Webdesign in Siegen

Erste Pinselstriche mit dem Wacom Intuos3 DinA5

Ihr wollt eine Meinung und Tipps zu euren 2d-Grafiken? Hier bekommt ihr sie...

Moderator: René Dang

Beitragvon Eline am 03.07.2006, 17:09

boah nur mal eben so zwischen durch

Boah sind diese Bilder extrem geil oO Nicht normal!!!

(also die Links, aber dein Bild is auch okay Manu :P )
Bild

Robokel und ich sind als einzige beiden cool hier im Forum denn wir sind die:
OPERA GANG!!! :lol:
Eline
Begrüßungskomitee

Beitragvon Ellie am 03.07.2006, 20:47

Schau mal,

Videotuts: http://www.carloscabrera.com.ar/tutorials/

In Vol 3 macht der auch den Holzstiel einer Axt.

LG,
Ellie :wink:
Shit happens!
Ellie
Mitglied

Beitragvon Manuel am 03.07.2006, 22:15

Cool, danke dir Ellie! *freu*

Werde mir das auf jeden Fall mal alles anschauen und dann sehe ich mal wie weit ich komme. Beim letzten Bild das du gepostet hast bin ich mir übrigens nicht sicher...der Mensch sieht sehr gut gezeichnet aus, der Hintergrund scheint mir aber eher ein Foto zu sein, da sich dieser leicht vom Mensch selbst abhebt.
Manuel
Site Admin

Beitragvon Ellie am 04.07.2006, 08:16

Hi Manu,

bitte, bitte. Doch, das sind Bilder aus der Choice Gallery bei cgtalk, d.h. die Besten der Besten.

Du darfst nicht vergessen, wie lange die Leute an einem so ausgerenderten Bild sitzen. Linda Bergkvist (http://www.furiae.com) sitzt an einem Bild 40 Stunden und mehr, hat sie in einem Interview mal geschrieben. Und sie ist aktiv, d.h. täglich mehrere Stunden, seit über 7 Jahren dabei zu zeichnen.

Was Lockerheit angeht, schau dir mal die Speedies von Craig Mullins an:
http://www.goodbrush.com/

seine kommerzielle Arbeit: http://www.goodbrush.com/mainpage/index2.htm

LG,
Ellie
Shit happens!
Ellie
Mitglied

Beitragvon Manuel am 04.07.2006, 11:34

Wow, die sind total klasse. Sowas find ich noch viel schöner als total realistische Bilder, weils einfach super kreativ ist. Jede der dort dargestellten Personen hat etwas, weil man nie genau weiss wie genau diese Person aussieht. Sowas finde ich toll. Nur wie kommt man am besten in eine solche Richtung? Digital Decoi hat da auch ein paar wirklich tolle Speedpaintings. Realistische Bilder reizen mich ehrlich gesagt gar nicht. Dann fotografiere ich lieber.

Lg,
Manuel ;-]
Manuel
Site Admin

Beitragvon Dac-XP am 04.07.2006, 12:29

:shock:
Was der da unter "bad Paintings" hat, würde ich schon gerne können!
Ok, manches davon krieg ich vielleicht auch hin, aber die Frau mit der Waffe zum Beispiel nicht. Ein sehr geiler Stil, den der da hat. :D
MfG Dac! ;)
Dac-XP
Mitglied

Beitragvon Sign am 09.07.2006, 22:19

Wird ja mal Zeit, das ich hier mal wieder einen Blick reinwerfe. :D

@ Manu: Dein Bild hat ja schon Fortschritte gemacht. Toll finde ich wie Du die runde Form der Äste durch die Schatten rausgearbeitet hast. :thumbsup:
Das einige meinen das es etwas "verkrampft" ausschaut, denke ich liegt einfach nur daran, das Du es eben nach der Anleitung Deines Zeichenlehrers machst.
Ich kann zwar die Meinung von Cecile nicht wirklich teilen, da ich denke das man online sehr gut Bilder "zeichnen" kann ohne es auch off-PC zu können. Sicher ist es immer hilfreich, wenn man sich bereits auf dem Papier mit Schattenwurf und Perspektive beschäftigt hat, aber man kann das genauso gut auch auf dem Tablett erlernen.
Aber wirklich viel sagen darf ich dazu nicht, bin ja nur ein Laie und viele hier haben ja richtige Erfahrung, da sie es ja beruflich praktizieren.

Was mich auf dem Tablett immer wieder fasziniert ist das Spiel zwischen Licht und Schatten.

Gerne zeichne ich zum "locker" werden auf schwarzem Grund mit einem lichten Blau.
Vielleicht ist das ja auch was für dich?

Setze einfach mit einem feinen Brush ein paar Striche und Du wirst sehen wie sich aus der schwarzen Fläche plötzlich ein Gebilde aus poliertem Metall bildet, oder die schwarze Fläche durch die Striche feine Lichtreflexe bekommt und sich in Stoff verwandelt.
Ich finde das ist immer wieder faszinierend und es bringt die rechte Hirnhälfte in Wallungen ;)

LG
Carmen
Sign
Mitglied

Beitragvon Manuel am 10.07.2006, 14:47

Hi Carmen,

danke für die lieben Worte. Sowas motiviert :)

Nach der Anleitung eines Zeichenlehreres mache ich es übrigens nicht. Der gibt meiner Meinung nach immer total allgemeine Tipps, die Umsetzung zeigt er wirklich gar nicht. Daher bin ich in gewisser Art und Weise auf Ellie, Cecile und alle die sonst noch hier zeichnen können angewiesen, was mich persönlich aber sehr freut, dass ich so viel Hilfe bekomme!

Mich würde mal eins deiner "lockeren Zeichnungen" interessieren. Finde es so schwierig mir das vorzustellen.

Lg,
Manuel ;-]
Manuel
Site Admin

Beitragvon Sign am 10.07.2006, 16:42

Manuel hat geschrieben:Mich würde mal eins deiner "lockeren Zeichnungen" interessieren. Finde es so schwierig mir das vorzustellen.

Hi Manu ..... ja, die Tips sind schon klasse, das hilft einen immer sehr. Das ist ja das tolle an so einem Forum!

Hm, meist speichere ich das nicht ab, aber ich habe nach etwas suchen auf meine Festplatte etwas gefunden.

Aus der Reißverschluss-Spielerei hat sich dann Idee zu dem Outfit von Selene entwickelt 8)
http://www.terra-sign.de/TerraSignHP/pics/ps_spielerei.jpg

LG
Carmen
Sign
Mitglied

Beitragvon Ellie am 10.07.2006, 21:21

Hallo Manu,

Lockerheit kommt automatisch in dem Moment, wo Du dir gestattest "falsche" Striche zu machen.

Zeichne einen Kreis, hochkonzentriert und das Ding sieht gezwungen aus.

Nim einen fetten Pinsel, mache 20 Kreise immer wieder über die gleiche Form. Solange bis er rund aussieht. Mit schnellen und spontanen Bewegungen, ohne es beim ersten Mal perfekt hinbekommen zu müssen.

Schau dir das tutorial an, kannst ja "vorspulen" wenn Du wenig Zeit hat, schau, wie der Typ völlig ungeniert am Anfang viele Fehler macht, die aber immer wieder von ihm kurz korrigiert werden. Probieren und verwerfen, nur so kommt mit der Zeit die Sicherheit und Präzision.

Dein Baum, steht der auf einem separatem Layer? Geh auf "Transparente Bereiche schützen" und kritzel, bewußt, einfach so etwa die Strichrichtung wie Baumrinde verläuft. Nimm größere Pinsel, kleinere Pinsel, finde heraus wie Du Baumrinde mit einfachen Mitteln optisch ausformen kannst. Mal 20 mal drüber, 40 mal, korrigiere wenn was falsch ist, wozu hat PShop diese vielen tollen Möglichkeiten sonst?

Werde einfach wieder Kind dabei, sei ganz erstaunt was passiert, wenn deine Hand "kritzelt" und ausprobiert. Es gibt hier kein Tutorial, Du musst mit Übung alleine dein Gefühl für Lockerheit entwickeln und ausprobieren.

LG,
Ellie :wink:
Shit happens!
Ellie
Mitglied

Beitragvon Dac-XP am 11.07.2006, 15:54

Genialer Beitrag Elli! :lol:
Erwecke das Kind in dir! Hehe...

Noch kann ich nicht groß mitreden, aber spätestens in einem Monat ist das Grafiktablett bei mir fällig.
MfG Dac! ;)
Dac-XP
Mitglied

Beitragvon Cecile Etter am 12.07.2006, 23:55

ah..is ja was los hier :wink:
hab kein mail gekriegt,das es hier weiter ging..
aem: die Betonung lag auf SO.Also nat. kriegt man tolle pics digital hin,ohne auf Papier gut zeichnen zu koennen.Eben dies meinen wir doch alle:SPIELEN.Dabei erfindet man seine eigenen Tricks.Wenn man die Methoden der Andern nachahmen will,wirds halt leicht mal verkrampft..
Bei den bad pics von Mullin sieht man uebrigens,dass es primaer Lichtstudien sind.
Die machen das meist so,dass sie ein Foto auf einer Ebene haben und dann auf einer andern Ebene mit groben Pinselstrichen die Lichter und Schatten setzen..wenn mann dann das Foto loescht,siehts schon recht cool aus.(siehe Matpainting).Ich wuerd aber raten ,das Foto selber zu schiessen...
@Manu..Dein Dozent kann ja eben vermtl. zeichnen und deshalb SO vorgehen.Unterricht in Digitalem Zeichnen muesste eher eben zum spielen anregen und die unendlich vielen Moeglichkeiten aufzeigen.
Du koenntest den Baum z.B. auch erst im 3D prog machen und dann das wire auf einer Ebene in PS und ,ohne die Position zu veraendern das beleuchtete Objekt auf eine weitere Ebene.Dann hast Du gute Anhaltspunkte fuer Licht/Schatten und die 3Dimensionalitate eines organischen Koerpers (der die Struktur folgen muss)
die Antwort auf Deine Fragen ist doch eigentlich:ausprobieren.
Cecile Etter
Mitglied

Vorherige

Zurück zu 2d-Grafik