Webdesign in Siegen

Funzeichnen - Workshop vom Newbie für Newbies

Ihr wollt eine Meinung und Tipps zu euren 2d-Grafiken? Hier bekommt ihr sie...

Moderatoren: René Dang, Matthias

Funzeichnen - Workshop vom Newbie für Newbies

Beitragvon Ellie am 16.06.2006, 12:58

Moin,

ich habe mir überlegt erstmal hier zusammenzutragen und auch auszuprobieren, wie wir alle am besten von einem Tutorial profitieren können. Als Grundlage dient das Buch "Fun with a pencil" von Andrew Loomis, an dem ich mich hier orientieren werde.

Aus Copyrightgründen kann ich leider nicht sein Buch hier veröffentlichen und mit seinem Material arbeiten, ergo müsst ihr dann mit meinem Gekritzel leben. Lasst uns hier doch ein Gemeinschaftstutorial aufbauen, ich bin mir sehr sicher, daß wir genug tolles Material zusammen bekommen.

Genug Geschwafel, ich fange einfach mal an.

Was ihr braucht:

Einen Bleistift oder Kugelschreiber.

Ein Blatt Papier.

1. Der Kopf

Achtet mal drauf, jeder Kopf ist im hinteren Schädelbereich kreisrund. Was liegt also näher als mit einem Kreis anzufangen?

Ich habe einfach mal CorelDraw bemüht, damit es auch bloß nicht schief wird und ihr erkennen könnt, aus welchen hauptsächlichen Elementen ein Gesicht besteht.

Nehmt einfach einen Stift und ein Blatt Papier und legt los. Zuerst brauchen wir einen Kreis. In der Mitte des Kreises machen wir einen kleinen Kreis, das wird später die Nase. Über und unter der Nase folgt ein kleiner Strich, der markiert den Bereich, wo die Augen und der Mund sitzen sollen.

Auf der dritten Skizze habe ich die Nasenflügel, Wangen, Kinn, Augen und Ohren schematisch angebappt. Damit haben wir ein Gerüst. Das Kreuz hat eine elementare Funktion und dient der leichteren Findung wo was hin soll, es ist am Anfang nämlich nicht so leicht die richtige Position für die beiden Seiten zu finden.

Bild

Hier erkennt man bereits ein Gesicht, das liegt daran, daß unser Gehirn darauf programmiert ist aus einfachsten Elementen Sinnzusammenhänge herzustellen und anhand eines Erkennungsmodus Objekte identifizieren kann.

Wie ihr seht beginnen die Ohren immer auf der Mittellinie, wo sich auch die Augen befinden. Viele Leute setzen sie viel zu hoch oder zu tief. Doch Anatomie folgt sehr einfachen und klaren Regeln, solange diese Regeln eingehalten werden, werdet ihr nach diesen Proportionen immer ein erkennbares Gesicht zeichnen können.

Loomis schreibt, daß nur die erfahrensten Künstler in der Lage sind frei die richtigen Linien und Größenverhältnisse zu zeichnen. Das stimmt, wir Anfänger und auch Fortgeschrittene müssen also konstruieren und brauchen Hilfslinien. Kümmert euch nicht darum, wenn es am Anfang schief und krumm aussieht, ihr entwickelt sehr schnell ein Gefühl dafür, wo die Ohren anfangen und die Nase sitzt.

Ich fasse zusammen:

1. einen Kreis zeichnen.

2. in der Mitte einen kleinen Kreis für die Nase, zwei Striche für Mund und Augenoberkante.

3. danach folgen Ohren, Wangenbereich usw.

Jetzt seid ihr dran, habt Spaß dabei und spielt einfach ein wenig rum. Bei mir schaut das dann so aus:

Bild

Fangt wie ich mit der direkten Ansicht von vorne an, ich habe das Kreuz auf dem Kreis dann einfach leicht verschoben und den Rest mitwandern lassen. Bleibt locker und fangt einfach einen neuen Kreis an, wenn das noch nicht so will wie ihr wollt.

Loomis schreibt nach dieser Lektion: Der Spaß beginnt!

Fragen? Fragen! Ich würde mich freuen, wenn ihr hier eure Ergebnisse postet.

LG,
Ellie :wink:
Shit happens!
Ellie
Mitglied

Beitragvon Toadie am 16.06.2006, 14:44

schön bisher! hab ich wohl falsch verstanden, dachte es wird zeichnen mit PS oder ähnlichem :oops:
SILO 2 ~ ZBrush 3
Wacom Intuos3 A6 Wide & Intuos3 A5 Wide Special Edition

http://www.toadie.de

In the shuffelin´ madness
of the locomotive breath
runs the all-time loser
headlong to his death
Toadie
Mitglied

Beitragvon Ellie am 16.06.2006, 14:52

Hallo Toadie,

selbstverständlich kannst Du auch Photoshop bemühen, um die Technik zu verstehen ist das egal. Ich bin nur der Ansicht, daß ein Bleistift einem schneller das Gefühl für Form und Proportion gibt, als würdest Du mühsam und zeitraubend versuchen das mit Pfaden zu konstruieren.

Ich daddel meine Bildideen immer mit Bleistift vor, da kann ich schmoddern bis ich die Linien gefunden habe, die ich brauche. Entweder scanne ich das ein und lege es mir in PShop in den Hintergrund oder habe mich während der Daddeleien überhaupt auf eine Bildidee geeinigt.

Das Medium spielt beim Lernen keine Rolle, egal welches Programm oder ob Pinsel, Graftiktablett, Maus oder ein Stück Schulkreide Du dazu nimmst. Keine Angst vor Altpaier und Datenmüll :lol:

LG,
Ellie
Shit happens!
Ellie
Mitglied

Beitragvon Toadie am 16.06.2006, 14:59

LOL

sehr schön geschrieben. ok wenn du das sagst, glaub ich das.
SILO 2 ~ ZBrush 3

of the locomotive breath
runs the all-time loser
headlong to his death
Toadie
Mitglied

Beitragvon Ellie am 16.06.2006, 15:02

:lol:

Rede nicht, zeichne...

LG,
Ellie
Shit happens!
Ellie
Mitglied

Beitragvon Toadie am 16.06.2006, 15:17

heute nicht, modelliere lieber
SILO 2 ~ ZBrush 3

of the locomotive breath
runs the all-time loser
headlong to his death
Toadie
Mitglied

Beitragvon Cecile Etter am 20.06.2006, 20:01

fein die Idee,Gemeinschaftstutorials zu schreiben.Da
ran hab ich schon oft gedacht..hier aber find ich grad den Einstieg noch nicht.liegt wohl daran,dass ich schon ein paar Schritte zu weit ging *g* guck in mein Debut...aber ich verfolg das hier und versuch mitzuhelfen oder denk mir was neues aus..
allmaehlich frag ich mich allerdings,ob denn hier ueberhaupt wer zeichnen lernen will?
Cecile Etter
Mitglied

Beitragvon Ellie am 20.06.2006, 20:29

Hallo Cecile,

daher ja erst dieser Thread hier. Und mein Eindruck ist, sie würden gerne, aber das würde ja Mühe machen.

Das geht eben nicht nach Tutorial (Schritt 1 - 10), aber offenbar schreckt es sehr, sehr, sehr ab einfach mal ein Strichmännchen zu posten. Psssst... dann wird nämlich das grüne Tingeltangelmonster geweckt und wer will das schon.

Das frisst nämlich Kühe und alles, was sich ähnlich verhält. Zum Beispiel faul rumliegen und olle Kammellen kauen, Fußball gucken und darauf hoffen, daß sich das Talent von alleine einstellt. Ich meine, wie sonst sind die Kühe zu ihren überaus kreativen Flecken gekommen?

:lol:

Bild

LG,
Ellie

P.S.-Geflüster: Pssst, bevor jetzt geschimpft wird, ich nehme niemandem übel, wenn er keine Lust hat. Nur ich weiß das lieber jetzt, dann spare ich mir die Mühe ein Tutorial zu schreiben, das eigentlich niemanden interessiert.
Shit happens!
Ellie
Mitglied

Beitragvon René Dang am 20.06.2006, 20:55

ich hab schon interesse, nur noch keine zeit gefunden was zu machen.
bisher hab ich immer die gesichter freischnautze oder maximal mit zwei kreisen (ein großer oben kopf ein kleiner drunter kinn und halt für die form, damit es net so rund is) gezeichnet. oder abgezeichnet (die zwei frauen, der mit der sonnenbrille und herr scheer).

BildBildBildBildBildBildBildBildBild

werd ma demnächst was machen (nach der anleitung oben) und ma posten.
"Wenn du an mich denkst, erinnere dich an die Stunde, in welcher du mich am liebsten hattest..."
René Dang
Moderator

Beitragvon powerschulzi am 20.06.2006, 21:18

:D lol...

dann willsch auch mal meine ersten Versuche zeigen... :)

Bild
powerschulzi
Mitglied

Beitragvon Christopher am 20.06.2006, 22:40

Habe auch mal was gedamelt! :D Ist teilweise mit und teilweise ohne den Workshop entstanden ;)

Bild
MfG
Christopher
Bild
AMD K6 // 166MHZ // 16 MB-RAM // 2 MB On-Board Grafikchip // 1,6 GB-HDD // 4-Fach CD-Laufwerk :mrgreen:
Christopher
Mitglied

Beitragvon Ellie am 21.06.2006, 10:06

Cooool!

Das freut mich jetzt aber!

@ Tarip,
Du scheinst das System bereits verstanden zu haben. Du könntest jetzt den nächsten Schritt gehen und versuchen, anhand einer verschobenen Mittellinie deine Köpfe zu drehen. Lasse sie nach links unten oder rechts oben gucken, stelle dir den Kreis als Kugel vor und drehe das Grundsystem einfach.

@ powerschulzi und cbarkey

guter Anfang, ich sehe ihr seid sehr konzentriert und versucht gleich auf Anhieb jeden Strich richtig zu machen. Ich würde euch empfehlen das etwas lockerer zu sehen, lasst den Bleistift auf dem Papier tanzen. Malt ihr einen Kreis, dann führt den Bleistift leicht und mit Schwung aus dem Handgelenk. Bei euch sieht es momentan so aus, als wenn eure Finger versuchen den Kreis zu formen.

Daddelt einfach ein wenig, als Auflockerung, einfach easy aus dem Handgelenk heraus Kreise malen, den Stift nur leicht aufdrücken. Zuerst wird das krumm und schief, das ändert sich aber mit ein klein wenig Übung sehr schnell.

Schaut mal, wie ich bei meinem Rockertypen rechts die richtigen Linien gesucht habe, ganz ohne Krampf. Ihr könnt euch Zeit nehmen und die richtigen Linien suchen, erst später, wenn Du die Figur eindeutiger definiert hast, kann man mit einem Fineliner oder stärkerem Druck mit weichem Bleistift die Konturen betonen.

Bild

@Cecile

Falls dir Tipps einfallen, Du bist hier der Profi in der Runde, dann würde ich mich sehr freuen, wenn Du uns unter die Arme greifen könntest.

LG,
Ellie
Shit happens!
Ellie
Mitglied

Beitragvon Manuel am 27.06.2006, 10:45

Wie versprochen mache ich natürlich auch mit, auch wenn meine mit Abstand am schlimmsten aussehen. Aber gut, es waren die ersten Versuche und auch die Kopf- bzw. Kreisform wurde mit etwas Übung erstaunlicherweise immer runder. ;)

Bild
Manuel
Site Admin

Beitragvon Dac-XP am 27.06.2006, 11:41

Hi!

Habe auch mal was gemacht, auch wenn ich nicht besonders gut bin.
Zu meiner Entschuldigung ist zu sagen, dass ich seit über zwei Jahren gar nichts mehr gezeichnet habe (außer Ablaufdiagramme) und nur einen normalen Druckbleistift zur Hand hatte. :P

http://www.svensun.de/image_uploader/im ... e=z_01.jpg

Achja, mich würde es freuen, wenn du das hier weiter amchst. Denn irgendwie klappt das mit der Perspektive überhaupt nicht. Auch andere Sachen würden mich noch interessieren.
Bild
Dac-XP
Mitglied

Beitragvon Manuel am 27.06.2006, 11:48

Zum perspektivischen Zeichnen könnte ich eventuell einen Workshop anbieten...also wie man aus einem Grundriss dann ein 3d-Bild erstellt... ;)
Manuel
Site Admin

Nächste

Zurück zu 2d-Grafik