Webdesign in Siegen

klobrille's Beitrag

Postet hier euren Contestbeitrag, eure Ideen, eure Wips. Der Thread muss euren Nicknamen haben!

klobrille's Beitrag

Beitragvon klobrille am 17.04.2005, 21:22

Hi,
jop, ich mach ja auch mit - beim Stillleben Contest :D

Ich will gleich am Anfang sagen, dass ich Cinema 4D vor ca. 3 - 4 Wochen das allererste Mal angefasst habe. Hatte vorher zwar schon sehr viel Erfahrung mit Photoshop CS, doch das ist ja wirklich ein ganz anderer Bereich.

Ich habe bereits eine feste Szene in meinem Kopf, die ich versuchen werde zu erstellen - da ich denke, dass der erste Gedanke immer der Beste ist.
Meine Grundidee ist es, einen Raum zu gestalten, der einer alten Hütte entspricht. Fenster sind zugenagelt und es fällt nur wenig (aber hoffentlich atmosphärisches) Licht hinein. Ich will hauptsächlich alles sehr verrottet und alt wirken lassen. Abgeschnitten von der Welt draußen, dunkel und kalt.
Den Namen "Empty places" (leere Plätze) dazu fand ich einfach recht passend, da es viele Orte auf der Welt wie diesen gibt, der frei von jeglicher Menschenseele ist.
Was dazu noch an Details etc. kommt werde ich dann spontan entscheiden und einfach frei nach Schnauze - aus dem Bauch heraus. So wirkt das ganze später immer am besten finde ich. Versuchen werde ich Sachen wie verrottetes Holz, Rost, Spinnenweben etc - mal sehen, was ich davon umsetzen kann, da mein Skill noch nicht sonderlich hoch ist.
Bin gerade am moddeln - erste WIPs kommen dann die Tage.

Viele Grüße
Marcel aka klobrille
Bild
klobrille
Mitglied

Beitragvon Manuel am 17.04.2005, 21:35

Oh, das hört sich sehr interessant an! Ich bin ein riesen Fan von dreckigen Texturen, Grunge und Dreck ;) Diese bringen meines Erachtens die beste Atmosphäre in ein Bild, denn vollkommene Sauberkeit gibt es im realen Leben nun mal nicht. Ich bin jedenfalls gespannt!

Lg,
Manuel ;-]
Manuel
Site Admin

Beitragvon Andreas am 17.04.2005, 21:37

Hi,
na, da bist Du ja hier genau richtig. Welcome :thumbsup:

Wart nächste Woche ab (Bautagebuch Traktor III), da wird verrottetes Material gebastelt :wink:

Also alles Gute, gell.
LG der Andi

Bild ...das ist ein Teebeutel, deutlich zu erkennen an den lila Schuhen...
Andreas
Moderator

Beitragvon klobrille am 17.04.2005, 21:40

Hehe, jo - vielen Dank :D
Jetzt wo ich meinen Post so lese muss ich auch sagen: man, hört sich irgendwie gut an - ich hoffe, dass es hinterher auch dementsprechend aussieht :lol:
Naja, ich werde auf jeden Fall mein Bestes geben :wink:
Bild
klobrille
Mitglied

Beitragvon klobrille am 18.04.2005, 17:21

Ich weiß ja nicht, ob ich in meinem Beitrag auch direkt fragen stellen kann ... :lol:
Also, wie kriege ich eine möglichst realistische Kerze hin? Nicht das Feuer, sondern wirklich nur die Kerze - Hauptproblem stellt das Material Wachs dar und diese Wachstropfen, die darunter tröpfeln. Bekomme ich nicht hin ... :cry:
Bild
klobrille
Mitglied

Beitragvon Manuel am 18.04.2005, 17:37

Hi Klobrille!

Hast du denn mal gegoogelt? :)

Also ich weiss, dass es mit dem Advanced Renderer (Subsurface Scattering) eine Möglichkeit gibt, Licht unter der Oberfläche ein wenig zu streuen, denn so kommt ja dann ein Wachseffekt auf.
Solltest du aber keine Wachskerze aus der Nähe haben wollen, so würde ich auf einen normalen Shader zurückgreifen. Schau dir eine Kerze mal genau an. Wie schaut die Oberfläche aus? Glatt? etwas rau? (kleiner Tip: Fast jede Oberfläche ist wenigstens ein bischen rau!)
Wie schaut das Glanzlicht aus? Eher groß und schwach? Oder doch anders?

Herunterlaufendes Wachs würde ich einfach mit dem Magneten bearbeiten. Näheres dazu gibts im SchlumpfhausTutorial ;)

Lg,
Manuel ;-]
Manuel
Site Admin

Beitragvon klobrille am 18.04.2005, 17:40

Hehe, jo, das Schlumpfhaus-Tutorial ist gut - hab ich durch (schon vor längerer Zeit) :D
Naja, ich teste einfach noch. Solangsam komme ich zu einem erträglichen Ergebnis ;)
Bild
klobrille
Mitglied

Beitragvon Andreas am 19.04.2005, 22:30

klobrille hat geschrieben:Ich weiß ja nicht, ob ich in meinem Beitrag auch direkt fragen stellen kann ... :lol:

Ja; das ist der Sinn des Threads :wink: Aber wenn so etwas "spezielles" auftaucht, biete erst einmal "try" an, dann sehen wir weiter, hm :D
LG der Andi

Bild ...das ist ein Teebeutel, deutlich zu erkennen an den lila Schuhen...
Andreas
Moderator

Beitragvon klobrille am 28.04.2005, 16:15

Sop, erstes WIP.

Bisherige Modellingzeit: ca. 40 Minuten. Wie gesagt - bin noch recht frisch ... ;) Licht- Schatten etc. ist bisher alles nur provisorisch und soll nur dazu dienen, damit man das Mesh besser dient.
Im Final werde ich versuchen, hauptsächlich das Licht in den Vordergrund zu bringen.
Habe da auch gerade mal eine etwas andere Kameraperspektive versucht. Ich glaube aber, dass die ZU gewagt ist.
Naja, hier erstmal ein aktuelles WIP.

Bild
Bild
klobrille
Mitglied

Beitragvon Krabbi am 28.04.2005, 20:03

Hey, gefällt mir schonmal nicht schlecht. Ich würde vielleicht den Holzbrettern an den Seiten trotzdem ein wenig Rundung geben, weils sonst vielleicht zu kantig wird und momentan kann auch der Tisch noch nicht so stehen, aber ich bin schon richtig auf die spätere Wirkung des Bilds gespannt ;)
Krabbi
Mitglied

Beitragvon klobrille am 28.04.2005, 20:43

Weiß einer von euch, wie ich den Lichtschein von draußen durch das Fenster am besten zur Wirkung bekomme?
Wenn ich Sichtbarkeit und Noise einstellen, sieht man das ganze zwar schon so ungefähr wie ich das haben will, allerdings brauche ich diesen "Nebel- bzw. Staubeffekt" extremer ...
Bild
klobrille
Mitglied

Beitragvon David am 28.04.2005, 21:30

noch sichtbarer wird das licht durch volumetrisches licht
dort dann den radius entsprechend der stärke skalieren...
David
Mitglied

Beitragvon Ellie am 28.04.2005, 21:34

Hallo Klobrille,

alle Achtung, Anfänger? Dann möchte ich nicht wissen, wie deine Werke in einem Jahr aussehen.

Hast Du überlegt, ein Brett am Fenster über Kreuz zu nageln? Würde evtl. realistischer wirken.

In einem Tutorial zum thema Raumgestaltung habe ich gelesen, daß man auch den Boden, so er auch aus Dielenbrettern bestehen soll, auch modellieren sollte. Dann kann man diese einzelnen Bodenbretter leicht und die Zwischenräume unregelmäßiger gestalten. Je statischer und mathematisch genauer die Einzelteile gesetzt werden desto künstlicher sieht es aus.

Bin gespannt wie es weitergeht,

Ellie :)
Shit happens!
Ellie
Mitglied

Beitragvon klobrille am 28.04.2005, 21:54

Vielen Dank - sowas motiviert :)
Hab C4D jetzt seit knapp 5 Wochen - bin also echt noch ein Anfänger. Dazu sagen möchte ich aber noch, dass ich die 3D-Grafikgestaltung doch recht ernst nehmen. Bin ja "erst" 16. Ich arbeite also doch fast wirklich jeden Tag damit - die meiste Zeit einfach nur um blind die Funktionen kennenzulernen - so habe ich es mir angewöhnt, neue Dinge zu erlernen.

Habe heute recht viel geschafft. Gleich kommt ein "aktuelles" WIP :)

In ca. 20 Minuten ... ;)
Dake für eure Unterstützung nochmal - solche Boards mag ich, das hilft dem Geist ungemein.

btw: Wie meinst du das mit "Bretter übereinander"? Rein logisch wäre das ja nicht, da - sobald die Bretter übereinander liegen - der Abstand zur Wand zum befestigen mit Nägeln zu groß wird. Oder verstehe ich das gerade falsch?

Grüße
Marcel aka klobrille
Bild
klobrille
Mitglied

Beitragvon Littelfrosch am 28.04.2005, 22:02

hey du genau bei diesen letzten post hast du mir aus der Seele gesprochen!

Bin zwar ein Jahr jünger aber sonst denk und mach haargenau das gleiche.
weis net ob du intersse hast aber wir könnten mal Icq nummern oda so austauschen und uns gegenseitig austauschen und helfen denn es ist schöner wenn man jemanden an der seite hat der ungefähr gleichweit ist :D weiste was ich meine

Arbeite übrigens auch sogut wie jeden tag damit und auch erst 5-6 W

Also Antworte einfach mal und dann sehn wir weiter bis morsche mach mich Bett fertig ie letzen 4 Tage waren sehr Kurz(was die Nächte angeht^^) und sehr anstrengend^^ :P
Littelfrosch
Mitglied

Nächste

Zurück zu [3D Contest] Stillleben