Webdesign in Siegen

Erste Pinselstriche mit dem Wacom Intuos3 DinA5

Ihr wollt eine Meinung und Tipps zu euren 2d-Grafiken? Hier bekommt ihr sie...

Moderator: René Dang

Beitragvon Manuel am 20.05.2006, 01:12

So, nach etlichen Farbkorrekturen hab ich meinen Baum soweit fertig. Jetzt fehlen noch die "harten" Ränder, denn ohne Umriss schauts noch irgendwie merkwürdig weich aus alles. Muss mal schauen wie ich das am besten realisiere. Hat da vielleicht jemand einen Tipp? :)

Bild
Manuel
Site Admin

Beitragvon powerschulzi am 20.05.2006, 11:18

Das sieht doch schon richtig schön aus :D
Realistische Schatten und sowas :thumbsup:
powerschulzi
Mitglied

Beitragvon Lukas am 20.05.2006, 14:43

Hm so gemalte Ränder gibts ja normal nicht...
Ich glaub am einfachsten geht das wenn du einen Hintergrund malst.
Der kann ja auch einfach sein, aber dann sieht man ja die Kanten von Braun nach irgendwas :wink:
"Wer sich Steine zurechtlegen kann, über die er später stolpert,
hat Erfolg in den Naturwissenschaften." - Erwin Chargaff
Bild
Lukas
Mitglied

Beitragvon Ellie am 20.05.2006, 15:32

Hallo Manu,

wie wäre es mit einem Strukturbrush, den Du dir korkähnlich selbt baust und dann hartkantig mit Transparenz einsetzt?

Den Ast vom Frosch, das waren simple Striche, harter Pinsel, mäßige Transparenz.

LG,
Ellie
Shit happens!
Ellie
Mitglied

Beitragvon Manuel am 20.05.2006, 19:47

Hi, danke für die Antworten!

@Ellie: Hast du zufälligerweise einen solchen Brush? Der Ast des Frosches schaut wirklich nicht schlecht aus. Bisher habe ich aber ehrlich gesagt noch gar keinen Wert auf die Struktur gelegt. Das muss ich alles noch machen. Aber mit einem harten Pinsel einzelne Striche...das wird sehr aufwändig bei einem solchen Baum glaube ich... ;)

Lg,
Manuel ;-]
Manuel
Site Admin

Beitragvon Ellie am 20.05.2006, 21:00

Hallo Manu,

nö, ist nur eben ein paar Striche machen. Einen Astbrush habe ich dafür nicht, nehme einfach einen dünnen ovalen Pinsel.

LG,
Ellie
Shit happens!
Ellie
Mitglied

Beitragvon powerschulzi am 20.05.2006, 21:25

Ich weiß nicht, wie weit das hier "toleriert" wird, aber für holzstrukturen leg ich mir einen neuen Layer an, mal ein paar schwarze Striche und geh dann mit dem Wischfinger drüber. Das wird dann so lange wiederholt, bis es einigermaßen holzig aussieht :)

Ich kann aber nicht sagen, wie gut sich das für Rinde eignet...
Zuletzt geändert von powerschulzi am 21.05.2006, 16:46, insgesamt 1-mal geändert.
powerschulzi
Mitglied

Beitragvon Manuel am 21.05.2006, 16:44

Ich probiere mal beide Methoden aus, dankeschön ;)
Manuel
Site Admin

Beitragvon Manuel am 26.06.2006, 12:58

Hab jetzt noch mal was weiter dran gearbeitet und werde mich gleich auch wieder in Digitales Zeichnen 2 Stunden dran setzen. Momentan schaut alles noch super comicartig aus. Das werde ich aber wohl bei meinem ersten richtigen Bild nicht so einfach weg bekommen und obs mich stört weiss ich auch noch nicht so recht.

Wie könnte ich das Gras machen? Das mit der Baumrinde bekomm ich nicht so wirklich hin *schäm*

Bild

Lg,
Manuel ;-]
Manuel
Site Admin

Beitragvon Dac-XP am 26.06.2006, 13:27

Kennst du dieses Tutorialvideo, in dem so ein kleiner Teufel gezeichnet wird?
Da hat der Autor mit einem Brush alles übertüncht, und dem Bild so ne super geile Struktur gegeben. Wäre vielleicht auch was für dein Problem.

Ansonsten muss ich sagen, dass mir der Himmel schon recht gut gefällt.
Wiese kann man ja noch nichts zu sagen ;)
MfG Dac! ;)
Dac-XP
Mitglied

Beitragvon ses am 26.06.2006, 14:39

cool...wöllt ich auch gern ma können...

der kann auch Zeichnen: Klick
Nur mit der HP gestalltung hatt ers nich so

mfg ses
ses
Mitglied

Beitragvon Cecile Etter am 30.06.2006, 20:13

Uff,also lieber Manuel,
Du gibst Dir eine Menge Muehe,aber Dein Lehrer scheint vom [b]digitalen[b] Zeichnen nicht viel Ahnung zu haben..
Wenn man off PC nicht zeichnen kann,wird man es SO auch digital nicht koennen.
Also anders vorgehen vielleicht.Ich wuerde sagen,Ellies Weg ist fuer Dich nicht geeignet,aber die digitalen Moeglichkeiten ausschoepfen schon.

1.Bei einem Baum (und auch andern Pflanzen) gibt es organische Gesetze..z.B. in welchen Abstaenden sich Aeste verwzweigen(oft im goldenen Schnitt)und die Aeste werden nach aussen immer duenner,kaum je dicker.
2.Wenn das mal stimmt,sparst Du Dir eine Menge Arbeit,wenn Du Dir als naechstes eine Auswahl der Silhouette speicherst..dann musst Du nicht immer aufpassen,dass Du nicht ueber den Rand malst.
3.Strukturen:Du kannst wie bei einem 3D Prog Texturen verwenden.Damit es gemalt aussieht mit Filter bearbeiten.
Bei den Brushes sind auch die Sterne geeignet,denn wenn Du ziehst,ergeben sichLinien unterschiedlicher Dicke..das kasnnst Du fuer den Stift Druckabhaengig machen..dort gibt es noch eine Menge andere Optionen einzustellen..experimentier mal mit dem,was schon von Haus aus in PS vorhanden ist.Selber Brushes machen ist auch noch eine Alternative.(Handbuch)
3.die Muster kann man mit dem Protokollpinsel verwenden..auch hier kannst Du Dein eigenes Muster machen.(Rinde)
4.Die Lichtsituation ist unklar.Es hilft,festzulegen wo sich die Lichtquelle (hier nur eine!) befindet.Sonne ist so weit weg,dass sie parallel kommt.zeichne ein diagonales Raster auf einer extra Ebene,damit Du am Baum siehst wo Licht und wo Schatten hinkommt.
5.Gras..guck mal nach bei "freie Formen" da gibts Gras,Farn ,Blaetter..
als Auswahl kannst Du die mit Texturen fuellen.
Erkunde PS und probier alles durch,dann kriegst Du schon Ideen,wie Du dies und jenes machen koenntest.
Rumspielen.
Der Blick;das Gefuehl fuer "richtige Proportionen,Farbharmonie usw...zu kriegen,das allerdings ist ein laengerer Weg.
Man koennte das aber auch hier in den Foren etwas schulen mit Bildbesprechungen.Das naemlich wird in den meisten Foren im Netz untergewichtet.Die Technik kann man lernen.Das allein macht aber noch lange keinen Digi-artist.
Klingt streng..sorry aber Du bist ja ein Student,kein Kindergartenschueler.
Was meinst Du dazu?
mfg cecile
Cecile Etter
Mitglied

Beitragvon Lukas am 30.06.2006, 21:26

Stimmt, das mit den Ästen ist mir noch ned aufgefallen.
Ich find das Bild sieht so nicht schlecht aus (Bis auf den boden aber der is ja ned fertig ;) )
und wenn du Ceciles Tipps umsetzt wirds richtig gut :D

Den Himmel find ich jetzt schon super :)
"Wer sich Steine zurechtlegen kann, über die er später stolpert,
hat Erfolg in den Naturwissenschaften." - Erwin Chargaff
Bild
Lukas
Mitglied

Beitragvon Manuel am 03.07.2006, 14:54

Danke für die Kommentare! :)

@Cecile:
Wieso hat mein Dozent keine Ahnung vom Digitalen Zeichnen? Also Zeichnen kann er wirklich extrem gut, erklären dafür aber weniger. Also es ist ein Fach, welches sich nur ums Digitale Zeichnen dreht, heißt wir haben in der ersten Stunde etwas auf Papier geübt und haben dann digital angefangen.

1. Stimmt, da werde ich nochmals nachbessern müssen.
2. Die Funktion hatte ich mal bei meiner gezeichneten Feder verwendet. Hätte ich hier auch machen können, stimmt...aber habs ja jetzt soweit eigentlich und dann muss ich mal schauen wie scharf ich die Kanten mache.
3. Wie ich selbst Brushes mache weiss ich. Problem ist bei mir nur, dass ich nicht so recht weiss wie ich einen solchen Brush für eine solche Struktur anlege. Was würdest du als Vorlage verwenden? Einfach Baumrinde?
4. Wo genau sind denn die Fehler? Bin mir da teilweise glaub ich selbst nicht klar wie genau das Licht auftreffen müsste... *seufz*
5. Ich probiers jetzt mal mit den entsprechenden Brushes. :)

Ich wills ja eigentlich auch gar nicht perfekt lernen. Das überlasse ich den Profis. *g* Aber irgendwann werd ich hoffentlich einige der Grundlagen soweit drin haben, dass ich vielleicht ansatzweise ein paar schöne Werke gezeichnet bekomme.

Lg,
Manuel ;-]
Manuel
Site Admin

Beitragvon Ellie am 03.07.2006, 15:11

Hallo Manu,

Du willst es sofort gleich perfekt... suchst nach einer gezielten Methode. Da sehe ich vielmehr das Problem, warum es dir schwer fällt.

Schau dir Baumrinde auf Fotos oder in der Natur an, gehe gedanklich weg davon fotorealistisch zeichnen zu müssen.

Mein Froschast sind 10 Minuten gewesen, und obwohl ich nur die Struktur angedeutet habe, klappt es und wird als Ast erkannt.

Du mußt nur wissen, welche Farbe Rinde hat, welche Struktur (Birke ist anders als "normale" Bäume) und dann die Lichtsituation festlegen. Von da ausgehend dann einfach malen eben. :lol: Und sonst schau dir mal auf cgtalk ein paar Bilder an, wie andere Leute Bäume darstellen.

Hier:
düsteres Environment
http://features.cgsociety.org/gallerycr ... 996036.jpg
http://features.cgsociety.org/gallerycr ... 471795.jpg

helle Umgebung:
http://features.cgsociety.org/gallerycr ... 015505.jpg

Und hier ein Knüllerbaumgemale
http://www.cgnetworks.com/gallerycrits/ ... 213796.jpg

Das sind in der Tat nur Striche und Kleckse und kein besonders aufwändiger Brush.

Sei mutig, experimentiere mal wild rum.

LG,
Ellie
Shit happens!
Ellie
Mitglied

VorherigeNächste

Zurück zu 2d-Grafik