Danke fuer die Antwort,Du auch Nachtvogel
"nachbearbeiten" =machst Du Witze!Bei 25pics pro Sekunde?
Bei einem Still schon,aber bei einem Film?
Ich hab in C4D solche Muehe mit dem Licht..ich bin mich so gewohnt,zu schauen und dann zu malen was ich seh..in Cinema ist das so technisch und man muss jedesmal rendern um zu sehen.Selbst beim fotografieren sieht man die Lichtverhaelnisse bevor man abdrueckt.
uebrigens:der Raum ist sechseckig,also die Ecke mit der Kommode ist nicht 90 Grad.
Dies soll auch ein Beitrag zur Diskussion "Fotorealismus oder nicht" sein.
Ich denk,das menschliche Auge nimmt weit mehr wahr als jede Kamera und Fotos sind nicht Realismus sondern haben extreme artefakte.
z.B. wenn ein Bleistift am hinteren Ende schon unscharf wird..
Wer das wirklich von Auge so siehst,ist hochgradig kurzsichtig.Ausserdem sieht das Auge dreidimensional,das Objektiv nicht.
Also warum in Cinema oder beim Malen die artefakte einer 2dimensionalen Fotografie nachahmen und nicht das 3dimensionale Sehen des menschlichen Auges?
Ah,hi Manuel! hast geantwortet waehrend ich geschrieben hab..
die geraden Linien :erstmal frei und schwungvoll,danach Hand auf stuetzen bei der Feinarbeit..ja ich hab Uebung ,ich mal seit klein auf und ab 13 schwarzweiss Fotos retuschiert im vaeterlichen Labor..in der Kunstschule Jahre Aktzeichnen oder Monate einen Gegenstand abzeichnen.
Ja ,das korrigieren koennen am PC ist Klasse,aber ein Quadratmeter grosses Bild ist eine andere Dimension!