Webdesign in Siegen

Animations- Contest ab 05.02.06

Postet hier euren Contestbeitrag, eure Ideen, eure vorläufigen Animationen usw. Der Thread muss euren Nicknamen haben!

Moderator: Andreas

Animations- Contest ab 05.02.06

Beitragvon Andreas am 05.02.2006, 21:21

Bild

Sodele, nun ein einmonatiger Contest, der euch nicht nerven soll mit großartigen Modellieren und Texturieren. Es geht um eine simple -hoffentlich witzige- Animation. Die Regeln enthalten eigentlich alles weitere...

Die Regeln

Diesmal geht es um die Erstellung einer Animation. Ein Objekt eurer Wahl (Ball, Kugel etc...) soll einen Kurs absolvieren.

Hierzu ladet ihr euch die Szene „Animationscontest_C4D_dW“ herunter. (Alternativ an alle 3dmaxler u.ä. den Link zu 3ds- Datei mit leichten Abstrichen, welche allerdings nicht "spielentscheidend" sein dürften). Es handelt sich um die Ebene, die den Boden darstellt sowie ein Start- und Zielschild. Vom Startpunkt aus beginnend soll das Objekt die Ziellinie passieren.

Alle anderen Objekte, also etwa die Garage, die Ringständer etc. könnt ihr verwenden und anordnen, wie ihr möchtet.

Diese Objekte können entweder starr oder dynamische eingesetzt werden (z.B. Kisten können umfallen).

Die hier dargestellte Szene stellt nur einen Vorschlag dar und ist sicherlich "überarbeitungswürdig". Ihr könnt auch eigene Meshes einbauen, die ihr benötigt, um eure Idee zu verwirklichen und hier bereitgestellte löschen. Ebenso können vorhandene Meshes bearbeitet werden (z.B. Konvertierung, Deformer etc), wenn dies eurerseits benötigt wird.
NICHT gelöscht werden der Start- und Zielpunkt!

1.
Dauer

Der Contest beginnt am 05.02.2006 und endet zum 19.03.2006.
Letzte Abgabemöglichkeit wäre also am 19.03.2006 um 24.00 Uhr.

2.
Bewertung

Das Bewertungsteam werden die Moderatoren/ Admins bilden. Die Leitung
des Contests übernehmen die Moderatoren 3D.

Die Bewertungskriterien setzen sich aus folgenden Komponenten zusammen:
1. Modellierung
2. Szenario (Beleuchtung etc.)
3. Animation (flüssige und realistisch wirkende Bewegungsabläufe etc.)
4. Kreativität
5. Bewertung aller Forumsmitglieder

3.
Software

Sämtliche Features der Cinema 4D- Basis-Version sind erlaubt. Alle Module (Advanced Render, Dynamics, Pyrocluster, Thinking Particles, Scetch & Toon, Sky ), sind nicht gestattet, plugins nur dann, wenn es sich um „Eigenentwicklungen“ oder freeware handelt. Wir wollen für alle die gleichen Startbedingungen schaffen.

Eine eingreifende Nachbearbeitung der finalen Animation z.B. per Compositing- Programme ist nicht erlaubt.

4.
Teilnahme

Eure Teilnahme beginnt, indem ihr auf der Contest- Seite euren Thread eröffnet. Stellt euer Projekt kurz vor. Des weiteren setzen wir voraus, das euer Contest- Beitrag lediglich bei diesem Contest verwendet wird. Bei Bekanntwerden einer „Mehrfachnutzung“ würde das ebenfalls den Ausschluss nach sich ziehen.

WIPS (Working IN Process) - Bilder sind nicht notwendig, jedoch können sie gezeigt werden, bei Zwischenanimationen reicht eine gerenderte Editor- Ansicht

5.
Abgabe

Die Abgabe erfolgt durch Übersendung der finalen Animation an info@der-webdesigner.net. Wir raten, die Animationen per WINZIP oder WINRAR zu packen. Die Animation sollte in einer Auflösung von 640 x 480 px gerendert sein. Es darf in Einzelbildern gerendert sein und mittels geeigneter Software zusammengefügt werden (z.B. VirtualDub). Die Abgabe erfolgt aber als gerenderte Animation ! Es wäre nett, "gängige" codecs zu verwenden, der WMP oder aber der free VLC- Player sollten die Ani wiedergeben können...freilich auch Quicktime....

Sie hat bis spätestens zum 05.03.06 um 24.00 Uhr zu erfolgen. Spätere Einsendungen werden nicht berücksichtigt. Die ersten drei Plätze erhalten ein eigenes Artwork-Verzeichnis auf http://www.der-webdesigner.net und können dort auf unserem Webspace künftig Bilder präsentieren. Die Urheberrechte verbleiben selbstverständlich bei den Erschaffern/Erstellern.

6.
Sonstiges

Es versteht sich von selbst, dass das Verwenden von fremdgefertigten Modellen verboten ist und zum Ausschluss führt.

Die Administratoren/Moderatoren (außer das Bewertungsteam) sind von der Teilnahme nicht ausgeschlossen. Also habt Mut, im Vordergrund sollte für alle der Spaß an der Sache stehen.

Der Link für die Ausgangsszene:
Ausgangsszene

hier der *3ds- Link:
Ausgangsszene 3ds

..und auf speziellen Wunsch *g* die einzigartigen, unverkäuflichen Texturen des Start- und Zielbanners...für die Nicht- C4d-ler

Bild
Bild

...hoffentlich wird mit den obigen Hammer- Bildern kein kommerzieller Unsinn getrieben... :lol:
Zuletzt geändert von Andreas am 02.03.2006, 22:14, insgesamt 12-mal geändert.
LG der Andi

Bild ...das ist ein Teebeutel, deutlich zu erkennen an den lila Schuhen...
Andreas
Moderator

Beitragvon Dac-XP am 05.02.2006, 21:38

Ich habe leider noch drei Fragen:

1.) Dürfen wir kleinigkeiten selber hinzumodeln (Steinchen, Stange)
2.) dürfen wir zumindestens einpaar Farben verteilen, damit das nicht so trist aussieht?
3.) Dürfen wir die Animation auch auf eigenen Seiten veröffentlichen (kein anderer Contest)

Das wäre soweit alles.
Dac-XP
Mitglied

Beitragvon gothicfan359 am 05.02.2006, 21:57

Ist das jetzt wirklich so, dass man NUR mit Cinema 4D arbeiten darf. Ich würde nämlich auch gerne selbst mitmachen, nur würde ich dann 3dsmax nutzen.
Bitte das könnt ihr mir nicht antun. :cry:

:wink:

Ich hoffe, dass ich trotzdem mitmachen kann... :)
Bild
gothicfan359
Mitglied

Beitragvon Andreas am 05.02.2006, 22:11

@Dax-P

zu allen Fragen ja, aber relativ eindeutig in den Regeln. Es sei nur hingewiesen , dass die Texturierung an sich nicht bewertet werden wird. Alles es wurde auch hingewiesen, dass alles -außer der Start- und Zielpunkt- bearbeitet werden kann, bitte nochmal durchlesen :wink:

@gothic. Da hast recht, wir fummeln gerade an einer dl- Version für dich und die anderen paar User, die nicht C4D nutzen, :lol: Moment bitte. Es würde auf eine *3ds- Datei hinauslaufen, wo sicherlich zu Performance- Zwecken z.B. der ringständer herausgenommen werden würde, was aber nicht gewinnentscheidend ist, da die Meshes ja verwendet werden könnten, wie es beliebt...bis gleich...*renn*
Zuletzt geändert von Andreas am 05.02.2006, 22:19, insgesamt 1-mal geändert.
LG der Andi

Andreas
Moderator

Beitragvon Dac-XP am 05.02.2006, 22:18

Danke!

Ich habe mir die Regeln mehrmals durchgelesen... Vielleicht liegts an dem RedBull, dass ich heute schon literweise trinke... :wink:

Sorry nochmal!
Dac-XP
Mitglied

Beitragvon Andreas am 05.02.2006, 22:45

mache meine "FastNickname" nicht runter.... :mrgreen:

so, für @gothic und die anderen nicht- C4d-ler der Link oben zur 3ds- Datei.

Fein, alle Schäfchen z´samme :lol:
Zuletzt geändert von Andreas am 05.02.2006, 23:52, insgesamt 1-mal geändert.
LG der Andi

Andreas
Moderator

Beitragvon blackdot am 05.02.2006, 22:56

@andi: kannst die Texturen ja auch noch online stellen... ;)

Ja also ich habe entschieden auch mitzumachen... Die Texturierung wird also nicht bewertet.. Okay.
Bild
blackdot
Mitglied

Beitragvon Andreas am 05.02.2006, 23:26

@black.. :mrgreen: jaja, ich baue es oben ein....so haben wir es jetzt... :lol:
LG der Andi

Andreas
Moderator

Beitragvon Toadie am 06.02.2006, 09:48

darf man ach in zbrush selber gemodellte meshs verwenden?
Zitat von Ulrich:
Vielleicht strebt Toadie auch gar keinen Photorealismus an?
Einige Sachen gehen eh Richtung Sketch, Style, Art oder wie immer man das nennen will.
Toadie ist dabei seinen eigenen Stil zu entwickeln - lasst ihn mal machen.
Toadie
Mitglied

Beitragvon Manuel am 06.02.2006, 11:37

Wo steht, dass du sie nicht verwenden darfst?! :)

Aber klar doch, du darfst ja auch mit 3dsMax oder Maya anstatt Cinema4d arbeiten, daher denke ich schon, dass das erlaubt ist, auch wenn es sicherlich einen kleinen Vorteil in der Modellierung mit sich bringt. Da diese in diesem Contest aber nicht so schwer ins Gewicht fallen soll, ist es ausnahmsweise erlaubt. ;)
Manuel
Site Admin

Beitragvon Toadie am 06.02.2006, 12:29

is auch nur ne frage da ich erstens nichtweiß ob ich mit mache und zweitens nicht sonderlich gut in zb bin
Zitat von Ulrich:
Einige Sachen gehen eh Richtung Sketch, Style, Art oder wie immer man das nennen will.
Toadie
Mitglied

Beitragvon Toadie am 06.02.2006, 18:14

Es versteht sich von selbst, dass das Verwenden von fremdgefertigten Modellen verboten ist und zum Ausschluss führt.

damit sind doch meshes von anderen leuten gemeint oder? also darf ich, wenn ich will, ein altes mesh was ich modelliert habe mit einbauen? oder muss ich es neu machen?
Zitat von Ulrich:
Toadie
Mitglied

Beitragvon blackdot am 06.02.2006, 18:17

Fremdgefertigt heisst, soweit ich weiss, dass es von Fremden gefertigt wurde.... :D

Wäre ja idiotisch, sein eigenes Mesh nachzumodellieren.

Im Notfall kannst du ja sagen du hättest das so gemacht, obwohl das nicht stimmt. Kann ja keiner kontrollieren.. :?

Dann habe ich noch eine Frage zum Verbot der Plugins. Pyrocluster darf einfach nicht fehlen finde ich.. Das ist echt blöd....

Um allen die gleichen Voraussetzungen zu ermöglichen könnte man die erforderlichen Dateien ja online stellen... (scherz und man beachte, ich verwende den Konjunktiv 2, also die irreale möglichkeitsform verwende :mrgreen:) ... :?
Zuletzt geändert von blackdot am 06.02.2006, 18:20, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
blackdot
Mitglied

Beitragvon Dac-XP am 06.02.2006, 18:18

Also das mit Z-Brish ist ja schon wieder gegen die Einstellung finde ich. Nicht jeder hat das, was die ganze Sache eigentlich schon wieder unfair macht.
Aber mir solls egal sein :wink:
Dac-XP
Mitglied

Beitragvon blackdot am 06.02.2006, 18:21

jaa, aber wenn das auch möglich wird, dann will ich auch mein pyrocluster.. :D !
Bild
blackdot
Mitglied

Nächste

Zurück zu [3D Contest] Animation