Diese Anzeige ist nur für
Nicht-Mitglieder sichtbar!

Jetzt kostenlos registrieren

9. 3D-Runde

Zeigt was ihr drauf habt und tretet gegen andere im 3d-Battle an!

Moderatoren: Andreas, Basti, Nils, Christian W.

9. 3D-Runde

Beitragvon Nils am 26.04.2011, 14:49

Und wieder ist eine Runde erfolgreich beendet und die Vorbereitungen für die neue Runde fangen an. Jetzt seid wieder ihr gefragt! Wir brauchen eure Ideen, Vorschläge & Tipps um den Wettbewerb stetig zu Verbessern und voran zu bringen

Was hat euch gut/schlecht gefallen?
Wo ist noch Verbesserungsbedarf?
Wie ist bei euch die Regeländerung bezüglich der Nachbearbeitung angekommen?`
Was haltet ihr von den speziellen Themen wie Schwarz-weiß, Low-Poly usw.?

Es wäre sehr hilfreich, wenn ihr uns diese Fragen beantwortet & dazu Ideen für Themen der nächsten Runde postet.
Weitere Bilder von mir
Core2Quad Q9400
2,5 Gb Ram
Geforce 9600GT
Windows 7
Nils
Moderator

Diese Anzeige ist nur für
Nicht-Mitglieder sichtbar!

Jetzt kostenlos registrieren

Re: 9. 3D-Runde

Beitragvon cgu am 26.04.2011, 15:08

Schwarz-weiß trifft nicht so meinen Geschmack, ist aber mit Sicherheit generell ein nettes Thema. Bei Low-Poly sträubt sich mir alles ( ;-) ), aber auch das ist für einen Wettbewerb interessant.

Was ich vielleicht noch nett fände:
- Ein Thema nur für Clayrenderings (also ohne Materialien, ggf. auf mit eingegrenztem Thema)
- ... (gerade hatte ich noch etwas im Kopf, nun ist es weg. Ich melde mich dann später noch einmal :lol: )
beste Grüße,
Florian Petri
www.avida-websolutions.de
═════════════════════════════════════════════════════════
fokus. das cms. - content management made in germany.
═════════════════════════════════════════════════════════
fokus auf facebook | fokus auf Twitter | fokus auf Xing
cgu
Mitglied

Beitragvon TMC-Deluxe am 26.04.2011, 22:40

also ich persönlich bin nicht so der Fan von spezial Battles, dass heißt also low-poly oder vorgegebene Szene oder eben SW, wobei ich wiederum 'Bild nachbauen' sehr cool fand ... das allerdings eh fast immer meine Vorgehensweise ist und Clayrenderings hört sich auch interessant an. Es ist natürlich jetzt schwierig auf Anhieb neue Thema zu finden, weil es schon viele spannende Themen gab, vielleicht sollte man eher allgemeinere Themen jetzt benennen wo die vergangenen Battles auch einzuordnen sind. Technik, Natur, Geschichte, Retro, Bewegung, Stillstand, Zukunft, Vergangenheit..... so wiederholen sich die Battles von eurer Seite nicht, die Teilnehmer können aber durch aus Dinge bauen, die es in den vergangenen Battles schon mal gab, eben Uhren, Autos, Raumschiffe, Nanobots usw. und es erzeugt evtl. eine höhere Bandbreite an Ergebnissen
TMC-Deluxe
Mitglied

Beitragvon Mithras am 26.04.2011, 23:17

Ich muss auch sagen, dass Ich von schwarz-weiß nicht so der Fan war (hängt womöglich damit zusammen, dass Ich eine Beleuchtungsgraupe bin)
Über Modellingbattles würde Ich mich definitiv freuen
Ich denk Mix machts
Mithras
Mitglied

Beitragvon mrcL am 27.04.2011, 09:18

Auch wenn ich in dieser Runde nur einmal mitgemacht habe, fand ich sie dennoch toll. Als stiller Beobachter war ich immerhin dabei ;)
Was ich mir persönlich wünschen würde, wäre mal ein Battle zum Thema Mittelalter. Was man da macht, sei jedem selbst überlassen. So kann Jeder seiner Kreativität freien Lauf lassen, ohne an Vorgaben gebunden zu sein, was im gewerblichen ja jeden Tag so ist..leider.
Also sprich ein Oberbegriff und alles, was gemacht wird, ist Jedem selbst überlassen.
Wenn nun also als Beispiel das Thema MIttelalter wäre, könnte man die Kriterien zur Abtimmung abändern in z.B. : - Kommt das Feeling vom Mittelalter auf?
- Ist der Inhalt logisch bzw. nachvollziehbar oder eher abstrakt und unreal
- und natürlich die normalen sachen wie Modeling, Lighting usw.

So, Senftube wieder zu...

Gruß Marcel
...und auf meinem Grabstein soll in winzig kleinen Buchstaben folgendes stehen: "Wenn du das hier lesen kannst, stehst du schon mit einem Bein im Grab!"
mrcL
Mitglied

Beitragvon Sven am 27.04.2011, 10:04

Was mir spontan auch noch einfällt, ist ein Battle ohne besondere Themenvorgabe, wo jeder einfach das machen kann, was er gerade möchte.

Ansonsten fande ich Licht und Schatten sehr toll als Thema :)
* Ein schlechter Handwerker schiebt die Schuld stets auf sein Werkzeug.
* Komm wir essen Opa - Satzzeichen retten Leben.

Thomas Tremmel: Mein Nachbar Kurt
Unterhaltsame Geschichten aus der Fotografie.
Sven
Moderator

Beitragvon Loqy am 29.04.2011, 17:24

Irgendwie hab ich die ganze Zeit überlegt, aber wirklich viel sinnvolles ist mir nicht eingefallen was ich hier loswerden könnte. ;)

Also ich fänd so spezielle Battles (Lighting, Texturing, LowPoly) mal als Abwechslung sehr spannend.

Von Themen her kann ich mich erinnern das soetwas wie "USB-Stick" sehr gut ankam. Also etwas alltägliches, wo man sich jedoch auch kreativ austoben kann. Weitere ähnliche Sachen die mir da einfallen wären "Stifte", "Tassen",.... keine Ahnung ^^

Da könnte man zB. "Tasse" als reines Lighting/Texturing-Battle machen. Also eine fertig gemoddelte Tasse vorgeben an der sich jeder austoben darf.
Oder bei Stifte zB. ein MaxPoly-Limit setzten. Dadurch hätte das Battle dann einen neuen Anreiz da man zum einen versuchen muss vom langweiligen Sandart-Stift wegzukommen aber gleichzeitig an Polys sparen muss
Loqy
Mitglied

Beitragvon Strooja am 02.05.2011, 11:54

mh ich fände es gut ,wenn mehr auf die Kreativität eingegangen wird.Also kein reines Lighting und Texturing Battle.Denn ich denke grade die Modo Experten haben dann einen noch größen Vorsprung gegenüber zum Beispiel den C4d Leuten.Habe schon oft gehört das es mit Modo oder mit speziellen Renderen leichter sein soll etwas schönes zu erschaffen.Deswegen fande ich das Schwarz Weiß Battle am besten weil da wirklich jemand gewonnen hat der super modelliert hat und eine schöne Stimmung erzeugte.Es ist nun mal so das die meisten danach bewerten wie echt so ein Bild aussieht.Wodurch halt die mit einem guten Renderer meiner Meinung nach schon einen Vorteil haben.In C4d kann man zwar auch schönes erschaffen allerdings brauch man dazu ne Menge Erfahrung um auf das Level eines Vray Renderes zukommen.Oder seh ich das komplett falsch?

mfg
Strooja
Strooja
Mitglied

Beitragvon MJK am 02.05.2011, 12:43

Strooja hat geschrieben:In C4d kann man zwar auch schönes erschaffen allerdings brauch man dazu ne Menge Erfahrung um auf das Level eines Vray Renderes zukommen.

Es gibt Vray auch für C4D. Abgesehen davon kann man mit gutem Licht und Texturen auch sehr schöne Ergebnisse ohne GI etc. erzielen.
Gerade darum sollte man meiner Meinung nach diese Bereiche nicht vernachlässigen.

Was ich mir gut vorstellen könnte wären Battles, die auf Tutorials basieren.
Man stellt ein Tutorial zu aktuellen Techniken oder Stilen hier ein und lässt im anschließenden battle die user das beste daraus machen.
Das einzige Problem wäre da bloß noch, das ganze Programmübergreifend zu gestalten.
Let's do it!
MJK
Mitglied

Beitragvon TMC-Deluxe am 02.05.2011, 14:22

@Strooja, ich als Vray for C4D Kunde kann das bestätigen, aber so ist das eben, das ist halt eine Werkzeug/Geld Frage ... man kann es natürlich nicht verallgemeinern, aber es ist nicht ab zu streiten das manche Programme das eine etwas besser können und andere eben was anderes, beispielsweise kommste mit Sketchup nie an die Qualität von Cinema4D ran, dafür ist es vom Arbeitstempo, so will ich das mal nennen, unschlagbar. Man darf aber auch nicht vergessen, mit den besten Pinseln, Leinwand, Farben usw. ist man noch kein guter Maler trotzdem ist es natürlich etwas unfair
TMC-Deluxe
Mitglied

Beitragvon creativecreation am 03.05.2011, 15:38

Sven hat geschrieben:Was mir spontan auch noch einfällt, ist ein Battle ohne besondere Themenvorgabe, wo jeder einfach das machen kann, was er gerade möchte.

Das wär mal was ^^ dann können leute wie ich die mit C4D anfangen wollen auch direkt teilnehmen mit ihrem lieblingsmotiv :D
creativecreation
Mitglied

Beitragvon 3gArt am 03.05.2011, 16:33

creativecreation hat geschrieben:
Sven hat geschrieben:Was mir spontan auch noch einfällt, ist ein Battle ohne besondere Themenvorgabe, wo jeder einfach das machen kann, was er gerade möchte.

Das wär mal was ^^ dann können leute wie ich die mit C4D anfangen wollen auch direkt teilnehmen mit ihrem lieblingsmotiv :D

Kugelbild ? :handbuch:
Me Gusta !
3gArt
Mitglied

Beitragvon bud am 06.05.2011, 06:36

3gArt hat geschrieben:
creativecreation hat geschrieben:

Kugelbild ? :handbuch:

Genau :lol: :lol:
bud
Mitglied

Beitragvon s7ef am 06.05.2011, 11:31

Morgeeeen,

also ich fand die Spezial-Battles sehr interessant, gearde der Low-Poly Battle fand ich eine große Herausforderung und sehr spannend. Auch der S/W Battle war ja zum Thema "Angst", war es glaub ich, gut angebracht. Es waren ja auch nicht sonderlich viele Spezial-Battles...
Wie gesagt ich fand es brachte Abwechslung rein!!

Die Runde war absolut spitze und ich wünsch mir eigentlich keine großen Änderungen, aber das is natürlich nur meine persönliche Meinung.
Mit den Themen wird es natürlich immer schwerer, aber unseren Mods wird da schon immer was schickes einfallen ;P

Ansonsten hätte ich gerne einen CONTEST, ist sowas denn mal wieder geplant? ;)

So far,
s7ef

Edit: Mir is gerade noch was eingefallen, als Thema könnte man auch mal sowas wie kreiere deine eigene z.B. Flasche... machen. Mit eigener Form und eigenem Ettiket usw...also etwas erschaffen was es so vorher nicht gab.
Lache NIE jemanden aus, der 2-Schritte zurück geht...er könnte Anlauf nehmen!!!
s7ef
Mitglied

Beitragvon Nickel am 06.05.2011, 12:06

Hallo,
ich bin neu hier und arbeite erst seit ein paar Wochen Cinema 4D! Ich glaube das ich schon ganz gute Fortschritte gemacht habe und würde gerne am nächsten Battle mit teilnehmen! Schaden kann es nicht und man lernt bestimmt einiges dazu ;)

Mein Themavorschlag:
Es werden 3 bestehende Produkte vorgegeben! Vielleicht aus 3 verschiedenen Bereichen (z.B Unterhaltungsmedien, Küchengeräte, Bürobedarf etc.)

Die Aufgabe soll sein ein neues Produkt zu Gestalten bzw. zu Entwickeln, dass die Grundfunktion des vorgegeben Produktes aufgreift, aber durch ein neues innovatives Design oder auch eine zusätzliche Funktion hervorsticht!

Gruß
Nikolas
Nickel
Mitglied

Nächste

Zurück zu 3d-Battles