von der_erce am 21.01.2008, 18:31
Hab wieder mal nen problem mit der Szene. Und zwar hab ich zunächst, wie in den bildern vorher zu sehen ist, die Szene mit einem Sky-Objekt ausgeleuchtet und somit die Schatten erhalten. Des weiteren hab ich Global Illumination benutzt, um die Eigenbeschattung zu gewährleisten. Später hab ich von GI auf AO umgestellt, da es nicht so Speicherlastig war beim rendering. Nun hat mir nen Freund nen Hinweis gegeben, den ich auch vorher nicht gesehen hatte: Es fehlt eine Sonnenreflektion. Gut. Mit einer weiteren Lichtquelle hat es irgendwie nicht so super ausgesehen. Idee war dann statt des Sky objektes eine Sonne reinzusetzen. In einer Probeszene mit einer Ebene, einer Kugel mit reflektierendem Material hat es super ausgesehen. Ich hatte einen tollen Schatten, eine schöne Sonnenreflektion und dank AO eine zusätzliche Eigenbeschattung. Wenn ich allerdings die Sonne in meine Szene einsetze, AO einschalte und ich es Rendere, hab ich keinen Schatten. Ich kapier einfach nicht warum? Ich hab die Berge im Hintergrund und ich will, und ich denke es muss doch irgendwie funktionieren, dass man mit einer Sonnenquelle die Berge, die Tanke und den Wagen vernünftig ausleuchten und beschatten kann.
Wenn jemand ne Idee hat, würd ich mich freuen um nen Tip.
Gruß, Erce
P.S. Wenn ich das Himmelsobjekt z.B. Blau einfärbe, dann reflektiert die Sonne die blaue hintergrundfarbe, und die ganze Szene wird blau!!! Liegt es vielleicht auch daran? Hab zwar im moment kein Material drauf aber vielleicht beisst sich ja da irgendwas..
I will have the Pene ala arabiata! - You need a tray? - Do you know who i am? - Well, do you know who I am? - This is not the game of who the fuck are you! I AM Vader, Darth Vader, Lord Vader ... i can kill you with a single thought.