Manuel hat geschrieben:Auf jeden Fall! Finds auch sehr genial! Ich hatte nur überlegt, ob der Sockel unten ganz drauf sein sollte und obs vielleicht Sinn macht ein wenig auf den goldenen Schnitt zu achten, weil der Pokal ja jetzt sehr mittig ist und durch Bilder eingegrenzt wird. Aber insgesamt ist der Eindruck super.

Danke für den Tip.

Den Sockel werde ich auf jeden Fall noch anpassen, so dass er vollständig mit im Bild ist.
Was den goldenen Schnitt betrifft... um eine für das Auge angenehmere Bildaufteilung zu erreichen, müsste ich entweder die Bilder verkleinern (wodurch wieder weniger Details der Nahaufnahmen wahrnehmbar wären) oder die Kamera herauszoomen, um den Abstand der Bilder vergrössern zu können (was wiederum wieder mehr Details des Pokals schlucken würde). Hmm...
Ausserdem begehe ich mit diesem Bild zwei der häufigsten Fehler der Darstellung: ich setze erstens das Hauptobjekt direkt in die Bildmitte und bin zweitens jetzt schon mit der Kamera viel zu weit vom Objekt entfernt. Ich überlege schon, ob ich die Kamera etwas drehen sollte, damit der Pokal mehr von der Seite oder von oben eingefangen wird, oder ob ich die Bilder auf die eine Seite und den Pokal auf die andere setzen sollte. Noch mehr Hmmm...
Zum Glück sind's noch ein paar Tage bis zum Abgabetermin.

"Heute sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen werden" (Sir Peter Ustinov)