also, ich denke man bracht auf jedenfall viel übung und talent kann nie schaden
die leute mit talent haben es dann einfach leichter sowas zu lernen
es gibt natürlich auch mehrere arten wie man sowas umsetzt
ich habs einfach freihand gemacht, du könntest aber als erleichterung es so machen:
tip 1.
nehme ein photo kopiere es in der größe in schwarzweiß wie du es haben möchtest und druck es aus(z.b. a4)
dann nimmst du ein 80g dünnes blattpapier und paust die umrisse durch (nimm ne glasplatte, einen glastisch oder auch ein fenster-von hinten dann irgendeine lampe)
somit hast du sehr schnell ein proportzionlaes gutes ergebnis, auch wenn du talentfrei sein solltest

den rest also schattierungen mußt du dann versuchen irgendwie hinzukriegen
tip 2.
du nimmst dein photo und malst ein raster drüber, das gleiche machst du bei deinem blatt papier
so kannst du quasi die einzelnen kästien von dem photo auf das größere blatt papier übertragen - siehst ja denn was in einem kleinen kästen so ist

diesen pape wischer gibts im malbedarf und ist tatsächlich dafür da weiche übergänge zu schaffen, gibts auch in verschiedenen härtegraden, ähnlich wie bei bleisiften - ich habe aber leider damals nicht wirklich doll gewischt

wie man an den haaren sieht
ich würde die übriegens einen weicheren bleisstift empfehlen also ab stärke 3 -5, damit ist es einfacher und du zerkratzt nicht das blatt gleich
beim radieren ist es auch besser und du kannst dunklere zeichnen, weil ganz harte bleisifte gehen nur bis ins hellgrau
vielleicht hilft das ja ein bischen

ach ja und das wahr ein selbstportrait
liebe grüße smoove.o