Webdesign in Siegen

klobrille designs Logo - brauche Feedback!

Ihr wollt eine Meinung und Tipps zu euren 2d-Grafiken? Hier bekommt ihr sie...

Moderator: René Dang

klobrille designs Logo - brauche Feedback!

Beitragvon klobrille am 12.05.2005, 19:28

Hi,
wie einige vielleicht wissen, bin ich -nach wie vor- hauptsächlich im 2D-Grafikdesign tätig.

Arbeitszeit: Mehrere Tage ...

http://www.die-klobrille.de/logos.jpg

Sagt mir, welches ihr besser findet ;)
Es geht um mein zukünftiges Logo - ist also relativ wichtig und deswegen hab ich mir da recht viel Mühe und Zeit gegeben.

Bitte sagt mir eure Meinung - wichtig: den aller ersten Eindruck des jeweiligen Logos schildern:)

Greetz
Marcel

btw: werde das "ausgewählte" Logo dann später wohl auch in 3D umsetzen ... Und: ich persönlich habe meinen Favouriten - sage ich aber erst später.
Bild
klobrille
Mitglied

Beitragvon Manuel am 12.05.2005, 19:42

Hi Marcel!

Das ist auf jeden Fall eine schwierige Entscheidung, denn jedes der Logos drückt etwas anderes aus finde ich. Zum Thema Design gefällt mir das mittige am besten, jedoch gefällt mir dort diese abstrakte Form links überhaupt nicht.

Dann lieber eine solche Form:
http://web5.argon093.server4free.de/htm ... ges/dw.jpg

Nachteil an dem mittigen Logo ist natürlich, dass es sich nicht sonderlich von anderen Logos abhebt.

Was ich aber auch etwas schwierig finde ist der Name "klobrille". Denn klobrille und Design...2 Wörter, die nicht gerade zusammen passen ;)

Lg,
Manuel ;-]
Manuel
Site Admin

Beitragvon Krabbi am 12.05.2005, 19:57

Mir gehts eigentlich genauso, mir gefällt das in der Mitte für Design am Besten. Bei dem orangenen Logo denk ich irgendwie so überhaupt nicht an Design und das ganz links hat für mich ein bischen wenig Aussagekraft, da es ja nur 2 Buchstaben sind und auch den Sinn nicht so richtig wiedergibt ^^

Was die abstrakte Grafik angeht: So ordentlich wie die in Manuels Posting muss die (zumindest für mich) gar nicht sein, aber die jetzige gefällt mir auhc noch nicht ganz so 100%ig.

(Bei mir kommt btw. alles aus dem Bauch raus, hab ja nicht Webdesign studiert :D )
Satzbau? Nein danke ;)
Krabbi
Mitglied

Beitragvon Daniel am 12.05.2005, 20:19

Ob 1, 2 oder 3, die richtige Antwort zeigt Euch wo das Licht angeht!

An Logos kann man sich echt die Zähne ausbeißen, aber auch schon die Namenswahl kann gefährlich werden. Darf ich nämlich mal so nebenbei Fragen warum nicht nur klobrille, sondern auch designs.

Von der Farbwahl gefällt mir die 1., die 3. sagt mir so gar nicht zu und 2. ist zu 08/15.

Vielleicht hilft noch dieser Link etwas: http://www.designguide.at/

Gruß Daniel
Zuletzt geändert von Daniel am 12.05.2005, 22:28, insgesamt 1-mal geändert.
Daniel
Mitglied

Beitragvon gothicfan359 am 12.05.2005, 21:00

Also wenn ich ehrlich bin gefällt mir das 3. sehr gut. Ich finde da die Schrift sehr gut gewählt und es wäre mal etwas eigenes. Irgendwie hat das etwas. Das 2. ist ansich auch gut, aber das sieht so "gewöhnlich" aus. Es ist halt nicht so besonders bzw. eigen. Und das 1. passt überhaupt nicht, da man nicht einmal weiß worum es geht und es zu groß dafür ist.
gothicfan359
Mitglied

Beitragvon klobrille am 12.05.2005, 21:18

Hi,
danke fürs viele Feedback.
Ihr braucht mir nicht mit Hilfen wie Typografik im 2D-Bereich zu kommen - glaubt mir, dass habe ich lange genug gemacht und ich denke, dass ich das mittlerweile alles drauf habe (klingt jetzt ein wenig arrogant, sry ^^).
Naja, ich habe so etwas ja schon geahnt: es kristallisiert sich kein Logo eindeutig heraus - jeder hat da seinen eigenen Geschmack.

Ich will ehrlich sein und sagen, dass das zweite Logo (jetzt mal rein objektiv gesehen) am "schlechtesten" ist ... Nunja, Grund: es ist im Grunde genommen nur ein einfacher Schriftzug mit einer Form ohne Bedeutung.
Am Besten dagegen gefällt mir das Erste. Es ist relativ schlicht, Typo passt und es ist relativ gut einprägsam. Das KD steht dann logischerweise für "klobrille design". Ich glaube, da feile ich noch etwas dran ...

Über den Namen, den ich mir machen möchte, habe ich auch echt sehr lange nachgedacht. Denn zugegeben: bei "klobrille design" könnte man als erstes eine Agentur vermuten, die Klobrillen entwirft. Nunja, es mag riskant und sehr gewagt sein, aber ich halte an "klobrille design" fest. Wisst ihr, ich will ja nicht berühmt werden so und eine Agentur gründen ebenfalls nicht ;) Wer mich dann jedoch einmal kennt und weiß, was ich mache, der wird sich meinen Namen leicht merken können - soviel ist sicher. Ist immerhin mal was anderes und etwas kreativer.

Aufjeden Fall nochmal danke für eure Rückmeldungen. Ich werde versuchen, am ersten Logo noch ein bisschen Feintuning zu betreiben (oder evtl. noch ein ganz neues machen).

Greeeeetz
Marcel
Bild
klobrille
Mitglied

Beitragvon Manuel am 12.05.2005, 23:11

Tja, aber zur Verteidigung des 2ten Logos: Ein einfacher Schriftzug ist meist auch das beste finde ich. Siehe eBay, Coca-Cola usw. Okay, Coca-Cola ist von einem richtigen Künstler designed worden, aber dennoch werden Schriftzüge sehr viel öfters verwendet als richtige und reine Grafiklogos.

Aber ich denke insgesamt ist es wie du schon sagtest eine Frage des Geschmacks, obwohl es natürlich auch Richtlinien gibt. Diese Richtlinien kannst du entweder befolgen, oder du brichst sie, um Aufmerksamkeit zu erwecken. Kann solche Dinge ja demnächst mal in einem extra Tutorial näher bringen, weil wir sowas in "Aspekte der Bildgestaltung" lernen. Ist jedenfalls ne interessante Sache... :)
Manuel
Site Admin

Beitragvon klobrille am 15.05.2005, 15:42

Finales Logo ...?
Gefällt mir persönlich sehr gut, bitte jedoch noch ein letztes Mal um Feedback :)

http://www.die-klobrille.de/logo_kd2.jpg
Bild
klobrille
Mitglied

Beitragvon gothicfan359 am 15.05.2005, 16:08

Gefällt mir auch sehr gut, ist ein einfach Schriftzug mit coolem Design. Ich denke, das ist das bisher beste.
gothicfan359
Mitglied

Beitragvon Manuel am 15.05.2005, 16:11

Jepp, ist genehmigt :lol:
Manuel
Site Admin

Beitragvon Ellie am 15.05.2005, 16:15

Moin Klobrille,

fein, nur der Text unter dem Namen stimmt nicht, warum schliesst Du am i ab? Die Lücke gefällt mir nicht...

Sonst ist es ok, hast Du probiert ob Du es auch für die verschiedenen Produktions- und Vesandformen benutzen kann? Also z.B. per Fax, als Vektorversion etc?

LG,
Ellie :)
Shit happens!
Ellie
Mitglied

Beitragvon cinpix am 15.05.2005, 19:00

Das finale gefällt mir sehr gut :D

So "lustige" Idee nebenbei:
Wie wärs mit nem Klo, gesehn von vorne, mit einem Mund (den die klobrille und der "feste" Teil des Klos bilden) und Augen. Dieses Klo hat eine Brille auf. Also ich weiss nicht, ob ihr euch das jetzt so vorstellen könnt, wie ich mir, aber mir würde das gut gefallen...Besser gesagt, es wäre was Ausgefallenes, was auch eben deswegen zum Namen passen würde :)

Unten kannst du ja noch einen Schriftzug hinsetzn...

Wäre mit 3D am besten realisierbar...
cinpix
Mitglied

Beitragvon Manuel am 15.05.2005, 19:45

Hey das mit dem Klo find ich ne coole Idee...würde das nur nicht in 3d umsetzen sondern direkt mit Freehand oder so. damit hättest du dann auch ein Logo, das zum Namen passt usw. :)

Lg,
Manuel ;-]
Manuel
Site Admin

Beitragvon Gast am 15.05.2005, 21:16

gothicfan359 hat geschrieben:Also wenn ich ehrlich bin gefällt mir das 3. sehr gut. Ich finde da die Schrift sehr gut gewählt und es wäre mal etwas eigenes. Irgendwie hat das etwas. Das 2. ist ansich auch gut, aber das sieht so "gewöhnlich" aus. Es ist halt nicht so besonders bzw. eigen. Und das 1. passt überhaupt nicht, da man nicht einmal weiß worum es geht und es zu groß dafür ist.

...dto. Aber aus (noch anderen) Gründen..."Klobrille", hmmm. Keines der Grafiken zeigt jenes, die ersten beiden wirken daher zu stino, daher 3. :wink:

Wenn ich Du wäre, würd ich mal versuchen, aus der 3 vielleicht ein "Weng" Klobrille grafisch einzuarbeiten, wird ja seinen Grund haben, warum Du Dich so nennst, hm, aber wenn keine Veränderungen mehr erwünscht sind, dann eindeutig ..."3". Tschöö..
Gast

Beitragvon Ellie am 16.05.2005, 12:54

Hehe,

den Avatar habe ich für mich gemacht... lach... in einem anderen Forum:

Bild

Shit happens eben. Zeitaufwand etwa 3-4 Stunden, ist also relativ simpel zu machen. So als Anregung.

LG,
Ellie :D
Shit happens!
Ellie
Mitglied

Nächste

Zurück zu 2d-Grafik