Webdesign in Siegen

Zeichnungen

Ihr wollt eine Meinung und Tipps zu euren 2d-Grafiken? Hier bekommt ihr sie...

Moderator: René Dang

Beitragvon DrHonigtau am 03.09.2005, 21:33

Lang lebe Lehrpersonal. Meine frühere Kunstprofessorin in der Unterstufe hat mir immer verboten "herumzuschmieren" und sagte das macht keiner und is unprofessionell ... was muss ich jetzt glauben? ^^

Titanicdarstellerin: Kate Winslet
DrHonigtau
Mitglied

Beitragvon Shi am 03.09.2005, 21:36

Also die Leute mit denen ich arbeite bzw bei denen ich lerne sind alles welche vom Fach mit jahrelanger Erfahrung. Und vorallem sie sind erfolgreich, als ich für meinen Teil glaube ihnen dann schon :lol:

Letztlich kommts aber immer noch auf das Endwerk an. Bei manchen hilft alles schmieren/nicht schmieren nicht *g*
Shi
Mitglied

Beitragvon Michael am 03.09.2005, 23:19

blackdot hat geschrieben:Ich hab noch ne Frage: die Schattierungen; zeichnest du die, oder benutzt du deinen Wischfinger ?
Sowohl, als auch. Ich mache Anfangs immer erst die gorben Konturen, bis die Proportionen in etwa passen. Wenn das Grundgerüst dann steht, fange ich an die Schattierungen einzuzeichnen. Das lässt sich ja recht einfach machen, indem man verschieden stark mit dem Bleistift aufdrückt. Die ganz dunklen Stellen solte man dann mit einem sehr weichen Bleistift einzeichnen. Bei den Übergängen kommt dann mein Wischfinger zum Einsatz. Allerdings versuche ich möglichst wenig zu wischen und auch nur da, wo es passt. Bei den Augen z.B. wäre wischen fehl am Platz, weil dort recht harte Schattierungen gebraucht werden.

Wie Manuel schon sagt, hängt es auch vom Motiv ab. Bei organischen Dingen kann man ruhig wischen, wenns nötig ist. Bei technischen Sachen sieht das meistens recht komisch aus, weil die in der Regel klare Kanten haben und nicht weich sind.
emefge, Michael.

Bei spontaner Ablösung unter der Einwirkung von Gravitationskräften ist die fleischige Kernfrucht zum Aufprall in unmittelbarer Nähe des Haupttriebs ihrer Erzeugerpflanze gezwungen. [Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm.]
Michael
Moderator

Beitragvon blackdot am 04.09.2005, 14:13

Okay. Ist immerwieder interessant verschiedene Meinungen zu hören. Unsre Zeichnungslehrerin an der Sekundarschule hat gesagt man kann ruhig wischen. Eine andere hat uns jedoch wieder davon abgeraten.. :)
Bild
blackdot
Mitglied

Beitragvon Veni am 05.09.2005, 11:25

Cool!!! Sieht echt stark aus!. Hab auch mal was gezeichnet damals.

http://www.black-alliance.de/daten/mem/ ... /p0037.jpg
Veni
Mitglied

Beitragvon Krabbi am 05.09.2005, 11:36

Veni hat geschrieben:Cool!!! Sieht echt stark aus!. Hab auch mal was gezeichnet damals.

http://www.black-alliance.de/daten/mem/ ... /p0037.jpg

Hm, ich steh auf so Sachen, mir gefällts :) Hat nen richtig dämonischen Ausdruck, das Kerlchen^^
Satzbau? Nein danke ;)
Krabbi
Mitglied

Vorherige

Zurück zu 2d-Grafik