Diese Anzeige ist nur für
Nicht-Mitglieder sichtbar!

Jetzt kostenlos registrieren

kein Logo

Ihr wollt eine Meinung und Tipps zu euren 2d-Grafiken? Hier bekommt ihr sie...

Moderatoren: Basti, René Dang, Daniel S., Matthias

kein Logo

Beitragvon Kaheti am 29.05.2011, 16:20

Hallo alle

Ich brauche für meine private Webseite eigentlich KEIN Logo , aber ich konnte erfahren das es irgendwie wichtig ist das ein Besucher auf einer webseite unmittelbar gezeigt bekommt um WAS genau es auf einer Webseite geht, wenn er diese betritt.
Das war bei mir bisher eher NICHT der Fall ...es sei denn, man hätte sich die einleitenden Texte durchlesen. Jetzt hab ich versucht das irgendwie grafisch darzustellen und wollte mal Meinungen dazu hören (lesen) ob sich jetzt einfacher bzw. direkter feststellen lässt , was ich mitzuteilen habe....ohne jetzt die eigentliche Grafik zu beurteilen (ist halt meine Art sowas zu SO zu machen)

http://www.kaheti.de

netten Gruß

Kalle
Bild
Kaheti
Mitglied

Diese Anzeige ist nur für
Nicht-Mitglieder sichtbar!

Jetzt kostenlos registrieren

Re: kein Logo

Beitragvon SANDKES am 30.05.2011, 14:58

Als ich deine Seite zum ersten Mal besucht und die Texte auf der Startseite gelesen habe, dachte ich mir, dass sowieso nur User auf deine Seiten kommen, die gezielt danach gesucht haben. Sie ist so speziell im Thema, dass es dafür eigentlich keine grafische Einleitung braucht.
Deine Grafik ist ... hmm, ein netter Hingucker im oberen Teil der Seite, aber so recht würde mir da nicht klar werden, was mich erwartet, auch wenn ich es jetzt ja schon weiß. Ich fand es vorher schöner. Wer deine Seite interessant findet, bleibt auch ohne "Logo".
Im Moment wirkt es so, als wenn du ein durchgeknallter Musiker wärst (lieb gemeint). Es erinnert mich an das ein oder andere Cover, auf denen Bilder so arrangiert waren. Aber die Verbindung zur Medizin sehe ich nicht wirklich, auch wenn da ein Nervenbahnentyp da steht und das Auge habe ich auch nicht so recht unterbringen können, da ich mir die Informationen zur Krankheit nicht durchgelesen habe.
SANDKES
Mitglied

Beitragvon Guillermo am 31.05.2011, 02:05

Hallo Kalle,

bei so vielen breitgefächerten Gebieten ists wirklich schwierig grafisch was darzustellen, eine Idee wäre eine einleitende Seite, also auf der Startseite vielleicht eine grafische Navigation mit größerem Web 2.0 artigen Symbolen zu machen, die jeweils einen Hauptbereich deiner Seite kategorisieren. Für Webdesign ein "www", für Malerei eine Farbpalette mit Pinsel,
für Musik eine Note, und für das Lymphom vll ein Kreuz. Für jede Kategorie ein Symbol mit dem jeder Besucher eindeutig das richtige damit verknüpft. Verschönern könnte man es wenn man beim drüberfahren irgendeinen Effekt anwendet der dann vll kurz nähere Informationen preis gibt. Ist nur eine Idee, die Frage ist aber ob sich das mit deinem aktuellen Design & Aufbau vereinbaren lässt :)

Grüße,
Guillermo
Gebildet ist der, der weiß, wo er findet, was er nicht weiß.
Guillermo
Moderator

Beitragvon Kaheti am 31.05.2011, 16:54

@Guillermo

recht herzlichen Dank für diese Einlassung auf mein Thema.

Frage ist aber ob sich das mit deinem aktuellen Design & Aufbau vereinbaren lässt
...eher NEIN würde ich sagen. Seit dem ich hier bin habe ich ja so einiges schon "gelehrt" bekommen und da hieß es das man im Webdesign auf ein homogenes Erscheinungsbild achten sollte ...was ich auch getan habe. Wenn ich jetzt den Header der Eingangsseite umgestalte , käme das - glaube ich - nicht so gut.

Ich habe mir überlegt das ich es erstmal so belasse wie es jetzt ist , bis mir irgendwie mal die "Super-Idee" kommt.
Ich hätte vielleicht von Anfang an sowas einkalkulieren sollen ...will mir jetzt nicht das Design extra deswegen umändern ...und: soooo wichtig ist meine Seite natürlich auch nicht für die Menschheit :roll: So soll es halt erstmal so bleiben.

Aber: das mit den Symbolen wäre ja dann was für extrem-Doofe :) oder? ...das kann man sicherlich so machen , erinnert aber etwas an diese Klötzchen-Test's ....trotzdem Danke für diese Idee !

netten Gruß

Kalle
Bild
Kaheti
Mitglied

Beitragvon Guillermo am 01.06.2011, 15:54

Für extrem Doofe würde ich nicht sagen. Deine Bedingung war, dass Besucher sofort wissen soll um was es auf der Seite geht. Mit Text ginge das wohl auch, wir wissen aber dass sich Leute die zum ersten mal auf eine Seite kommen eher am grafischen orientieren und nicht gleich anfangen zu lesen (es sei denn die Zielseite wurde zu 100% gewollt aufgerufen). Solche Symbole sind klar (Erste Hilfe Kästen haben kein großes rotes Kreuz weil man davon ausgeht dass nur dumme Leute sich verletzten :D).
Vereinbarn lässt sich das mit deiner aktuellen Seite wohl wirklich nicht, du kannst es ja aber für die vierte Version deiner Seite im Hinterkopf behalten vorausgesetzt du hast immer noch den Anspruch des "sofortigen Wissens" :)

Hier noch ein kleines dramatisches Beispiel das ich gerade beim stöbern gefunden habe :)
http://www.radiumlabs.com/
Jedem ist denke ich klar um was es geht, beim ersten Blick.

Liebe Grüße,
Guillermo :)
Gebildet ist der, der weiß, wo er findet, was er nicht weiß.
Guillermo
Moderator

Beitragvon Kaheti am 01.06.2011, 17:52

Hallo
Es lag natürlich nicht in meiner Absicht einen gewissen Anteil unserer Bevölkerung zu diskriminieren ...bitte nicht falsch verstehen.
Ich wollte halt nur den richtigen Weg gehen und eben die Hürde des "sofortigen Erkennens" auch noch überwinden. Meine Frage war ja: kann man erkennen um WAS es auf meiner Seite geht ?

Die Seite ist sinniger Weise auch in medizinisch relevanten Foren benannt....die Leute die von dort kommen werden wissen was sie erwartet ....
Die Seite ist sinniger Weise in diversen Webdesigner Foren benannt ....die Leute die von dort kommen werden wissen was sie erwartet....

...soweit ist das klar.

Es wäre eben nur interessant zu wissen ob auch der "an allem Unbeteiligte" der die Seite zufällig findet unmittelbar erkennen kann um WAS es hierbei geht. Da meine Seite hier im Forum ja bereits bekannt ist hätte ich meine Frage hier hinsichtlich der z.Tl. ja bestehenden Vorinformationen wahrscheinlich garnicht stellen sollen .

Ob's eine vierte Version geben wird ..? Ehrlich gesagt ...im Moment bin ich nach meinem Marathon-CSS-Crash-Kurs was DAS betrifft ziemlich durch'n Wind und irgendwie heilfroh das Thema "Neubau" abgeschlossen zu haben. Vielleicht wenn HTML5 und CSS3 mal wirklich und fest etabliert sind und man niemehr auf ältere Browser zurückblicken muß ...vielleicht dann.

OK...ich bedanke mich bei Dir für Deine Einlassungen

und: liebe Grüsse zurück

Kalle
Bild
Kaheti
Mitglied

Beitragvon jawa am 24.08.2011, 06:02

Ich kann gar nicht so richtig was zum Thema beisteuern sondern wollte einfach mal einen Kommentar zu deiner Seite geben:

Auch wenn mir das Design nicht zufällt bin ich wirklich beindruckt. Es ist schön zu sehen wie Menschen abseits vom Business in dem sich wir Webdesigner Normalerweise bewegen eigene kreative, schöne und liebevollgestalte Webseiten schaffen. Vieles was man heute sieht stammt quasi vom Fließband, die Texte erstellten verschiedene Texter, die Grafiken kommen vom Grafiker, Fotos aus Stockdatenbanken die auch 1000 andere benutzen, Quellcode und Design meistens eigentlich auch nur "angepasste" Standarttemplates die für die meisten Seiten gut passen.

Es ist bis her selten passiert das ich mich auf so eine Seite die ein wenig abseits von all den "professionell produzierten" und trend Webseiten steht eingelassen habe. Meistens weil sie von Beepworld.de war (ich nutze das mal als Metapher für Homepagebaukasten) oder weil sie vor lauter glitzer einfach nicht meine Aufmerksamkeit auf sich zogen.

Ich finde deine Seite wirklich toll gemacht und bin der Meinung das du am besten garnichts änderst :) Da fehlt nix, alles scheint irgendwie durchdacht und mit viel liebe zum Detail gestaltet oder erstellt worden sein.

Btw. ist mir gerade etwas neues aufgefallen. Wenn ich die Webseite bei mir im Safari aufm Mac vergrößer oder verkleiner (mit der zweifinger geste) vergrößert/verkleinert sich alles bis auf die beiden Pflanzen im Vordergrund. Woran liegt das? Ich dachte bisher die Browser skalieren automatisch alles was auf der Seite vorhanden ist

Liebe Grüße aus Köln
jawa
Mitglied

Beitragvon Kaheti am 04.10.2011, 12:09

Hallo @jawa

Tut mir leid das ich erst jetzt antworte ...ich war längere Zeit nicht hier und hab auch erst jetzt den weiteren Beitrag gesehen. Ich bedanke mich recht herzlich für Deine Meinung zu meiner Webseite. Hier und da ändern sich natürlich mal die Inhalte ...weil es sonst ja keinen Spass macht :wink: ...aber im Grunde genommen wird das eigentliche Erscheinungsbild nicht geändert - höchstens vielleicht noch etwas optimiert. Das kann auch der Grund sein weswegen die beiden Pflanzen rechts und links nicht mitscalierten, was aber inzwischen behoben sein dürfte, da an den Grafiken und der Einbindungen im Quellcode sowie CSS einiges optimiert wurde. Ich habe zwar Windows....aber es auch mit dem Windows-Safari probiert und es klappt ganz prima mit dem vergrössern bzw. verkleinern. (natürlich hat auch DAS irgendwo seine Grenzen).

Tja..und zu "professionellem Webdesign" wäre zu sagen: Ich bin natürlich - wie richtig erkannt - KEIN Webdesigner sondern nur ein Elektriker der z.Zt. immer noch krank ist. Allerdings kommen mehr und mehr Besucher auch von Agenturen auf meine Seite, die mich einfach anschreiben (weiß der Geier wie die darauf kommen) und z.Tl Fragen über die Seite stellen (betreffend technischer Umsetzung meistens), was mich schon ein bisschen erfreut aber gleichermaßen auch irgendwie wundert. Jedenfalls das mit dem Logo - um was es hier ja ursprünglich ging - ....ich denke, ich lass das auch so wie es derzeit ist. Je länger so ne Seite ja im Internet steht, desto mehr festigt sich ja schliesslich auch das Erscheinungsbild in den Köpfen. Audi, VW, Ford oder Opel ändern ja auch nicht ständig ihre Logo's auf den Autos :wink: ...hab ich mir verinnerlicht.

recht herzlichen Dank nochmal

netten Gruß

kalle
Bild
Kaheti
Mitglied

Beitragvon Herbie am 04.10.2011, 13:39

Ich habe mir vorhin deine website angeschaut. Design 2 gefällt mir am besten. Das drehende K links oben stört mich sehr. Worum es in deiner website geht, weiß ich nicht. Ich habe angefangen, den Text zu lesen, aber da ging es nur um die optimale Monitorauflösung, und die Menge an eng zusammenhängendem Text hat mich auch sehr verschreckt.
Herbie
Mitglied

Zurück zu 2d-Grafik