Werbung, Webdesign & IT

Konzepte, Designs sontiges, alles von Nicolas

Ihr wollt eine Meinung und Tipps zu euren 2d-Grafiken? Hier bekommt ihr sie...

Moderator: René Dang

Konzepte, Designs sontiges, alles von Nicolas

Beitragvon nicolas.mn am 06.09.2007, 21:44

Ich möchte jetzt auchmal sonen Thread eröffnen, hier werde ichmeine Designs und Konzepte und sonstwas vorstellen, ich hoffe das geht ok? Oder sind die anderen Beiden Sonderfälle? Dann bitte Closen!

Ich will dann auch direkt mal mein Erstes Homepage Konzept Vorstellen und freue mich auf negative wie prositive und natürlich auch konstruktive Kritik!

Bild
Du willst sehen was ich kann? Schau's dir an! // Bald stolzer Besitzer eines MacBook's!
nicolas.mn
Mitglied

Beitragvon Basti am 07.09.2007, 12:48

Naja, mir gefällt das ehrlich gesagt noch überhaut nicht. Für mich sind das einfach ein paar Objekte, die mit Fülloptionen versehen wurden, ist eben nichts besonderes und schön aussehen tut es im Moment auch nicht.

Als erstes würde ich mal das Grundlayout überarbeiten, da irgendwie noch ein klares Design fehlt.
Der Hintergrund muss auf jeden Fall geändert werden, die Scanlines sind viel zu stark und sehen auch eher wie ein Lückenfüller aus.
Die Schriftart im Menü finde ich auch nicht so passend, weil die einfach die gleiche wie beim Schriftzug ist und Grafiklinks sowieso nicht so toll für Suchmaschinen etc. sind.

Naja, vielleicht solltest du nochmal einiges überdenken. Für mich wirkt jedenfalls vieles eher wie eine Spielerei und nicht wie ein durchdachtes Seitendesign, aber sowas kommt ja auch erst mit der Erfahrung.
Ich würde dir zumindest raten, mal erstmal Grundstrukturen festzulegen und diese dann nach und nach auszuarbeiten anstatt irgendwelche Kästen reinzusetzen und die dann mit ein paar Fülleffekten zu versehen.

Das ganze ist jetzt nicht böse gemeint, ich weiß, es ist vielleicht ein bisschen übertrieben formuliert, aber ich hoffe, dass dir dadurch ein wenig geholfen ist ;)
Gruß,
Basti

Die Testversion des neuen sf-d FlexiPanels ist da! Jetzt testen!
Basti
Moderator

Beitragvon Dac-XP am 07.09.2007, 12:58

Also Kritikpunkte hab ich ein paar:

- so ein knalliges Gelb geht meiner Meinung nach gar nicht, essei denn in Kombination mit anderen, passenden Farben (weiß ist keine Farbe)

- Scanlines im Hintergrund wirken viel zu stark und lenken ab.

- Das Hauptmenü gehört links gesondert hin und das Untermenü dann über den Content.

- Die Schriftart auf den Buttons ist mir zu groß (persönlicher Geschmack).

+ Die Bereiche sind klar abgetrennt voneinander

+ Das Design ist nicht überlaufen und man kann sich leicht zurechtfinden.

Hoffe, das hat dir ein wenig geholfen. :)
MfG Dac! ;)
Dac-XP
Mitglied

Beitragvon nicolas.mn am 07.09.2007, 15:51

ok ich habe noch viel zu lernen!

@Dac-XP
"Das Hauptmenü gehört links gesondert hin und das Untermenü dann über den Content."
Nein gehört es nicht :wink: Ich habs probiert, und es sieht komisch aus ich habe mir gedacht, dass diese Kästchen an der Linken seite (jenachdem wieviele Untermenüs vorhanden sind) sichtbar oder halt nur halb-transparent sind, in der Gallerie z.B. sind dann in diesen Kästchen die Bilder drin und wenn man auf eins Klickt öffent es sich im "Hauptfenster", bei der Schrift in den Hauptlinks hast du allerdings recht, wenn ich das jetzt so angucke ist sie wirklich zu groß :P

@sf-design
Also wirklich so lieblos wie du das da beschreibst hab ich es nicht gemacht, für die Füllung des mittleren Fensters hab ich mir sehr viel mühe gegeben! Und was meinst du mit diesem Satz? :
"...Grafiklinks sowieso nicht so toll für Suchmaschinen etc. sind."
Solange ich den Link selbst den Namen gebe wohin er halt führen soll haben Suchmaschien soweit ich weis kein Problem damit den Link zu finden, zumindest Google nicht! Und bitte wo fehlt da ein Klares Design, ich finde viel klarer kann es nicht sein: Oben Hauptlinks, Links Unterpunkte, die sich je nach Thema ändern und in der mitte das Hauptfenster, zusammen mit der klar Identifizierbaren Überschrift ist doch eigendlich alles zimlich Strukturisiert?

Ein durchdachtes Design ist es allemale nicht! Es kam halt bei meinen Versuchen raus...
"...anstatt irgendwelche Kästen reinzusetzen und die dann mit ein paar Fülleffekten zu versehen."
Doch das habe ich Definetiv nicht getan, ich habe mir sehr viel mühe gegeben und wollte ein Schlichtes, überschaubares Design entwickeln und ich finde dafür das das mein erstes Homepage Konzept ist ist es gut gelungen!

Zur Farbgebung:
Glaubt mir ich habe viele verschiedene Farben ausprobiert und Weiß ist definetiv die beste Kombination zu Orange, ich weiß eigendlich nicht warum ich diese beiden Farben überhaubt genommen habe, doch als ich mir das Design am Ende angeschaut habe fand ich es einfach, einladent und übersichtlich, also habe ich es so gelassen! Ich wüsste auch nicht welche Farben sonst auf das Design passen...

Die Splines:
Ja es kann schon sein das die Splines im Hintergrund zur Lückenfüllung da sind :lol: Aber es soll ja nur eine Seite sein auf der "man" seine Designs vorstellt, mir ist nichts eingefallen was sonst auf der Seite von nöten wäre, es kann ja sein das sie zu sehr Hervorstechen , dass kann ja auch noch geändert werden, habt ihr villeicht Ideen was noch auf die Seite könnte? Beziehungsweise was noch Interessant wäre?

Achso um nochmal auf die sache mit den Lieblos dahingemalten Kästchen zu kommen, ich will ja keinen niedermachen aber was ist dass denn dann? : [url=http://www.der-webdesigner.net/forum/ftopic994-105.html[url]Guckts euch doch an![/url] (Zimlich in der Mitte der Seite, das "Cold" design!)

An dieser stelle eine entschuldigung an Christopher, aber es ist doch wahr?! Und da schreibt sf-design drunter dass es eigendlich ganz gut ist??!! Was soll das denn?
Du willst sehen was ich kann? Schau's dir an! // Bald stolzer Besitzer eines MacBook's!
nicolas.mn
Mitglied

Beitragvon Dac-XP am 07.09.2007, 16:27

Dir wollte ja keiner was Böses!

Und lieblos hingemalt ist es jetzt nicht. Man merkt, dass du auch versucht hast Akzente zu setzen (über dem Titel die Linie zum Beispiel).

Zum Submenü: Mit den Bildern sieht das natürlich ganz anders aus. Fine ich ist sogar ne gute Idee.

Hast du denn mal versucht die Kästchen des Untermenüs vielleicht nicht quadratisch zu machen (wenn kein Bild, sondern Schrift drinne ist), sondern ein bisschen weniger hoch? Weil das so leer aussieht.
Und vielleicht noch einen Pixel abstand zwischen den Kästchen, damit das ein wenig aufgelockert wird.

Probiers einfach mal. vielleicht gefällt es dir ja auch besser :wink:
MfG Dac! ;)
Dac-XP
Mitglied

Beitragvon Basti am 07.09.2007, 16:36

Naja, wenn du dich direkt angegriffen fühlst dann hast du meine Nachricht nicht wirklich verstanden.
Ich habe lediglich gesagt, wie ich das Design empfinde und dir gesagt, was meiner Meinung nach geändert werden sollte, wie viel Arbeit dahinter steckt oder nicht habe ich ihn keinster Weise angemaßt.

Mit den Grafiklinks meine ich, dass normale Textlinks wesentlich besser sind und das ganze oft auch wesentlich übersichtlicher gestalten.
Außerdem können Suchmaschinen dann wie gesagt besser damit umgehen.

Zu der Struktur: Ich fand eben, dass dieser viereckige Hintergrund nicht wirklich zu den abgerundeten Elementen in der Navigation und beim Logo passt, deshalb war das für mich kein einheitliches Design, da mir einfach etwas einheitliches und zusammenpassendes gefehlt hat.

Und wieso machst du dir die Mühe, extra nochmal einen alten Thread rauszukramen, nur um die Kritik zu bezweifeln?
Wenn du meinen Beitrag genau gelesen hättest, würdest du auch sehen, dass ich geschrieben habe, dass ich es als Zeitvertreib ok fände, aber für eine Umsetzung zu simpel.
Soll ich dass dann etwa noch weiter schlecht reden deiner Meinung nach?

Naja, ist mir eigentlich auch egal. Vielleicht verstehst du ja doch noch was von meiner Kritik.
Wenn du Kommentare zu deinen Arbeiten haben möchtest, solltest du die Leute aber nicht direkt so angreifen.
Wenn dich andere (auch negative) Meinungen nicht interessieren, brauchst du ja nicht zu fragen.

So, ich hoffe das Thema ist jetzt aber damit abgeschlossen, über so etwas brauchen wir nicht unnötig zu streiten.
Gruß,
Basti

Basti
Moderator

Beitragvon phi am 07.09.2007, 17:16

meine kritikpunkte:
Typographie!!!! die schriften passen nicht und sind viel zu groß
Ebeneffekte!!!!! Finger weg von Abgeflachten kanten und Relief (oder schatten nach innen), die wirken bei verwendung durch anfänger höchst grob und klobig
Lass das design die seite füllen
Content!! Ein paar kreative ideen für die gestaltung des context geben einer jeden seite etwas besonderes
mfg phi
phi
Mitglied

Beitragvon nicolas.mn am 09.09.2007, 20:20

ok ich entschldige mich dann mal für meine überschwinglichkeit :oops:

Ich hab n bisschen dran verändert, das ergebnis kann sich allerdings noch nicht sehen lassen! :wink:

Ich hab noch so nebenbei was gemacht, der Wagen is "getuned" (ich hab die reifen vergrößert, das decial draufgesetz, farbe verändert, vorne und hinten die Karosserie nach unten gezogen und so weiter :xx: )

Bild
nicolas.mn
Mitglied

Beitragvon Dac-XP am 09.09.2007, 21:41

Was ist denn das für ein komischer Nebel (?) da unter dem Wagen? Der nimmt ja auf dem Bild fast genausoviel Platz ein, wie der Wagen selber.

Das Tuning ist dir gelungen. Kannst du mal das Originalbild zeigen?
MfG Dac! ;)
Dac-XP
Mitglied

Beitragvon Eline am 09.09.2007, 21:44

Ja würde das original bild auch gerne mal sehen, dann kann man doch n bisl mehr sagen denk ich? :)
Bild

Robokel und ich sind als einzige beiden cool hier im Forum denn wir sind die:
OPERA GANG!!! :lol:
Eline
Begrüßungskomitee

Beitragvon nicolas.mn am 09.09.2007, 21:56

hmm ich such dass mal... irgendwo in den untiefen von google muss das ja noch sein^^

*such* *immernochsuch* *erschöpft* *pauseeinleg* *weitersuch* *nixfind* :lol:

kp ich find das nich mehr ich bin mir auch nich sicher obs überhaubt von google war? omg ich bin dumm... egal ich mach nocheins dann mit vorher nacher -.-*
nicolas.mn
Mitglied

Beitragvon nicolas.mn am 10.09.2007, 21:55

Sorry für den Doppelpost.

Anstatt einen Wagen zu Tunen habe ich noch ein Homepage-Konzept erstellt, dass macht irgendwie spass :lol:

Diesmal handelt es sich eher um ein "Freehand-Design" im Schreribtisch Look :wink: Die Tuning Geschichte werd ich aber nicht vergessen, ich setz mich morgen mal ran, also dann Kritisiert mal schön!

(Für vergrößerte Vorschau klicken)
Bild
nicolas.mn
Mitglied

Beitragvon powerschulzi am 10.09.2007, 22:56

Hm, eigentlich schon nicht schlecht.
Die Striche auf dem Blatt würd ich noch etwas "freihändiger" aussehn lassen, ned so wie mit dem Lineal gezogen.

Bin mal gespannt, wie du das Design mit dynamischen bzw. variablen Inhalten realisierst :)
powerschulzi
Mitglied

Beitragvon Alex am 11.09.2007, 14:31

schön, es würde vielleicht auch gut aussehen wenn du noch irgendeine Schreibtischunterlage unter das Papier tust...

nur ein Vorschlag. Ohne siehts auch gut aus

lg,
LAex
Alex
Moderator

Beitragvon Basti am 11.09.2007, 16:44

Hey, das sieht doch schon wesentlich schöner aus! :thumbsup:

Der Gesamteindruck ist schon ziemlich gut, wobei es für meinen Geschmack ein bisschen grafiklastig in der Umsetzung wäre.

Aber das hängt natürlich auch immer davon ab, was man auf der jeweiligen Seite präsentieren möchte.
Gruß,
Basti

Basti
Moderator

Nächste

Zurück zu 2d-Grafik