Hallo Manu,
ich geb mal weiter, was ich an Tipps bekam bzw. gefunden habe. Unter
http://www.furiae.com findest Du die Tutorials von Linda Bergkvist und tolle Bilder, seufz, die Frau macht das aber schon seit Jahren und ist extrem geübt.
Versuche mal in nur 10-20 Minuten das Wesen eines Bildes einzufangen. Also nicht Linien, sondern Schatten- und Lichtbereiche sowie die Farben. Dabei möglichst nicht die Farben aus dem Original picken, sondern sie selbst sehen lernen.
Das ist, wie ich finde, ganz schön schwierig und optimal soll man ja an echten Modellen üben

, aber wer im Bekanntenkreis hält schon gerne still und stellt sich zur Verfügung.
Das hier ist zwar krumm geraten, aber tatsächlich 10 Minuten Sache. So 1:1 abmalen finde ich sehr langweilig, vielleicht eine andere Beleuchtung und verschiedene Haarfarben probieren?
Ach ja, noch was, vermeide es zu wischen, nimm zuerst große Pinsel und und dann gehe in die Details. Linda B. beschreibt unter ihren Tutorials auch wie man Kanten auflösen kann, so daß ebene Farbübergänge entstehen ohne das es schmuddelig ausschaut.
Und ignorier vorerst die tollen Brushes, ich übe nur mit einem hartkantigen Rundpinsel und Transparenzeinstellung, so sehe ich die Fehler klarer.
LG,
Ellie