Diese Anzeige ist nur für
Nicht-Mitglieder sichtbar!

Jetzt kostenlos registrieren

Neue Battleregeln ab 7. Battlerunde

Zeigt was ihr drauf habt und tretet gegen andere im 3d-Battle an!

Moderatoren: Andreas, Basti, Nils, Christian W.

Neue Battleregeln ab 7. Battlerunde

Beitragvon Chris am 01.11.2009, 13:40

Hallo zusammen,

wir hatten ja in den vergangen Battlerunden immer wieder Situationen bei denen die bisherigen Battleregeln nicht eindeutig waren. ZUdem gab es reichlich Diskussionen im Forum und die häufige Nachfrage von erlaubtem Postwork. Wir haben deshalb die Regeln ab der 7.Battlerunde ein bischen erweitert und verändert um die Diskussionen im Forum ein bischen zu veringern.

An dieser Stelle vielleicht nochmal der HInweis: Battles sollen Spass machen. Deshalb die Bitte, unterstützt neue Teilnehmer, die sich erst zurechtfinden müssen und wahrt einen angemessenen Umgangston. Diese Runde werden die Moderatoren bei ähnlichen DIskussionen wie bisher etwas bestimmter durchgreifen und das ist eigentlich nicht notwendig, wenn jeder ein bischen Toleranz zeigt.

DIe Neuerungen im Überblick:

1. keine Zeitbegrenzung mehr

Ab sofort gibt es die Zeitbegrenzung innerhalb eines Battlethemas nicht mehr. Ihr habt also 14 Tage Zeit ein Bild zu basteln, egal ob ihr einen Tag oder 5 für die Beleuchtung braucht. Aber Vorsicht: Übernehmt euch nicht. Behaltet den ungefähren Aufwand von einer Stunde für euer Bild im Hinterkopf.

2. Postwork

In einigen Battle wird Postwork erlaubt werden. Wenn das der Fall ist, wird im Eröffnungsthread darauf hingewiesen. Leute die Postwork verwenden, sollten wenn möglich ein, zwei Bilder zeigen, was sie dabei 2D gemacht haben. Das hilft auch anderen ein bischen zu lernen.

3. Abgabe des Wires

Ein großes Problem vergangener Battles war dass aus dem final nicht ersichtlich wurde, was nun 3D war und was einfach nur ne Textur. Deshalb muss ab sofort das Wire mit abgegeben werden. Nur dann ist die Abgabe gültig. User, die bei der Astimmung das WIre sehen wollen, müssen nur mit der Maus darüber fahren. Achtet deshalb darauf, dass das Wire möglichst die selbe Ansicht wie euer Final zeigt.

D>as wars erstmal an Neuerungen. Wir hoffen natürlich, dass ihr viel Spass an der Runde habt und die neuen Regeln dazuführen das Ganze etwas fairer zu gestalten.

Grüße

das :dw: -Team
Das Mutterschiff befindet sich hier im Orbit. Wenn wir das zerstören, fällt der Rest der Dominosteine wie ein Kartenhaus in sich zusammen...Schachmatt! - Zapp Brannigan
Chris
Ehrenmitglied

Diese Anzeige ist nur für
Nicht-Mitglieder sichtbar!

Jetzt kostenlos registrieren

Re: Neue Battleregeln ab 7. Battlerunde

Beitragvon emtyx am 01.11.2009, 14:10

Chris hat geschrieben:1. keine Zeitbegrenzung mehr

Ab sofort gibt es die Zeitbegrenzung innerhalb eines Battlethemas nicht mehr. Ihr habt also 14 Tage Zeit ein Bild zu basteln, egal ob ihr einen Tag oder 5 für die Beleuchtung braucht. Aber Vorsicht: Übernehmt euch nicht. Behaltet den ungefähren Aufwand von einer Stunde für euer Bild im Hinterkopf.

Nur damit ich das richtig verstehe, es gibt jetzt sozusagen immer 2 wöchige "Mini-Contests"? :lol:
Oder inwiefern ist dieses "1 Stunde im Hinterkopf behalten" verbindlich?

Freu mich schon, ich glaub das wird echt klasse!
Greetz =)
emtyx
Mitglied

Beitragvon Chris am 01.11.2009, 15:58

Hey,

nein das hast du absolut richtig verstanden. :wink: Wir haben nur ein bisl die Angst, dass jetzt Leute anfangen ganze Städte inklusive aller Bewohner und deren Türklinken in der Zeit bauen zu wollen. Deshalb ist das eher als Rat als als Vorschrift anzusehen. :wink: Es sollen ja kleine Battles bleiben.
Das Mutterschiff befindet sich hier im Orbit. Wenn wir das zerstören, fällt der Rest der Dominosteine wie ein Kartenhaus in sich zusammen...Schachmatt! - Zapp Brannigan
Chris
Ehrenmitglied

Beitragvon emtyx am 01.11.2009, 17:52

Chris hat geschrieben:Wir haben nur ein bisl die Angst, dass jetzt Leute anfangen ganze Städte inklusive aller Bewohner und deren Türklinken in der Zeit bauen zu wollen.

Na dann dürfte das Thema "Stadt" mal vom Tisch sein :duckweg:

Finds gut, kommt auf jeden Fall Leuten wie mir zu gute, die in einer halben Stunde Modellierungszeit einfach noch zu wenig zustandebringen würden...

Von mir aus kanns losgehen :lol:
Greetz =)
emtyx
Mitglied

Beitragvon c4dazubi08 am 01.11.2009, 18:14

Och die neuen Regeln sind ja cool! Besonders das mit dem Postwork, dass man Entstehungsbilder posten muss, mit Postwork habe ich nämlich die größten Schwierigkeiten...

:thumbsup:
http://c4dazubi08.deviantart.com/ ...also wenn ihr nichts verpassen wollt...
c4dazubi08
Mitglied

Beitragvon Nils am 01.11.2009, 19:12

Finde die neuen Regeln sehr gut :)

Freue mich auf die neue Battlerunde wo ich mal versuchen werde etwas mehr teilzunehmen ^^
Weitere Bilder von mir
Core2Quad Q9400
2,5 Gb Ram
Geforce 9600GT
Windows 7
Nils
Moderator

Beitragvon Furumaru am 01.11.2009, 20:31

Ich würde es optimal finden wenn ihr pauschal 1 oder 2 Stunden als Zeitbegrenzung festlegt. So ganz ohne Begrenzung geraten die Neulinge gegenüber den Profis noch mehr ins Hintertreffen da die Zeitbegrenzung das einzige war was die Profis im Zaum gehalten hat. Überlegt mal was Leute wie Gazeem, TMC Deluxe oder General Failure ohne Zeitbegrenzung basteln werden. :roll:
Furumaru
Mitglied

Beitragvon Sven am 01.11.2009, 20:45

... oder Furu :lol:

Ich denke, es wird auf das Gleiche hinauslaufen. Bei einer Zeitbegrenzung sind Neulinge ja auch im Nachteil, da sie länger probieren und testen müssen, um ihr gewünschtes Ergebnis zu erreichen. Es sei denn, die Neulinge überstrecken absichtlich ihre Zeit, weil es nie richtig ersichtlich ist, wie lange an einem Projekt gearbeitet worden ist.
* Ein schlechter Handwerker schiebt die Schuld stets auf sein Werkzeug.
* Komm wir essen Opa - Satzzeichen retten Leben.

Thomas Tremmel: Mein Nachbar Kurt
Unterhaltsame Geschichten aus der Fotografie.
Sven
Moderator

Beitragvon Chris am 01.11.2009, 21:06

Vollkommen richtig, Sven! Und gerade du Furu solltest dich erinnern können, was es deshalb für Diskussionen gab... Also entweder Zeitbegrenzung und dafür unfair oder keine Zeitbegrenzung und dafür fair? Wir werden es testen, in der 7.Battlerunde sind die Regeln so festgelegt und ich denke, der Rest wird sich von selbst einspielen. :wink:
Chris
Ehrenmitglied

Beitragvon Loqy am 01.11.2009, 23:33

1. Also ich find das mit der Zeitbegrenzung super so.

Hab ich bis jetzt nie getraut mitzumachen da ich inenrhalöb von den Zeitbegrenzungen es niemals geschafft hätte irgentwas brauchbares abzugeben.
Klar haben die Profis da die Möglichkeit sonstwas zu basteln. Aber da müssen die dan auch erstmal die Zeit dafür haben.

Ich hoffe es wird dann so werden das jeder es schafft das umzusetzten was er umsetzten möchte, und so dann die Idee hinter dem ganzen mehr zum vorscheinen kommt.

2. Ich weiß nich ob ich das richtig verstanden habe.
Wenn Postwork erlaubt ist muss oder kann man eine Version ohne Postwork abgeben?
Ich wär dafür das es Pflicht wird dann eine unbearbeitete Version zu zeigen.

3. Das Wires mit abgegeben werden müssen find ich gut.

Freu mich auf die "nächste" Runde und werd bestimmtmitmachen. Ob ich jedesmal Teilnehmen kann weiß ich noch nich aber ich werds versuchen.
Loqy
Mitglied

Beitragvon Toadie am 02.11.2009, 16:06

Finds auch gut denk ich, wird sich halt zeigen wie es läuft.
blog und online portfolio @ toadie.de

"What the Fuck is real life – and where can I download it?"
Toadie
Mitglied

Beitragvon Chris am 02.11.2009, 16:50

@Toadie: Genau.

@ Logy: Also man muss kein Postwork machen, man kann. Wenn man Postwork macht, muss man kein Vorher/Nachher Bild zeigen, es wäre aber sehr wünschenswert. Im Zweifelsfall können die Mods aber darauf bestehen. :wink:
Chris
Ehrenmitglied

Beitragvon Lukas am 02.11.2009, 19:23

Klingt gut :)

Chris hat geschrieben:@ Logy: Also man muss kein Postwork machen, man kann. Wenn man Postwork macht, muss man kein Vorher/Nachher Bild zeigen, es wäre aber sehr wünschenswert. Im Zweifelsfall können die Mods aber darauf bestehen. :wink:

Ich würde das gleich jetzt so regeln, dass es Pflicht ist. (oder halt keine Pflicht)
Das gibt nachher sonst nur wieder Diskussionen...

Ich fänds aber auch besser wenn ein Vorher/Nachher gepostet werden muss.
Dabei darf natürlich nicht vergessen werden, dass das Final bewertet werden soll.
Bild
Lukas
Mitglied

Beitragvon c4dazubi08 am 12.12.2009, 20:58

Wann wird denn die siebte Battlerunde in der Battlesektion dargestellt? hoffe ihr wisst was ich meine :wink:
http://c4dazubi08.deviantart.com/ ...also wenn ihr nichts verpassen wollt...
c4dazubi08
Mitglied

Beitragvon Chris am 13.12.2009, 10:47

Ich kümer mich mal drum...
Chris
Ehrenmitglied

Nächste

Zurück zu 3d-Battles