Webdesign in Siegen

1970er Dodge Challenger T/A

Ihr wollt eine Meinung und Tipps zu euren 3d-Grafiken? Hier bekommt ihr sie...

Moderatoren: Andreas, Christian W., Chris

Re: 1970er Dodge Challenger T/A

Beitragvon Christian Trick am 10.01.2008, 16:30

joa, gefällt mir, mach auf jeden Fall weiter damit, ich freue mich auf mehr! :-)

Geht niemals mit ner schwarzen Hose und rotem Polo in den Media Markt!
Christian Trick
Mitglied

Beitragvon der_erce am 14.01.2008, 20:44

Hab heute mal den Reifen und die neue Felge modelliert. Mir gefällts...und euch? Kritik ist erwünscht.

Gruß, Erce

reifen_felge.jpg
(135.57 KiB) 89-mal heruntergeladen
PROFISPAMMER
der_erce
Mitglied

Beitragvon Karl am 14.01.2008, 21:37

Bissle starke Reflektion, aber sonst gut.
Ist das Profil des Reifens SPD oder reale Geometrie?
Darf ich an dieser Stelle wieder das CN anpreisen :mrgreen:
1fache Unterteilung auf den Reifen, dann musst du die nicht noch weichmachen
werd hier noch zum CN-freak
Hast du Originalbilder von der Felge? Ich hab die unbewusste Ahnung das die Originalen mehr Speichen haben...

lg karl
the spoilation and depredation of our own personal data for unwanted purpose is only a part of the disgress from protection to supervision and controlization

-ø--ø--O--ø--ø-
the flyin' mind
Karl
Mitglied

Beitragvon der_erce am 14.01.2008, 21:45

Hehe, habs mir ehrlichgesagt mit dem CN auch überlegt, aber es blieb dabei. Nein SPD isses nicht. Reale Geometrie. Die Reflektionen sind auf 100prozent. Richtig guter Chrom spiegelt auch super. Hatte auch mal solche Felgen auf meinem Chevy. Das Design is ne Eigenkreation, Ne Mischung aus Original und Fiktion.

http://www.aarta.com/frame.html (die zweiten wären es)

Gruß, Erce
PROFISPAMMER
der_erce
Mitglied

Beitragvon Karl am 14.01.2008, 21:51

Stimmt, der äußere Ring spiegelt sehr stark, das innere aber weniger, das wars auch was mich so irritiert hat.
Wie hast du eigentlich das Profil hinbekommen? Ring, konvertiert, ein Plättchen genommen, modelliert und dann unters Array?
Bin nämlich auch mal an einem Reifen verzweifelt...

lg karl
the spoilation and depredation of our own personal data for unwanted purpose is only a part of the disgress from protection to supervision and controlization

-ø--ø--O--ø--ø-
the flyin' mind
Karl
Mitglied

Beitragvon der_erce am 14.01.2008, 22:09

Hab hier nen super Tutorial gefunden...Das einzige was Tricky ist, war das Biegenobjekt...aber sieh selbst. Hat vielleicht ne dreiviertel Stunde gedauert, mit anpassen an die Größe vom Auto.

http://3dm3.com/tutorials/cinema4d/tire/

Gruß, Erce
PROFISPAMMER
der_erce
Mitglied

Beitragvon Karl am 14.01.2008, 22:13

Joah, so gehts natürlich auch. Das Tut kannte ich schon, find die Methode mit Array schöner weil man dann noch nachträglich Änderungen machen kann, ist aber jetzt egal.
Ein Kompliment noch zu deiner Durchhaltekraft und deiner Detailgenauigkeit... Ich hoffe das ich auch mal so werde...

lg karl

-ø--ø--O--ø--ø-
the flyin' mind
Karl
Mitglied

Beitragvon der_erce am 14.01.2008, 22:24

lol, Danke Karl, das ding wird benotet, somit ist meine Quelle der Durchhaltekraft schnell gefunden :) . . . Nein ,es macht mir echt saumäßig spass. Und gerade was Fahrzeugmodellierung betrifft, ist die Messlatte ziemlich hoch, also will ich natürlich nicht hinterher hängen :lol:

Gruß, Erce
PROFISPAMMER
der_erce
Mitglied

Beitragvon der_erce am 15.01.2008, 00:16

...allerdings bei längerem Hinsehen, gefällt mir das Profil des Reifens überhaupt nicht gut..Irgendwie zu wenig Spielerei in dem Muster find ich. Oder was meint Ihr? Karl? :)
PROFISPAMMER
der_erce
Mitglied

Beitragvon Chris am 15.01.2008, 09:02

Kannst ja den Reifen mal etwas mehr von oben zeigen, aber so von der Seite her sieht das schon gut aus. Mich stören nur diese kleinen Spitzen im Übergang seitlich vom Profil zum Rest des Reifens. Wenns dir doch nicht gefällt, es ist nicht das einzige Reifentutorial im Netz (das hie kannte ich noch gar nicht...) :wink:

Grüsse

Chris
Das Mutterschiff befindet sich hier im Orbit. Wenn wir das zerstören, fällt der Rest der Dominosteine wie ein Kartenhaus in sich zusammen...Schachmatt! - Zapp Brannigan
Chris
Moderator

Beitragvon der_erce am 15.01.2008, 16:46

Die Spitzen wären nicht mal das problem, aber irgendwie gefällt mir das Profil nicht sonderlich gut. Hab auch ne Bremsscheibe hinten dran, aber die sieht man nicht mal richtig. Texturtechnisch haut sie mich auch nicht so vom Hocker..

reifen.jpg
(204.14 KiB) 45-mal heruntergeladen
PROFISPAMMER
der_erce
Mitglied

Beitragvon Karl am 15.01.2008, 19:57

Wenn du das Biegeobjekt noch nicht konvertiert hast, kannst du mal die Profilstücke selektieren und skalieren.
Versuchs mal mit der Arraymethode und probier mal unterschiedliche Profile. Kannst die ja dann immer noch per Biegeobjekt runden, was die das liebere ist.
Die Bemsscheibe spiegelt viel zu sehr, und damals hatten die bestimmt auch schon Löcher. Mit Boole runde Löcher rein, und auf jeden Fall ne Mattgraue Textur drauf, mit nem feinem Bump für eventuellen Abrieb.
Mach dir doch auf nem Blatt mit Stift einfach mal ein paar Profilüberlegungen, und schau wie du die Umsetzen kannst.
Oder versuch was oben auf die Spitzen zu machen, kleine Einbuchtungen oder sowas. Das wäre aber besser SPD-mäßig zu lösen, sonst wirds wahrscheinlich zu high-polyg im Editor.

lg karl

-ø--ø--O--ø--ø-
the flyin' mind
Karl
Mitglied

Beitragvon der_erce am 15.01.2008, 20:05

Zu High Poly isses jetzt schon...Der Nurb im Reifen und auf der Felge schiessen die Anzahl der Polys ins uferlose. Hab eigentlich ne super vorlage von nem Reifen, habs auch schon vektorisiert, hab es allerdings nicht ums verr.... geschaft es im Displacement vernünftig auf ne Oberfläche zu kriegen. Vielleicht kannst du ja was daraus machen.

Hier mal das Bild

reifen_neu.jpg
reifen_neu.jpg (109.57 KiB) 126-mal betrachtet

Gruß, Erce
PROFISPAMMER
der_erce
Mitglied

Beitragvon Karl am 15.01.2008, 20:13

Hmm, die könntest du doch so schon benutzen.Du formst ne Ebene, unter Biegeobjekt, und selektierst die Polygone die Stollen haben sollen. Eventuell ne zweite Selektion, die dann invertiert. Auf beide das gleiche Material, nur auf die eine Selektion halt das SPD Material. Im Bumb vielleicht die gleiche Textur, nur in X-Richtung verschoben. Musst du ausprobieren, auch in Richtung Kachelung.
Das Vektorisieren nutzt dir eigentlich nur bei Splines, und dann auch nur wenn du es in Adobe Illustrator machst, hatte mal einen Splinepfad in Inkscape erstellt, hat nicht funktioniert. Und der Spline nützt dir nicht so viel, da der sich nicht besonders gut kacheln lässt.

lg karl

-ø--ø--O--ø--ø-
the flyin' mind
Karl
Mitglied

Beitragvon der_erce am 15.01.2008, 20:22

ich habs auch nur vektorisiert, damit es im SPD sauber zur geltung kommt, das Originalbild war farbig und mit viel Schatten, somit unbrauchbar für mich im SPD channel.
Ich weiss zwar nicht was du da alles meinst, aber ich versuch es mal.

Danke für den Tip..

Gruß, Erce
PROFISPAMMER
der_erce
Mitglied

VorherigeNächste

Zurück zu 3d-Grafik