Webdesign in Siegen

gothicfan359 's Beitrag

Postet hier euren Contestbeitrag, eure Ideen, eure Wips. Der Thread muss euren Nicknamen haben!

Beitragvon Manuel am 06.07.2005, 22:49

Wäre auch schwer machbar, alles direkt fertig zu haben, aber stimmt, genau das macht ne Menge Spaß und mir machts ehrlich gesagt sogar ne Menge Spaß, dir dabei zu zusehn, welche Fortschritte das Bild macht. Aber nur so lernt man und genau das ist ja Sinn und Zweck des Contests!

Zu Weich/hart: Was hast du denn da gemacht? Das weiche schaut ja so aus, als wärst du mit einem Gaußischen Weichnzeichner drüber gegangen. Also ich würde eher zum harten tendieren, da das andere zu verwaschen und unscharf aussieht. Der Schatten müsste aber auf jeden Fall weicher gemacht werden. Realistisch wäre natürlich Flächenschatten, wenn auch ein wenig rechenintensiver ;)

Die gesamte Lichtsituation schaut wirklich komisch aus, denn wie schon gesagt kann das alles so nicht stimmen, was aber auch an dem Wassershader liegt. Dann würde ich das Licht wirklich erstmal an einen Nachmittag anpassen. Wichtiger wäre aber erstmal, noch ein paar Details hinzu zufügen. Dann würde man auch mehr mit dem Schatten spielen können, denn Schatten bringen immer enorm viel Realismus mit sich finde ich.
Was sind das da eigentlich noch für andere Schatten unten links und rechts im Bild?

Lg,
Manuel ;-]
Manuel
Site Admin

Beitragvon Michael am 07.07.2005, 00:40

Manuel hat geschrieben:Was sind das da eigentlich noch für andere Schatten unten links und rechts im Bild?

Links unten würde ich sagen ist der Schatten des Bootes auf dem Seegrund. Rechts habe ich allerdings auch keinen Plan. Vielleicht ein Baum o.ä., der auf den älteren Screens noch nicht vorhanden ist?!
emefge, Michael.

Bei spontaner Ablösung unter der Einwirkung von Gravitationskräften ist die fleischige Kernfrucht zum Aufprall in unmittelbarer Nähe des Haupttriebs ihrer Erzeugerpflanze gezwungen. [Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm.]
Michael
Moderator

Beitragvon gothicfan359 am 07.07.2005, 06:11

Unten links ists wie schon von Michael gesagt, der Schatten des Boots auf dem Meeresgrund. Unten rechts ist es der Schatten der Felswand die ja (logischerweise) weiter geht.

Bei weich hart habe ich beim abspeichern des Bildes einfach bei Kantenglättung ein bisschen höher geschaltet.

Also eher keine Sonnenuntergangsszene, naja schade aber auch egal, dann halt Nachmittag.
Soll ich die Sonne trotzdem im Wasser Spiegeln lassen, oder soll ich das mal lassen.
Sonst füge ich noch den Steg hinzu, mache den Nebel durchsichtiger, aber größere Nebelfetzen, die weichen Schatten, Schilf, Lichtsituation, ich werde mich mal heute dransetzen.
Was würdest du eigentlich bei der Felswand von herabhängenden Pflanzen halten und wie wäre eine Leiter die vom Steg rauf auf die Felswand führt, damit das realistisch wirkt?
gothicfan359
Mitglied

Beitragvon gothicfan359 am 07.07.2005, 13:39

Wie ihr auf meinem neuesten WIP sehen könnt, habe ich einiges geändert. Ich habe den Steg mit 2 Kisten und 2 Fässern gemacht, eine kleine Stiege/Leiter rauf über die Felswand.
Habe versucht die Lichtsituation eher an Nachmittag anzupassen, weiß nicht obs so gut ist. Ich habe Flächenschatten genommen, extra für Manuel :wink: . Dann habe ich noch den Schatten weicher gemacht, den Nebel etwas durchsichtiger aber leicht größere Nebelfetzen eingebaut.

Bild

Bitte wie immer um Kritik.

Aber meine Fragen bleiben, wären herabhängende Pflanzen von der Felswand ev. gut? Soll ich die Sonne im Wasser spiegeln lassen bzw. mal versuchen?
Was sollte ich außer Schilf noch hinzufügen. Was ist zu verbessern. Ich weiß dass noch Fehler drinnen sind, aber ihr sollt mir ja helfen diese auszumerzen.
gothicfan359
Mitglied

Beitragvon Manuel am 07.07.2005, 13:49

Hi du!

Also ich finde, dass es so schonmal besser aussieht.

Hab dir auch mal ein Bild rausgesucht, was ich sehr schön umgesetzt finde:
http://www.c4d-jack.de/html/gallery/gal ... ld_wip.jpg

So könnte ich mir dein Wasser ehrlich gesagt auch sehr gut vorstellen. Spiegelungen sind immer gut für den Realismus und du würdest dir den Meeresboden sparen.

Das Seil würde ich auf jeden Fall nich dünner machen bzw. es hängen lassen.

Pflanzen...ich weiss nicht. Mach erstmal das Schilf, dann sehen wir weiter. Mit der Sonne: Ausprobieren. Kann ich so auch nicht sagen, was bei deinem Material besser aussieht.

Lg,
Manuel ;-]
Manuel
Site Admin

Beitragvon Krabbi am 07.07.2005, 14:04

Ähm, Manuel... das Bild tut nicht :lol:
Ansonsten bin ich eigentlich ziemlich überrascht, gefällt mir schon ne ganze Ecke besser ;)
Satzbau? Nein danke ;)
Krabbi
Mitglied

Beitragvon Michael am 07.07.2005, 14:31

Krabbi hat geschrieben:Ähm, Manuel... das Bild tut nicht :lol:
Ansonsten bin ich eigentlich ziemlich überrascht, gefällt mir schon ne ganze Ecke besser ;)

1. Genau.. tuts nicht.

2. Allerdings. Sieht direkt viel lebendiger und nicht mehr so leer und verloren aus. Sehr schön. Das mit den Wasserspiegelungen können wir ja jetzt nicht sehen, aber ich kann mir vorstellen, wie das auf dem Bild aussieht. Dann hast du auch nicht die komischen Schatten auf dem Seegrund, die ein wenig irritieren, weil man nicht eindeutig sagen kann, was was ist.

Das Seil... hmm.. also ich würde es schon ein bischen durchhängen lassen. So hab ich im ersten Moment gedacht, es sei in Stock.. bis ich gesehen habe, dass der "Stock" um den Pfeiler gewickelt ist :) Vielleicht hilft auch schon ne andere Farbe für das Seil.. halt so ne klassische Taufarbe, statt dem Braun.

Pflanzen: Wenn dus hinkriegst ok. Aber ich würde auch erst einmal Schilf reinsetzen.. reicht vielleicht dann schon aus.
emefge, Michael.

Bei spontaner Ablösung unter der Einwirkung von Gravitationskräften ist die fleischige Kernfrucht zum Aufprall in unmittelbarer Nähe des Haupttriebs ihrer Erzeugerpflanze gezwungen. [Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm.]
Michael
Moderator

Beitragvon Alex am 07.07.2005, 14:35

Hi,

sieht schön aus. Mein Tipp wäre jetzt nur noch mit Terragen eine 0 8 15 Landschaft zu erzeugen und die mit Terra4D in Cinema4D zu importieren. Das würde gleich sehr viel besser aussehen, weil du dann auch die Surface übernehmen kannst.

Dein Bild gefällt mir nämlich sehr gut, nur das Land im Hintergrund find ich halt noch nicht so schön!

lg,
Vaga

P.S. vielleicht kannst du ja auch einen Perspektivenwechseln machen, dass du den Steck von Vorne aus dem Bild kommen lässt mit dem Boot daneben und dann auf einen Sonnenuntergang im offenen Meer schaust oder so .)
Alex
Moderator

Beitragvon DrHonigtau am 07.07.2005, 14:38

Was is denn ein Steck ? :D

Bild is gut, jetzt sind auch keine "Sonnenfehler" mehr drin :)
Erinnert mich irgendwie an ein Computerspiel :)
DrHonigtau
Mitglied

Beitragvon Christian am 07.07.2005, 15:47

DrHonigtau hat geschrieben:Erinnert mich irgendwie an ein Computerspiel :)

Jo,mich auch.
Schaut super aus,der Steg fehlte wirklich. :)
Christian
Mitglied

Beitragvon gothicfan359 am 07.07.2005, 17:19

@Vagabond: Ich arbeite mit 3dsmax, aber das habe ich schon des öfteren erwähnt und Terragen habe ich nicht, wenns Freeware ist würde ich mir das sofort holen aber sonst wohl eher nicht.
Was meinst du, die Landschaft im Hinterland gefällt dir nicht? Die sieht man ja überhaupt nicht, man sieht nur einen Felsabhang und ich wüsste nicht was Terragen bringen würde, da ich es im Notfall selber besser machen könnte. Ich habe mich ja um die Umwelt nicht so gekümmert, da man sie ja nicht sieht, sonst wäre das kein Problem, da ich mich auch beim Modden auf Leveldesign spezialisiert habe. Also erkläre mir das mal gut mit der Landschaft und was du meinst, dann kann ich mehr dazu sagen/danach arbeiten.

Und wie meinst du das mit der neuen Perspektive, also den Steg (schreibt man mit g :!:) von der hinten kommen lassen, dass man nicht sieht wovon der kommt und aufs offene Meer schauen oder. Also ich weiß, ich glaube ich bleib mal bei dem hier. Soviel Zeit bis zum Contestende ist auch wieder nicht.

@Dr und Steinzither: Ich weiß nicht, aber anscheined erinnern euch meine Sachen immer an ein Computerspiel, vielleicht habe ich auch so eine Art nach Computerspielen zu modellieren, weil ich ja mit Modding begonnen habe.

@Manuel: Das Problem ist. dass ich immer noch nicht weiß, wie man Spiegelungen macht, und gute Tutorials habe ich nicht gefunden.

Dann werde ich mal das Seil ändern und mich ans Schilf machen.
gothicfan359
Mitglied

Beitragvon Christian am 07.07.2005, 18:04

Hehe.. :wink:
----
Mir fällt gerade noch auf,daß die untersten zwei Sprossen der Leiter zu weit herausschauen.Vielleicht ein wenig reinschieben...dann ist es ok. :)
Christian
Mitglied

Beitragvon Alex am 07.07.2005, 18:57

ja... Steck :D

Irgendwie dummer Tippfehler *g*

Genau dieser Felsabhang, der will mir überhaupt nicht gefallen. Kann jedoch auch an der Textur liegen. Und bei Terragen kann man natürlich auch solche Felsabhänge wunderbar machen. Zusätzlich ist Terragen freeware. Es bleibt nur zu klären ob es eine Importmöglichkeit für 3dsm gibt. Und hey mach mich nich so an, ich habs wohl überlesen das du mit 3dsm und nicht mit c4d arbeitest... keep cool ;)
Alex
Moderator

Beitragvon gothicfan359 am 07.07.2005, 19:02

@Vagabond: Sollte nicht so wirken. Tut mir leid :thumbsup: , wollte es nur noch einmal erwähnen, ich werde beim nächsten mal mehr auf die Wortwahl achten.
Ich werde mir mal Terragen ansehen, da es ja Freeware ist, ev. gibts eine Möglichkeit von da was in 3dsmax zu importieren. Der Felsabhang ist von der Textur her ein Erdabhang, meinst du, dass es ev. daran liegt? Oder soll ich farblich bzw. vom Kontrast her was von der Textur her ändern?

@Steinzither: Done

PS: Wenn hier jemand ein 3dsmax Tutorial für Spiegelungen kennt, dann wäre ich ihm sehr verbunden, wenn er den Link hier posten könnte oder mir per PN oder anderen Kontaktmöglichkeiten zukommen lassen könnte.
gothicfan359
Mitglied

Beitragvon Krabbi am 07.07.2005, 19:11

Öhm, ich bin mir nicht sicher obs direkt funktioniert und genau das richtige ist, aber >hier< gibts was zum importieren in Max (und in andere Programme)... müsstest du dir bei Gelegenheit mal anschauen ;) Wenns so einfach geht wie bei C4D dürfte das auch keine Probleme machen *hoff* ^^
Satzbau? Nein danke ;)
Krabbi
Mitglied

VorherigeNächste

Zurück zu [3D Contest] Stillleben