.... der Igel geht ja ab wie Schmidts Katze....Das Gras ist hinten auch 3d, gelle....da wird dem Rechner warm, ich würd lieber hinten ein Bild einsetzen oder einen anderen Fake , dafür aber vorn einen Teil hypernurbsen, da es dann doch gar eckig aussieht
@letti: was mich ein bisserl stört, ist der "Übergang Haus- erm...Körper oder wie datt heißt...das Gehäuse hat ja keine Einkerbung an der Stelle, oder?
Ich hab mal eine Schnecke von jemanden texturiert gesehen, das sah wie ein Foto aus. Das Geheimnis war wieder der Ebenen- Shader im Relief- Kanal. Dort lagen zwei Noise- Shader mit hoher Größe und einer mit kleiner Größe für die feineren Strukturen, das sah einfach Klasse aus.

Das Schneckenhaus wurde mit Farbverlaufs- Shadern und kleiner Turbulenz dort eingestellt gemacht Im Farbkanal für den Kriechkörper dann evt. ein leichter Farbverlauf von so einem Grünton zu einem anderen, auch mit aktivierter kleiner Turbulenz, das ganze dann sehr leicht transparent und evt. mal mit der Transluzenz auseinandersetzen, da es ja so ein bisserl "leuchtend schimmert"...