Diese Anzeige ist nur für
Nicht-Mitglieder sichtbar!

Jetzt kostenlos registrieren

Logowettbewerb

Ihr wollt eine Meinung und Tipps zu euren 2d-Grafiken? Hier bekommt ihr sie...

Moderatoren: Basti, René Dang, Daniel S., Matthias

Logowettbewerb

Beitragvon Loqy am 06.01.2011, 18:47

Für die dennen mein Text etwas lang ist eine schnelle Zusammenfassung:
- Wettbewerb für Schullogo

Hallo allerseits.

Ich sitze gerade wiedereinmal vor einem Projekt und würde gern eure Meinung dazu hören.

Vorher erklär ich aber kurz worum es geht:

Meine Schule hat einen kleinen Wettbewerb gestartet bei dem es um die Entwicklung eines neuen Schullogos geht, und da es ein-zwei nette preise gibt würd ich da gern mitmachen (aber auch so einfach aus Prinzip ^^)

Vorgaben sind:
min 2cm x 2cm; max 7cm x 7cm
(Später steht jedoch noch im Text das das Logo möglicherweise für Schulpulli, Mensa, Konzerte etc. verwendet werden wird)
Keine Fotos verwenden
Farben: Zitat: "Das Logo kann neben den Farben schwarz und weiß noch mit einer anderen Farbe angelegt werden."

Dazu sollte das Logo natürlich irgendwie zur Schule passen.
Kurzinfo zu meiner Schule:
Gynasium in Frankfurt am Main (Klassen 5-13)
Schwerpunkte: Musik (wobei eigentlich eher gar nichts unterstützt wird :duckweg: )
Dazu wurden noch folgende Begriffe als Ideen/Vorschläge genannt: Zusammenhalt, Gemeinschaft, Niveau, Anspruch, Bildung, Selbstbewusstsein, Persönlichkeit, Entwicklung, Wachstum. (Also das übliche)

Als weiterer Punkt kommt hinzu das verschiedene Versionen gewünscht sind.
Und zwar einmal eine ganz normale und eine Version für den Förderverein (der wahrscheinlich auch die Preise stellt :mrgreen: )
Auch kann man selber weitere Versionen entwerfen.

Dann noch folgendes:
Zu dem Logo soll ein Slogan/Motto abgegeben werden. Da fällt mir überhaupt nichts ein. Werde meine Lehrer nochmal fragen ob das wirklich sein muss.

Abgeben darf ich das ganze bis zum 28.01
Es soll dann einmal auf weißen und einmal auf Schwarzen Karton geklebt werden und wird von einer Jury (aus Lehrern, Eltern, Schülern und "Externen") bewertet.

So hoffe hab alles erwähnt und komme jetzt zu meinem Entwurf.

Nachdem unser altes Logo eher modern und schlicht gehalten war hab ich mir gedacht ich mache etwas eher traditionelles/"verschnörkeltes".
Dazu hab ich mich ein wenig auf den angeblichen Schwerpunkt Musik gestützt. Dazu "umarmen" sich die Buchstaben CSS und die Instrumente ja etwas was "Gemeinschaft" symbolisieren könnte.

Leider hab ich aber auch das Gefühl das mein Logo mittlerweile etwas überladen wirken könnte und man den Text nicht mehr so gut erkennt. Hier hatte ich überlegt ihn durch Farbeinsatz wieder hervorzuheben. Aber wie???

BildBild

Hier gefällt mir das Schwarze eigentlich schon recht gut.

Bild

Ich weiß das hier die Hände noch recht hässlich sind. Die sind momentan noch eher ein Platzhalter. Ich wollte halt irgendwas was für Helfen/Unterstützen/Partnerschaft steht da haben.

PS: Nachdem ich hier allesmögliche erzählt habe, hoffe ich das ich keine Datenschutzgesetze oder ähnliches verletzte habe. Falls dem jedoch so sein sollte würde ich mich über Hinweise freuen. :)

black.jpg
(239.54 KiB) 190-mal heruntergeladen
Dateianhänge
schule.jpg
(230.78 KiB) 185-mal heruntergeladen
forderverein.jpg
(225.35 KiB) 184-mal heruntergeladen
Loqy
Mitglied

Diese Anzeige ist nur für
Nicht-Mitglieder sichtbar!

Jetzt kostenlos registrieren

Re: Logowettbewerb

Beitragvon -pixelvision- am 06.01.2011, 20:16

Allgemein finde ich dein Logo viel zu überladen....außerdem hast du Elemente zb. die Olivenzweige oder die beiden Hände, die schon in sehr vielen Darstellungen, Logos ect Verwendung gefunden haben mit drin.
Vom Gesamtbild erinnert mich das jetzt eher an einen Sportverein.( Blockflötenschützen Frankfurt :duckweg: )
Versuch das Logo mal viel einfacher zu Gestalten.

Ein paar Ratschläge von mir...

1.Schmeiß die Olivenzweige und den gesamten Schulnamen raus.

2. Entscheide dich für die Blockflöte oder Trompete ( finde ich eig beide sehr gelungen )
oder such etwas markantes an der Schule, was sie besonders macht ( Form des Schulgebäudes, Lage ect )
und stell das vereinfacht dar....

3. Verwende einen anderen Kontrast als schwarz-weiß als Hauptfarben, das wirkt zu hart....zb 2 Farben die laut des
Farbkreises harmonieren.

4. Entwerfe aus den Schulinitialien eine eigene Kombination, Zusammenstellung und
verwende keine Standartschriftarten bzw wandle diese ab....das ist der schwierigste Teil in den du wahrscheinlich am
meisten Zeit investieren musst.( aber es lohnt sich )

5. ähmm du bekommst den Preis :mrgreen:

Viel Glück :)

Hier nochmal ein Link zu Logo Tutorials ( aber leider nur Englisch )
http://psd.tutsplus.com/articles/web/40 ... tutorials/

mfg pixelvision
-pixelvision-
Mitglied

Beitragvon Loqy am 06.01.2011, 21:14

Danke erstmal für dein Feedback.

1. Hab ich mir schon gedacht und die Olivenzweige/Lorberkranz sind zu 90% raus.

2. Hatte halt 2 weil ich die so überkreuzt haben wollte. Nur eins wäre natürlich besser weils dann schlichter wird und Platz für was anderes bietet. Deine Vorschläge (zB Lage der Schule) find ich gut. War schon öfters am überlegen irgednwie die Skyline von Frankfurt einzubinden oder so.

3. Die Vorgaben sagen leider das es S/W + max 1ne andere Farbe sein soll. Zudem wird es höchstwahrscheinlich meistens in S/W auf Briefe etc gedruckt.

4. Siehe neuer Entwurf :) Die Schriftarten abzuwandelt hatte ich noch nicht so im Kopf. Finde ich eine sehr gute Idee. Wenn mir eine passendes Konzept kommt werd ich mal schaun was ich da machen kann

5. ;) Klar (also hoffentlich) Wollte ja nicht das mir hier jemand ne Anleitung oder so gibt sondern einfach mal Meinungen hören

------------------------------

Hab jetzt mal ein neues Konzept angefangen da ich schon mehrmals gehört hatte das einige Bildelemente an Nazis, SED, oder Bogenschützen :) erinnern.

Ist noch eine einfach Testversion. Also einfach zum schauen ob das so funktioniert:

neu2.jpg
neu2.jpg (68.61 KiB) 342-mal betrachtet
neu1.jpg
neu1.jpg (68.1 KiB) 346-mal betrachtet

------------------------------------
Und noch eine Idee:
ele.jpg
ele.jpg (95.91 KiB) 344-mal betrachtet

Wie ihr seht noch nicht wirklich ausgearbeitet sondern eher eine Skizze. Leider hat eine Elefant so wirklich gar nichts mit meiner Schule zu tun.
Man könnte halt irgendwas rein interpretieren (zb Beständigkeit oder so).
Eigentlich ging es mir um den Rüssel der so nach oben zeigt. Darin kann man "Aufstieg" oder so sehen.

--------------------------------------
Damits hier nicht zu langweilig wird:

Irgendwie kommt mir das aber bekannt vor. Kennt jemand ein ähnliches Logo?
Ich weiß das manche Stellen noch etwas dünn sind (zB. über und unterm H). Werde das gleich nochmal neu machen.
Da steckt halt leider wirder garnichts drin was typisch für meine Schule ist.
Bild
Bild
Bild
Loqy
Mitglied

Beitragvon -pixelvision- am 08.01.2011, 01:52

Loqy hat geschrieben:3. Die Vorgaben sagen leider das es S/W + max 1ne andere Farbe sein soll. Zudem wird es höchstwahrscheinlich meistens in S/W auf Briefe etc gedruckt.

Ok, das hab ich irgenwie überlesen, wen es vor allem für Briefköpfe ect verwendet werden soll macht das natürlich Sinn.

Ich finde deine beiden Versuche Neu1 und Neu2 schon ganz gut. :thumbsup:
Versuch vielleicht mal probieren eins der besagten Elemente( Blockflöte, Notenschlüssel,Schullage...)
mit in die Buchstaben/das Logo mit einzubinden und noch etwas an der Zusammstellung und Form zu feilen.
Vielleicht die Buchstaben nicht mit einem so harten bevel....

Ich würde das in die Richtung mal weiter verfolgen....

Die Idee mit dem Elefant ist zwar witzig, in meinen Augen aber auch viel zu abstrakt und nicht für einen Briefkopf geeignet.
Die unteren erinnern mich auch an irgend ein Logo...aber welches ka. :o0:

mfg pixelvision
-pixelvision-
Mitglied

Beitragvon TMC-Deluxe am 14.01.2011, 12:28

also das erste Logo erinnert mich doch stark an Lorbeerkranz und gekreuzte Schwerter, ich musste sofot an Militär denken, dann noch das dicke CSS, da hat man eher das Gefühl es mit einer Spezialeinheit zu tun zu haben
TMC-Deluxe
Mitglied

Beitragvon Loqy am 03.01.2012, 19:06

Gewonnen hat ein nachgemachtes Loveparade Logo. (Nur mit umgekehrter Größenfolge, Also außen Groß innen kleine Kreise)
und ein Logo welches aus 3 Quadraten besteht. (Siehe Schul-Website)
Platz 2 hatte irgendeine Musiknote mit total verschnörkeltem Kopf, sodass ich mir zusammen mit zwei anderen den 4. Platz teilen durfte. Das war mein finaler Entwurf:

v2_normal_bunt.jpg
v2_normal_bunt.jpg (51.91 KiB) 86-mal betrachtet

Ich hab auch ein Handyfoto von den restlichen Entwürfen meiner Kontrahenten aber ich glaub das ist rechtlich nicht die beste Idee sowas einfach im Internet zu posten
Loqy
Mitglied

Zurück zu 2d-Grafik