Hi,
danke fürs viele Feedback.
Ihr braucht mir nicht mit Hilfen wie Typografik im 2D-Bereich zu kommen - glaubt mir, dass habe ich lange genug gemacht und ich denke, dass ich das mittlerweile alles drauf habe (klingt jetzt ein wenig arrogant, sry ^^).
Naja, ich habe so etwas ja schon geahnt: es kristallisiert sich kein Logo eindeutig heraus - jeder hat da seinen eigenen Geschmack.
Ich will ehrlich sein und sagen, dass das zweite Logo (jetzt mal rein objektiv gesehen) am "schlechtesten" ist ... Nunja, Grund: es ist im Grunde genommen nur ein einfacher Schriftzug mit einer Form ohne Bedeutung.
Am Besten dagegen gefällt mir das Erste. Es ist relativ schlicht, Typo passt und es ist relativ gut einprägsam. Das KD steht dann logischerweise für "klobrille design". Ich glaube, da feile ich noch etwas dran ...
Über den Namen, den ich mir machen möchte, habe ich auch echt sehr lange nachgedacht. Denn zugegeben: bei "klobrille design" könnte man als erstes eine Agentur vermuten, die Klobrillen entwirft. Nunja, es mag riskant und sehr gewagt sein, aber ich halte an "klobrille design" fest. Wisst ihr, ich will ja nicht berühmt werden so und eine Agentur gründen ebenfalls nicht

Wer mich dann jedoch einmal kennt und weiß, was ich mache, der wird sich meinen Namen leicht merken können - soviel ist sicher. Ist immerhin mal was anderes und etwas kreativer.
Aufjeden Fall nochmal danke für eure Rückmeldungen. Ich werde versuchen, am ersten Logo noch ein bisschen Feintuning zu betreiben (oder evtl. noch ein ganz neues machen).
Greeeeetz
Marcel