Webdesign in Siegen

Erste Pinselstriche mit dem Wacom Intuos3 DinA5

Ihr wollt eine Meinung und Tipps zu euren 2d-Grafiken? Hier bekommt ihr sie...

Moderator: René Dang

Beitragvon BapKe am 14.05.2006, 18:25

Kommt meiner Meinung nach ganz auf den Malstil des Bildes an ...
BapKe
Mitglied

Beitragvon Sign am 14.05.2006, 18:35

@ Manuel: ... verrätst Du es uns dann auch ;)

Also, in Paint Shop Pro ist der Wischfinger zum mischen von Farben in der Position "verreiben" oder "verwischen" gar nicht mal so schlecht.

In PS habe ich das Gefühlt da mischt sich nix, sondern man schiebt die Farben nur vor sich her.

LG
Carmen
Sign
Mitglied

Wischfinger in PS

Beitragvon Cecile Etter am 14.05.2006, 19:36

Ja,stimmt,der Fischwinger aehh verschiebt Pixel,er vermischt sie nicht.
das bedeutet,dass sie sich am Rand des Fingers ansammeln und dort,wo Du gewischt hast sind weniger Pixel und dort wird es deshalb einfach unscharf.Besonders unangenehm,wenn eine z.B. koernige Struktur vorhanden ist.
Aber nat. kann man diese (dis)Funktion auch nutzen.Das mach ich manchmal schon.eben wenn ich absichtlich ein Geschlirpe haben will,man kann sogar ganz tolle Sachen damit machen.
Das beste ist wohl ausprobieren.leg z.B. eine satt blaue und satt rote Flaeche nebeneinander und dann schlirp mal auf alle moeglichen Arten.Auch verschiedene Pinsel ausprobieren(airbrush z.B.)
Tip: das was ihr eigentlich mit dem Wischfinger erreichen wollt geht besser mit dem Weichzeichner(nicht Filter,den im selben rollup wie der Wifi.Oder mit dem Stempel.Bei Beiden die Maus ziehen.evt.Deckkraft runtersetzen..ist generell beim Malen besser:bei jedem neudrueberfahren wird der Farbton satter und wenn man den Farbton zudem bei jeder Schicht etwas veraendert,erhaelt man viel lebendigere Farben..nicht so tempera-artig..uff schon fast ein Tut :lol:
mfg cecile
Cecile Etter
Mitglied

Beitragvon Sign am 14.05.2006, 21:00

@ Cecile: Danke ... toller Tipp!!! :thumbsup: Werde ich mal ausprobieren, aber im Moment spiele ich ja wieder mehr mit Terragen.
Aber ich habe in Zukunft vor wieder mehr 2D zu machen bzw. es zu mixen.

Carmen
Sign
Mitglied

Beitragvon Manuel am 14.05.2006, 21:32

Mal kurz was:

Bild

Muss mal schauen ob ich daraus vielleicht nur eine Kreuzschraffur mache... ;)

Lg,
Manuel ;-]
Manuel
Site Admin

Beitragvon Sign am 14.05.2006, 22:30

Der Baum schaut irgendwie "lebendig" aus.

Das erinnert mich an "Winter Mist II" von Greg Martin.
Vielleicht kennst Du ja das Bild von ihm. Auf seiner Seite findest man dazu auch ein "walkthrough"unter "Bio & Articles".
Fand seine Seite in der alten Version irgendwie viel besser. Nun ist alles viel kleiner :roll:

... wie auch immer ... ich finde Deine Zeichnung ist ein guter Ansatz. Jedenfalls regt es meine Fantasie sehr an. Würde daraus etwas mystisches machen. Bin gespannt wie es weiter geht.

LG
Carmen
Sign
Mitglied

Beitragvon Manuel am 14.05.2006, 23:34

Hi Carmen,

danke für deinen Kommentar. Wie genau es weiter gehen soll weiss ich noch nicht. Wahrscheinlich bleibts erstmal bei dem Bildausschnitt. Werde beides mal versuchen, ein "normal gezeichnetes" Bild und eine Kreuzschraffur. Dann bekommt der Baum auch noch wesentlich mehr Tiefe, da Schattierungen ja momentan komplett fehlen.

Finds aber klasse, wenn man über Bilder nachdenken kann. Würde diesen Baum gerne auf eine Wiese stellen und im Hintergrund vielleicht noch ein paar kleinere Bäume in einem Berghang und am liebsten dann noch leichten Bodennebel beim Sonnenaufgang...aber da habe ich mir etwas viel vorgenommen glaub ich. ;)

Lg,
Manuel ;-]

@Greg Martin: Nein, das Bild selbst kenne ich leider nicht.
Manuel
Site Admin

Beitragvon Alex am 15.05.2006, 07:27

@Greg Martin: Nein, das Bild selbst kenne ich leider nicht.

Sünde! :lol:

Baum sieht gut aus, aber die Astlöcher nicht?! Was haste da gemact... Die sehen so ein bisschen aufgesetzt aus. Vielleicht fallen sie auch aus der Perspektive?

ka

lg,
Alex
Alex
Moderator

Beitragvon Sign am 15.05.2006, 07:59

@ Alex: Das sind keine Astlöcher, das sind Hälse ;)
Daher finde ich ja das es lebendig ausschaut 8)

LG
C
Sign
Mitglied

Beitragvon Manuel am 17.05.2006, 08:35

So, nach ca. einer weiteren Stunde Arbeitszeit:

Bild

Momentan schauts noch nach Schnee aus und ich glaube ich habe mit einem zu dunklen Farbton angefangen, aber mal schauen... ;)
Manuel
Site Admin

Beitragvon Sign am 18.05.2006, 07:29

Das sieht doch schon sehr gut aus.
Vielleicht müsst Du noch festlegen von wo das Licht kommt und die dunklen Bereiche können dann doch gut als Schatten genutzt werden.

LG
C
Sign
Mitglied

Beitragvon Ellie am 18.05.2006, 10:21

Hallo Manu!

Mach es dir einfach, lege deinen Umriß auf eine Ebene, die kannst Du ein- und ausblenden um die Form zu checken.

Dann einen mittleren Farbton als Hintergrund, nie nicht von weiß oder schwarz aus anfangen!

Weiter nimmst Du einen mittleren Farbton, der Spielraum für Licht und Schatten zulässt und füllst die ganze Kontur. Übergemalt? Egal, wozu gibt es den Radierer. Dicken großen Pinsel und 5 Minuten Aufwand.

Dann einmal in Ruhe zurücklehnen und dir ausdenken, wie die Lichtsituation sein soll. Dann Stück um Stück die hellen und dunklen Bereiche ausarbeiten.

Soweit die Theorie :D .

LG,
Ellie
Shit happens!
Ellie
Mitglied

Beitragvon Manuel am 18.05.2006, 10:46

Hi Ellie,

danke für die Tipps. Einen Umriss habe ich natürlich, diesen habe ich nur in diesem Fall ausgeblendet, damit man die eigentliche Zeichnung eher erkennt. Fange normal auch immer mit einer mittleren Farbe an, konnte das aber dieses mal nicht so einfach füllen, weil meine Skizze sehr oft offen war und da ich nicht alles anmalen wollte...mein Professor meinte ich soll einfach so anfangen. Er malt das vorher auch nie alles aus, von daher wollte ich das mal ausprobieren. ;)

@Carmen: Das Licht kommt von oben links. Die hellen Bereiche habe ich bisher nur noch gar nicht gezeichnet. Neue Version gibts dann wahrscheinlich Freitag/Wochenende.

Lg,
Manuel ;-]
Manuel
Site Admin

Beitragvon Manuel am 19.05.2006, 02:10

So, neue Version, dieses Mal mit den Linien...bin glaub ich zu hell geworden, aber werde da noch nen schönen Übergang basteln und dann noch hellere, aber sehr dezente Stellen zeichnen.

Bild

Danke für Kommentare! :)
Manuel
Site Admin

Beitragvon Lukas am 19.05.2006, 13:01

Ich find es sieht gut aus :)
Also zu hell ist es nicht, wirkt vielleicht so weil der BG weiß ist.
Mir gefällts so.

Aber der übergang von Schwarz zu Braun lönnte an manchen Stellen noch etwas sanfter sein ;)
"Wer sich Steine zurechtlegen kann, über die er später stolpert,
hat Erfolg in den Naturwissenschaften." - Erwin Chargaff
Bild
Lukas
Mitglied

VorherigeNächste

Zurück zu 2d-Grafik