Webdesign in Siegen

Krabbi's Beitrag

Postet hier euren Contestbeitrag, eure Ideen, eure Wips. Der Thread muss euren Nicknamen haben!

Beitragvon Krabbi am 25.05.2005, 16:12

Andreas hat geschrieben:... Gespannt bin ich ja auf die Texturierung...mhm. :thumbsup:

Tjo, da bin auch gespannt drauf :D Ich kann aber gleich schon sagen, dass das nicht gerade meine Stärke ist, aber wenn große Probleme auftreten werd ich mich schon melden und außerdem kann ich das noch ein wenig rausschieben :) Dem ganzen das Unterwasserfeeling zu geben wird auch nicht ganz so einfach, weil Beleuchtung (wie eigentlich alles) genausowenig zu meine Spezialität gehört, aber dazu gibts ja 1. schon Tutorials und 2.: probieren geht über studieren :D
Satzbau? Nein danke ;)
Krabbi
Mitglied

Beitragvon Manuel am 25.05.2005, 16:25

Na dann lass es doch zu deiner Spezialität werden? Jeder fängt mal an. Texturierung und Beleuchtung sind jedenfalls wesentlich schwieriger, auch wenn man sich denkt, dass es eigentlich so einfach sein sollte. Also nicht aufgeben. Deine bisherigen Ergebnisse gefallen mir schon recht gut!
Das Feeling kommt dann natürlich erst mit dem Licht! :)

Lg,
Manuel ;-]
Manuel
Site Admin

Beitragvon Krabbi am 07.06.2005, 18:03

Manuel hat geschrieben:Na dann lass es doch zu deiner Spezialität werden? Jeder fängt mal an.

Jo, ich werd auf jeden Fall tuen was ich kann :)

Ich hab mal wieder ein Wip zu präsentieren, wobei ich mich leider für den groben Fehler entschuldigen muss, dass das Gebäude nicht ganz auf dem Boden steht... hat man sehr schlecht gesehen und dadurch, dass der Boden auch uneben ist, ist das Ding schlecht zu platzieren. Ist wie gesagt nur ein Flüchtigkeitsfehler, wird noch behoben ^^

Auf Modeln hatte ich in letzter Zeit relativ wenig lust, deshalb hab ich mal schnell ein wenig mit dem Licht (und an der Landschaft auch mit den Materialien rumgespielt). Sieht noch alles ein bischen komisch aus, aber ganz allgemein gefällt mir persönlich das grün gar nicht mal so schlecht. Ich wäre froh dadrüber ein paar Meinungen und am besten auch gute Ideen zu hören :D

(btw: die Schatteneinstellungen sind auch noch nicht das Gelbe vom Ei, liegt aber daran das ichs wieder vergessen hab, das sah schonmal besser aus, wirklich :roll: )

> diesmal mit (wenn auch wenig) Licht ^^
Satzbau? Nein danke ;)
Krabbi
Mitglied

Beitragvon Andreas am 09.06.2005, 19:51

Ne, ne, der Ansatz ist schon.

Aber unter Wasser bedeutet ja, dass die ganze Szene vom darüberliegendem Sonnenlicht erfaßt werden muß, vielleicht die Lichtquellen auch leicht einfärben, grün-blau oder so... :wink:

Evt. mal an das Umgebungs-Obj. gedacht, das Nebel -also Wasser- schmeißt und uns viel Arbeit abnimmt, was die Beleuchtung "hinten" betrifft (natürlich auch eingefärbt, geht ja schnell) :lol:
LG der Andi

Bild ...das ist ein Teebeutel, deutlich zu erkennen an den lila Schuhen...
Andreas
Moderator

Beitragvon Krabbi am 18.06.2005, 14:50

Danke auf jeden Fall mal für die Tipps. Ich habs jetzt mit ein wenig Nebel probiert... komischerweise ist es jetzt zu hell, wobeis im Editor-Rendering zu dunkel aussah :? Ich hab dem Gebäude nun auch eine Textur gegeben (für meine Verhältnisse sogar mal gelungen)... der Boden hat normalerweise nen Haufen Bump und auch Dirt, aber das Antialiasing putzt so viel wieder glatt. Da muss ich mal sehen wie ich das noch schöner hinkrieg. Eine Frage hab ich jetzt mit den Steinen (ja, die sehen noch sehr *räusper* komisch aus): Soll ich überhaupt welche reinmachen oder siehts auch ohne nicht zu leer aus? Ist irgendwie auch nicht einfach solche Dinger so aussehen zu lassen als kämen die wirklich ausm Meeresgrund...

Der Drache wird denk ich irgendwann mal noch kommen *hust* aber ohne den geb ich das Bild sicher nicht ab :D *vornehm*

Dann noch ne Frage ans das Publikum: Soll ich noch mehr Sachen versenken (ich hatte an eine Art Schatzkiste gedacht) oder reicht das schon so? ^^

> Wip (Und wehe es traut sich keiner zu antworten, so schrecklich siehts doch gar nicht mehr aus :lol: )
Satzbau? Nein danke ;)
Krabbi
Mitglied

Beitragvon Manuel am 18.06.2005, 15:10

Hi Krabbi!

Das schaut doch schonmal sehr gut aus!
Ich würde die Steine auf jeden Fall lassen, denn sonst wirkt die Szene zu leer und das wirkt sich dann natürlich negativ auf die Atmosphäre aus. Die Idee mit der Schatzkiste find ich witzig. Wieso auch nicht? Oder einen versunkenen Stiefel oder so...3d-Szenen leben von solchen "Eastereggs" ;)
Wirkt zwar nicht immer realistisch, aber dennoch spannend.

Im Hintergrund würde auch ein Mast von einem versunkenen Schiff passen...

Lg,
Manuel ;-]
Manuel
Site Admin

Beitragvon Michael am 18.06.2005, 15:17

Hey Krabbi,

das neue gefällt mir schon ganz gut. Immer noch düster und unter Wasser, aber man erkennt alles nötige. Was mir noch ein bischen fehlt für mehr Atmospähare, wären Sonnenstrahlen, die von der Oberfläche kommen und deine Ruine bestrahlen.

Achja.. jetzt wo ich Ruine schreibe fällts mir wieder ein: Wenn es wirklich die Ruine einer versunkenen Stadt sein soll, würde ich noch hier und da ein bischen was "kaputt" machen, damit es schön alt unde verkommen ausschaut.
emefge, Michael.

Bei spontaner Ablösung unter der Einwirkung von Gravitationskräften ist die fleischige Kernfrucht zum Aufprall in unmittelbarer Nähe des Haupttriebs ihrer Erzeugerpflanze gezwungen. [Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm.]
Michael
Moderator

Beitragvon David am 18.06.2005, 15:22

Hey.. was ich noch machen würde, um mehr "leben" reinzubringen, wären ein Paar Ruinen von verfallenen Häusern.. hier und da noch ein paar Grundmauern usw..
weil ich denke, der Tempel lag ja mal in einer Stadt oder ähnlichen, oder?
sonst schon sehr schön.. die Lichtstrahlen würd ich auf jeden Fall noch machen.. und die Idee mit dem versunkenen Schiff find ich acuh sehr gut..

weiter so!
David
Mitglied

Beitragvon Krabbi am 18.06.2005, 15:29

Okay, danke schonmal für die Antworten.

@Schiffsmast: Das wär die Idee, mal schauen ob sich das halbwegs gescheit umsetzen lässt. :D

@Zerdeppern: Sieht sicher sehr gut aus sowas, nur ob ich das hinbekomm ist fraglich... aber auch einen Versuch wert^^

@Sonnenstrahlen: Beim Wip davor hatte ich die ja noch drin, aber momentanes Problem ist, dass, wenn man die Sonnenstrahlen sehen können soll, das Licht aus einer anderen Richtung kommen würde... (d.h. mehr von rechts) und dadurch würde man dann nicht mehr allzuviel vom Gebäude selbst erkennen. Ich lass mich aber auch gern eines anderen belehren und probiers nochmal aus :)

@Mauern: Auch nicht schlecht... kommt aber wieder aufs Zerdeppern zurück, aber mal sehen :D
Satzbau? Nein danke ;)
Krabbi
Mitglied

Beitragvon Michael am 18.06.2005, 15:49

Also wenn du das wie auf deinem vorherigen Wip mit dem Licht machst, dann gäbe es da schon eine Möglichkeit das zu korrigieren. Nimm dir einfach ganz viele Lichtquellen und verteile die da, wo du meinst es sei zu dunkel und stell die alle auf eine ganz geringe Helligkeit (ca. 3-7%). Dadurch hast du dann den Effekt mit den Strahlen und kannst aber noch die dunklen Stellen manuell ausleuchten.

Alternativ könntest du mal versuchen den Tempel in die Szenen-Liste deiner Strahlen-Lichtquelle aufzunehmen und dort auf Auschließlich stellen. Dann wird der Tempel von dieser Lichtquelle nicht mit einbezogen.

Probier einfach mal aus, was das bessere Ergebnis bringt.
emefge, Michael.

Bei spontaner Ablösung unter der Einwirkung von Gravitationskräften ist die fleischige Kernfrucht zum Aufprall in unmittelbarer Nähe des Haupttriebs ihrer Erzeugerpflanze gezwungen. [Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm.]
Michael
Moderator

Beitragvon Manuel am 18.06.2005, 15:57

Da schließe ich Michael wie fast immer an. Eine Szene besteht im aller seltesten Falle aus Lichtquellen, die einen logischen Ursprung haben. In deinem Fall wäre das ja dann die Sonne und dann ist Ende. Dennoch verwendet man immer mehrere Spotlights, um auch den Rest der Szene so gut wie möglich sichtbar für den Betrachter zu machen. Der Grund dazu ist nicht nur die Ausleuchtung, sondern auch der Realismus, denn nahezu alle Gegenstände strahlen Licht ab bzw. reflektieren es. Bestes Beispiel dazu ist ein Deckenfluter, der den Raum indirekt beleuchtet. Stell soetwas mal in einer Szene dar, ohne weitere Lichter zu verwenden. So würdest du einen Realismus erreichen, der gegen 0 konvergiert *g*
Lösung: Viele Spotlichter (sogenannte Fülllichter) oder Radiosity/Photonmapping.

Lieben Gruß und weiter so ;)

Manuel ;-]
Manuel
Site Admin

Beitragvon Krabbi am 18.06.2005, 16:09

Okay, natürlich hat das mal wieder hingehauen :) Danke ^^

Muss noch ein wenig spielen bis es relativ schön aussieht, aber vom Effekt her gehts doch :D (Ich habs btw einfach mal ohne Lichtabstrahlung gemacht)
Satzbau? Nein danke ;)
Krabbi
Mitglied

Beitragvon Krabbi am 30.06.2005, 20:40

Hm... hatte grade den Post schon geschrieben und dann wieder dumm verdrückt -_-

Also, viel geändert hat sich nicht. Das mit den Lichtstrahlen hab ich reingemacht, im Hintergrund lässt sich ein versunkenes Schiff erahnen und es liegt ein einzelner Stiefel rum :lol:
Langsam gehts zur heißen Phase über... mal sehen wie ich den Drachen noch hinbekomm und so einbauen kann, dass man die vielen Fehler und schlechten Stellen nicht sieht. Ansonsten muss ich halt noch Sachen verbessern -> Kritik is immer erwünscht :)

Mir fällt gerade auf, dass der Stiefel vielleicht noch ein wenig zu groß skaliert ist... naja, wird noch ausgebügelt. Außerdem bin ich mit der Atmosphäre immer noch nicht ganz zufrieden, warum genau weiß ich aber nicht^^

> Neues Wip
Satzbau? Nein danke ;)
Krabbi
Mitglied

Beitragvon Andreas am 30.06.2005, 22:04

Hi,
nun, das könnt daran liegen, dass das Wasser sehr "klar" ist, die Endkamera näher heran willst nicht nehmen, oder

Falls Advanced Render vorhanden, in das Tempel- Material dessen Diffusions- Kanal den Dirt- Shader "hineinwamsen"..., falls bereits Umgebungs- O. genutzt, die Nebelweite verringern, man kann bei Deiner Wasser- Szene bis in die "Eingeweide" schauen... :wink:
LG der Andi

Bild ...das ist ein Teebeutel, deutlich zu erkennen an den lila Schuhen...
Andreas
Moderator

Beitragvon cinpix am 01.07.2005, 11:30

Ein paar U-Boote um den Tempel herum, die ihn mit Scheinwerfern anleuchten... Sowas fehlt :D
cinpix
Mitglied

VorherigeNächste

Zurück zu [3D Contest] Stillleben