Webdesign in Siegen

1970er Dodge Challenger T/A

Ihr wollt eine Meinung und Tipps zu euren 3d-Grafiken? Hier bekommt ihr sie...

Moderatoren: Andreas, Christian W., Chris

1970er Dodge Challenger T/A

Beitragvon der_erce am 01.11.2007, 17:22

Hallo Leute,

ich hab mal ne Frage bezüglich Fahrzeugbau / Modellierung.
Und zwar wollte ich einen Oldie Modellieren. Hab auch schon im Netz diverse Blueprints gefunden. Jedoch ist mir die Herangehensweise noch vollkommen unklar. Hab diverse Sachen ausprobiert, komme aber überhaupt nicht weiter.

Zunächst hab ich es mit einem Würfelobjekt versucht. Diesen dann in je 20 oder mehr bereiche unterteilt pro seite und dann in der Seitenansicht begonnen die Punkte zu verschieben. Soweit so gut. Wenn ich aber dann in die nächste Seite übergehe um die Punkte zu verschieben, verliere ich den Überblick und ich verzweifle an der Masse an Punkten.

Dann hab ich es mit Splines und Loft-Nurbs versucht. Wieder Seitenansicht - Ohne Fahrzeugdach, dann das Spline 5 x kopiert und dann ins LoftNurb. Sieht relativ gut aus, kann man aber wenig danach anfangen damit. und wenn ich das dach genauso mache, wird es ne Katastrophe. Die FZG Kanten sind zu eckig und ich bekomm keine vernünftige Kontur hin.

Ich hab mir zwischenzeitlich auch mal überlegt, das Fahrzeug wirklich Bauteil für Bauteil zu fertigen, dh.: Kotflügel, Tür, Heck usw. aber irgendwie fehlt mir dazu der richtige Ansatz.

Jetzt hab ich mir überlegt, ob ich wieder mit Splines und Loft Nurb arbeite, allerdings angefangen von Hinten nach Vorne, mit Dach, quasi alle markanten Punkte mit Splines zu Formen und dann ins Loft Nurb zu stellen. Ich hab euch mal die Referenz Bilder hochgeladen, damit ihr mal seht was ich meine.

Wenn mir jemand mal nen Tip geben könnte, wie man das angeht.
Das Tutorial hab ich mir mal angesehen hier. Hilft mir aber in dem Sinn irgendwie auch nicht weiter, da es denk ich mal speziell für das Auto dort gemacht ist und es schwer umzusetzen ist auf mein Fzg.

Gruß, Erce

http://www.the-black-cap-guy.com/Divers ... TA_low.jpg
http://www.the-black-cap-guy.com/Divers ... rger-2.gif

Das hier ist mit Würfel gemacht: Viel zu breit weil es über die gesamte breite geht.

http://www.the-black-cap-guy.com/Divers ... dodge1.jpg

Das hier ist mit Splines von der Seite gemacht. Viel zu eckig und Kantig.

http://www.the-black-cap-guy.com/Divers ... dodge2.jpg
Zuletzt geändert von der_erce am 03.01.2008, 03:32, insgesamt 1-mal geändert.
I will have the Pene ala arabiata! - You need a tray? - Do you know who i am? - Well, do you know who I am? - This is not the game of who the fuck are you! I AM Vader, Darth Vader, Lord Vader ... i can kill you with a single thought.
der_erce
Mitglied

Beitragvon Karl am 01.11.2007, 17:28

oja, an dem hab ich mich auch mal versucht
ich hab mir damals einen blueprint in den hintergrund gelegt, die seitenansicht mit punkten nachgefahren, mit der brücke verbunden, extruiert und da wo ich es gebraucht hab mit dem messer geschnitten.
so behält man den überblick und hat auch nur da punkte wo es nötig ist (zumindest ging es mir so)
mit splines funktioniert das modeln nicht so gut, cinema 4d ist da nicht so gut geeignet.

lg karl
Karl
Mitglied

Beitragvon Chris am 01.11.2007, 20:25

Schau mal hier, da gibts ein Audi A8 Tutorial...

http://www.c4dtutorials.com/

Vielleicht hilft dir das vom Workflow etwas weiter.

Hauptsächlich musst du dich entscheiden, ob du lieber Boxmodeling oder Poly-by-Poly machen willst...Gehen tut beides.

Gruss

Chris
Das Mutterschiff befindet sich hier im Orbit. Wenn wir das zerstören, fällt der Rest der Dominosteine wie ein Kartenhaus in sich zusammen...Schachmatt! - Zapp Brannigan
Chris
Moderator

Beitragvon Toadie am 01.11.2007, 23:34

Also wenn du nicht die Einzelteile seperat modelierst, wirst du nie ein gutes Ergebnis bekommen. außerdem hat es den Vorteil das man sich grade dem teil annimmt wozu man grade lust hat
SILO 2 ~ ZBrush 3
Wacom Intuos3 A6 Wide & Intuos3 A5 Wide Special Edition

http://www.toadie.de
Toadie
Mitglied

Beitragvon der_erce am 02.11.2007, 11:14

Ich denke auch dass ich nicht um die "Bauteil" Modellierung herumkomme, da es eigentlich schon ziemlich detailliert werden soll. Das Tut mit dem A8 is schon ziemlich klasse und ich danke erstmal für die Anregungen. Ich halte euch auf dem Laufenden und werde den Fortschritt hier für euch mal posten.

Gruß, Erce
I will have the Pene ala arabiata! - You need a tray? - Do you know who i am? - Well, do you know who I am? - This is not the game of who the fuck are you! I AM Vader, Darth Vader, Lord Vader ... i can kill you with a single thought.
der_erce
Mitglied

Re: Fahrzeug-Modellierung

Beitragvon der_erce am 07.11.2007, 02:36

So, ich hab mal nen kleines update für euch...Ich hab mich Worklowtechnisch mal an die Geschichte mit dem A8 gehalten und muss sagen, dass ich damit bis jetzt am besten fahre. Is zwar stellenweise ziemlich stupide arbeit (punkte klonen, polygone erstellen usw) aber es macht spass und es geht gut vorwärts.
Hab bis jetzt mal Haube mit Lufthutze / Lufteinlass und die vorderen Kotflügel modelliert. Es ist noch nicht alles perfekt, aber das werd ich schon noch hinbekommen. Kritik is natürlich erwünscht.

Gruß, Erce

Dodge2.jpg
(110.48 KiB) 192-mal heruntergeladen
der_erce
Mitglied

Beitragvon Chris am 07.11.2007, 08:56

Guten Morgen,

Na sieht doch schon ganz gut aus. Da das jetzt aber nix mehr mit Fachfragen zu tun hat, verschiebe ich den Thread mal in den Showroom. :)

Gruss

Chris
Das Mutterschiff befindet sich hier im Orbit. Wenn wir das zerstören, fällt der Rest der Dominosteine wie ein Kartenhaus in sich zusammen...Schachmatt! - Zapp Brannigan
Chris
Moderator

Beitragvon der_erce am 07.11.2007, 15:40

Jop, is klar...kein Problem
der_erce
Mitglied

Beitragvon der_erce am 13.11.2007, 13:38

So, neues update! Hatte mal wieder etwas Zeit. Keine Kommentare über Lack und Räder bitte, is eh nur temporär und nicht Final..wollte nur mal sehen wie es mit Rädern aussieht. ;)

Gruß, Erce
Dateianhänge
Dodge61.jpg
(222.77 KiB) 94-mal heruntergeladen
Dodge51.jpg
(232.97 KiB) 80-mal heruntergeladen
der_erce
Mitglied

Beitragvon Karl am 13.11.2007, 18:55

gefällt mir gut
kann man schon recht gut erkennen, was es einmal werden soll, aber vorne musst du wahrscheinlich die radkästen noch ein bisschen vergrößern, so wie es jetzt ist bekommt man keinen gescheiten wendekreis hin.
steht der lufteinlass wirklich soweit vor?
des sieht irgendwie unrealistisch aus, wenn der soweit über die motorhaube ragt.

lg karl
Karl
Mitglied

Beitragvon der_erce am 14.11.2007, 01:56

Hallo Karl, danke fürs reply. Ja du hast recht, die Radkästen vorne sind tatsächlich etwas klein. Habs bemerkt, als ich die räder etwas gedreht habe. Allerdings sind auf den original bildern die radläufe auch nicht aufgeblasen. Könnte entweder daran liegen, dass das FZG im moment etwas "tiefergelgt wirkt/ist", oder ich müsste die kotfügel innen etwas verbreitern. Muss ich mal kucken. Der Lufteinlass ist eigentlich schon so groß. Flach, aber dafür lang. http://www.rjcars.com/images/70-ta-challenger.gif kannst mal vergleichen. Kann sein, dass meine Blueprints etwas anders sind. Ich mein, den Lufteinlass muss ich eh noch mal machen, der passt noch nicht. Der Hyper Nurb hat mir da nen Strich durch die Rechnung gemacht. Wird schon werden ;)
der_erce
Mitglied

Beitragvon der_erce am 26.11.2007, 00:57

So, mal nen kleines Update...bin nicht weit gekommen, hoff dass ich diese Woche mehr schaffe. Am Kofferraum wirds langsam richtig kompliziert die richtigen Baugruppen zu erstellen...Wenn sich jemand fragen sollte warum die A-Säule in der Luft hängt...habs noch nicht verbunden ;) !! Nein, der Holm wird nicht mit der Tür verbunden sondern mit dem inneren Teil der Karosserie. So...Gute nacht!

MfG e
dodge7.jpg
(82.33 KiB) 92-mal heruntergeladen
der_erce
Mitglied

Beitragvon Karl am 26.11.2007, 19:15

*staun*
Wie können manche Leute soviel Energie in solche Feinheiten stecken...
Finds einfach nur klasse. :thumbsup:
Wie lang hast du jetzt ungefähr dafür gebraucht?

lg karl
Karl
Mitglied

Beitragvon der_erce am 26.11.2007, 21:47

Danke fürs Kompliment. Also ich sitze offiziell seit, öhm, Oktober dran, aber ich muss ehrlich gestehen, dass ich in der Woche immer nur paar Stunden zusammenkriege. Die Energie dazu is ganz einfach erklärt : ist eins meiner Semesterprojekte :)...zum Deteilgehalt muss ich sagen, dass wird noch schlimmer werden. Also ich will, auch wenn ichs dieses Semester nicht mehr ganz schaffe, Motor, Getriebe, Antrieb, Innenraum usw. ebenfalls Modellieren. Hab von meinem alten Chevy noch ein paar Reparaturbücher wo Die Technik richtig super abgebildet ist. Desweiteren hab ich mich mit Amerikanern in nem Challengerforum kurzgeschlossen, die mich brav mit Bildern die ich brauche versorgen. Also ich denke, dass das Fahrzeug definitiv in mein Showreel kommen wird, und wenn alles klappt will ich damit im nächsten Semester nen Movie / Trailer machen, sprich Compositing. Hab mir auch schon stellenweise überlegt wie ich diverse Details umsetzen werde, da ich aber von Animation und der Programmierung usw. noch keinen Plan habe, werd ich euch damit belästigen müssen :lol: ...Das heisst: ihr werdet ein Teil von dem Projekt, bzw. seid es eigentlich schon....hehehehe...
Aber danke nochmal fürs dicke Lob Karl, Tut gut ;)

MfG Erce
der_erce
Mitglied

Beitragvon der_erce am 20.12.2007, 01:33

Hallo Leute, hab mal nen kleines update für euch. Wenn ihr denkt, das sich da zu den anderen nix geändert hat, kann ich nur sagen, da hat sich viel geändert. Also ich hab das model mal von allen unötigen und zuvielen punkten befreit. hab die kontur jetzt authentisch ans auto angepasst, das vorherige war zu rund...man kann es an der durchlaufenden kante von hinten bis vorne erkennen... des weiteren hab ich den hutzen nun nicht mehr als eigenständiges objekt sonder aus der haube heraus modelliert, kommt wesentlich besser rüber als einfach nur draufgeklatscht. Desweiteren gibts jetzt nen bodenblech, was später noch deformiert wird, um kardanwelle und auspuffrohre usw. aufzunehmen.. Und für die Blinker seitlich hab ich die mulden modelliert, ebenso wie für die Stossstangen aufnahme. Ich hab heut nen guten lauf, und vielleicht schaff ich das heck, die front und evtl die kotflügel vorne noch umzubördeln. Kritik is erwünscht... :)
gruß, Erce

dodge11.jpg
(171.92 KiB) 82-mal heruntergeladen
der_erce
Mitglied

Nächste

Zurück zu 3d-Grafik