Webdesign in Siegen

9.Texturierungsbattle

Zeigt was ihr drauf habt und tretet gegen andere im 3d-Battle an!

Moderatoren: Alex, Andreas, Christian W., Chris

9.Texturierungsbattle

Beitragvon Chris am 25.05.2008, 20:00

Auch in dieser Runde haben wir wieder ein paar "Spezialbattles". Diesmal geht es um das reine Texturieren. Die Szene, die als Vorlage dienen soll, wurde von Woogy erstellt und befindet sich in unserem Downloadbereich.

Bild

Zeitbegrenzung:

Modelling: 0 min (!!!) (mit Ausnahme Erstellen von Beleuchtungsnotwendigem, z.B. Kugel)
Texturierung: 45 min
Beleuchtung: 15 min

Szene zum Download

Regelwerk allgemein

Sonderregeln Texturierungsbattle:
Diesmal besteht eure Aufgabe in der Texturierung mittels Shader und der Erstellung der Szenerie aus einer fertig gemodelten Szene. An dieser Stelle vielen Dank an @woogy, der uns freundlicher weise die "Mallorca-Szene" überlassen hat. Sie wurde leicht bearbeitet. Wie es im Leben so ist....ihr sitzt am Arbeitsplatz, euer Kollege macht ab Pfingsten für 2 Wochen Urlaub und in 14 Tagen muss eine komplette Szene abgegeben werden. Nehmen wir an, wir handeln für einen Architekten, der sein Gebäude mit Pool anpreisen will. Aber es kommt noch "schlimmer". Euer Auftraggeber legt Wert darauf, dass außer einem evt. Hintergrundbild KEINERLEI Texturen verwendet werden, da er "Angst" vor copyright-Verletzungen etc hat. Der Auftrag ist also klar: "Setz das Rohmesh unverändert nach Blickwinkel und Tageszeit deiner Wahl ausschließlich mittels Shader in einer Szene um, es entsteht keine Animation, sondern ein still"

Daher gelten ergänzend zu den allgemeinen Battle-Regeln für diesen Speedbattle folgende Sonderregelungen:

1.
Bei diesem Texturierungs- und Beleuchtungsbattle besteht eure Aufgabe in der Verwendung prozeduraler Shader eurer 3D-Anwendung. Es ist nicht gestattet, Texturen (Bildvorlagen, z.N, *.jpeg, *.psd etc) in den Materialkanälen zu verwenden!
Einzige Ausnahme hiervon bildet ein eventuelles Hintergrundbild, wenn eines eingesetzt werden sollte und man keine Module/plugins verwenden kann/möchte.

2.
Die einzigen 3D-Objekte, die eingefügt werden dürfen, wären ein Himmels-Objekt (Ebene, Kugel oder ähnliches als Materialträger des Hintergrundes) und ein eventueller Träger für Wasser (Meer) Andere Objekte dürfen NICHT eingefügt werden. Ebenso ist es nicht erlaubt, Objekte zu bewegen, zu skalieren, zu rotieren oder zu entfernen, es müssen alle vorhandenen/notwendigen Meshes texturiert werden, die in das finale Bild einfließen (Kamerabhängig)

3.
Die Szene besteht stellenweise (C4D-Version R10.1) aus Generatoren oder Instanzen. Es ist gestattet, Aktuelle Zustände zu wandeln, wenn Bedarf besteht, z.B. wegen besseren Mapping oder etwa wegen Selektionseinfrierungen. Es könnten auch zusätzliche Unterteilungen/Schnitte eingefügt werden, aber nicht formverändernd! (z.B. Extrudieren o.ä.)

4.
Die Kamerastellung darf frei gewählt werden. Ebenso steht es frei, sämtliche plugins/interne und externe Module der jeweiligen Software zu verwenden. Ob ihr Globale Illumination oder eine Standard "3-Punkt-Beleuchtung oder Array-Lights einsetzt, ist euch überlassen, das Ergebnis zählt ja. Es dürfen alle Tags (Render-Tag etc) vergeben werden und vorhandene (Phong-Tags) bearbeitet oder gelöscht werden

5.
Es dürfen zur Texturierung auch erworbene oder free downloadbare Shader verwendet werden, es müssten also keine eigenen Shader konstruiert werden.

6.
Das Team behält sich vor, nach Abschluss von den Abgebenden die verwendeten Materialien zuschicken zu lassen. Natürlich wäre es das Beste, dass die Endszene im Thread hochgeladen würde. Das betrifft aber nur die Kontrolle der Materialien, es müsste ergo kein Beleuchtungssetup enthalten sein.

Bilderupload
Das Mutterschiff befindet sich hier im Orbit. Wenn wir das zerstören, fällt der Rest der Dominosteine wie ein Kartenhaus in sich zusammen...Schachmatt! - Zapp Brannigan
Chris
Moderator

Re: 9.Texturierungsbattle

Beitragvon general_Failure am 25.05.2008, 20:03

Oh mein Gott...Texturierung...da haben ja alle Vray-user einen klaren Vorteil :(
mfg
Gf
Meine DeviantArt-Seite:
http://reginaldbull.deviantart.com/
Schaut mal vorbei!
Der Whiskeymixer mixt Whiskey mit dem Whiskeymixer an der Whiskeybar. Versucht es zu sagen^^
general_Failure
Mitglied

Beitragvon Xebian am 25.05.2008, 20:06

Vray? *Großes Fragezeichen*

Das Battle wird schwer... Eigene Texturen erstellen war nie so mein Fall :)
[X] Touch here for a Fettfleck on your Monitor.
Xebian
Mitglied

Beitragvon Karl am 25.05.2008, 20:09

VRay ist ein externer Renderer, der vor allem Fotorealismus nachahmt.
Bild
Karl
Mitglied

Beitragvon Chris am 25.05.2008, 20:09

Vray ist ein externer Renderer. Einfach mal googlen. Also es geht auch problemlos mit dem Advanced Renderer von Cinema... Und bzgl. Texturieren. Wir haben hier einige sehr schöne Tutorials

Schlumpfhaus

Bauernhof
Das Mutterschiff befindet sich hier im Orbit. Wenn wir das zerstören, fällt der Rest der Dominosteine wie ein Kartenhaus in sich zusammen...Schachmatt! - Zapp Brannigan
Chris
Moderator

Beitragvon general_Failure am 25.05.2008, 20:11

Vray is ein Renderprogramm, das abartig realistische Ergebnisse in abartig kurzen Renderzeiten produziert^^ hier nur ein Beispiel...http://www.der-webdesigner.net/artwork/ ... ik/30.html
mfg
GF
Meine DeviantArt-Seite:
http://reginaldbull.deviantart.com/
Schaut mal vorbei!
Der Whiskeymixer mixt Whiskey mit dem Whiskeymixer an der Whiskeybar. Versucht es zu sagen^^
general_Failure
Mitglied

Beitragvon Andreas am 25.05.2008, 20:55

Ergänzung!
Bitte beachtet die gesonderten Regeln!
Diese wurden 20.00 Uhr noch nicht gepostet.
Also bitte noch einmal hochscrollen!!

und VRay ist auch kein Automat, der auf Knopfdruck gescheite Shader liefert :wink:
LG der Andi

Bild ...das ist ein Teebeutel, deutlich zu erkennen an den lila Schuhen...
Andreas
Moderator

Beitragvon durS am 25.05.2008, 21:08

Wie viele Wochen haben wir denn Zeit? 2 Wochen wie immer?
Die bräuchte ich mal mindestest um die beiden tuts mir durchzupfeifen =)
Millions of Pirates can't be Wrong. Buy ADobe Photoshop Cs3
durS
Mitglied

Beitragvon z3n0 am 25.05.2008, 21:13

Geht das Add the Sea Plugin auch?? wegen denn Pool ??? und Kann ich noch andere Objekte hinzu fügen ?
z3n0
Mitglied

Beitragvon Andreas am 25.05.2008, 21:52

Hi,
Add teh sea ist ein plugin incl. der dortigen Shader, japp. Hinzufügen von Objekten ist verboten

2.
Die einzigen 3D-Objekte, die eingefügt werden dürfen, wären ein Himmels-Objekt (Ebene, Kugel oder ähnliches als Materialträger des Hintergrundes) und ein eventueller Träger für Wasser (Meer) Andere Objekte dürfen NICHT eingefügt werden. Ebenso ist es nicht erlaubt, Objekte zu bewegen, zu skalieren, zu rotieren oder zu entfernen, es müssen alle vorhandenen/notwendigen Meshes texturiert werden, die in das finale Bild einfließen (Kamerabhängig)

, von Tags (z.B. Render-Tag, Add the sea-Tag ist aber gestattet) :)

Das Hinzufügen des Himmels beträfe die Leute, die mit Bordmitteln einen Himmel bauen müssen weil sie kein Sky bzw den AR haben, wer mit HDRI arbeiten will, muss freilich eine Kugel hinzufügen und diese beim Rendern f. die Kamera unsichtbar schalten, das ist gemeint mit den einzigen Objekten, die eingefügt werden dürften.

Hab oben nochmal einen Screen beigefügt. Dort ist beispielsweise nur Sky, eine (unsichtbare Kugel als HDRI-Träger) ein Wassermaterial und sonst nix weiter zu sehen, war eine Arbeit von 5 min, (da hab ich aber nur gefummelt und nichts ernstes dabei gedacht *g*) dann noch ein paar gescheite Shader zu raussuchen/basteln, und fertig :)

Bin mal gespannt, ob sich wer für eine Nacht/-oder Dämmerungsszene begeistert :staun:
LG der Andi

Andreas
Moderator

Beitragvon siousu am 25.05.2008, 22:12

schönes Thema :)
ich hab mal ein bisschen mit der Beleuchtung gespielt.
Und einmal mit dem Wasser begonnen, damit bin ich aber noch nicht so recht zufrieden.
Gerendert mit Vray.. (renderzeit 5 min. GI Preset: Very Low quality)

gruss
Dateianhänge
wip2.jpg
beleuchtung
wip2.jpg (73.83 KiB) 1308-mal betrachtet
Me on Deviantart.com: http://siousu.deviantart.com
siousu
Mitglied

Beitragvon meisteruli am 25.05.2008, 22:13

Andreas hat geschrieben:
Bin mal gespannt, ob sich wer für eine Nacht/-oder Dämmerungsszene begeistert :staun:

was ist mit dem Lampen in den Fliesen da kann ich doch Lichtquellen einsetzenen?

Die Shader von der Architektur kann ich verwenden.
Haltet eure Stadt sauber - esst mehr Tauben!

Wenn alle Tankstellen geschlossen,
die letzte Bohrinsel versenkt und
der letzte Tropfen Sprit verbrannt ist,
werdet Ihr merken,
daß man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann!!
meisteruli
Mitglied

Beitragvon Andreas am 25.05.2008, 22:26

Japp, z.B. Lichtquellen gehören zur Beleuchtung, das wäre also erlaubt :)

was meinst du mit Shader von der Architektur? :handbuch: Architecture Edition? Hm, sind mitgelieferte Shader, du hast dir aber viele C4D- Versionen zugelegt :dw:
LG der Andi

Andreas
Moderator

Beitragvon Christian W. am 25.05.2008, 22:59

Ah, super Thema! Hab direkt mal angefangen :lol:
Cinema R10.111, Photoshop CS2
Christian W.
Moderator

Beitragvon Kühl am 25.05.2008, 23:03

Hier mal mein Anfang. Der Mond ist so okay, oder?
Dateianhänge
Texbattle001.jpg
Texbattle001.jpg (44.09 KiB) 1246-mal betrachtet
MfG Kühl

Visit my devinartArtPageThingWhatever ^^ Und lasst mir bloß n Comment da! Ich hab so wenige :duckweg:
Kühl
Mitglied

Nächste

Zurück zu 3d-Battles