Webdesign in Siegen

Erste Pinselstriche mit dem Wacom Intuos3 DinA5

Ihr wollt eine Meinung und Tipps zu euren 2d-Grafiken? Hier bekommt ihr sie...

Moderator: René Dang

Beitragvon powerschulzi am 13.02.2006, 19:03

Ich finds einfach kuhl, dein Bild und frag mich, wie wohl das Endergebnis ausehen wird =)

(btw. werd ich mir die Tage auch ein Zeichentablet bestellen. Ein Aiptek Hyperpen 12000u :) )
powerschulzi
Mitglied

Beitragvon DrHonigtau am 13.02.2006, 19:07

Beim Tablett würd ich nicht sparen. Was ich in diversen Foren gelesen hab hast dein Geld schnell mal "verschenkt".

Wenn du was gutes willst, hol dir das Wacom Citiq 21UX ^^
DrHonigtau
Mitglied

Beitragvon Sign am 13.02.2006, 19:23

@ Manuel: ... auch ein Wacom intuos3, nur eben A4.

Wie meinst Du das mit dem zoomen? Man kann doch zoomen oder etwas nicht?
Ich habe mich für A4 entschieden, da ich beim zeichnen auch immer lieber große Blöcke mag - habe ich schon ewig nicht mehr gemacht - und auch bei den digitalen Bildern immer zwischen 4000 bis 6400 Pixel verwende. Wenn man das dann verkleinert wird ja alles viel feiner.

Na, ich werde dann auch einfach mal berichten, wie es mir gefällt.

... und lass Dich nicht entmudigen, wegen der nur noch 83% Motivation. Tut`s sind meist etwas trocken, aber auch sehr gute Lehrstücke. :wink:

Ich glaube ich würde mich freuen, wenn mein erster Versuch so gut ausschaut wie Deiner!

LG
C
Sign
Mitglied

Beitragvon Sign am 28.02.2006, 20:37

Hallo Manuel, was ist aus der Bild geworden? ZEIGEN :)))

Habe meine auch schon ausprobiert. Kannst ja mal angucken
http://www.terra-sign.de/TerraSignHP/pics/PSP/lfn_neverending.jpg

LG
Carmen
Zuletzt geändert von Sign am 10.03.2006, 13:05, insgesamt 1-mal geändert.
Sign
Mitglied

Beitragvon Manuel am 28.02.2006, 20:41

Hab bisher noch nicht wirklich viel weiter gemacht. Wills erst zeigen wenn die Nase endlich fertig ist und dann auch so weit, dass es mir selbst gefällt. ;)

Cool, gefällt mir. Nur was davon ist gezeichnet? Jetzt sag bloß nicht alles! :shock:

Lg,
Manuel ;-]
Unterstützt uns bitte als Dankeschön mit einer täglichen Stimme beim GIGA Homepage Award. Vielen Dank!
Manuel
Site Admin

Beitragvon Sign am 28.02.2006, 21:27

... aber nicht, dass Du die Lust verlierst, wenn Du so eine lange Pause einlegst :(

... ist nicht alles mit dem Tablett entstanden. Fliesen, Boden, Decke sind zwar auch "gemalt" oder wie immer man das Aufbauen von Strukturen nennen mag, aber eben ganz normal in PSP mit Bruhses, Filtern ...
Der Lichtschacht links ist ein Ausschnitt aus einem Foto, welches ich extra für dieses Bild bei uns in der Tiefgarage aufgenommen habe ;)
Personen, Dreck, Spinnennetz ... sind auf dem Tablett entstanden.
Es ist ein Mix aus allem und nur gut, das ich es verkleinert habe, da man sonst die schlechte Anatomie in den Gesichtern sehen würde ;)
Für die korrekte Haltung der Personen habe ich zwei Fotos benutzt und die Umrisse nachgezeichnet.
Was ich persönlich am interessantesten fand, war wie man aus einer schwarzen platten Fläche mit nur ein paar weißen Strichen, die ich dann etwas verrieben habe, ein Lederkostüm bekommt.
Hat mir jedenfalls viel Spaß gemacht :)

LG
Carmen
Sign
Mitglied

Beitragvon Sign am 10.03.2006, 12:33

Hi Manuel, ich weiß Du arbeitest im Moment wohl mehr an der Feder, oder hast Du schon weiter an der Dame modelliert?
Ich habe inzwischen auch geübt und Nasen sind echt schwer, auch gelingt es mir einfach nicht feine Farbverläufe auf der Haut hinzubekommen.
Mir fehlt vielleicht auch einfach die Geduld für Details, ich will immer alles sofort fertig haben :evil:
Kannst ja mal einen Blick drauf werfen.
http://www.terra-sign.de/TerraSignHP/pi ... attila.jpg

Mit welcher Spitze arbeitest Du? Ich habe mal die schwarze ausprobiert und die ist echt viel viel besser als die Standard (weiß). Auch muss ich sagen, das man besser fährt, wenn man den Stift in den Optionen auf fast ganz weich stellt.
Als nächstes werde ich mal die Spitze mit der Feder ausprobieren. Mal vielleicht geht das dann mit den Farbverläufen auch besser.
Kann aber auch sein, das ich falsch vorgehe, ich arbeite sonst immer nur in Paint Shop Pro und benutze dort gerne den Wischfinger in mit Modus verreiben, so das man Farben auf der Malfläche mischen kann und daher gute Farbverkäufe bekommt. Da ich aber finde das es mit dem Tablett besser in Photoshop geht, da man die Menüs abhängen kann und diese daher besser erreichbar sind, habe ich das aktuelle Bild eben in PS7 gemalt. Nur bin ich damit leider nicht so vertraut und muss oft Dinge suchen. Und wie ich feststellen musste schiebt der Wischfinger in PS die Farbe nur vor sich her und mischt sie nicht wirklich :roll:

Na egal, ich wollte eigentlich keinen Roman schreiben :wink:

LG
Carmen
Sign
Mitglied

Beitragvon Manuel am 10.03.2006, 12:40

Hi Carmen!

Hab noch nicht weiter gemacht, wollte aber die Tage mal wieder was weiter zeichnen.
Die Geduld habe ich meist auch nicht, daher kenne ich das zu gut.

Das Bild kann ich mir leider nicht anschauen. Habs auch schon in ein neues Browser-Fenster kopiert, aber hast es scheinbar gegen alles geschützt. ;)

Ich verwende immernoch die weiße Spitze. Kannst du mir vielleicht mal sagen wie du die raus bekommen hast? Ich werd da wahnsinnig, weil die Pinzette immer abrutscht. Also das ist auf jeden Fall echt doof gemacht find ich und mir würden bestimmt 2 oder mehr Varianten einfallen, die wesentlich besser gewesen wären...nun ja... ;)

Ja, das Arbeiten mit Photoshop muss man üben. Ich übe es auch neu, denn es ist ganz anders als wenn man mit Photoshop arbeitet. Das Zeichnen ist mehr Pinsel-basiert, daher muss man damit sehr viel arbeiten, was man normalerweise ja nicht macht.

Lg,
Manuel ;-]
Unterstützt uns bitte als Dankeschön mit einer täglichen Stimme beim GIGA Homepage Award. Vielen Dank!
Manuel
Site Admin

Beitragvon Sign am 10.03.2006, 13:00

... sorry, dachte das mit den Link geht, wenn man ihn als Text kopiert und in ins Browserfenster setzt. Musste mich leider schützen, da es bei mir Traffik-Klau vom Feinsten gab. Innerhalb von 3 Tagen wurden mir 100 GB gezogen. War ein chinesisches Forum, in dem jemand 9 Bilder mit Hot-Links versehen hat. Habe nun .hsaccess in den Ordner gelegt.

Du kannst das Bild sonst auf meiner HP (http://www.terra-sign.de) ansehen, liegt auf der Bodyseite als neuste Image.

Da ich keine Pinzette hatte, habe ich eine Schere genommen und die Spitze damit in die Zange genommen, dachte, wenn sie kaputt geht, ist es nicht so schlimm, da ja von Haus aus noch zwei weiße Spitzen dabei sind. Sie hat es aber überlebt ;)
Finde das auch nicht so gut gelöst.

Aber schön zu hören, das Dir auch die Geduld fehlt 8)

Was man auch echt üben muss mit den Spitzen ist der richtige Druck, meist drückt man gar nicht genug auf oder dann wieder zu doll ;)

LG
C
Sign
Mitglied

Beitragvon Massacre am 12.03.2006, 13:31

sehr gut gefällt mir :) weiter so
Massacre
Mitglied

Beitragvon Ellie am 23.03.2006, 10:55

Hallo Manu,

ich geb mal weiter, was ich an Tipps bekam bzw. gefunden habe. Unter http://www.furiae.com findest Du die Tutorials von Linda Bergkvist und tolle Bilder, seufz, die Frau macht das aber schon seit Jahren und ist extrem geübt.

Versuche mal in nur 10-20 Minuten das Wesen eines Bildes einzufangen. Also nicht Linien, sondern Schatten- und Lichtbereiche sowie die Farben. Dabei möglichst nicht die Farben aus dem Original picken, sondern sie selbst sehen lernen.

Das ist, wie ich finde, ganz schön schwierig und optimal soll man ja an echten Modellen üben :lol:, aber wer im Bekanntenkreis hält schon gerne still und stellt sich zur Verfügung.

Das hier ist zwar krumm geraten, aber tatsächlich 10 Minuten Sache. So 1:1 abmalen finde ich sehr langweilig, vielleicht eine andere Beleuchtung und verschiedene Haarfarben probieren?

Ach ja, noch was, vermeide es zu wischen, nimm zuerst große Pinsel und und dann gehe in die Details. Linda B. beschreibt unter ihren Tutorials auch wie man Kanten auflösen kann, so daß ebene Farbübergänge entstehen ohne das es schmuddelig ausschaut.

Und ignorier vorerst die tollen Brushes, ich übe nur mit einem hartkantigen Rundpinsel und Transparenzeinstellung, so sehe ich die Fehler klarer.

LG,
Ellie

Bild
Shit happens!
Ellie
Mitglied

Beitragvon Manuel am 23.03.2006, 12:23

Hi Ellie,

danke für die Tipps! Ehrlich gesagt wusste ich gar nicht wie ich anfangen sollte, daher habe ich einfach so mal angefangen. Abgepaust ist es nicht, aber die Farben habe ich mir wirklich immer aus dem Bild geholt. Die Bilder von digitaldecoy gefallen mir mittlerweile so gut, dass ich auch lieber in deren Richtung gehen möchte. Realismus ist zwar schön und gut, aber irgendwie reizt mich dieses kreative Zeichnen mehr. Daher gefällt mir dein Ergebnis auch sehr gut. Werde das auch mal ausprobieren, bezweifel aber, dass ich das so gut hinbekommen werde.

Aber wie sagt man: Übung macht den Meister. ;)

Lg,
Manuel ;-]
Manuel
Site Admin

Beitragvon Cecile Etter am 29.04.2006, 12:26

@ Carmen
dein erstes Bid ist der Hammer!Und zwar was es thematisch rueberbringt.
Taeter wird zum Opfer uuu stehen alle Haaerchen senkrecht auf....
ich find es ganz wichtig,dass ein Bild auch eine Aussage hat.Fast in allen Foren geht es nur um die Technik..
Aber eigentlich waere das Vorgehen doch eher so:Da ist ein Thema,das mich beschaeftigt.Dann ueberlegung und Idee..wie drueck ich das aus..und dann kommt erst die Technik..
Zum Portraet kann ich nur unterstreichen,was Ellie schon sagte;doppelt,fett,rot....
Ja,stimmt,im paintprogramm dient der Wischfinger zum Farben mischen..Auf dem Papier oder in PS ist Wischfinger fast immer Stuemperei.
mfg cecile
Cecile Etter
Mitglied

Beitragvon Sign am 14.05.2006, 18:10

Cecile Etter hat geschrieben:...ich find es ganz wichtig,dass ein Bild auch eine Aussage hat.Fast in allen Foren geht es nur um die Technik..
Aber eigentlich waere das Vorgehen doch eher so:Da ist ein Thema,das mich beschaeftigt.Dann ueberlegung und Idee..wie drueck ich das aus..und dann kommt erst die Technik.. ...
mfg cecile

@Cecile: Vielen Dank :oops:

Ich bin genau Deiner Meinung was "Aussagen" betrifft. Oft ist es aber schwer diese vom Kopf auf das Bild zu übertragen.

Gruss
Carmen

P.S. Der Wischfinger ist wirklich ab und an recht unschön (Schmierkram). Ich konnte nun feststellen, dass es besser ist, wenn man in PS für einen feinen Farbübergang die Farbdeckkraft vom Pinsel einfach stark reduziert
Sign
Mitglied

Beitragvon Manuel am 14.05.2006, 18:15

Ich meine aber bei einem der Videos von Digital Decoi hätten die gezeigt, wie man den Wischfinger effektiv mit einer anderen Funktion einsetzen kann. Müsste ich selbst aber auch nochmal nachschauen.
Manuel
Site Admin

VorherigeNächste

Zurück zu 2d-Grafik