Webdesign in Siegen

gothicfan359 's Beitrag

Postet hier euren Contestbeitrag, eure Ideen, eure Wips. Der Thread muss euren Nicknamen haben!

Beitragvon Christian am 09.07.2005, 15:04

Fein! :)
Christian
Mitglied

Beitragvon Michael am 09.07.2005, 15:20

Hey Gothic,

also der neue Schilf und das veränderte Wasser gefallen mir auf jeden Fall viel besser, als der erste Versuch. Bei dem Wasser überlege ich allerdings noch, ob es nicht zu krass blau ist. Vielleicht mal ein bischen an der Farbe rumspielen, damit es noch ein bischen natürlicher ausschaut. Vielleicht kannst du auch noch ne Seerose oder Entengrütze auf das Wasser machen oder einen Holzteil, das vorbeitreibt. Wäre jetzt noch so letzte Ideen für dein Bild.

Sonst wie gesagt sehr schön und ne krasse Steigerung zum Beginn!

PS:
Manuel hat geschrieben:@Michael: Da lag ich doch gar nicht so schlecht *g*
Um nicht zu sagen, du lagst so ziemlich richtig :D
emefge, Michael.

Bei spontaner Ablösung unter der Einwirkung von Gravitationskräften ist die fleischige Kernfrucht zum Aufprall in unmittelbarer Nähe des Haupttriebs ihrer Erzeugerpflanze gezwungen. [Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm.]
Michael
Moderator

Beitragvon gothicfan359 am 09.07.2005, 15:31

Danke für die kleinen Ideen ich denke die werde ich noch umsetzen.
Das Wasser werde ich versuchen noch zu ändern.

Ich finde ja selber, dass ich viel gelernt habe und mich in dem Bereich ziemlich verbessert habe. Ich danke euch allen dafür, dass ihr mir dabei geholfen habt.
gothicfan359
Mitglied

Beitragvon gothicfan359 am 10.07.2005, 11:49

So ich habe versucht die Szene ein bisschen dreckiger aussehen zu lassen. Wie findet ihr sie jetzt:

Bild

Ich werde versuchen noch kleine Details wie eine/einen Holzlatte/Baumstamm im Wasser oder so etwas inder Art hinzuzufügen für den letzten Feinschliff.

PS: Ich habe eine Frage, darf ich die Texturen und ev. auch einzelne Modelle von dieser Szene auch für meine Mod verwenden oder würde ich da auch ausgeschlossen werden?
gothicfan359
Mitglied

Beitragvon Manuel am 10.07.2005, 12:08

Och klar darfste das. So hart sind wir hier nicht, dass man dann direkt ausgeschlossen wird. Das Bild sollte schon nicht in anderen Foren präsentiert werden, zumindest nicht während des Contests, aber sonst...du hast es gemacht und wir sind stolz auf dich, dass du so viel geschafft hast und das es doch so gut geworden ist! Hätte ich am Anfang echt nicht erwartet *schäääm*

Zu "dreckiger":Ich würde es mal mit einer Alphamap und Dirtbrushes versuchen. So wie es jetzt ist, ist es wieder zu einheitlich ;)
Beispiel: Jeder Balken schaut gleich aus. Und man sieht den Rand des Drecks immer.

Und zwar machst du das so: Lad dir einfach mal Grunge-Werkzeugspitzen für PS runter...Z.B. hier: http://flowers.inawhisper.org/brushes/category.php?id=1 (Grunge).
Dann matschst du einfach auf einem weißen Bild mit schwarz alles schön voll, achte aber darauf, dass du nichts direkt an den Rändern hast. Dann vielleicht ein wenig weichzeichnen. So, das speicherst du nun und lädst es dann bei deinem Material in den Alphakanal.

Lg,
Manuel ;-]
Manuel
Site Admin

Beitragvon gothicfan359 am 10.07.2005, 12:30

Wie meinst du jetzt in den Alpha Channel bei den Materials reinladen. In 3dsmax oder im Photoshop. Falls 3dsmax, meinst du da als Opazitäts - Map? Bin mir da jetzt nicht so sicher.
Aber teilweise kann ich den Dreck schon so lassen bzw. die UVW - Mapping Koordinaten ändern oder?
gothicfan359
Mitglied

Beitragvon Manuel am 10.07.2005, 12:34

Du erstellst diese Map in PS und lädst sie dann in den Alphakanal. Das dürfte sicherlich die OpacitiyMap bei 3dsMax sein, ja. Problem ist nämlich, dass der Dreck danach aussieht, als wäre er darauf gemalt worden. Das verhinderst du aber, indem du Dirtbrushes (Grunge) verwendest ;)

Lg,
Manuel ;-]
Manuel
Site Admin

Beitragvon gothicfan359 am 10.07.2005, 13:31

Das Problem ist nun, dass eben Teile von den Objekte durchsichtig sind, was ja nicht so gut ist.

Bei dem grünen bei meinen Holzbrettern soll es so eine Art Moos- bzw. Grünzeugablagerung sein.
gothicfan359
Mitglied

Beitragvon Manuel am 10.07.2005, 13:58

Genau deshalb sollst du es ja nochmals oben drauf legen. Du erstellst ein Material (Holz) und ordnest es deinen Brettern zu. Danach erstellst du ein weiteres mit einer Alphamap und legst dieses dann "oben drauf". Somit sieht man bei bestimmten Teilen das holz, manchmal aber auch Moos usw.
Genau so ist es in der Natur ja auch, nur dass manchmal das Holz dann durch das Moos durchscheinen würde. Das erreichst du, indem du anstatt "schwarz" teilweise eine graue Farbe wählst.

Siehe dazu auch:
http://www.der-webdesigner.net/navigati ... enanpassen

Ist zwar nicht für 3dsMax, aber das Prinzip dürfte das Gleiche sein ;)
Manuel
Site Admin

Beitragvon gothicfan359 am 10.07.2005, 14:11

Irgendwie geht das nicht mit dem oben drauf legen. Ich werde mal schauen ob ich ein Tutorial oder dergleichen dazu finde.

Aber ich habe mal ohne dem ein weiteres WIP erstellt:

Bild

Aufgrund Michaels Wunsch ist jetzt auch unten im Bild Entengrütze zu sehen.
Außerdem habe ich bei dem Schmutz etwas mehr auf Unregelmäßigkeiten geachtet und auch etwas mehr auf Abwechslung geachtet.
gothicfan359
Mitglied

Beitragvon Michael am 10.07.2005, 15:13

Hey gothic,

also deine neue Version gefällt mir - wieder einmal - besser, als die letzte. Aaaber: Ein ähnliches Problem wie oben mit dem Dreck, ergibt sich auch bei der Entengrütze. Die sieht zwar an für sich sehr schön aus, ist aber viel zu groß. Blätter von Entengrütze sind eigentlich so um die 2-3mm groß und könnten auch ein bischen dichter sein. Außerdem verläuft die Entengrütze nur am unteren Bildrand und dort auch an einer Linie entlang. Wenn du die noch ein bischen mehr verteilen und unregelmäßiger hinkriegen würdest, wäre das schon viel besser. Sonst das mit dem Dreck gefällt mir schon besser als der erste Versuch. Aber vielleicht klappts ja auch noch mit dem Alpha-Kanal, wie Manuel es vorgeschlagen hat.

Also wir warten auf die nächsten Verbesserungen! :D
emefge, Michael.

Bei spontaner Ablösung unter der Einwirkung von Gravitationskräften ist die fleischige Kernfrucht zum Aufprall in unmittelbarer Nähe des Haupttriebs ihrer Erzeugerpflanze gezwungen. [Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm.]
Michael
Moderator

Beitragvon gothicfan359 am 10.07.2005, 18:30

So neues WIP:

Bild

Ich habe die Entengrütze noch etwas mehr nach deinen Vorstellungen gemacht, was meinst du sollte ich noch verbessern?
Der Dreck über den Alpha Channel, den werde ich wohl nicht mehr schaffen ich hoffe ich verzeiht mir :roll: .

Ein paar Änderungen kann ich noch vornehmen aber ich werde dann mein Final absenden. Sagt mir am besten welches Bild das Beste ist.
gothicfan359
Mitglied

Beitragvon Christian am 10.07.2005, 19:17

Also,ich finde es echt toll so! :)
Christian
Mitglied

Beitragvon cinpix am 10.07.2005, 19:18

Gothic, mir gefällts so auch sehr gut! Bin überrascht über deine Fortschritte!
Fg Simon
cinpix
Mitglied

Beitragvon gothicfan359 am 10.07.2005, 20:49

So jetzt gibts endlich ein Final:

Bild

E-Mail ist schon an die vorgegebene Adresse verschickt worden.

User: gothicfan359
Programm: 3D Studio Max
Reine Arbeitszeit: schätze 25 Stunden
Polygonzahl: 124754
Objekte: 33
Renderzeit: schätze 3 Minuten (ich konnte es mangels an Zeit nicht mehr mit Radiosity rendern, tut mir leid)

Ich hatte wirklich meinen Spaß daran und danke nochmal an allen die mir hier geholfen haben mich und meinen Contestbeitrag zu verbessern.
gothicfan359
Mitglied

VorherigeNächste

Zurück zu [3D Contest] Stillleben