Webdesign in Siegen

Ellie's Beitrag

Postet hier euren Contestbeitrag, eure Ideen, eure Wips. Der Thread muss euren Nicknamen haben!

Ellie's Beitrag

Beitragvon Ellie am 24.04.2005, 12:55

Moin,

ich weiß nicht was!

Aber ich versuche mal mitzumachen, Zeit genug ist ja.

Aber was? *grübel* Ja waaas?

Gruß,
Ellie
Shit happens!
Ellie
Mitglied

Beitragvon Manuel am 24.04.2005, 13:31

Hi Ellie!

Freut mich, dass du auch wieder dabei bist :)

Kannst ja dein Schachspiel abgeben...ist ja prinzipiell auch ein Stillleben *gg*

Gibt es denn nichts, was du eh immer schonmal modellieren wolltest? Sonst schau dich doch einfach mal daheim oder draußen um... :)

Lg,
Manuel ;-]
Manuel
Site Admin

Ha, hab was gefunden!

Beitragvon Ellie am 24.04.2005, 13:54

Hallo Manuel,

das wäre ja oberfaul, lach.

Nö, ich habe gerade ml gegoogelt und ein tolles Bild von Dali gefunden, das ich als Inspiration sehe.

Kennt jemand die "Madonna von Port Lligat" von Dali? Der Thron gefällt mir gut, und Still-leben bedeutet zwar, daß die Dinge dort tot sind, aber die Medonna samt Kind macht eben einen Abflug und wird durch irgend etwas ersetzt werden.

Was weiß ich noch nicht. Es gibt eine einfache und eine sehr komplexe Fassung dieser Madonna, ich glaube ich orientiere mich mehr an der einfachen Version.

Ach ja, ich werde das gute alte 3DSMax 5 nehmen in der nackten Standardversion, da kenne ich mich wenigstens ein klein wenig mit aus. Alternative wäre Blender *grusel*, nö nö, lieber nicht.

Sagt mal, Softimage hatte doch eine "for free" 3er-Version auf dem Markt, gibt es die noch irgendwo?

Gruß,
Ellie
Shit happens!
Ellie
Mitglied

Beitragvon Manuel am 24.04.2005, 14:24

Habe mal ein wenig danach gegoogelt. Der direkte Link zum Download wurde wohl entfernt, aber mit ein paar Umwegen bin ich auf diese Seite gestoßen:

http://www.softimage.com/download/xsi/

Dort müsstest du Softimage eigentlich downloaden können. Probiers einfach mal aus...

Lg,
Manuel ;-]
Manuel
Site Admin

Beitragvon Andreas am 24.04.2005, 15:43

Hey, Elli... :wink:

Wollt mich schon wundern, dass Du noch gar nicht angemeldest warst, erst einmal welcome :mrgreen: , soo, jetzt haben wir schon mindestens 2 Maxler hier...

Da ich ja schon Bilder von Dir gesehen habe, dürfen wir sehr gespannt sein, hm :wink:
LG der Andi

Bild ...das ist ein Teebeutel, deutlich zu erkennen an den lila Schuhen...
Andreas
Moderator

erstes WIP

Beitragvon Ellie am 25.04.2005, 20:14

Moin ihr´s,

so, jetzt habe ich mein ersten WIP, links ist das Referenzbild, wonach ich mich stark orientieren werde. Zeit ist ja genug, wenn dann hapert es bei mir an der Geduld.

Dali ist ein richtiger Mistkerl, wenn auch ein bewundernswerter, der macht die Perspektiven wie er will. Surrealismus hat was :)

LG,
Ellie

Bild
Shit happens!
Ellie
Mitglied

Beitragvon Manuel am 25.04.2005, 20:48

Wow, das schaut ja schonmal klasse aus! Viel mehr kann ich dazu leider nicht sagen, denn es ist ja noch nicht so viel oder so, dass man Fehler erkennen könnte.

Bekommst du es denn perspektivisch auch so hin?! *gg*

Lg,
Manuel ;-]
Manuel
Site Admin

Beitragvon Ellie am 26.04.2005, 12:03

Moin,

ich halte mich erfolgreich von der Arbeit ab, lach. So, ich hab ein Detail hinzugefügt.

Bild

Rose: ich habe mit einem Blatt als Spline angefangen (spline-face extrude) und dann mit Modifikatoren verbogen, dupliziert und rotiert, so daß jedes Blatt ein klein wenig anders ausschaut. Die drei Stengel, jeweils bestehend aus 2 Zylindern (Modifikator - twist) umeinander gebogen. Da wird man bei 800 x 600 px nicht viel sehen, aber ich möchte mir das später größer ausdrucken und dann sieht man es auch.

Ich beschreib meine Schritte etwas detaillierter, wei ich es bei anderen Leuten in Wettbewerben immer absolut spannend finde, wie ein Objekt entsteht. Im ersten Wip hab ich aufgrund der einfachen Formen drauf verzichtet.

Ach ja, Zeitaufwand bisher: ca. 3 Stunden, ich bin da eher langsam *ggg*.

Gruß,
Ellie
Shit happens!
Ellie
Mitglied

Beitragvon Manuel am 26.04.2005, 12:28

Hi Ellie!

Gefällt mir auf jeden Fall richtig gut. Finds auch klasse, wenn Leute ihren Weg beschreiben, denn so lässt sich viel nachvollziehen und vor allem lernen andere dadurch auch, wie man es richtig macht, oder wie man es eher nicht machen sollte :P

Lg,
Manuel ;-]

P.S. Ich bin auch immer sehr langsam...aber dafür ist es dann nachher umso detailreicher... was ja bei dir auch der Fall ist.
Manuel
Site Admin

Beitragvon Alex am 26.04.2005, 15:22

Hi,
es sieht so aus, als ob du die Steine am Oberen Ende des Altares ausmodelliert hast. Es sieht jetzt so aus, als ob sie Herraus ragen. Wenn du dir deine Vorlage aussuchst, da sieht man, dass von den Steinen nur der Putz abgebrochen ist, also die Steine eigentlich etwas weiter eingedrückt sind. Es würde aber denke ich reichen, wenn du es mit der Textur regelst und sie nicht modellierst.
Alex
Moderator

Beitragvon Manuel am 26.04.2005, 15:41

Ich denke sowas nennt man künstleriche Freiheit, aber prinzipiell hast du schon recht ;)
Modellieren würde ich sie aber trotzdem, da es sich ja um eine Nahansicht handelt und da fällt das mit einer Bumpmap doch recht schnell auf, aber ist auch Geschmackssache wie man es lieber angeht denke ich.

Lg,
Manuel
Manuel
Site Admin

Beitragvon Ellie am 26.04.2005, 21:52

Moin nochmal,

nachdem ich noch widerwillig gearbeitet habe, mußte ich unbedingt weitermachen. Und ich bin faul, deshalb begnüge ich mich gerne mit einfachen Formen, aus denen ich dann versuche Objekte zu kreieren.

Surrealismus bedeutet die Dinge in neue Zusammenhänge zu setzen, die sind meistens unlogisch (siehe Mauerwerk - vor - dem Putz) und es wird viel mit subjektiven Symbolen gemacht. Schaut man sich Dali´s Bilder an, so stimmen selbst die realistisch anmutenden Details überhaupt nicht.

Sprich, ich habe mir schon meinen Teil gedacht. Das da unten im Fach sind keine Kartoffeln sondern Briketts.

Gruß,
Ellie

Bild

Zu den Methoden, ich habe den Fisch im Stecksystem gebastelt. Z.B. ist die Wirbelsäule ein extruduertes Spline, daß ich via Array-Befehl in Reihe dupliziert und danach mit einem Bend- und Taper-Modifitaktor gebogen bzw. verjüngt habe.

Die Flossenskelette sind manuell draufgesetzt, ich wollte es nicht so mechanisch-maschinell aussehen lassen. Der Kopf ist zufällig beim Experimentieren mit Splines und dem Lathe-Modifikator entstanden.
Shit happens!
Ellie
Mitglied

Beitragvon Ellie am 27.04.2005, 09:25

Uuups,

ich hab die Regeln nicht gelesen... nur 3 WIP´s?

Ellie :oops:
Shit happens!
Ellie
Mitglied

Beitragvon Manuel am 27.04.2005, 10:19

Ja tut mir leid, jetzt darfst du nichts mehr posten *gg*

Ne Quatsch, 3 WIPs sind das Minimum. Sollten das vielleicht mal sinnvoller formulieren. Wichtig war uns nur, dass nicht jemand wegen jeder extrudierten Fläche ein WIP erstellt, aber das ist ja eigentlich eh nicht der Fall.

Das mit dem Fisch schaut übrigens sehr klasse aus!

Lg,
Manuel
Manuel
Site Admin

Beitragvon Ellie am 27.04.2005, 21:54

Moin,

so, noch ein paar Details.

Spline-Moddeling - Teller, Birnen, Schloss (ist mir doch lathe, lach)

Das Ringbuch ist aus Einzelseiten gemacht, da scheint auch noch ein Fehlerteufel drin zu stecken. Plane - Bool´sche wegen den Ringbuchausschnitten, die Ringe selbst via array dupliziert. Die Seiten mit einem Noise- und Bend-Modifikator verbogen bzw. ungleichmäßig gemacht.

Aktuell sind das 53.812 Polygone, ich versuche darauf zu achten, daß sie viereckig sind (wie heißt das nochmal, quad?)

Gruß,
Ellie

Bild
Shit happens!
Ellie
Mitglied

Nächste

Zurück zu [3D Contest] Stillleben