Webdesign in Siegen

15. Schlumpfhaus

Zeigt was ihr drauf habt und tretet gegen andere im 3d-Battle an!

Moderatoren: Alex, Andreas, Christian W., Chris

Re: 15.Texturierung/Beleuchtung

Beitragvon Kühl am 11.12.2007, 15:58

Ich finde das Battle zeigt eindrucksvoll wie wichtig Texturen und Licht sind, ... mir selber war das auch noch nicht wirklich so klar, ich hab eigentlich gedacht das das modeln die eigentliche Kunst ist, hier zeigt sich aber was man alles aus dem gleichen model machen kann.
Dateianhänge
Ohne Titel2.jpg
Ohne Titel2.jpg (137.12 KiB) 470-mal betrachtet
MfG Kühl

Visit my devinartArtPageThingWhatever ^^ Und lasst mir bloß n Comment da! Ich hab so wenige :duckweg:
Kühl
Mitglied

Beitragvon Manuel am 11.12.2007, 20:01

Na vielleicht sollten wir einen Battle dann mal nur aufs Licht beschränken, denn Licht ist noch mal wichtiger als eine gute Texturierung. ;)

Die Werke schauen bisher wirklich ausnahmslos klasse aus! Ihr macht das echt super. Hoffentlich kommen noch ganz viel mehr Teilnehmer dazu! Ich möchte an dieser Stelle auch mal erwähnen, dass dieser Battle dann natürlich auch im Tutorial verlinkt wird. Alle Teilnehmer werden somit auf jeden Fall in die Schlumpfhausgeschichte eingehen *gg*

Zudem etwas, was ich an dieser Stelle auch nochmals verraten möchte, von dem ich aber noch nicht 100% sagen möchte, dass es definitiv so ist, aber die ersten 3 Plätze werden wahrscheinlich eine der heißbegehrten Ausgaben der DIGITAL PRODUCTION als Preis erhalten, es lohnt sich also. Versprechen kann ich das aber erst die Tage... :)
Manuel
Site Admin

Beitragvon Furumaru am 11.12.2007, 20:26

Tach :P

Hier mal WIP Nr.2. Ich habe nun das Dach texturiert wobei ich auf erhebliche Probleme gestoßen bin aber das erkläre ich dann genauer wenn ich das Final fertig habe. :wink:

Programme: Blender & Indigo
Texturen: 25 Minuten
Licht : 2 Minuten

Bild
Für volle Größe klicken!

MfG
Furumaru
Mitglied

Beitragvon Onfame am 11.12.2007, 20:31

Ich hab meins jetzt abgegeben, hab jeweils um die 40 Minuten für Texturen und Licht gebraucht und bin ganz zufrieden mit dem Ergebnis, ich hoffe nur das es net allzu schlecht abschneiden wird :xx:

Naja ich freu mich schon auf die Ergebnisse von allen anderen ;-)
Onfame
Mitglied

Beitragvon Chris am 11.12.2007, 20:33

mach dir keinen Kopf... Ich hab bei meinem ersten Battle Platz 11 belegt...von 11 :lol: .
Das Mutterschiff befindet sich hier im Orbit. Wenn wir das zerstören, fällt der Rest der Dominosteine wie ein Kartenhaus in sich zusammen...Schachmatt! - Zapp Brannigan
Chris
Moderator

Beitragvon Lederstrumpf am 11.12.2007, 20:47

@kühl,
Das gras sieht einsame Spitze aus, was haste für Einstellungen genommen? :lol:

das sieht sowas von genial aus :thumbsup:
Meine DeviantArt Seite
Schaut doch einmal vorbei
Lederstrumpf
Mitglied

Beitragvon Kühl am 11.12.2007, 22:14

Danke, ja ich hab vor längerer Zeit (bei dem Battle Bälle) viel und lange rumprobiert, da mir das Gras aus dem Tut net so gefallen hat. Hier sind die Einstellungen (Alle wo ich keinen Screen gemacht hab sind Standarteinstellungen).

Bei der Farbe:
Links: R 27, G 82,B 3
Rechts: R 52,G 171,B 31
(Den Regler ca bei 2/3)
Dateianhänge
001.JPG
001.JPG (24.5 KiB) 383-mal betrachtet
002.JPG
002.JPG (29 KiB) 380-mal betrachtet
003.JPG
003.JPG (28.53 KiB) 379-mal betrachtet
MfG Kühl

Visit my devinartArtPageThingWhatever ^^ Und lasst mir bloß n Comment da! Ich hab so wenige :duckweg:
Kühl
Mitglied

Beitragvon Lederstrumpf am 11.12.2007, 22:16

cool danke :thumbsup:
Meine DeviantArt Seite
Lederstrumpf
Mitglied

Beitragvon Manuel am 11.12.2007, 22:38

Na dann mach ein feines Tutorial mit was drum rum draus und schon ist es auch der Nachwelt sicher! :) Würde mich jedenfalls freuen, denn das Ergebnis schaut wirklich klasse aus, nur für alle die kein Hair haben geht es wohl leider nur mit Bordmitteln, wie Andi das immer so lieb sagt. :)
Manuel
Site Admin

Beitragvon Lederstrumpf am 12.12.2007, 00:35

So, hier mal mein vorläufiges Final

Texturing:42 minuten
Licht: 38 minutan

Was sagt ihr dazu???
Dateianhänge
Schlumpfenland.jpg
Schlumpfenland.jpg (113.69 KiB) 327-mal betrachtet
Meine DeviantArt Seite
Lederstrumpf
Mitglied

Beitragvon Furumaru am 12.12.2007, 00:38

Ich finds schick, hat was romantisches. Da drin sind sicher grad Schlumpfine und Hefti zugange. :lol:
Furumaru
Mitglied

Beitragvon Chris am 12.12.2007, 08:44

Ich würde das Wasser noch etwas realistischer machen. Nimm doch den Meeresshader von Gentle...
Das Mutterschiff befindet sich hier im Orbit. Wenn wir das zerstören, fällt der Rest der Dominosteine wie ein Kartenhaus in sich zusammen...Schachmatt! - Zapp Brannigan
Chris
Moderator

Beitragvon Furumaru am 12.12.2007, 10:43

Moin

So das hier ist dann mein vorläufiges Final. Folgende Probleme hatte ich während der Entstehung des Bildes. Durch den Export von C4D zu Blender waren die UV's und Materialien die mit dem Mesh kamen zerstört. Ich hab dann also als erstes die Objekte ge-unwrappt und die UV's grob zurecht gerückt. Das war nötig da Indigo weder prozedurale Texturen noch so nette Dinge wie Cubic Mapping usw. unterstützt sondern nur reines UV Mapping. Für die Texturen selbst hab ich dann eine umständliche Methode genutzt mit der man Blenders prozedurale Texturen direkt als 2D Bild auf die UV's rendern kann. Dieses Bild kann man dann exportieren und als reguläre Textur benutzen so das auch Indigo damit zurecht kommt. Das letzte Problem war dann das Gras da Indigo natürlich auch keine Unterstützung für Blenders Partikelsystem bietet. Ich musste also für das Gras eine texturierte Plane (1 Polygon) nehmen, ich hoffe das ist ok. Leider reichte die Zeit nicht aus um alles zu texturieren. Die Wände, der Schornstein, der Blumenkasten usw. haben nur eine einfache Farbe bekommen anstatt einer Textur. Hier mal noch ein Bild wie das Mesh nach dem Import in Blender aussieht damit ihr seht das das UV Mapping keine Freude war. :x

Bild
Für volle Größe klicken!

So und hier nun mein vorläufiges Final. Ich nenne es: "Ein Morgen in Schlumpfhausen" :P

Programme: Blender & Indigo
Texturen: 45 Minuten
Licht : 5 Minuten

Bild
Für volle Größe klicken!

MfG
Furumaru
Mitglied

Beitragvon Chris am 12.12.2007, 12:06

Also ich bin nie in den Genuss gekommen, mit Blender zu arbeiten, aber mein lieber Scholli... Also das mit der plane ist natürlich okay, schlieslich kannst du nich direkt was dafür. Ich denke, bei solchen Umformatierungsarbeiten sollte das auch nicht direkt als Arbeitszeit mitangesehen werden. Trotzdem ist wirklich ein super Bild entstanden! :thumbsup:
Chris
Moderator

Beitragvon Lederstrumpf am 12.12.2007, 15:47

Also jetzt habe ich mal den Wassershader genommen, aber ich habe auf einmal 2 sonnen :o0:
Dateianhänge
2sonnen.jpg
2sonnen.jpg (91.18 KiB) 235-mal betrachtet
Meine DeviantArt Seite
Lederstrumpf
Mitglied

VorherigeNächste

Zurück zu 3d-Battles