Ein weiteres Schiff hinzufügen würde ich glaube ich nicht. Dann lieber das Ufer abdecken mit Schilf usw. damit man diese harte Kante zum Wasser nicht überall so gut sieht. Was ich ebenfalls ein wenig vermisse sind Schatten.
Lichtsituation musst du ausprobieren...ein Abendrot würde genauso passen, wie beispielsweise ein Sonnenaufgang. Wichtig ist denke ich nur, dass die Sonne von der Seite scheint, da so mehr Atmosphäre erzeugt wird.
Das mit dem Nebel würde ich mir nochmal überlegen. In Cinema kann man dafür eine Art Nebelshader verwenden, aber das mit der Lichtquelle gefällt mir leider nicht richtig.
Wenn du Lust hast könntest du den Boden des Sees noch ausgestalten...oder du lässt das Wasser einfach tief wirken, indem es mit einem Verlauf nach unten hin dunkler wird. Denn so wirkt der Seeboden noch sehr 2dimensional, da ich als Betrachter keinen Punkt habe, wo ich mich festhalten kann
Dann könnte man das Seil nach links einfach gespannt machen, also so das man denkt, es wäre irgendwo angebunden. oder du setzt direkt einen Steeg links ins Bild, wie du magst.
So, hoffe das sind genug Anregungen *g*