Webdesign in Siegen

klobrille's Beitrag

Postet hier euren Contestbeitrag, eure Ideen, eure Wips. Der Thread muss euren Nicknamen haben!

Beitragvon klobrille am 28.04.2005, 22:12

Hol dir mal MSN ... ;)
Bild
klobrille
Mitglied

Beitragvon Ellie am 28.04.2005, 22:27

Hallo Klobrille,

wenn ich nicht genau weiß wie sowas aussehen könnte google ich wie wild nach Bildern, das hilft mir sehr.

Nur weiß ich zum Thema "Fenster verbrettert"... looool... ich find da nichts zu. Mist aber auch. Dann vielleicht ein viertes Brett quer über die drei anderen Bretter? Vielleicht einmal ausprobieren, ob dann noch genug Licht durchkommt und es nicht zu dunkel wird.

Gruß,
Ellie
Shit happens!
Ellie
Mitglied

Beitragvon klobrille am 28.04.2005, 22:39

Neustes WIP - diesmal jedoch ein kleinerer Ausschnitt ;)

Frage: Wie könnte ich das Papier verbrauchter, älter, verknüddelter wirken lassen ...?
Bild
Bild
klobrille
Mitglied

Beitragvon Manuel am 28.04.2005, 22:51

Hey, das gefällt mir schonmal sehr gut. Das Tintenfässchen wirkt noch etwas aufgesetzt, aber das kann auch sehr gut am sehr diffusen Schatten liegen. Zum Thema Papier: Ich würde es mit dem Alphakanal etwas ausfransen und dann eine braune Textur zuweisen. Diese würde ich in PS erstellen. Dazu würde sicherlich das Stichwort "grunge" passen. Such doch einfach mal bei google danach. Falls du nichts findest kann ich dir auch gerne mal ein paar gute Brushes für PS raussuchen, vorausgesetzt du hast dieses Programm überhaupt?!

Lg,
Manuel ;-]
Manuel
Site Admin

Beitragvon klobrille am 28.04.2005, 23:03

Jop, klar habe ich das ;) Thx for feedback.
Werde das mit dem Alpha-Kanal gleich mal austesten.
*EDIT*
Mh, das Papier (bzw. die Ebene) wird - sobald ich eine Textur im Alpha-Kanal lade, viel zu transparent!?
Bild
klobrille
Mitglied

Beitragvon David am 29.04.2005, 00:03

Die Textur im Alpha Kanal machst du am besten schwarz/weiß.. was weiß ist, bleibt, was schwarz ist, wird im Alpha Kanal unsichtbar..

Um das Papier zerknittert wirken zu lassen, würde ich Displacement verwenden.. funktioniert übrigens genauso wie alphakanal.. weiß wird herausgehoben, schwarz hineingedrückt..

auf bald,

Isugath
David
Mitglied

Beitragvon klobrille am 29.04.2005, 12:30

So, saß gestern noch bis ca. 0.30 Uhr dran.

Bitte richtet euch bisher nur nach dem Modelling, denn der Rest ist alles bisher nur provisorisch.
Falls vll. jemand fragen hat, wie ich was spezielles gemoddelt hab, könnt ihr diese natürlich stellen.

Hier mein aktueller Stand:

Bild

Grüße
Marcel
Bild
klobrille
Mitglied

Beitragvon Ellie am 29.04.2005, 13:08

Moin,

mir sind die Bretter auf dem Tisch ein wenig zu dick, passt nicht so ganz zu den feinen Details die draufstehen.

Die Lampe im Eckregal ist cool. Versuch weniger korrekt zu arbeiten, d.h. z.B. die Winkel unter den Regalbrettern ganz leicht schief zu stellen, die Einlegeböden auch. Die Kerze kann auf dem schiefen Brett nicht gerade stehen. Evtl. leicht kippen damit es wieder passt.

Das Blatt Papier ist eine Plane? Ich hab die Notizbuchseiten als Plane mit (hilfe, wie nennt man das?) 12 x 24 Aufteilungen mit einem Noise-Modifikator verzogen. So eine Funktion müsste es bei Cinema evtl. auch geben.

Wie versuchst Du die Proportionen hinzubekommen? Ich bin ja pedantisch und messe mir die Gegenstände im RL aus, damit die Dinge von der Größe her zusammenpassen.

LG,
Ellie
Shit happens!
Ellie
Mitglied

Beitragvon klobrille am 29.04.2005, 13:13

Ups, das Papier sollte eig. erstmal raus - hab ich übersehen. Weil das wollte ich später nochmal neu versuchen.
Aber trotzdem thx for feedback - werde versuchen, die Kritik anzunehmen und dinge zu verbessern.
Bild
klobrille
Mitglied

Beitragvon Andreas am 29.04.2005, 18:10

Hi,
also reichlich einem Monat Cinema....da schließ ich mich mal @Elli an, was wir nächstes Jahr zu sehen bekommen... :wink:

Also die Tischbretter sind wirklich zu dick, z.Z. sind es mehr "Tischbalken"

Die Beleuchtung klären wir später, oki, Licht ist eine Frage der Inszenierung, es sei denn, es wird mit Lichtquellen gemoddelt, hier aber weniger der Fall. Das beste wäre eine Lichtquelle von außen kommend, es müßte nicht unbedingt volumetrisches Licht sein, aber erst einmal Modelling, gell.

Die Frage, ob die Bretter gerundet werden sollen, würde sich erst nach den ersten Texturing- Tests stellen.

Zum Papier: Wirf die Idee ja nicht weg. Allerdings passt es nicht zur Struktur des Tisches. Vielleicht drei Ansätze:
1. per Bordmittel: Punktwerte setzen (früher "Knittern", also vor R9), also die Ebene konvertieren und im Punkte- Modus etwas probieren, alternativ werden eigentlich im Punkte/Kanten- Modus einzelne Bereiche verschoben, um "echtes" Relief zu erhalten.
2. Dynamics- Modul: Lass das Blatt einfach auf den Tisch fallen
3. wie 2., nur mit Clothilde :wink: , siehe hierzu auch Tutorial "Clothilde".

Zum Material des Papiers: Wie ich sehe, verwendest Du für die ersten Tests den Dirt- Shader :wink: der findet bei Dir Verwendung im Diffusions- Kanal. Lege da mal ein Bild rein, z.B. "Betonmäßig, Putz, etc",
damit es "diffuser" wird. Dann gehört zu altem Papier ein Relief- Kanal (sehr dezentes Noise), probiere mal einiges aus.

generell Alpha- Kanal: Du kannst Materiaien "schichten", "Stapeln", z.B. Farbe weiß, erstes Material. Zweites Material ein z.B. Farbverlauf- Shader im Farbkanal, dieser wird in den Alpha- Kanal kopiert, (im Material- Manager...Textur- Shader kopieren das Material ebenfalls der Ebene zuweisen. Beide Materialien werden jetzt der Reihenfolge nach bearbeitet. Zuerst das weiß, dann der Alpha- Kanal. Joar, test ein Weng und wir sehen weiter, gell :wink:

Übrigens tobe ich mich zu genau diesem Thema nä. Wo. ausführlichst aus :mrgreen:
LG der Andi

Bild ...das ist ein Teebeutel, deutlich zu erkennen an den lila Schuhen...
Andreas
Moderator

Beitragvon klobrille am 29.04.2005, 23:15

Okay, super vielen Dank :) Neuester Versuch kommt heute Abend - auch mit dünneren Brettern :D
Bild
klobrille
Mitglied

Beitragvon klobrille am 30.04.2005, 00:03

Hm, neustes WIP würde sich jetzt noch nicht lohnen, da es sich nur im Detail vom vorherigen unterscheidet. Ich hänge gerade ein wenig bei der Modellierung eines Schwertes - bekomme das nicht ganz so hin ... ^^ :oops:
Bild
klobrille
Mitglied

Beitragvon David am 30.04.2005, 01:00

ich habe im zuge eines Mods schon einige schwerter gemoddelt, ist nicht so ne schwierigkeit..
was ist das problem?

mfg, Isugath
David
Mitglied

Beitragvon klobrille am 30.04.2005, 13:13

Mir fehlt die notwendige Technik ...
Mit Splines "nachzeichnen" eines Bluesprints wird es immer zu dünn. Und bei Boxmodelling bekomme ich das auch nicht so hin, wie ich das haben will, die Formen ...
Bild
klobrille
Mitglied

Beitragvon Manuel am 30.04.2005, 13:26

Es ist zwar für 3dsMax, aber vielleicht kannst du dir da ein paar Techniken abschauen? Immerhin sind diese in allen Programmen fast gleich ;)

http://www.3dtotal.com/ffa/tutorials/ma ... sword1.asp

Lg,
Manuel ;-]
Manuel
Site Admin

VorherigeNächste

Zurück zu [3D Contest] Stillleben