Webdesign in Siegen

Erste Pinselstriche mit dem Wacom Intuos3 DinA5

Ihr wollt eine Meinung und Tipps zu euren 2d-Grafiken? Hier bekommt ihr sie...

Moderator: René Dang

Erste Pinselstriche mit dem Wacom Intuos3 DinA5

Beitragvon Manuel am 10.02.2006, 01:03

Hi zusammen!

Habe mir wie gesagt zum Geburtstag ein Grafiktablett von Wacom zugelegt und habe nun endlich mal angefangen etwas mehr damit zu zeichnen.

Dabei halte ich mich an meiner Meinung nach sehr gut geschriebenes Tutorial um die ersten Schritte damit zu lernen:
http://www.drachenbande.de/workshop/wk_p1_01.htm

Habe jetzt schon ca. 3 Stunden mit diesem Bild verbracht und das ist mein aktueller Stand:

Bild

Zeitaufwand: 3 Stunden
Anzahl der Ebenen: 6 Ebenen
aktuelle Motivation: 86%
bisherige Frusterblebnisse: 0
bisherige schwierigste Stelle: Ohr
Meter mit dem Pinsel zurückgelegt: ca. 13 Meter

Lg,
Manuel ;-]
Manuel
Site Admin

Beitragvon Alex am 10.02.2006, 08:24

Hi,

hui hui! Das sieht ja schon ziemlich ordentlich aus. Ich beneide die Zeichner, die Tallent dafür haben oder es gelernt haben.

Ich kann nichts Schlechtes finden :) in den nächsten Schritten des Tutorials werden ja noch die Kleinigkeiten Nase, Auge, Lippen gemacht! Ich bin echt mal gespannt wie es dann aussieht. Wenn es dann wirklich so aussieht wie im Tutorial schlage ich das Bild oder eines deiner Nächsten auch gerne zum Artwork vor :)

lg,
Alex
Alex
Moderator

Beitragvon Manuel am 10.02.2006, 13:20

Wie gesagt, ist eigentlich mein erstes richtiges Bild und da es auf einem Tutorial basiert, wird dieses natürlich nicht ins Artwork kommen, auch wenn das Tutorial natürlich sehr wenig bei der Erstellung hilft. Aber mal schaun ;)

Die nächsten Schritte kommen dann vielleicht am Wochenende wenn ich die Zeit zum zeichnen finde.

Lg,
Manuel ;-]
Manuel
Site Admin

Beitragvon Lukas am 10.02.2006, 14:07

Gefällt mir ;)
Bin gespannt wies weiter geht...
"Wer sich Steine zurechtlegen kann, über die er später stolpert,
hat Erfolg in den Naturwissenschaften." - Erwin Chargaff
Bild
Lukas
Mitglied

Beitragvon Cell am 10.02.2006, 14:35

Sieht doch schonmal supi aus =)
Ich werd das tutorial bei gelegenheit auch mal machen =)
Buh :p
Cell
Mitglied

Beitragvon Dac-XP am 10.02.2006, 15:03

Schön! Zwar noch nicht wie ein Profi, aber das mag daran liegen, dass du das Tablet noch nicht so lange hast. :wink:
MfG Dac! ;)
Dac-XP
Mitglied

Beitragvon blackdot am 10.02.2006, 18:45

Also mir gefällts... Ich werde irgendwann dann irgendwann mal eine 2D-interpretation posten, die ich in der Schule von meinem Billiard-tisch-bild-gemacht habe... Aber gemalt mit "echten" pinseln und "echten" farben.. :P
Bild
blackdot
Mitglied

Re: Erste Pinselstriche mit dem Wacom Intuos3 DinA5

Beitragvon DrHonigtau am 10.02.2006, 19:35

Manuel hat geschrieben:Meter mit dem Pinsel zurückgelegt: ca. 13 Meter

Mit welchem Programm liest du das aus?
DrHonigtau
Mitglied

Beitragvon Manuel am 10.02.2006, 20:10

Och mir sind keine Werte mehr eingefallen...13 Meter war ne Schätzung *grins*

So ein Programm müsste man sich aber problemlos selbst programmieren können... ;)
Manuel
Site Admin

Beitragvon blackdot am 10.02.2006, 20:26

Hmm.. ich kann mir aber vorstellen, dass das weit mehr als 13 meter waren. Ich denke, sowas unterschätzt man leicht.
Bild
blackdot
Mitglied

Beitragvon Schluchti am 10.02.2006, 20:38

Sehr schön,gefällt mir :)

btw: Es gibt ein Programm,zu finden hier: http://the-bayer.de/mausi/mausmeter.html
Schluchti
Mitglied

Beitragvon DrHonigtau am 11.02.2006, 14:06

http://www.digitaldecoy.de/forum_digita ... f=2;t=1037
1/4 davon hab ich mir schon angesehen ... sieht recht nützlich aus, vllt. hilfts :)
DrHonigtau
Mitglied

Beitragvon Manuel am 12.02.2006, 00:46

Hab mir auch mal die ersten Minuten angeschaut. Sehr chaotisch der Kerl, aber mal schauen... ;)

Finde es übrigens merkwürdig, dass es nur mit einer einer Ebene arbeitet...das mag sicherlich den Vorteil haben, dass er alles direkt ineinander verwischen kann, aber man hat extrem viel weniger Kontrolle über die einzelnen Objekte, vor allem wenn man sich mal vermalen sollte.

Hab auch mal ein wenig weiter gemacht. Hab den Grundriss mal ausgeblendet, daher schauen die Nase und die Augen natürlich merkwürdig aus. Habe den Mund mal "modelliert". Bin mittlerweile einigermaßen zurfieden damit. Weiss noch nicht, ob ich das Glanzlicht dann noch etwas verstärke. Mal schauen.

Am Ohr habe ich auch noch ein wenig verändert. Das Ohrläppchen müsste nun etwas größer sein.

Bild

Zeitaufwand: 4 Stunden
Anzahl der Ebenen: 9 Ebenen
aktuelle Motivation: 83%
bisherige Frusterblebnisse: 1/2
bisherige schwierigste Stelle: Ohr
Meter mit dem Pinsel zurückgelegt: kA (muss mir das Programm mal installieren...)

Lg,
Manuel ;-]
Manuel
Site Admin

Beitragvon Sign am 13.02.2006, 16:54

Hi Manuel, erst einmal alles Gute nachträglich ;)

Also für den "ersten" Versuch sieht das echt klasse aus. Die Schatten modelieren sehr schön das Gesicht. Bin gespannt wie es weiter geht.
Die Haare sind sicher mit an schwierigsten.

Wie kommst du mit A5 klar? Ist Dir die aktive Fläche nicht zu klein?
Ich habe grad heute ein A4 bestellt und vorher lange überlegt, ob es nicht auch ein A5 tun würde.

Den Link zum Tut werde ich mir mal merken. Freue mich auch schon riesig auf das Teil :D

LG
C
Sign
Mitglied

Beitragvon Manuel am 13.02.2006, 18:47

Hi Carmen!

Dankeschön!

Also laut dem Tutorial ist wohl die Nase sehr schwierig, weil man diese ja wirklich nur mit Schatten modellieren kann, da diese ja nach vorne zeigt.
Aber ich werde euch dann berichten was ich besonders schwierig fand...sehr ihr ja immer unter dem Bild dann.

Zum Grafiktablett: Nun ja, ich bin ehrlich gesagt sehr froh, dass ich mir kein größeres geholt habe. Ich hab mir gesagt: "Lieber ein kleineres und dafür dann das Neueste, also das Wacom Intuos 3"
Mehr wollte ich dann auch auf keinen Fall dafür ausgeben. Problem ist, dass du dich sehr viel bewegen musst, wenn das Tablett zu groß ist. Klar, du kannst die Flächen dann auch noch beschränken, aber bedenke immer: Auf dem Tablett oben rechts ist auch auf dem Monitor oben rechts und A5 ist gar nicht so klein wie ich dachte. Also die Wege sind auf jeden Fall gerade noch okay und größer sollte es auch nicht sein, da wenn ich Details ausarbeite ja eh reinzoome, was bei einem Blatt Papier ja leider nicht so einfach klappt. ;)

Aber kannst ja dann mal berichten, wie dir das A4 gefällt. Welches genau hast du dir denn geholt?

Lg,
Manuel ;-]
Manuel
Site Admin

Nächste

Zurück zu 2d-Grafik