Webdesign in Siegen

Auch mal ein Bild - WIP

Ihr wollt eine Meinung und Tipps zu euren 2d-Grafiken? Hier bekommt ihr sie...

Moderator: René Dang

Auch mal ein Bild - WIP

Beitragvon BapKe am 14.05.2006, 14:12

Hi Leute,

ich bin seit letztens auch dabei mehr zu malen.
Hier möchte ich euch mal mein aktuelles Bild vorstellen.

http://www.banana-gaming.de/wip.jpg

Die Vorlage für das Bild war übrigens ein Tutorial,
ich schick euch den Link wenn ich ihn wieder find (hab mich nämlich nur
anfangs am Tutorial orientiert, danach allein)

Jetzt wollt ich euch mal fragen, was ihr so an Fehlern entdeckt, vor allem beim Mann, weil der ja schon wesentlich weiter ist, aber auch grundlegenderes bei der Frau.

Danke übrigens an Ellie: Deine Bilder haben mir den nötigen Motivationsschub gegeben, auch mal mehr zu malen.

Ähm wegen der Pose: Jeder mag da ja vll was anderes sehen :oops:
Aber wie gesagt, ich male das Motiv nur ab, weil da anfangs die Techniken beschrieben wurden ... net dass ihr was falsches denkt! ^^

Also Leute, Kritik bringts immer - ich warte :P
Zuletzt geändert von BapKe am 14.05.2006, 14:37, insgesamt 1-mal geändert.
BapKe
Mitglied

Beitragvon Lukas am 14.05.2006, 14:17

Hm also ist halt alles noch ein bissche grob, aber von den Proportionen her eigentlich ned schlecht :)
Aber wer is da jetzt der Mann? ^^
Ich wollt dich direkt loben, dass du die Gesichtszüge der beiden Frauen gut hingekriegt hast (Soweit sie schon erkennbar sind) ;)
Und die Schwarze Haarsträhne der vorderen wirkt so etwas komisch,
die müsstest du feiner machen oder einfach weglassen :lol:

Weitermachen!
"Wer sich Steine zurechtlegen kann, über die er später stolpert,
hat Erfolg in den Naturwissenschaften." - Erwin Chargaff
Bild
Lukas
Mitglied

Beitragvon SvenSun am 14.05.2006, 14:23

Was es hier so für Bilder gibt *gg
Also für mich sin das 2 Frauen... aber wenns anders is sag bescheid ^^"
Zu verbessern gäbe es meiner Ansicht nach eben, dass du es feiner machst, also ned so grob wie jetz und eben das glanzlicht auf der Haut von der blonden Frau bissle runterdrehst... ausser das is absicht *gg
suedbaden-media.de | 5%
- - - südbaden-media.de | Zusatzdomain
image-spread.de | in Planung
svensun.de | Fileserver
---------------------------------
"Es geht nicht darum wer die Pistole erfunden hat, sondern darum wer den Abzug drueckt..."
SvenSun
Mitglied

Beitragvon BapKe am 14.05.2006, 14:36

Mmmmh,

wie gesagt, mit dem Mann bin ich weiter als mit der Frau, wennihr da allerdings 2 Frauen erkennt muss ich mich genauer ausdrücken :D

Also die blode Frau ist sehr grob, klar, aber die bekommt erst noch ihre Schönheitsoperationen.
Glanzlich wird auf ihr auf jeden Fall etwas stäker (steht mehr im Licht) aber net so wies jetzt aussieht.

Aber das größte Problem scheint wohl, dass der Mann (schwarzhaarige Frau) net wie ein Mann aussieht ... Fiel mir nie so auf, mmmmh

Wie krieg ich den maskuliner? Härtere Gesichtszüge?
Drei-Tage-Bart kommt noch :p

Danke schonmal!
BapKe
Mitglied

Beitragvon Sign am 14.05.2006, 17:35

He das ist sehr dynamisch.
Den eher "groben" Stil finde ich in diesem Fall nicht schlecht.
Bei der Frau ist das linke Augenlid etwas groß und bei der Nase müsste man auch vielleicht noch das rechte Nasenloch andeuten.

Das einige meinen das es 2 Frauen sind - finde ich gar nicht - liegt daran das die Gesichtszüge vom Mann auch sehr weich und rund sind. Ist halt ein Jüngling ;). Ein paar Bartstoppeln könnten das schon ändern ;)

Ich würde an dem Bild nicht mehr zu viel ändern, da ich es, wie schon gesagt, in diesem Speed-Stil, sehr schön finde. Was toll rüberkommt ist das "Feeling" zwischen den beiden :)

Gruss
Carmen
Sign
Mitglied

Beitragvon Lukas am 14.05.2006, 17:44

Hi,
n paar Sachen um ihn maskuliner zu machen:
Etwas härtere Gesichtszüge (sieht so n bisschen geschmikt aus ^^),
n paar bartstopel *nachplapper* und die Lippen realistisch färben.
So siehts nach Lippenstift aus, den trag ich als Mann jetzt nicht so oft :mrgreen:
Bild
Lukas
Mitglied

Beitragvon BapKe am 15.05.2006, 18:47

Habs wieder:

Das ist hier das Final vom Profi:
http://www.wade.pwp.blueyonder.co.uk/images/FinalPic.png

Das ist kein Foto!
Aber ganz so fotorealistisch will ich sowieso nicht malen ... trotzdem find ich ist es eine gute Übung ...
BapKe
Mitglied

Beitragvon Manuel am 16.05.2006, 00:05

Hey, das Tutorial habe ich auch mal gelesen, auch wenn es mir nicht wirklich weiter geholfen hat. Das Endergebnis ist aber definitiv richtig klasse. Deins finde ich soweit aber auch schon richtig gut. Ich muss aber zustimmen, der Mann ist definitiv auch im Original nicht wirklich maskulin, was die Sache deutlich erschwert. Dennoch ist er dir richtig gut gelungen. Bei der Frau allerdings wäre noch einiges zu tun. Aber ich denke das weisst du selbst.

Eine Frage zur Technik: Wie gemacht? Große Flächen und dann immer wieder dunkler in einer neuen Ebene drüber? Welche Pinselspitzen wurden verwendet?
Mich interessiert sowas immer brennend, weil ich mir erhoffe, mir Dinge bei anderen "abschauen" zu können und weil ich meinen eigenen Stil noch lange nicht gefunden habe und daher immernoch nach neuen Techniken und Tricks suche :)

Lg,
Manuel ;-]
Manuel
Site Admin

Beitragvon BapKe am 16.05.2006, 11:35

Also ich habe alles auf einer einzigen Ebene gepinselt.

Benutzt habe ich anfangs nur Standard-Werkzeugspitzen (rel. groß) und habe dann mit geringerer Deckkraft die Übergänge, Schatten gemacht.

Für die Haare des Mannes habe ich dann erstmals den Wischfinger benutzt ...
So langsam versteh ich die Instrumente ... hab den dann auch manchmal für andere Kleinigkeiten verwendet, aber wie gesagt, generell Standardpinsel ...

Da fällt mir was ein:
Kann mir irgendjemand vll die Verwendung vom Airbrush erklären?
Ich kann mit dem voll nix anfangen, er scheint aber nützlich sein zu können :?
BapKe
Mitglied

Beitragvon Lukas am 16.05.2006, 13:58

Hm das Orignila find ich garnicht so toll...
Sicher die haare und Gesichtszüge usw sind top gezeichnet/gemalt,
aber das sieht irgendwie naja kitschig oder so aus.
Ich find das "Glanzlicht" ist so nicht besonders toll.
Aber da hat denke ich jeder seinen eigenen geschmack ;)

Aber ich finde es ist schonmal ne Leistung,
überhaupt die grundrisse zu übertragen.
An sowas scheiter ich beim Abzeichnen immer :?
Oder hast du das Bild in ne Ebene darunter gelegt? ^^
Bild
Lukas
Mitglied

Beitragvon BapKe am 16.05.2006, 14:14

Ich bitt dich! :D Nein natürlich nicht ... so lern ich ja nichts.

Nunja mal schauen wie sichs weiterentwickelt, bin grad an den Haaren dran, habe da aber meine Probleme, ich mach bald mal wieder ein WIP

(Mmh, mein 25. Beitrag - krieg ich jetzt einen Pokal?)
BapKe
Mitglied

Beitragvon Lukas am 16.05.2006, 14:29

Jo für 25 kriegste einen :)
Und dann wieder für 100...

Hm ja wollt nur nochmal nachfragen ^^
Also allein das hinzukriegen ist schon ziemlich gut finde ich ;)
Und ja Haare schauen schwer aus... Habd a aber keine Ahnung :lol:
Bild
Lukas
Mitglied

Beitragvon Ellie am 16.05.2006, 15:16

Moin,

hier: http://www.furiae.com/ und dann auf gallery klicken, da kommen sehr schöne Tutorials zum Thema.

Zum WIP, nimm wenigstens einen Hintergrundlayer und eine, wo Du zeichnest. Und nie von Weiß anfangen, sondern einen mittleren Tonwert greifen und damit füllen, hier also das dunkle Rot. Dann ist es später viel einfacher die richtigen Tiefen und Höhen zu treffen.

Dann beginnst Du mit einem sehr großen Pinsel und geringer Transparenz nur die Form zu finden, und zwar die ganze Silhouette. Suche dir einen mittleren Hautton dafür aus, mit dem Radierer kannst Du solange wegnehmen oder eben wieder dazumalen, bis die Form stimmt. Und dann der nächstgrößere Bereich. Ein Tipp: Stell das Bild auf den Kopf, dann denkst Du weniger wie etwas aussehen soll, sondern malst wirklich nur das, was Du siehst.

Finger weg vom Wischfinger, lach, der sieht doof aus, weil der wirklich nur verschmiert. War auch mein Anfangsdenkfehler, weil sich das malen damit schneller anfühlt.

Standardpinsel ist richtig, und dann eben Transparenz und Größen variieren. Der Airbrush hat den Vorteil, daß Du eben den typischen Airbrushlook damit erzeugst, die Kanten werden sehr weich. Nachteil ist da, daß die harten Kanten schwer zu erzeugen sind.

Haare, außer das geniale Tutorial von furiae.com, sind eigentlich einfach. Du nimmst dir erst die Grundfläche und setzt mit einem sehr weichen großen Pinsel die Zonen, wo sich das Licht spiegelt. Und je nachdem wie es ausschauen soll, variierst Du Strähnen und am Ende einzene Haare in verschiedener Transparenz und auch Farbton. Macht ein wenig Arbeit, denkt man nicht, weil Haare eine als Masse erscheinen. Auch hierfür eignet sich eine eigene Ebene gut, denn nichts ist blöder als Haarsträhnen aus einem Gesicht wieder rauszumalen.

Bist aber schon auf dem Weg das gut hinzubekommen, finde ich.

LG,
Ellie
Shit happens!
Ellie
Mitglied

Beitragvon BapKe am 17.05.2006, 10:26

Hi,

ich habe mal ein neues WIP reingestellt:

http://www.banana-gaming.de/wip2.jpg

Ich habe vorallem die Nase und das AUge der Frau besser positioniert, hoffe es stimmt so einigermaßen ....

- Mann ist jetzt bräuner
- bei der Frau habe ich die AUgen etwas hervorgetan
- Haare hab ich versucht bei der Frau, bis jetzt kläglich ^^ wird aber noch hoff ich
- ...

Müsst euch mal die 2 Bilder immer abwechselnd anschauen habe ich gemerkt (im Browser halt vor und zurück), dann sieht man die Unterschiede sehr schön :D

Was meint ihr?

EDIT: Noch eine Frage:

http://www.banana-gaming.de/wip2auge.jpg

Über dem geschlossenen Auge müsste es doch eigentlich Schatten geben, da das Licht etwas von oben kommt, oder? Ich habs jetzt allerdings heller als das AUge selbst ... Kann doch nicht stimmen oder? Sieht andernfalls aber ganz falsch aus ... Was mach ich da falsch?
BapKe
Mitglied

Beitragvon Ellie am 17.05.2006, 11:53

Hi,

das Auge ist eine Kugel, die in der Augenhöhle liegt, genauso wird dann auch das Lid schattiert. An den Enden wird es dann leicht schattiger. Wie soll ich sowas erklären, lach.

Nimm dir mal das Original und gehe mit dem Gauß'schen Weichzeichner rüber, dann kannst Du sehr schön die Flächen erkennen, die dunkel und welche hell sind. Dann schaut man weniger auf die Details.

Das sind übrigens Tom Cruise und die Kidman, wenn ich nicht irre.

LG,
Ellie
Shit happens!
Ellie
Mitglied

Nächste

Zurück zu 2d-Grafik