Webdesign in Siegen

1970er Dodge Challenger T/A

Ihr wollt eine Meinung und Tipps zu euren 3d-Grafiken? Hier bekommt ihr sie...

Moderatoren: Andreas, Christian W., Chris

Re: Fahrzeug-Modellierung

Beitragvon Furumaru am 20.12.2007, 02:21

Sieht cool aus, es nimmt Form an. Bleib dran dann wirds nen feines Model. :)
Furumaru
Mitglied

Beitragvon Manuel am 20.12.2007, 02:27

Oh das find ich toll! :)
Ich stell mir den gerade total verrostet in einer Wellblechlaube stehend vor, mit ner Werkzeugbank daneben...oh das wäre ne klasse Sache...kann man aber auf jeden Fall super viel mit machen!
Manuel
Site Admin

Beitragvon der_erce am 03.01.2008, 00:22

So, hatte wieder nen super lauf die Tage. Also: Bodenblech is drin mit Kardanwellenöffnung (noch kein final), Kofferraum mit Radkästen. Die Stossstange hat mich mehr Zeit gekostet als ich gedacht habe, da diese ziemlich ungewöhnlich geformt ist. Das Heckblech unten und der Bereich wo später die Rücklichter eingearbeitet werden is auch fertig. Kofferraumkanten und auch vom Deckel sind alle umgelegt. Ebenso im gesammten Heckbereich, damit ne gewisse Blechstärke und eine schattierte Kante entsteht.
Kritik is immer erwünscht ;)

Gruß, Erce

dodge9.jpg
(153.41 KiB) 84-mal heruntergeladen

dodge10.jpg
(104.17 KiB) 102-mal heruntergeladen
I will have the Pene ala arabiata! - You need a tray? - Do you know who i am? - Well, do you know who I am? - This is not the game of who the fuck are you! I AM Vader, Darth Vader, Lord Vader ... i can kill you with a single thought.
der_erce
Mitglied

Re: 1970er Dodge Challenger T/A

Beitragvon Karl am 03.01.2008, 10:09

Hui, sehr schön

Hast du mal das C-Nurbs (in der 10er Version unter Charakter) versucht? Dann sparst du dir das Extrudieren und hast noch ein einfach veränderbares Mesh mit einer definierbaren Dicke.

lg karl
Karl
Mitglied

Beitragvon der_erce am 03.01.2008, 12:13

Hab in deinem Schiffsposting gesehen dass du es benutzt, aber ich weiss nicht wo ichs benutzen könnte, und wie du auf extrudieren kommst? Ich hab nix extrudiert!
I will have the Pene ala arabiata! - You need a tray? - Do you know who i am? - Well, do you know who I am? - This is not the game of who the fuck are you! I AM Vader, Darth Vader, Lord Vader ... i can kill you with a single thought.
der_erce
Mitglied

Beitragvon Karl am 03.01.2008, 18:04

Ich meinte auch für später, wenn du dann in die Details gehst oder mal eine Detailansicht vom Blech machst.
Um ehrlich zu sein, beim Schiff hab ichs leider vergessen, zumal da noch Innenräume sind. Wäre aber ne gute Möglichkeit gewesen...
/Edit: Sorry, nur beim Rumpf sind keine C-Nurbse, die Segel sind mit allerdings mit.

lg karl
Karl
Mitglied

Beitragvon der_erce am 09.01.2008, 12:55

Hallo Karl, habs mir mal angesehen das CNurb, irgendwie interessant. Allerdings verformt es nicht so extrem wie ein HyperNurb, ist mit sicherheit ne Option bei sowas, da ich aber schon Das HN bis zur Vollendung ins FZG integriert habe und auch schon mit der Wichtung usw. gespielt habe, denk ich wäre es nicht von Vorteil jetzt aufs CN umzustellen, aber den Tip werd ich mir auf jedenfall merken.
Hab auch nen aktuelles WIP für euch. Es geht vorwärts... Habs endlich geschafft die Front zu modellieren. Grill, Stosstange, und Frontschürze sind drin (ich sag euch die Stosstangen sind der Hammer gewesen). Ebenso die Scheinwerfer. Frontscheibe sitzt auch da wo sie hin soll. Es ist wie gesagt noch WIP, aber ich lass gerne mal qualitativ hochwertigere Renderings raus, um z.b. auch wenn ich grad kein Bock auf Polys habe mit Licht, Texturen und Radiosity oder SPD zu spielen. Renderzeit für dieses kleine Bildchen in der Urauflösung 1680 x 1050 waren lustige 5,5 std :D ... naja, wat solls, hatte zeit. Zugeben muss ich allerdings, dass der Berg nicht von mir, sondern aus dem ContentBrowser ist. Hab lediglich die Grundfarbe etwas erhellt um mehr in den Wüstenstyle reinzukommen (alter Highway usw.) Das Fahrzeug selbst nähert sich, zumindest fürs Semesterprojekt seiner Vollendung, fertig ist es aber noch lange nicht. Mir gefallen noch einige Sachen noch nicht die ich aber auf grund der Zeitknappheit nicht großartig in Angriff nehmen möchte. Werd mich in den Ferien noch etwas mit den Scheinwerfern und Rücklichtern austoben, die gefallen mir auch noch nicht. Was jetzt noch kommt sind so Sachen wie Chromzierleisten an der Front und am Heck, Embleme, Tankdeckel, Türgriffe, Seitenscheiben, angedeuteter Innenraum : sprich , nichtaufwendige Konsole und Sitzgarnituren..ach ja und die Felgen/Reifen werden auch noch geändert. Profil ist Pflicht und die Felgen fliegen auch noch raus ! Kritik ... ihr wisst ja :)

MfG Erce

dodgeWIP1.jpg
(152.86 KiB) 90-mal heruntergeladen

dodgebig.jpg
(135.63 KiB) 98-mal heruntergeladen
der_erce
Mitglied

Beitragvon Karl am 09.01.2008, 20:48

Du brauchst das Cnurb auch gar nicht als Hnurb, setz es über das HN und dann Unterteilung auf Null, Dicke auf beliebig.
Das Auto gefällt mir sehr gut, hätte irgendwo zwischendrin bestimmt die Lust verloren.
Hast du beim Blick von hinten vorne Scheiben drinnen?
Wenn ja, gutes Glasmaterial, wenn nein, warum nicht.
Beim Blick von Vorne sind die Scheiben arg dunkel.

Die Highwaytextur ist etwas unscharf, zumindest auf dem Asphalt.
Hast du mal mit Tiefenunschärfe rumgespielt? Würde sich vielleicht auch ganz gut machen.

lg karl
Karl
Mitglied

Beitragvon der_erce am 09.01.2008, 20:59

Hi Karl,

beim blick von hinten hatte ich vorne keine scheiben drin, weil ich sie noch nicht modelliert hatte, aber schön wenn du sagst dass es gut aussieht :lol: Die Scheiben in der Frontansicht sind dunkel weil noch kein vernünftiger Innenraum zu sehen ist. Aber kommt noch, also hellere Scheiben usw. Beim Asphalt hast du recht, er ist ziemlich unscharf. Würdest du die Unschärfe in so einem fall vorne oder hinten machen? Bei deinem CN hab ich mir überlegt, dass es bei der Polsterung und dem Interieur ziemlich gut ankommen könnte.
Die Lust hab ich anfangs verloren, als ich gemerkt habe, dass mein mesh eine einzige katastrophe ist und ich punkt für punkt und poly für poly wieder korrigieren musste :) aber wie gesagt wird schon.

LG Erce

Edit: Habs mal versucht, das CN übers HN wie du gemeint hattest, aber es zerschiesst mir das Mesh. Hab beim HN alles auf 0 dann beim CN Unterteilung auf 0 und die Dicke auf 5 und schon kommen an den unmöglichsten stellen Polygone herausgeschossen. selbst wenn ich das HN wieder aktiviere funktioniert es nicht so richtig. Kann mir vorstellen wenn ich das Mesh schon im vorfeld auf das CN abstimme, dann könnte es funktionieren, aber nicht an diesem Punkt. Aber für den Innenraum werd ichs mal versuchen.
der_erce
Mitglied

Beitragvon Karl am 09.01.2008, 21:22

Hm, ja, dass hab ich auch manchmal. Würdest du das Mesh genauso extrudieren, hättest du die gleichen zerrissenen Polygone, vielleicht noch stärker. Das CN ist halt hauptsächlich dafür da, dass man Ebenen eine Dicke geben kann, ich weiß nicht ob du das bei den Polstern nötig hast. Aber zum Beispiel für die Scheiben könntest du es benutzen, die haben ja keine so starke Krümmung.
Oder du machst eine Sicherungskopie und glättest dann mal an den Stellen wo die Polys rauskommen. Eigentlich brauchst du es ja auch nur für die Heckklappe und die Motorhaube, die sind die einzigen, bei denen man eine Stärke sehen könnte.
Eventuell noch bei den Fenstern, aber wenn du eine Dichtung reinmachst erübrigt sich das auch.
Die Unschärfe ganz leicht nach hinten, dann lenkst du den Blick nur auf dein objekt. Aber wirklich nur leicht, zu stark versauts schnell.

lg karl
Karl
Mitglied

Beitragvon der_erce am 09.01.2008, 21:46

AH, glaub jetzt hats geklingelt, warum du es beim segel benutzt hast.....also dann hätte es sich auch erledigt, weil ich die blechstärke durch umlegen der polygone realisiert habe. Das mit der unschärfe werde ich mal versuchen. Danke für den Tip.

Edit: Mann, jetzt wo ichs mir überlege, das mit den Scheiben kann ich auch noch mal machen. und wenn man so darüber nachenkt, fallen einem richtig viele sachen ein, wo man sich nicht mit der vervielfältigung der polygone beschäftigen muss. Aber eins muss ich nochmal nachfragen. Wenn ich das CN z.b. an nem Würfel anwende, verkrümmt es diesen etwas. War das auch so an deinem Segel? Ich mein, wenn ich es für ne Scheibe benutzen möchte die ich modelliert habe, verzieht sich diese beim aktivieren des Nurbs?
der_erce
Mitglied

Beitragvon Karl am 09.01.2008, 22:06

Nur wenn eine Unterteilung da ist oder der Faktor auf 100% ist. Machst du den Faktor auf 0%, wirkt eine einfache Unterteilung wie eine normale Unterteilung ohne Hypernurbs...
Aber interessante Darstellung, Würfel unter CN mit 6-facher Unterteilung, wirkt wie 8 Kugeln unter Gummi :xx:
Wie gesagt, keine Unterteilung, kein Verziehen.
Wenn du den Faktor Null sehzt, gibts keine Probleme, hast halt ne Menge Polys mehr.
Versuchs einfach mal, wenns nicht gefällt, machstes halt raus, sind ja nur zwei Mausklicks...

lg karl
Karl
Mitglied

Beitragvon der_erce am 09.01.2008, 22:13

Das Symbol sagts ja schon, Klamotten. Es macht also nur sinn auf einfachen ebenen, um ihnen eine gewisse stärke zu geben, interessant ist es nur, wie weit die eigentliche form darunter leidet, aber wenn du sagst, dass dies dann lediglich durch die unterteilung geregelt wird, is es ja ok. Wie hast du das segel denn gemacht? Polys in Form gebracht, CN drauf, keine Unterteilung und lediglich die Dicke hinzugefügt??
der_erce
Mitglied

Beitragvon Karl am 09.01.2008, 22:30

Hehe, nicht ganz.
das ist eine ganz normale Ebene, bissle mit den Greifern verzogen, NICHT konvertiert.
dann einen FFD drunter, ein CN ohne Unterteilung, FFD deformen, fertig.
Ich möchte das dann später so machen, dass die Segel dynamisch auf eine Windrichtungsänderung reagieren, per Xpresso. Hab jetzt allerdings gemerkt das FFD noch so gerne mitarbeitet, bin da grad am rumfeilen.
zum CN: Macht aber nicht nur Sinn bei Klamotten, sondern auch beim Boolen, etwa einem Motorradhelm, so kann man aus einer Einfachen Kugeln per CN+Boole einfach eine gleichmäßige Dicke hinbekommen, die man auch Boolen kann. (aber weiter dynamisch ist.)
Im Handbuch stand auch was drüber drin, weiß jetzt aber nicht mehr, wo.

lg karl
Karl
Mitglied

Beitragvon der_erce am 09.01.2008, 23:04

Das heisst, es ist eigentlich nur Sinnvoll, um es dynamisch zu halten, weil eine gewisse Dicke kriege ich auf jetz mal übertrieben gesagt auf 1000 Arten hin...aber wenn ich nen Helm aus ner Kugel boole, wozu möchte ich denn, dass sie dynamisch bleibt?
der_erce
Mitglied

VorherigeNächste

Zurück zu 3d-Grafik