, als nur mit dem Lasso erstellen kann.

2. Ich würde kurz den Zeichstift mit magnetischer Funktion vorstellen.

3. Es käme vor, wie man einfach Auswahlen, die man erstellt und gespeichert hat wieder aufrufen und zusammenfügen kann.

4. Wie man (wie oben am Oberteil) solche Struckturen druchschimmern lassen kann.

5. Wie man sich selbst einfach einen Schlagschatten erstellen kann (für deinen Willy-Wurm vielleicht interessant).

Das wäre es so in etwa. Als Ergebnis hätten wir dann ein (wie ich finde) sehr stylisches und im Moment ja schon fast kultiges Bild.

DrHonigtau hat geschrieben:kleine Frage: wieso fragst du erst ob du sowas machen sollst? is doch eh klar, dass jeder ja sagt :wink: (bis auf die ausnahme; meine wenigkeit :) )

Naja.. wie du siehst sagen ja eben nicht alle ja ;) Und da es doch eine Menge Arbeit ist, so ein Tut zu machen, wollte ich erstmal hören, ob überhaupt Interesse besteht.
emefge, Michael.

Michael
Moderator

Beitragvon Daniel am 13.06.2005, 21:09

Michael hat geschrieben:
Daniel hat geschrieben:Was willst Du denn da alles so im Groben abhandeln? Also welche Techniken jetzt.

Also da ich ja gesagt habe, dass ich das dann vorallem für diejenigen schreiben würde, die sich nicht so gut damit auskennen, würde ich es auf jeden Fall recht einfach schreiben (bin nicht sicher ob du da noch was neues lernen kannst, da du ja nicht ganz unbefleckt bist mit PS, aber das wird sich ja dann zeigen :) ).

Themenmäßig sähe das grob so aus:

1. Ich zeige, wie man Auswahlen auf andere Weise, als nur mit dem Lasso erstellen kann.

Pfade? Filter Extrahieren? Ebenenmasken?

2. Ich würde kurz den Zeichstift mit magnetischer Funktion vorstellen.

Irgendwie kenne ich den nicht, nur das magnetische Lasso, etwa neu bei PS CS?

3. Es käme vor, wie man einfach Auswahlen, die man erstellt und gespeichert hat wieder aufrufen und zusammenfügen kann.

Alpha Kanal? Wäre klasse, da nicht jeder das kennt.

4. Wie man (wie oben am Oberteil) solche Struckturen druchschimmern lassen kann.

Strukturen durchschimmern?

5. Wie man sich selbst einfach einen Schlagschatten erstellen kann (für deinen Willy-Wurm vielleicht interessant).

Kenn ich, ist aber auch etwas, was nicht unbedingt so bekannt ist.

Das wäre es so in etwa. Als Ergebnis hätten wir dann ein (wie ich finde) sehr stylisches und im Moment ja schon fast kultiges Bild.

Wars das wirklich schon? Dann bin ich mal gespannt wie Du das angehst, also mich würde da schon Deine herangehensweise interessieren.
Daniel
Mitglied

Beitragvon David am 13.06.2005, 22:08

Moin!

:lol:
Erst gestern hab ich irgendwo so ein Plakat gesehn und so vor mich hingedacht, wie man das wohl umsetzten könne..

Nundja.. jez ratet mal, für was ich gestimmt hab ;)
David
Mitglied

Beitragvon Michael am 14.06.2005, 01:04

@Daniel:

1. In diesem Beispiel wird lediglich mit dem Lasso eine grobe Umrandung vorgegeben und dann über "Farbbereich auswählen" die Auswahl verfeinert (geht halt um so feine Haare, bei denen es sonst recht mühseelig wäre die mit dem Lasso alle einzeln auszuwählen). Die anderen Möglichkeiten könnte ich ja mal in einem gesonderten Tutorial zusammenfassen.

2. Also bei PS CS gibt es den sogenannten Freiform-Zeichenstift, den man auch magnetisch benutzen kann. Damit erstellt man dann alerdings keine Auswahl wie mit dem Magnet-Lasso, sondern einen Pfad, aus dem man dann natürlich auch wieder eine Auswahl machen kann.

3. Also in diesem Fall hätte ich mehr an temporäres speichern gedacht, aber ich kann ja auch die Alphakanal-Variante nehmen.

4. Wusste nicht, wie ich es anders ausdrücken sollte. Auf jeden Fall will ich den PS-Anfängern zeigen, wie sie die Bündchen des Oberteils einfach, aber mit guter Wirkung in das bild integrieren.

5. Hab mich glaube ich ein bischen blöd ausgedrückt. Meinte nicht den "herkömlichen" Schlagschatten aus Photoshop, sondern so, wie ich es für den Willy gemacht habe, also so schräg mit Perspektive drin.

Naja.. viele Arbeitschritte sind es wirklich nicht, aber es dauert trotzdem eine gewisse Zeit, bis man alles so hat, wie man sich das vorstellt. Auf meine Herangehensweise bin ich selbst auch schon gespannt ;)

David hat geschrieben:Nundja.. jez ratet mal, für was ich gestimmt hab :wink:

Bestimmt mit NEIN, hab ich Recht?? ;)
emefge, Michael.

Michael
Moderator

Beitragvon Daniel am 14.06.2005, 09:08

1. Okay, wird einiges klarer. Ich persönlich mag das Lasso nicht wirklich als Auswahl-/Freistellwerkzeug und benutze lieber Pfade bzw. wenn es an Haare geht trickse ich mit dem Filter Extrahieren und benutze die Ebenenmasken um das nicht gewünschte zu löschen.

2. Man lernt nie aus, ich habe noch nie den Freiform-Zeichenstift in die Hand genommen und deshalb gar nicht bemerkt, dass es da eine Option "magnetisch" gibt. Was mich wieder zu Punkt 1 bringt, so ist es doch viel einfacher?

3. Wie kann man denn Auswahlen temporär anders speichern als mit Kanälen? Brauchst nicht beantworten, ich warte gespannt auf Dein Tut, kannst es ruhig so machen wie Du es geplant hast.

4. Okay, auch hier bin ich gespannt wie Du es umsetzt, ja nichts jetzt verraten!

5. Hab Dich schon richtig verstanden, ich kenne insgesamt zwei Möglichkeiten, wie man einen solchen Schatten erstellt, also bin ich mal gespannt ob Du vielleicht noch einen anderen Trick kennst, den ich noch nicht kenne. Wie auch schon oben, jetzt ja nichts verraten!

Viel Spass beim Tutschreiben

Gruß Daniel
Daniel
Mitglied

Beitragvon Michael am 14.06.2005, 21:23

So. Das Tutorial ist hiermit beschlossene Sache und wurde soeben fertig gestellt. Manuel will sich gleich drum kümmern, sollte also entweder heute oder in den nächsten Tagen folgen.

Ich wünsche euch viel Spaß damit und hoffe, dass auch Daniel noch was neues findet (obwohl eher unwahrscheinlich, da du dich ja schon so gut mit PS auskennst :)).
emefge, Michael.

Michael
Moderator

Beitragvon Manuel am 15.06.2005, 00:27

Ich hoffe, dass es okay ist wenn ich das Morgen mache...bin echt zu platt und freu mich schon auf meinen wohl verdienten Schlaf ;)
Aber Morgen kommts auf jeden Fall, versprochen!

gn8,
Manu
Manuel
Site Admin

Beitragvon Michael am 15.06.2005, 10:22

Alles klar. Brauchst dich ja nicht zu hetzen :)
emefge, Michael.

Michael
Moderator

Beitragvon cinpix am 16.06.2005, 21:29

Das Tutorial gefällt mir! Ich finde diesen Look absolut cool! 8)
Danke für das Tutorial :)
cinpix
Mitglied

Nächste

Zurück zu 2d-Grafik