Webdesign in Siegen

Mond

Ihr wollt eine Meinung und Tipps zu euren 2d-Grafiken? Hier bekommt ihr sie...

Moderator: René Dang

Mond

Beitragvon Alex am 03.09.2005, 17:39

Hi,

haba mal angefangen einen schönen großen Mond zu machen, Wasser hab ich in Terragen gemacht, der Rest ist Photoshop.

Vorerst mach ich jetzt erst noch ein bisschen Details rein wie z.B. Land etc. Evtl. bau ich dann n Leuchtturm oder sowas noch drauf.

aber erstmal das Bild.

Bild

lg,
Alex
Zuletzt geändert von Alex am 03.09.2005, 17:42, insgesamt 1-mal geändert.
Alex
Moderator

Beitragvon blackdot am 03.09.2005, 17:42

sieht sehr schön aus.. Was ist denn MattePainting?
Bild
blackdot
Mitglied

Beitragvon Alex am 03.09.2005, 17:43

[url]http://www.c4dtutorials.com/index.php?id=11&tx_plugintutorial_pi1[cmd]=view&tx_plugintutorial_pi1[tutId]=46[/url]
Alex
Moderator

Beitragvon -Superking- am 03.09.2005, 17:44

sieht wirklich schonmal gut aus

bin mal gespannt wie das bild fertig aussieht, vll verträgt der mond noch ein paar details, sonst könnte man das fast schon mit einem sonnenaufgang verwechseln :wink: Das blau passt übrigens sehr gut
-Superking-
Mitglied

Beitragvon Michael am 03.09.2005, 18:11

Sehr fein Alex,

die Stimmung ist schon mal vorhanden. Aber wie schon erwähnt, fehlen wirklich noch ein paar Details auf der Mondoberfläche (Krater, Schluchten ect.). Desweiteren könntest du den Horizont ein wenig weicher machen. Vielleicht mit ein bischen Nebel oder so. Im Moment ists noch zu abgehackt.

PS: Endlich ein wenig Leben im 2D und PS-Forum :D *freu*
emefge, Michael.

Bei spontaner Ablösung unter der Einwirkung von Gravitationskräften ist die fleischige Kernfrucht zum Aufprall in unmittelbarer Nähe des Haupttriebs ihrer Erzeugerpflanze gezwungen. [Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm.]
Michael
Moderator

Beitragvon Krabbi am 03.09.2005, 19:00

Ich finds von der Stimmung her auch schön und kann mich ansonsten dem Rest nur anschließen. Ich frag mich nur warum das im 2d-Bereich ist (ich will dirs nicht vermießen Michael) aber Terragen ist ja immerhin 3d^^
Satzbau? Nein danke ;)
Krabbi
Mitglied

Beitragvon BIG-3k am 03.09.2005, 19:05

Schonmal gut gelungen! Was mich ein bisschen stört is, dass die Wasseroberfläche unter dem Mond so grade ist, aber ich weiß nicht wies wiklich ist. Ich glaube der Mond spiegelt sich eigentlich auch ein bisschen mehr auf dem Wasser...damit könnte man evtl auch den Übergang Mond->Wasser etwas weicher machen. Aber wie gesagt kann auch so richtig sein :)
Bild
BIG-3k
Mitglied

Beitragvon Alex am 03.09.2005, 20:20

Hi,

BIG-3K es ist wirklich so, dass der Horizont vom Wasser in einem graden Strich getrennt ist. So ist das.... aber ich find es auch nicht so schön und änder das ein bisschen... dann ists zwar nicht mehr so real aber es soll ja gut aussehen!

@ Krabbi, es ist eigentlich alles in Photoshop gemacht, außer das Wasser, welches ich aus einem Terragenbild von mir rausgeschnitten hab (in PS^^)
von daher 2D

lg,
Alex
Alex
Moderator

Beitragvon BIG-3k am 03.09.2005, 20:32

Jo, hast schon recht!
Mit dem Glanz auf dem Meer meinte ich das in etwa so http://www.planet-wissen.de/pics/IEPics/stimmtes_mond_01_01.jpg
das würd ich bei evtl. ein bisschen mehr machen als es schon is =)

mfg Marc
Bild
BIG-3k
Mitglied

Beitragvon Krabbi am 03.09.2005, 20:33

Alex hat geschrieben:Hi,

BIG-3K es ist wirklich so, dass der Horizont vom Wasser in einem graden Strich getrennt ist. So ist das.... aber ich find es auch nicht so schön und änder das ein bisschen... dann ists zwar nicht mehr so real aber es soll ja gut aussehen!

@ Krabbi, es ist eigentlich alles in Photoshop gemacht, außer das Wasser, welches ich aus einem Terragenbild von mir rausgeschnitten hab (in PS^^)
von daher 2D

lg,
Alex

Also in Wirklichkeit gibts ja eine Atmosphäre, die ein bischen wie Nebel wirkt, deshalb wirds nicht direkt geschnitten sondern wirkt (zumindest meistens) schon "gesmoothed". (Bitte haun, wenn ich falsch lieg... ich hab die Weisheit auch nicht mit Löffeln gefressen und lass mich gern beleheren ;) )

@2D: Tut mir leid, hab mich wohl verlesen, ich dachte der Mond käme auch aus Terragen :oops:

Wie wärs noch, wenn sich der Mond im Wasser spiegelt? Ist wahrscheinlich aber, wenn mans nicht direkt mitrendert sehr schwer nacher einzufügen :?
Satzbau? Nein danke ;)
Krabbi
Mitglied

Beitragvon Alex am 03.09.2005, 20:35

Also in Wirklichkeit gibts ja eine Atmosphäre, die ein bischen wie Nebel wirkt, deshalb wirds nicht direkt geschnitten sondern wirkt (zumindest meistens) schon "gesmoothed".

negativ....

Bild

Spiegelungen sind ein Problem ja...
Alex
Moderator

Beitragvon Manuel am 03.09.2005, 21:15

Hab gerade mal ein wenig auf die Schnelle dran rumgespielt:

Bild

Mit Verlauf zur Transparenz:
Bild

Wenn auch unrealistisch, aber diese Version gefällt mir am besten.
Bild

So. Wie hat er diesen extrem verblüffenden Effekt bloß gemacht. Nun ja, diese Frage lässt sich leider nicht in wenigen Sätzen beantworten...nun ja, eigentlich schon... :P

Zuerst habe ich die Ebene kopiert und dort alles bis auf den Mond entfernt. Danach habe ich den Mond vertikal gespiegelt und bündig mit dem Originalmond aufs Wasser angepasst. Dann habe ich den Filter "Verzerrungsfilter => Schwingungen" verwendet. Dort den Wert für die horizontale Skalierung auf 5%, den anderen auf 100%.
Die restlichen Werte solltet ihr nur minimal verändern.
Die Deckkraft der Ebene habe ich auf 30% verringert. Dann habe ich den "Bewegungsunschärfe"-Filter mit einem Winkel von 0° verwendet (logisch, gell?).
Jetzt kann man noch ein wenig mit den Ebenenmodi rumspielen, den Mond anpassen, so dass er am Horizont eine möglichst breite Spiegelung hat und eventuell kann man es wie in Bild 2 noch nach unten etwas transparenter werden lassen. Jeder wie er mag.
Manuel
Site Admin

Beitragvon Michael am 03.09.2005, 23:10

Fein der Manuel :D

Also mir gefällt deine dritte Variante am besten. Die passt am schönsten zum Rest. Deine Lösung finde ich auch interessant. Hätte das ein wenig anders gelöst, wäre aber wohl auf ein ähnliches Ergebnis gekommen.

Deine Lösung werde ich mir aber mal merken. Klingt ein wenig schneller als meine :D
emefge, Michael.

Bei spontaner Ablösung unter der Einwirkung von Gravitationskräften ist die fleischige Kernfrucht zum Aufprall in unmittelbarer Nähe des Haupttriebs ihrer Erzeugerpflanze gezwungen. [Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm.]
Michael
Moderator

Beitragvon Rene am 04.09.2005, 01:21

Geil.

Vaga wie hast den du den Mond genau gemacht?

Kannste ja nen Tutorial schreiben :)
Rene
Mitglied

Beitragvon Alex am 04.09.2005, 10:33

Hi,

@ Rene, naja.... n Kreis mit nem schwachen Verlauf, Schein nach Innen und Schein nach Außen :lol: das dürfte nicht so schwer sein....

@ Manu, thx, ich probier das aus, mir gefällt die Idee ganz gut, auch wenn ich denke, dass das "gezacke" ein bisschen zu stark ist. Aber kann ich ja anpassen ;)

lg,
alex
Alex
Moderator

Nächste

Zurück zu 2d-Grafik