Webdesign in Siegen

unser neues banner ;)

Ihr wollt eine Meinung und Tipps zu euren 2d-Grafiken? Hier bekommt ihr sie...

Moderator: René Dang

unser neues banner ;)

Beitragvon PeterLeder am 01.03.2005, 14:27

hallo ich hab nun mal ein neues banner für meine page gemacht ...
wie immer: kritik bitte ;)

http://www.frankenthaler-jungs.de/ftbanner.htm

Apps : C4D und Fireworks MX
Denk nicht so viel über das Leben nach, lebend kommst du eh nicht davon.
PeterLeder
Mitglied

Beitragvon Daniel am 01.03.2005, 14:56

Also mal ganz allgemein, und bitte nicht böse nehmen:

Mir persönlich ist der Banner zu groß und zu wuchtig, ich würde auch nicht unbedingt die Links direkt so darin einbauen (aber das ist ja alles immer Geschmacksache).

Was mir bei dem Banner aber wirklich fehlt ist ein Thema, bzw. habe ich keine Ahnung um was es geht oder was es genau darstellen soll, auch scheint mir da kein Bezug zur Seite da zu sein.

Zu der C4d Umsetzung kann ich leider nichts sagen, da ich null Plan davon habe, aber mir gefällts leider nicht so...

Sorry für die ehrliche Meinung, kanns leider nicht besser formulieren

Daniel
Daniel
Mitglied

Beitragvon Ellie am 01.03.2005, 15:37

Hallo Peter,

mal abgesehen von der Größe wirkt der Banner auf mich zu unbeholfen und klobig. Die Idee als solche ist witzig, der zerzauste Stecker mit dem Kabel... aber die Farben *grusel*. Dunkelblau und gelb ist ok, aber mit dem Kupferton und den violett-lila Variationen?

Die Schrift ist mir zu groß und so schön Spielereien sind, gehen sie oft zu Lasten der Lesbarkeit. Versuche ein wenig weniger Effekthascherei zugunsten einer besseren Lesbarkeit. Der Rahmen um die Buttons schweben im Raum und gehören irgendwie nicht dorthin, sehen wie ein mit Uhu ausgedrücktes Raster aus.

Das eigentliche „Frankenthaler Jungs“ ist optisch verzerrt, ich würde die Ansicht frontal lassen, der 3-D-Effekt geht dadurch nicht flöten und es sieht besser aus.

Verbesserungsvorschläge, hmmmm...

Der Stecker darf gut auf 70% skaliert werden, das Hauptlogo, das dann etwas größer sein darf, wie schon gesagt in der Frontansicht, der Text ebenfalls im Prägelook und einer kräftigeren Schriftart hineingestanzt? Die Uhu-Kleber-Kleckse ganz weg und stattdessen vielleicht Kleckse (harrr - Fleckenzwerge) mit 3-D-Effekt in denen der Text für die Links steht. Die dürfen gerne kleiner sein und in eine Zeile passend gemacht werden.

Das Kabel kann dann als Rahmen für den Banner einmal fast rundum gehen und nicht lila!!! Wo ich bei den Farben wäre... hmmm, zu Gelb und Dunkelblau (nicht dieses aktuelle Lilablau) geht Silber ganz gut. Soll es Kupfer bleiben dann das Blau gegen einen Grünton tauschen?

Auf deiner HP würde ich die Umrisse der Tabellen ganz entfernen und lieber die Hintergründe farblich eine Nuance abheben. Dadurch bekommt die Page mehr Tiefe ohne konfus zu werden.

Zur juristischen Angelegenheit: Wo ist das Impressum?

Was mir noch spontan aufstößt: der Zufallsspruch. Muß das extra da stehen oder reicht es nicht aus, wenn er gestalterisch abgehoben wird, anderer Hintergrund, andere Schriftgröße und –art? So sieht das aus wie: „Schau mal, ich kann auch einen Zufallsgenerator einbauen, bin ich gut oder bin ich gut?“

*ggg* Du wolltest Kritik...

Ellie:D
Shit happens!
Ellie
Mitglied

Beitragvon PeterLeder am 01.03.2005, 17:35

okay danke erstmal!
die farben müssen so sein ;) sind mittlerweile tradition würd ich mal behaupten ^^

nunja zu der ganzen sache naklar ist das logo klobig und vielleicht gefallen die farben nicht aber naja... 8)
denk dass ich das mit dem kabel noch machen werden bin damit auch nicht zufrieden aber da ich mein altes banner nicht mehr bearbeiten kann weiß gott warum :roll: musste ich auf die schnelle dieses machen, das mit dem zufallsspruch ... dass das nicht das tollste auf der welt ist - ist klar ;) aber halt schon immer dabei ^^

jo das impressum ist auf der startseite (über dem zufallsspruch)

mehr gibts dann meiner seits nicht zu sagen ausser : danke! wenn ich weiter bin melde ich mich :wink:
PeterLeder
Mitglied

Beitragvon Ellie am 02.03.2005, 10:54

Hallo Peter,

na, wenn die Farben so Tradition ist, dann kann man wohl nix ändern. Ich müsste wohl erst zu ein paar Pillen greifen (oder zur Sonnenbrille) damit mein Gestalterinnenherz nicht aussetzt *fg*. Aber über Geschmack läßt sich bekanntlich nicht streiten.

Dein Impressum ist der Haftungsausschluß oder auch Disclaimer genannt, das meinte ich aber nicht. Das Impressum muß lt. Teledingsdagesetz auf den Betreiber der HP hinweisen.

So wie bei mir, wenn es gewerblich ist:
http://www.digital-service-hamburg.de/impressum.htm

Und auch privat:
http://www.elliepower.de/kontakt.htm

(Firefox zeigt die Seiten nicht korrekt an, ich muß das noch ändern, seufz)

Es kann sogar eher hinderlich sein irgendeinen Disclaimer zu kopieren, wegen der Wettbewerbszentrale, wehe da steht ein falsches Wort drin, da kann man schnell – auch privat – eine Abmahnung bekommen, die dann ein paar Hundert Euronen kostet. Wichtig ist aber, daß Du als Betreiber der HP identifizierbar bist, sprich Name, Ort, Email und Telefonnummer. Als Gewerbetreibender noch die UstID oder Steuernummer.

Den Zufallsspruch finde ich ja gut, aber muß da unbedingt stehen, daß es einer ist, oder reicht es nicht aus, wenn man es gestalterisch abhebt? http://www.metager.de macht das z.B.auch und es wirkt nicht so wie gerade 18 Jahre alt und noch grün hinter den Ohren (ich bin ja richtig zickig heute, lach!) – eben weil das nicht extra erwähnt wird.

Bin gespannt auf deine überarbeitete Version!

LG,
Ellie
Shit happens!
Ellie
Mitglied

Beitragvon Daniel am 02.03.2005, 11:12

Hallo Peter,

da hat Ellie voll und ganz Recht, Impressum ist auch bei Privatpersonen Pflicht, ein kleines Werkzeug zum richtigen Impressum gibts da: http://www.digi-info.de/de/netlaw/webimpressum/

Ellie hat geschrieben:Und auch privat:
http://www.elliepower.de/kontakt.htm

(Firefox zeigt die Seiten nicht korrekt an, ich muß das noch ändern, seufz)

Hallo Ellie,

ich seh da keinen großen Unterschied zwischen Firefox und IE. Die Idee mit dem Aufzug ist übrigens einmalig! Nur gehe ich nicht gern in den Keller, da ists mir zu düster und gruselig, aber wie sonst kann ich Dir eine Nachricht senden? ;)

Nur eins der Mouse-over Effekt gefällt mir nicht so ganz, also Farbe (wie wäre es mit blau) und Leuchtkraft (etwas kräftigere Farbe/Glow Effekt).

Aber das nur so am Rande, hier gehts um Peter, kannst ja einen eigenen Thread öffnen, etwas mehr Homepage Reviews würden uns gut tun, vielleicht macht ja dann Manuel endlich ein eigenes Forum dafür auf :) ;)

Gruss Daniel
Daniel
Mitglied

Beitragvon PeterLeder am 02.03.2005, 22:12

Ellie hat geschrieben:Hallo Peter,
Den Zufallsspruch finde ich ja gut, aber muß da unbedingt stehen, daß es einer ist, oder reicht es nicht aus, wenn man es gestalterisch abhebt? http://www.metager.de macht das z.B.auch und es wirkt nicht so wie gerade 18 Jahre alt und noch grün hinter den Ohren (ich bin ja richtig zickig heute, lach!) – eben weil das nicht extra erwähnt wird.

Bin gespannt auf deine überarbeitete Version!

LG,
Ellie

ich bin 19 ;) aber ganz frisch erst !
ich hab das nicht gewusst mit dem Impressum! Danke, dass du mich darauf hinweist! werde das noch mit meinen Freunden absprechen was ich da machen werde!
werde bald an der page weitermachen!
PeterLeder
Mitglied

Zurück zu 2d-Grafik