Webdesign in Siegen

Bild aus Langeweile

Ihr wollt eine Meinung und Tipps zu euren 2d-Grafiken? Hier bekommt ihr sie...

Moderator: René Dang

Bild aus Langeweile

Beitragvon Michael am 11.08.2005, 04:39

Moin zusammen,

habe gerade mal wieder eine schlaflose Nacht gehabt und aus lauter Langeweile mal ein Bildchen gemacht. Habe mir zum Thema einfach mal "Digitale Sinnlichkeit" gemacht :)

Hier das Ergebnis:

Bild
Könnt euch ja mal auslassen, was ihr davon haltet. Bin immer für Kritik zu haben!
Zuletzt geändert von Michael am 03.10.2005, 14:42, insgesamt 1-mal geändert.
emefge, Michael.

Bei spontaner Ablösung unter der Einwirkung von Gravitationskräften ist die fleischige Kernfrucht zum Aufprall in unmittelbarer Nähe des Haupttriebs ihrer Erzeugerpflanze gezwungen. [Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm.]
Michael
Moderator

Beitragvon Veni am 11.08.2005, 08:20

Hallo :) Digitale Sinnlichkeit hmmm, es gibt ein Musikvideo wo das eine Rolle spielt-das von Björk
http://www.medienkunstnetz.de/assets/im ... 1/bild.jpg
:D

Deins sieht gut aus. Erzähl genauer wie du es genau gemacht hast. Ich sehe einen Farbverlauf von unten nach oben mit den verschiedensten Farben sowie ein Mosaikeffekt links der auch nach rechts hin langsam verschwindet-also hast du eine Ebenenaske verwendet?

Die Harre und das Kinn treffen net ganz so meinen Geschmack, da ich es net ganz so Vorteilhaft freigestellt finde :) (auch wenn es eventuell ein gewollter Effekt ist) ich hätte eventuell nicht den Hals abgeschnitten-das sieht etwas komisch aus wenn man nur den Kopf sieht^^ hast die Augen gefärbt?

Also, für eine nächtliche Eingebung ist die Umsetzung ganz gut :)

LG: Veni
Veni
Mitglied

Beitragvon Krabbi am 11.08.2005, 10:23

Seh ich genauso. Negativ fällt der abgeschnittene Hals aus... eventuell kannst du den ja ausfaden lassen oder einfach ganz dran lassen ;) Außerdem sehen die Haare am unteren Ende ein bischen komisch aus... wenns ein 3D Kopf gewesen wäre hätte ich gesagt mach einen übergang in ein Wire-Frame, aber so geht das wohl nicht^^

Alles in allem gefällts mir aber gut, ich muss nur irgendwie immer krampfhaft nach irgendwelchen ungereimtheiten (in meinen Augen) suchen, sorry ^^
Satzbau? Nein danke ;)
Krabbi
Mitglied

Beitragvon Michael am 11.08.2005, 15:27

Erstmal danke für eure Kommentare. Also das mit dem Hals ist mir auch schon aufgefallen .. stört mich auch ein wenig, aber heute Nacht sahs mit halbgeschlossenen Augen sowieso besser aus :D
Naja.. für den Hals ist es jetzt wohl zu spät.

Für Veni (und andere Interessierte) noch ein paar Infos:

Also entstanden ist das ganze nicht in PS, sondern in PhotoImpact.

Also im Hintergrund habe ich einen Mehrfarbigen Farbverlauf angelegt (der von Rotbraun über Orange zu Lila). Den habe ich dann ein wenig mit dem Filter "Stören" bearbeitet (wird dadurch ein wenig pixeliger).

Danach habe ich zig hunderte Linien unregelmäßig über diese Eben gelegt (die dunklen im Untergrund), diese auf glaube 80% Tranzparenz gestellt und mit der Farbverlaufseben vereint. Das ganze dann leicht weichegezeichnet, damit die Linien nicht zu hart wirken.

Danach habe ich den Kopf freigestellt, positioniert wies mir gefiel. Danach habe ich die Sättigung stark runtergeschraubt, bis das Gesicht fast schwarz/weiß war, die Helligkeit und den Kontrast so weit hochgedreht, bis das Gesicht wie überbelichtet wirkte.
Danach habe ich nur auf den Kopf noch einen zweiten Farbverlauf angewendet, der farblich zum ersten passte und den Kopf trotzdem stark vom Hintergrund abhebt.
Nun habe ich - wie Veni auch gesehen hat - die Augen blau eingefärbt und auch den Mund noch lila eingefäbt (man sieht ja, dass dort laut Farbverlauf eigentlich noch orange dran wäre), damit der Mund ein bischen irritierend hervorgehoben wird und die Sinnlichkeit betont.
Danach habe ich auch den Kopf mit dem Hintergrund vereint.

Jetzt habe ich mir an der linken Kopfseite und darüberhinaus eine beliebige Auswahl erstellt und dort - richtig von Veni erkannt - einen Mosaikeffekt angewendet, da dieser das ganze digital verpixelt erscheinen lässt.
Da Kinn und Haare eine sehr harte und mir zu pixelige Kante hatten, habe ich dort mit dem Werkzeug "Bürstenverschmierung" (verschmiert halt, aber vermatscht das ganze nicht, sonder es wird körnig) die Ränder bearbeitet, damit diese erstens besser mit dem Hintergrund vereinbar sind und zweitens weil durch dieses körnige Auflösen quasi das "Löschen" eines Bildes dargestellt werden soll (aber scheint ja nicht so zu gefallen :D ... naja.. ihr könnt ja auch nicht wissen, was ich mir dabei gedacht habe.).

Der nächste Schritt waren dann die Einsen und Nullen. Naja.. zufällig getippte Zahlen folge, die ich mit leichter Tranzparenz über die anderen Ebenen gelegt habe. Weil sie mir aber immer noch zu dominant waren, habe ich sie unregelmäßig mit dem Radiergummi "ausgeblendet".

Jetzt kamen noch die hellen Linien dazu, die im Unterschied zu den dunklen auch über das Gesicht verlaufen. Dadurch wollte ich erreichen, dass der Kopf nicht wie aufgeklatscht wirkt, sondern mitten in dem "digitalen Datengewirr" drinsteckt.

Als letztes kam noch unten mein Thema (übrigens in der Square721 BT gesetzt, eine sehr schön digital anmutende Schrift) gesetzt und die Punktmuster eingefügt, die auch noch mal den Titel durch ihre digitale Erscheinung (wie son Strom von Datensignalen) einbinden.

Fertig. Hoffe die Infos reichen :D
emefge, Michael.

Bei spontaner Ablösung unter der Einwirkung von Gravitationskräften ist die fleischige Kernfrucht zum Aufprall in unmittelbarer Nähe des Haupttriebs ihrer Erzeugerpflanze gezwungen. [Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm.]
Michael
Moderator

Beitragvon Veni am 11.08.2005, 15:37

lol Danke für diese überaus detailreiche Erörterung deines Werkes :D
Veni
Mitglied

Beitragvon Michael am 11.08.2005, 15:47

Immer wieder gerne :) Vielleicht hilft es ja auch dem ein oder anderen bei eigenen Arbeiten. Deshalb dachte ich mir, ich machs lieber direkt ein bischen ausführlicher. Falls aber dennoch Fragen bestehen oder jemand noch ne gute Idee hat (Wireframe auf Kopf ist schon notiert :D), immer her damit. Vielleicht habe ich demnächst wieder mal nix zu tun.
emefge, Michael.

Michael
Moderator

Beitragvon Veni am 18.08.2005, 11:01

Irgendwo hier hab ich auch noch ein Tut gesehn, das man Wireframe auch iM Photoshop machen kann, aber erstens weis ich nicht mehr genau wo ichs gesehn habe, und zweitens hatte ich es versucht, aber Ich habe es nicht hinbekommen, vielleicht kann ja wer helfen :)
Veni
Mitglied

Beitragvon gothicfan359 am 18.08.2005, 16:15

Man könnte es ja mit der Hand versuchen :wink:

Ich habe auch schon mal so ein Tut gesehen, weiß jetzt aber nicht wo es ist. Wenn deine Vorlage ein bisschen Struktur hat könntest du auch versuchen einen "Find Edges" Filter drüber und dann die Farbe rausnehmen, das kopieren und ein paar Schritte zurück schalten und dann als eingenen Layer einfügen. Dann damit weiterarbeiten.
gothicfan359
Mitglied

Beitragvon Michael am 18.08.2005, 22:08

Also wenn ihr jetzt meint den Kopf mit einem Wireframe zu überziehen, könnte man das natürlich per Hand machen, aber das ist extrem zeitaufwendig, da man jede Linie einzeln zeichnen muss und ob das dann nachher so aussieht, wie man sich das vorstellt ist ne andere Frage.

Habe mal ein bischen gegoogelt und habe eine Möglichkeit gefunden zumindest eine Kugel so hinzukriegen mit Wireframe (in PS). Mit anderen Figuren klappts aber wohl nicht.

Ansonsten gibt es hier auf der Seite ein Tut von Manuel, wie man mit eigenen Füllmustern ein gleichmäßiges Gitter hinkriegt... aber eben auch nur ein Gitter und kein passendes Wireframe (http://www.der-webdesigner.net/navigation.php?folder=ps_grundlagen&tutname=muster).[/url]
emefge, Michael.

Michael
Moderator

Beitragvon Michael am 19.08.2005, 02:12

So... mir war mal wieder langweilig und da habe ich mich mal wieder mit Photoshop hingesetzt, um meine Kenntnisse ein bischen zu vertiefen.
Entstanden ist das Bild, da ich vor ein paar Tagen von nem Kumpel gefragt worden bin, wie man eine Art Tentakel machen kann, ohne sich ein sündhaft teures 3D-Programm zu kaufen.
Habe also ein bischen hin und her probiert und bin zu diesem Ergebnis gekommen. Das tranzparente und bläuliche hat keinen besonderen Sinn. Fands einfach schick.
Also dann mal losgemeckert! :D

Bild

EDIT: Achja... gedacht war das ganze erstmal als Desktophintergrund und später sollte es dann evtl. auf einer Website in ähnlicher Form Platz finden.
emefge, Michael.

Michael
Moderator

Beitragvon Krabbi am 19.08.2005, 02:25

An sich sehen die Tentakel doch schon richtig gut aus :) Was mir auffällt ist, dass einer der Tentakel eine "eckige" Spitze hat... das schaut ein wenig komisch aus. Ansonsten braucht man nicht mehr zu meckern^^
Satzbau? Nein danke ;)
Krabbi
Mitglied

Beitragvon Michael am 19.08.2005, 02:31

Oh ja... sehe ich jetzt erst. Aber ich glaube das kommt daher, dass mein neues Dokument ein kleines Stückchen zu klein war. Am Ende der Arbeitsfläche wurde der Tentakel wohl abgeschnitten. Habe erst später die Arbeitsfläche nach links erweitert. Aber danke für den Hinweis. Werde ich nächstes mal drauf achten.
emefge, Michael.

Michael
Moderator

Beitragvon DrHonigtau am 19.08.2005, 02:34

Michael hat geschrieben:Also dann mal losgemeckert! :D

sieht nach .... TRENDWHORE aus :lol:
DrHonigtau
Mitglied

Beitragvon Michael am 19.08.2005, 02:46

DrHonigtau hat geschrieben:
Michael hat geschrieben:Also dann mal losgemeckert! :D

sieht nach .... TRENDWHORE aus :lol:

Neee. Ausnahmsweise nicht ;)
Sollten ja Tentakel werden. Die sollen ja später in ein HP-Design mit einbezogen werden. Ging in diesem Falle ausnahmsweise mal nur um das Prinzip der Erstellung.

BTW: Mit was für Bildern könnte man dich denn eigentlich mal glücklich machen?? ....nein.. solche Bilder kommen hier nicht rein, an die jetzt der eine oder andere denken mag ;) Aber vielleicht lasse ich mir dann mal dazu bei erneuter Langeweile was einfallen, Doc.
emefge, Michael.

Michael
Moderator

Beitragvon DrHonigtau am 19.08.2005, 12:58

Michael hat geschrieben:BTW: Mit was für Bildern könnte man dich denn eigentlich mal glücklich machen??

Sag bloß du machst nur Bilder um andere glücklich zu machen ;)
DrHonigtau
Mitglied

Nächste

Zurück zu 2d-Grafik