Webdesign in Siegen

gothicfan359 's Beitrag

Postet hier euren Contestbeitrag, eure Ideen, eure Wips. Der Thread muss euren Nicknamen haben!

Beitragvon gothicfan359 am 05.07.2005, 16:37

Ich habe ja nicht Schiff sonder Schilf gesagt, da hast du die wohl verlesen.

Ich habe von der Lichtquelle her Schatten ausprobiert, aber dann wirft das Wasser auch Schatten und das ist dann fast schwarz.

Lichtsituationen, da habe ich überhaupt keine Ahnung wie ich das machen könnte, da muss ich mich mal informieren.

Ähm was meinst du mit Lichtquelle. Ich habe den Nebel schlussendlich ganz anders gemacht und nicht mit einer Lichtquelle wie gesagt. Habe Gizmos platziert und einen Umgebungseffekt für diese erstellt.

Beim Wasser ausgestalten wäre es mir lieber, das nach unten hin dunkler zu machen, habe nur leider keinen Schimmer wie ich das machen sollte, sonst muss ich wohl oder übel den Seeboden ausgestalten.

Meinst du, ein Steg wäre links gut, da ist wohl der Abstand zum Ufer zu groß und durch meinem Ufer hier würde ein Steg nicht gut wirken.
gothicfan359
Mitglied

Beitragvon Manuel am 05.07.2005, 17:05

Huch, da hab ich mich wohl verlesen, sorry :roll:

Ich würde den Steeg vom Gefühl her links hin machen. Würde ich dann einfach mal ausprobieren, wo es besser wirkt.

Wegen Licht: Kannst du das bei Max nicht einstellen, dass du nur bestimmte Objekte beleuchtest und andere davon ausgeschlossen werden?
Manuel
Site Admin

Beitragvon gothicfan359 am 05.07.2005, 18:59

Ich werde das mit dem Steg mal probieren.

Aber ob ich das kann und wie weiß ich nicht, ich denke ob schon, aber wie es geht weiß ich nicht, ich werde mal schauen was ich machen kann.
gothicfan359
Mitglied

Beitragvon gothicfan359 am 06.07.2005, 09:49

So ich habe mal ein bisschen am Sonnenuntergang gearbeitet.
Bild
Sag mal wie ihr es von Grund auf findet. Ich weiß, dass noch Fehler drin sind, wie z.b. habe ich vergessen bei einer Lichtquelle die Schatten umzustellen und so weiter.
gothicfan359
Mitglied

Beitragvon Manuel am 06.07.2005, 11:34

Hm ne, mach lieber eine Szene am Tag. Das Wasser müsste nämlich auch anders aussehen und das scheint ja nicht so einfach zu klappen. Das rot würde ich übrigens nicht so extrem stark machen und die Sonne würde ich intuitiv vor den Betrachter setzen, da dahinter ja Felsen kommen und vielleicht sogar ein Berg oder was weiss ich. Der Schatten macht aber auf jeden Fall eine Menge aus, denn nun schwimmt das Boot endlich mal ;)

Hast du mal probiert, wie das ganze mit Radiosity aussieht?

Aber langsam wirds, also nicht aufgeben.
Manuel
Site Admin

Beitragvon gothicfan359 am 06.07.2005, 13:47

Ich weiß, dass das Wasser und so nicht angepasst ist, aber ich habe jetzt daran weitergearbeitet, also mit Sonnenuntergangszene, ich render gerade das Bild, der Screen kommt dann. Jetzt ist nämlich auch eine Sonnenspiegelung drinnen, Nebel ist auch rötlich, Wasser auch..
Sieht auf jeden Falls um einiges besser aus. Siehs dir mal an und sag mir dann ob ich daran weiterarbeiten soll oder nicht.

Ich weiß nicht obs in 3dsmax Radiosity gibt, müsste mal schaun, sonst schau ich obs was ähnliches gibt.

PS: Aufgeben werde ich sicher nicht, für den Contest werde ich sicher etwas abgeben... (fragt sich nur was ;-] )
gothicfan359
Mitglied

Beitragvon gothicfan359 am 06.07.2005, 13:56

So ein paar Minuten später melde ich mich mit den gerenderten Screens. Einmal hart abgespeichert und einmal weich. Sagt mir welches ihr besser findet.

Ich wünsche Kritik aber bitte nicht zu hart :roll: .

Hart:
Bild

Weich:
Bild
gothicfan359
Mitglied

Beitragvon David am 06.07.2005, 14:44

Hey..

Das Rot ist leider noch viel zu kräftig..

sonst finde ich das weiche besser, aber es sieht derzeit aus, als würde das ein lavastrom sein ;)
David
Mitglied

Beitragvon gothicfan359 am 06.07.2005, 14:47

Soll ich das Weiche ev. ein bisschen weniger weich machen oder passt es so?
Wegen dem schwächeren Rot werde ich noch schauen, aber wie siehts sonst aus, mal abgesehen von dem zu starken Farbton.
gothicfan359
Mitglied

Beitragvon David am 06.07.2005, 14:54

Ja.. wie Manu schon geschrieben hat, würde ich die Sonne so stellen, dass sie sichtbar ist und die Schatten sind noch etwas zu dicht.
David
Mitglied

Beitragvon gothicfan359 am 06.07.2005, 15:02

Bei dieser Ansicht wird man die Sonne nie sehen, außer eben Spiegelungen (was ja schon da ist) oder ansatzweise mit Lens Flare. Aber ich weiß schon was du meinst, nämlich die Sonne von vorne kommen lassen, aber ich finde, bei der Seite, wie bei den Bildern, sieht man den Schatten besser und man kann diese Sonnenspiegelung besser einbauen. Also weicheren Schatten kann ich mal versuchen, sollte nicht so schwer sein.

Ich warte mal was Manuel dazu sagt...
gothicfan359
Mitglied

Beitragvon DrHonigtau am 06.07.2005, 15:18

Diese Sonnenspiegelung ist so wie aufm Bild physikalisch gar nicht möglich. (Reflexionsgesetz)

Laut Schatten müsste die Sonne irgendwo weit links vom Bild sein.
Der Ansicht aufs Wasser müsste die Sonne aber irgendwo weit vorne im Bild sein...

Geht also nicht :)
DrHonigtau
Mitglied

Beitragvon Michael am 06.07.2005, 15:18

Hey gothic,

also ich finde eigentlich eine Mischung aus dem harten und weichen am besten. Beim weichen gefällt mir das Wasser besser, weil natürlicher ausschaut, beim harten das Boot, weil man besser die Risse im Holz erkennt. Das Sonnenrot ist auf jeden Fall zu krass. Schau dir mal ein paar Bilder von Sonnenuntergängen an, damit du eine präziese Vorstellung davon bekommst, wie das aussehen müsste. Beim Nebel finde ich die Dichte zu hoch. Mach ein bischen weniger, aber dafür flächiger (also nicht so viele kleine Fetzen, sondern lieber einen etwas schwächeren großen Lappen :)).

Ansonsonsten wird es wirklich von mal zu mal besser!
emefge, Michael.

Bei spontaner Ablösung unter der Einwirkung von Gravitationskräften ist die fleischige Kernfrucht zum Aufprall in unmittelbarer Nähe des Haupttriebs ihrer Erzeugerpflanze gezwungen. [Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm.]
Michael
Moderator

Beitragvon gothicfan359 am 06.07.2005, 15:42

@Dr.H.: Du meinst, dass die Sonne laut Schatten weit rechts sein müsste :wink: .

Aber wie meisnt du, dass laut Spiegelung die Sonne vorne sein müsste. Ist es deswegen, weil sie so schräg aussieht? Ev werde ich das noch ändern ich glaube ich weiß schon was du meinst.

@Michael:
Jo das habe ich mir auch schon gedacht.

Ich habe mir Bilder von Sonnenuntergängen angesehen und da ist das fast auch so stark aber ich werde das mal abschwächen.

Ok danke für den Vorschlag wird auch gleich umgesetzt.

Danke, bei mir geht das wohl immer Stück für Stück.
gothicfan359
Mitglied

Beitragvon Michael am 06.07.2005, 16:32

gothicfan359 hat geschrieben:Danke, bei mir geht das wohl immer Stück für Stück.

Bei wem nicht?! :) Wenn man alles von jetzt auf gleich fertig hätte, wärs ja auch langweilig.
emefge, Michael.

Bei spontaner Ablösung unter der Einwirkung von Gravitationskräften ist die fleischige Kernfrucht zum Aufprall in unmittelbarer Nähe des Haupttriebs ihrer Erzeugerpflanze gezwungen. [Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm.]
Michael
Moderator

VorherigeNächste

Zurück zu [3D Contest] Stillleben