Webdesign in Siegen

Logo entwickelt -> Druck gerastert?

Ihr wollt eine Meinung und Tipps zu euren 2d-Grafiken? Hier bekommt ihr sie...

Moderator: René Dang

Logo entwickelt -> Druck gerastert?

Beitragvon wal am 06.09.2005, 07:12

Hallo,

ich habe ein kleines Logo entwickelt, dies enthalt Schrift (Verdana) sowie auch ein kleines Symbol. Erstellt habe ich dies unter Coreldraw (kann ich aber auch als AI abspeichern). Ich habe dies mit Blautönen versehen.
Anschliessend habe ich das Logo als "Word optimiert" in png abgespeichert.

Nun, wenn ich es auf meinem Farbdrucker (Tinte) rausjage, sieht es super aus. Aber sobald ich es aber aus einem S/W Drucker rausjage, sieht es total gerastert aus.

Daraufhin habe ich das png als 16 Bit Graustufenbild erstellt - es wurde dann ein Tif draus. Aber der Ausdruck sieht immer noch gerastert aus.

Muss ich etwas anderes dabei beachten? Muss ich irgendwie die DPI Zahl hochstellen und wenn ja wie?

Eine kleine Hilfe wäre sehr nett, wenn möglich. :lol:
wal
Mitglied

Beitragvon wal am 06.09.2005, 09:28

So, etwas Besserung ist mir nun gelungen. Ich habe das PNG File nun auf eine Druckauflösung von 600 px/cm eingestellt. Da sieht es nun schon wesentlich besser aus.

Ich bin mir nur nicht sicher, ob dies der richtige Weg war?! :wink:
wal
Mitglied

Beitragvon Michael am 06.09.2005, 22:07

Hey wal,

hmm... also das mit dem gerasterten klingt komisch. Habe das bei mir nur, wenn ich den Druck auf schlechte Qualität einstelle für ne Vorschau.
Was mich auch wundert, dass du eine TIFF kriegst, wenn du eine Graustufenbild daraus machst. Eigentlich kannst du Graustufenbilder auch in anderen Bildformaten abspeichern. Normalerweise macht man auch keine Graustufenbilder mit 16Bit (daher kommt wohl auch das TIFF), sondern in 8Bit. Sollte man eigentlich einstellen können und dann auch klappen.

Was die Auflösung angeht. Du sagtest du hast 600px/cm. Das ist viel zu viel. Normalerweise kann man bei einem guten Grafikprogramm auch auf px/Zoll umstellen. Das ist der Standard, der benutzt wird. In der Regel benutzt du dann 72dpi (dots per inch, also pixel/inch=zoll, was wiederum 28px/cm entspricht) für Grafiken, die nur für Computer/Internet genutzt werden sollen.
Bei Drucksachen macht man 300px/zoll (128px/cm). Das reicht vollkommen aus.

Deine 600px/cm entsprechen dagegen 1524px/zoll, was wahnsinnig ist, da das nur unnötig die rechenleistung gelastet und der unterschied bis zu einer Größe von A0 nicht zu sehen ist.

Hoffe das hilft dir ein bischen weiter.
emefge, Michael.

Bei spontaner Ablösung unter der Einwirkung von Gravitationskräften ist die fleischige Kernfrucht zum Aufprall in unmittelbarer Nähe des Haupttriebs ihrer Erzeugerpflanze gezwungen. [Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm.]
Michael
Moderator

Beitragvon Shi am 08.09.2005, 17:15

Spontan hätte ich gesagt, dass bei dir ein Vektor-/Pixelgrafikproblem vorliegt.

Ich vermute mal, dass .ai ein Vektorformat ist(weil bei Adobe Illustrator wird das auch erzeugt) und wenn du das dann in ein png umwandelst, dann gehen die Pfade verloren und die Bilder werden gerastet.

Allerdings würde das nicht erklären, warum es Unterschiede zwischen Farbe und S/W gibt :?

Was die DPI- Zahl angeht müsste bei solchen Dateien eigentlich die Farbvarianten gegenüber den S/W- Bildern schlechter abschneiden, da es ja nur Farbabstufungen zwischen zwei Farben gibt.

Was mir allerdings gerade einfällt: hast du das Bild von vorne rein in s/w umgewandelt oder es nur per Drucker so definiert? Wenn letzteres, dann würde ich es in deinem Grafikprogramm noch mal extra in Graustufen anlegen und dann ausdrucken. Bei uns in der Schule gibt es da nämlich auch oft Unterschiede.
Shi
Mitglied

Zurück zu 2d-Grafik