Webdesign in Siegen

Manuel's Beitrag

Postet hier euren Contestbeitrag, eure Ideen, eure Wips. Der Thread muss euren Nicknamen haben!

Manuel's Beitrag

Beitragvon Manuel am 26.04.2005, 01:26

Hi!

Ich werde auch am Contest teilnehmen, aber nur so zum Spaß, also werde mich natürlich nicht in die Bewertung einbeziehen. Wollte eh schon immer mal eine etwas ältere und dreckige Stadt modellieren und nun bekomme ich endlich die Gelegenheit dazu. Weiss zwar leider nicht, wie weit ich komme (=> Studium), aber ich werde mir wie alle anderen hier sehr viel Mühe geben.

Kritik usw. ist auch bei mir erwünscht ;)

Habe eben gerade mal die Szene zusammen gestellt und alle Häuser im Vordergrund durch Blöcke ersetzt, die ich nun Block für Block durch Boxmodelling verfeinern werde. Einen habe ich schonmal etwas verfeinert. Die Texturen sind selbstverständlich nicht final...nur damit ihr mal seht, wie es dann farblich ausschauen könnte... :)

Bild

Lg,
Manuel ;-]
Manuel
Site Admin

Beitragvon Ellie am 26.04.2005, 08:48

Hallo Manuel,

ach, ich hab auch nie Zeit, mal hier eine Stunde, mal da ein paar... wird schon passen.

Sag mal, wie machst Du das mit den Proportionen? Ich finde es ziemlich wichtig, daß es einigermaßen stimmt, nicht das die Haustür nachher optisch 5 m hoch ist. Und ich kann das nur indem ich "nachmesse" und die Units auf metrisch setze und dann "messe" wie hoch z.B. das Fenster.

Wobei frei erfundene Architektur auch sehr interessant sein kann.

Bin mal gespannt.

Gruß,
Ellie
Shit happens!
Ellie
Mitglied

Beitragvon Manuel am 26.04.2005, 09:36

Hi Ellie!

Tja, das mit den Proportionen ist echt ne schwierige Sache, die ich aber leicht umgehen werde, da es keine Türen zu sehen gibt ;)
Habe mich schon von Anfang an für die Froschperspektive entschlossen, da mich diese irgendwie reizt...
Wegen den Proportionen muss ich mir auf jeden Fall noch was überlegen...hab leider keine Vorlage, der könnte das etwas schwierig werden.

Und achja: Wer sich fragt, warum ich denn nur vorne die Ecke modelliert habe und auch außer den 3 Fenstern nichts gemacht habe => wird durch die Perspektive alles nicht sichtbar sein...aber lasst euch überraschen!

Lg,
Manuel ;-]
Manuel
Site Admin

Beitragvon Manuel am 27.04.2005, 00:44

Von mir auch mal wieder ein kleines WIP. Die meisten Dinge werden nachher mit der "Textur modelliert" und das globale Licht ist noch aktiviert, so sieht man leider noch nicht so gut die kleinen Details. Ich denke aber, dass das später noch besser zu sehen sein wird... :)

Bild

Lg,
Manuel
Manuel
Site Admin

Beitragvon Andreas am 28.04.2005, 16:08

Soso,
da macht einer heimlich mit, hm :wink: . Na dann sieh mal zu, gelle

Gemecker folgt selbstverständlich, wenn es soweit ist. :lol:

...:thumbsup: ...
LG der Andi

Bild ...das ist ein Teebeutel, deutlich zu erkennen an den lila Schuhen...
Andreas
Moderator

Beitragvon Manuel am 29.04.2005, 01:20

So, habe heute mal ein wenig (2 Stunden...) mit Lichtquellen rumexperimentiert, da ich die Szene gerne ohne Radiosity rendern würde. (mit kann ja jeder :P)

Na ich schau mal. Es sind jedenfalls bis jetzt schon 26 Lichtquellen und die Szene ist ja laaaange noch nicht fertig. Wollte nur mal sehen wie sie mit Licht wirkt und worauf ich achten/aufpassen muss beim Modelling.

Bild
Manuel
Site Admin

Beitragvon Yvonne am 29.04.2005, 06:45

Hey, das sieht doch schon echt cool aus. Mit den anderen 2 Bildern konnte ich ja noch ned so wirklich was anfangen, aber jetzt. Weiß ja auch welche Szene du meinst, und das kommt dem doch jetzt schon recht nahe. Aber wie du auch schon gesagt hast: bist noch laaaang ned fertig. :)
Bin mal gespannt wie es am Ende aussieht!
Yvonne
Moderator

Beitragvon Andreas am 29.04.2005, 16:22

Naaa,
beim ersten WIP dachte ich, Du baust ne Art Lego- Haus :lol: , ne, wird aber richtig cool, das hab ich ja im Gefühl.

Ach ja, so sieht ein altes vergammeltes, drekiges Haus aus, aus solchen Bildern mache ich immer meine Texturen...*g* Fahre einen Tag lang mit dem Kumpel rum und wir fotografieren wie die "Wahnis", so entstehen auch alle Alpha-Bilder bei mir. Kannst gern noch mehr kriegen (Aufl. ca. 2300 px)

Ach so, es stehen auch andere Häuser hier in L.E. :wink:
Bild
...einen Zacken schärfer....
Bild
..oder eben halt total hübsch oder alles, wie man mag...
Bild
LG der Andi

Bild ...das ist ein Teebeutel, deutlich zu erkennen an den lila Schuhen...
Andreas
Moderator

Beitragvon Manuel am 29.04.2005, 17:04

Ja okay, das erste WIP war äußerst komisch...im Prinzip waren es aber jedoch noch sehr viele Details dafür, dass man das Haus wirklich nur von der Seite sieht. Danke schonmal für die Fotos. Die Texturen die ich bis jetzt verwendet habe sind auch alle selbst gemacht (aus Holland *g*).

Bei dem dreckigen Haus rechts kann man unendlich nah ranzoomen...na gut natürlich nicht unendlich, aber die Textur hat eine Auflösung von über 3000*4000px.

Die Modellierung der Häuser ist jedenfalls nicht sonderlich schwierig, aber eine echte Nervensache, da ich ohne Booleobjekt arbeite. Das Schwierige an der Szene wird wohl viel eher sein, die Gebäude zu texturieren und vor allem die Beleuchtung. Ich werde es bei Gelegenheit auch mal mit Radiosity versuchen, wollte aber auch mal schauen, ob es eine gute Möglichkeit lediglich mit Lichtquellen gibt. Sollte ich die "perfekte" Lösung gefunden haben, werde ich diese natürlich auch hier richtig fein vorstellen und erklären. Das Sonnenlicht muss jedoch wieder gelblicher gemacht werden usw...momentan wirkt es halt sehr kühl. Aber wir werden sehn...

Werde mich dann auch ein wenig an deinen Häusern orientieren und dem Haus rechts vielleicht ein paar Minidächer verpassen. Je mehr Details, desto besser :)

Lg,
Manu
Manuel
Site Admin

Beitragvon Manuel am 17.05.2005, 18:27

Sodele, ich hab auch endlich mal wieder was Zeit, an meinem Projekt weiter zu arbeiten. Ich denke es wird heute Abend noch ein weiteres Bild folgen.

Bild

Kritik ist wie immer erwünscht, aber vergesst bitte nicht, dass viele Teile noch fehlen (=> Fensterscheiben, Texturen, Hintergrund usw.) *g*
Manuel
Site Admin

Beitragvon Ellie am 17.05.2005, 19:09

Hi Manu,

richtig, wie soll man da Kritik üben. Dein Bild macht neugierig...

LG,
Ellie :D
Shit happens!
Ellie
Mitglied

Beitragvon Manuel am 18.05.2005, 00:02

*g* Dankeschön. Hoffe es bleibt auch so. Gebe mir jedenfalls Mühe, auch wenn viele Dinge noch lange nicht so sind, wie ich sie gerne hätte.

Hier mal wieder ein aktuelles WIP:

Bild
Manuel
Site Admin

Beitragvon Yvonne am 18.05.2005, 06:47

Hey du!
Also, ich find wirklich dass es immer besser wird. Hab die Szene die du gewählt hast ja auch noch so in etwa im Kopf und ich finde, dass es dem sehr nahe kommt. Weiß jetzt schon, dass es echt super wird, wenn es fertig ist, da du ja auch sehr viel Wert auf kleine Details legtst!! ;) Bin echt gespannt!
Yvonne
Moderator

Beitragvon Michael am 18.05.2005, 14:28

Was ich mir gut vorstellen könnte, wäre, dass die Sonne hinten durch die Gasse in diese Häuserschlucht einfällt (da ist doch eine Lücke hinten rechts oder?!). Gäbe bestimmt ne coole Lichtsituation. Naja.. nur so ne Idee :)
emefge, Michael.

Bei spontaner Ablösung unter der Einwirkung von Gravitationskräften ist die fleischige Kernfrucht zum Aufprall in unmittelbarer Nähe des Haupttriebs ihrer Erzeugerpflanze gezwungen. [Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm.]
Michael
Moderator

Beitragvon Manuel am 18.05.2005, 14:56

Also bisher kommt die Sonne ja von links und da sollte sie auch bleiben, da die Perspektive genau auf diese Sicht ausgerichtet ist. Meinst du mit Sonne dann ein sichtbares/volumetrisches Licht oder wie darf ich das verstehen?

Lg,
Manuel
Manuel
Site Admin

Nächste

Zurück zu [3D Contest] Stillleben