Webdesign in Siegen

Axt im Mondschein

Ihr wollt eine Meinung und Tipps zu euren 3d-Grafiken? Hier bekommt ihr sie...

Moderatoren: Andreas, Chris

Axt im Mondschein

Beitragvon lias.pf am 10.03.2008, 08:40

Hallo,

Bin ein Anfänger bei Cinema 4d und habe ein Bild erstelt.
Tipps und Kritik sind sehr erwünscht !!

gruss lias
Dateianhänge
Axt im mondlicht.jpg
Axt im Mondschein
Axt im mondlicht.jpg (56.8 KiB) 430-mal betrachtet
lias.pf
Mitglied

Re: Axt im Mondschein

Beitragvon Lares am 10.03.2008, 09:21

Hallo und willkommen hier. :)

Also für den Anfang ist das doch gar nicht mal schlecht. Wenn ich da an mein erstes C4D-Bild denke...

Das Blatt (Klinge) der Axt ist im Gegensatz zum Stiel etwas zu breit und klobig, das müsstest Du vielleicht noch mal etwas schmaler machen. Der Holzklotz wirkt etwas zu "eckig", probier mal ein Hypernurbs aus. Und Mondlicht ist eigentlich selten so gelb, das sollte vielleicht etwas fahler wirken, also mehr Weiß als Gelb und in das sichtbare Licht evtl. einen Noise-Shader setzen.

Ansonsten für den Anfang schon ganz neckisch. :)
"Heute sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen werden" (Sir Peter Ustinov)
Lares
Mitglied

Beitragvon lias.pf am 10.03.2008, 12:24

Danke für die Tipps,
ich werde es heute abend mal probiern.

gruss lias
lias.pf
Mitglied

Beitragvon lias.pf am 10.03.2008, 21:05

Hi,
ist das Bild so besser ?
Aber was ist ein Noise-Shader ?
hab das Lich jetzt einfach blasser gemacht.

Gruss lias
Dateianhänge
Axt besser.jpg
Axt besser.jpg (80.34 KiB) 356-mal betrachtet
lias.pf
Mitglied

Beitragvon bcc1 am 10.03.2008, 22:04

Noise ist ein effekt, der das licht "staubiger" aussehen lässt.
Du kannst in den Einstellungen des Lichtes Noise für sichtbares Licht, Beleuchtung oder beides, aktivieren. Danach kannst du in dem Reiter Noise die einstellungen verfeinern.
98% of the teenage population does or has tried smoking pot. If you're one of the 2% who hasn't, copy & paste this in your signature.
bcc1
Mitglied

Beitragvon Lederstrumpf am 10.03.2008, 23:13

bcc1 hat geschrieben:Noise ist ein effekt, der das licht "staubiger" aussehen lässt.

Das ist meiner Meinung nach nur zum Teil Richtig,
Der noise - Shader in deiner Lichtquelle dient dazu das Licht zu verwirbeln, wodurch es auch staubiger aussieht, jedoch können auch andere Effekte erzielt werden.

Wichtig um einen Staubigen Look zu erzielen ist auch noch dass du in den Lichtquelleneigenschaften unter Sichtbarkeit an den Werten für Dithering und Staubeffekt herumspielst. Einfach mal ausprobieren ;)

hier mal eine Lichtquelle mit und eine ohne noiseshader
Dateianhänge
Ohne Titel.jpg
Links ohne shader
Rechts mit Noise
Ohne Titel.jpg (16.26 KiB) 312-mal betrachtet
Lederstrumpf
Mitglied

Beitragvon lias.pf am 24.06.2008, 16:23

ok danke für die Tipps.
Werde mal schauen.
ich antworte erst so spät weil ich kein internet hatte. :(

gruss lias
lias.pf
Mitglied

Beitragvon Nucki am 24.06.2008, 16:41

nen ganzes jahr lang oO du armer
Nucki
Mitglied

Beitragvon lias.pf am 24.06.2008, 16:45

ja da hast du recht.
naja jetzt hab ich ja wider. :)
lias.pf
Mitglied

Beitragvon lias.pf am 24.06.2008, 17:00

hi,
das mit dem Nois hab ich hin bekomme. Aber es siet immer noch nicht realistich aus.
vileicht kann mir jemand Tipps für Details geben.

gruss lias
Dateianhänge
Die Axt2.jpg
Die Axt2.jpg (76.33 KiB) 154-mal betrachtet
lias.pf
Mitglied

Beitragvon Lederstrumpf am 24.06.2008, 18:09

Realistisch sieht es nicht aus weil die Ganze Szene nicht Realistisch aussieht.
Überarbeite den Boden, mach schmutz spinnenweben, kleinere Gegenstände und klein kram in die Szene.
Überarbeite das Material vom Axtkopf und den stiel.
Dann ist es auch zu dunkel, sieht aus als hättest du nur eine Lichtquelle.

Bearbeite mal die Beleuchtungstuts hier auf DW ;-]
Lederstrumpf
Mitglied

Beitragvon lias.pf am 24.06.2008, 21:04

ok werde mir die Tutorials mal anschauen.
lias.pf
Mitglied

Beitragvon mc_jedi am 25.06.2008, 11:42

Ich denke nicht, dass es zu dunkel ist. Vielleicht meint Lederstrumpf das nicht so wie es sich anhört. Eigentlich ist es ja zu hell. Du willst ja eine Mondscheinszenen und das ist nachts und da ist es dunkel. Auch bei Vollmond kann man viele Dinge nur erahnen, zumal deine Axt ja noch in einem Schuppen steht. Ich würde erstmal mit der Helligkeit runter gehen und eine weiße oder leicht elfenbeinfarbene Lichtfarbe wählen. Das Licht an sich ist ja jetzt schon recht diffus. Im Moment sieht es aber eher aus wie ein Sonnenaufgang.

Wenn durch das wenig Licht dann einige Sachen nicht mehr zu erkennen sind würde ich zusätzliche schwache Lichtquellen setzen um die Szene auszuleuchten. Die Texturen sollten auch noch mal überarbeitet werden. Die Axt wirkt zu glatt und neu, der Stiel ist auch klein bzw. der Kopf zu groß. Wurde ja auch schon gesagt. Dein Holzklotz hat viel zuviel Glanzlicht. Wenn überhaupt dann nur ein ganz schwaches. Die Textur des Rinde sieht auch noch nicht sehr realistisch aus. Eventuell eine andere Textur verwenden und mehr Relieftiefe und mehr Schmutzeffekte.

Zur Umgebung: Damit die Szenen nicht so leer wirkt könnte ich mir vorstellen noch ein paar Holzscheite auf den Boden zu packen, eine Werkzeugwand in den Hintergrund mit ein paar alten Werkzeugen dran, ein paar Steine, Bretter, Laub auf dem Boden, ein kaputter Hocker, eine alte Tür in der Wand, einen Korb für das Holz usw.

Das sind natürlich nur Vorschläge und für einen Anfänger nicht unbedingt auf Anhieb zu bewerkstelligen. Bin ja selber noch einer, und würde mich bei dem ein oder anderen auch noch schwer tun ;-) Ich würde dir empfehlen erstmal nur einzelne Gegenstände zu modellieren und dabei die wichtigsten Grundtechniken zu erlernen. Wenn du keine Ahnung vom Schiffbau hast fängst du ja auch nicht direkt mit der Titanic an. Anhand keiner Dinge erstmal das Texturieren und Ausleuchten üben und später im Großen anwenden.

Auch das stupide durcharbeiten von Tutorials hilft ungemein, damit man erstmal sieht wie andere an Problemstellungen oder Aufgaben herangehen. Hier gibt es ja sehr viele und gute Tutorials. Es fangen alle mal klein an ...
mc_jedi
Mitglied

Zurück zu 3d-Grafik