Webdesign in Siegen

Daylight Shift 0.98.2 beta

Ihr wollt eine Meinung und Tipps zu euren 2d-Grafiken? Hier bekommt ihr sie...

Moderatoren: René Dang, Matthias

Daylight Shift 0.98.2 beta

Beitragvon Gentle am 20.11.2006, 18:00

Hui, das Tool gibt echt nen geilen Workflow her; zwar noch einige Bugs in der Skymask-Erkennung, aber mit etwas handwerklichem nachbessern funktioniert das einwandfrei.
Habe das Plugin in den letzten Tagen ausgiebig testen dürfen und bin richtig begeistert davon.
Vielen Dank an Carmen, die mich ihr geniales Stück Code ausprobieren hat lassen!

Zwar morgen Schule, aber ich konnte nicht aufhören... unten seht ihr mein neuestes Ergebnis.

Das Panoramafoto entstand aus 10 Einzelnbildern im Hochformat, in Photoshop dann kurz nachbearbeitet und in Daylight Shift (Beta Version) geschmissen.
Hier jetzt Grundlagenfoto und die finalen Bilder:

-Gentle

Bild

Bild
Das ist so, wie wenn man einen Kuchen bäckt und aus reiner Loyalität ein Stück Scheisse hineinwirft.
selbst

::U, S, and Toby! - der Blog von Tobias Deml ... ueber meinen Zivildienst in Los Angeles und Kanada ::
Gentle
Mitglied

Beitragvon Mr.Green am 20.11.2006, 18:05

jea richtig geil! gibt es das tool irgendwo zum download?
Mit leerem Kopf nickt es sich leichter.
(Zarko Petan)

"HOPPAR HOPPAR HOPPAR HOPPAR"
"SKAKA PA RUMPAN OCH VIFTA PA HÄNDERNA"
Mr.Green
Mitglied

Beitragvon Skalde am 20.11.2006, 18:21

Joah, sauber!
Gefällt mir. :)
--
Gentle, dich kenne ich aber auch vom Ring! :thumbsup:
Status meines Lambda Shuttle ...
Skalde
Mitglied

Beitragvon Manuel am 20.11.2006, 18:23

Schaut sehr genial aus. Wie funktioniert dieses Tool denn und wie gut ist es zu handhaben? Sowas würde mich für meine Studienarbeit in der Bildverarbeitung auch sehr interessieren...

Lg,
Manuel ;-]
Manuel
Site Admin

Beitragvon Gentle am 20.11.2006, 18:44

Sofern ihr nichts dagegen habt, zitiere ich mich selbst:

Aaaalso

Es istn Plugin für Photoshop, mit dem man die Tageszeit eines Bildes ändern kann. Das Plugin hat nen relativ umfangreiches GUI, mit dem man navigiert. Ich finde es ziemlich flexibel, man kann von Templates benutzen bis hin zu ganz speziellen Einstellungen direkt in den Prozess eingreifen ziemlich alles machen.

Es gibt einen Haufen Features, die wichtigsten sind aber wohl die der Position (d.h. Koordinaten in Längen- und Breitengrade), Tageszeit des Ausgangsbildes und Tageszeit der Überarbeitung, dann die Skymap, die Lightmap samt Absorber-Funktion (wie man am Tageslichtbild sehen kann, sind alles Lichter scheinbar ausgeschlaten) Relection- und Highlightmap etc.

Im Endeffekt kannst du ein Bild hineinladen und dieselbe Szenerie in einer anderen Tageszeit erscheinen lassen (wobei bis jetzt die Beleuchtungsrichtung ziemlich gleich bleibt... schade eigentlich, aber das haben 2D-Fotos nu mal so an sich).

Ich bin Betatester, Carmen Egeul entwickelt das Programm (seit ca. 1,5 Jahren, wenn ich mich nicht irre). Coolerweise geht es derzeit noch auf Version 6 (sonst könnte ichs gar nicht testen ), das finale Daylight Shift wird allerdings nur mehr auf CS 2 laufen, wg. diverser Funktionen, die in CS 2 viel besser strukturierbar sind.

-Gentle
Das ist so, wie wenn man einen Kuchen bäckt und aus reiner Loyalität ein Stück Scheisse hineinwirft.
selbst

::U, S, and Toby! - der Blog von Tobias Deml ... ueber meinen Zivildienst in Los Angeles und Kanada ::
Gentle
Mitglied

Beitragvon Gentle am 21.11.2006, 01:35

Ein neuer Versuch, die Wiener Staatsoper.
Hab bei der Nachtversion etwas mit der GlowLight-Funktion gespielt... es wird eine Art Schein um alle besonders hellen Pixel erzeugt, mit einer frei wählbaren Ausbreitungsform (geht mit Brushes, also Pinselspitzen. Bin gespannt, was da in der CS2-Version möglich wird...).
Vergleich Original und eine überarbeitete Version (Panoramaecken weggeschnitten bzw. radiert), die dann drei mal in Daylight Shift war.

Bild

Bild
selbst

Gentle
Mitglied

Beitragvon René Dang am 21.11.2006, 02:24

hehe ich seh da manch ein auto öfters bzw. deren geister ^^
"Wenn du an mich denkst, erinnere dich an die Stunde, in welcher du mich am liebsten hattest..."
René Dang
Moderator

Beitragvon blackdot am 21.11.2006, 02:27

Bei deinem letzten Beispiel finde ich vorallem die Abenddämmerung der Wahnsinn... uiuiui. Wo kriegt man das? :)
Bild
blackdot
Mitglied

Beitragvon Gentle am 21.11.2006, 02:59

@tarip: Ja, kommt von der verzögerten Aufnahme, die dann zu einem Panorama zusammengestitcht wurde. :)

@blackdot: Derzeit leider noch nirgends, da das Plugin immer noch in der Betaphase ist, die Algorithmen (speziell bei der Skymask und der GlowLight-Geschichte) sind noch nicht ganz ausgereift. :)
selbst

Gentle
Mitglied

Beitragvon Skalde am 21.11.2006, 10:51

Hat die Gute schon eine Preisvorstellung?
Status meines Lambda Shuttle ...
Skalde
Mitglied

Beitragvon Mr.Green am 21.11.2006, 14:13

Gentle hat geschrieben:Ein neuer Versuch, die Wiener Staatsoper.

das stand ich auch vor kurzem und hab zwei süße medels kennen gelernt :o :D

und das tool bekommt man nirgendwo her?!?
Mit leerem Kopf nickt es sich leichter.
(Zarko Petan)

"HOPPAR HOPPAR HOPPAR HOPPAR"
"SKAKA PA RUMPAN OCH VIFTA PA HÄNDERNA"
Mr.Green
Mitglied

Beitragvon Lukas am 21.11.2006, 15:37

Wow, also die Dämmerung sieht echt genial aus :)

Macht sie das ganze for fun oder wird das ein kommerzielles Plugin ?
Zuletzt geändert von Lukas am 21.11.2006, 20:32, insgesamt 1-mal geändert.
"Wer sich Steine zurechtlegen kann, über die er später stolpert,
hat Erfolg in den Naturwissenschaften." - Erwin Chargaff
Bild
Lukas
Mitglied

Beitragvon Alex am 21.11.2006, 16:19

Hi Gentle,

Dämmerung ist wirklich nice. Ich hoffe du hältst uns auf dem Laufenden was den Release des Plugins angeht :)

lg,
alex
Alex
Moderator

Beitragvon Gentle am 21.11.2006, 20:02

Preisvorstellung gibts noch nicht, da es ihr erstes Plugin ist und sie erst die anderen Plugins am Markt in Sachen Preis/Leistung unter die Lupe nehmen muss.

Releasetermin wird wohl März bis Mai (2007) werden, bis dahin wird das Plugin nicht öffentlich zu erhalten sein.
selbst

Gentle
Mitglied

Beitragvon powerschulzi am 21.11.2006, 21:29

Wie fies...
Uns so ein schönes PlugIn vorzuhalten und keine downloadversion bereitstellen :mrgreen:

Sieht sehr nett aus, ust aber doof, dass es das nur für CS2 geben wird.
Released doch ein paar "abgespeckte" Versionen für PS 6, 7, CS und so... Immerhon funktionierts doch bei deiner 6er-Version auch ;)
powerschulzi
Mitglied

Nächste

Zurück zu 2d-Grafik