Webdesign in Siegen

Bismarck...

Ihr wollt eine Meinung und Tipps zu euren 3d-Grafiken? Hier bekommt ihr sie...

Moderatoren: Andreas, Christian W., Chris

Bismarck...

Beitragvon Christian am 24.03.2005, 17:45

Servus,

ich habe schon öfters Szene gesehen,deren Darstellung unterwasser war und wollte so etwas schon immer mal selber versuchen.
Dieser Tage hatte ich dann mal die Muße mich daran zu setzen und habe mit einem Mix aus Cinema und Photoshop daran gearbeitet.
Da ich noch nicht sooo gut mit Cinema bin,bearbeite ich Feinheiten mit Photoshop nach(Obwohl ich mir sicher bin,das die Partikelfrage mit Cinema leichter zu lösen ist....wenn man weiß wie :wink: )

Da es meine ersten Bilder in diesem Bereich(Wasser) sind,sind es selbstverständlich lediglich Rohlinge,keine Fertigbilder.
Jetzt zu meiner Frage bzw. meiner Bitte:
Könntet ihr euch an dieser Stilart kritikmäßig austoben?Da ich es selber wieder mal für ausreichend erachte,ich mir zudem allerdings auch wieder sicher bin,das ich in 2 Wochen wieder alles umändern werde,würde ich mich über konstruktive Hinweise eurerseits freuen. :)

Bild 1(Erster Versuch im 300x300 Pixelformat):
Klick!

Bild 2(Anfang für 1024'er Format):
Klick!

Viele Dank und lieben Gruß
Stein
Zuletzt geändert von Christian am 26.06.2005, 17:54, insgesamt 3-mal geändert.
Christian
Mitglied

Beitragvon Manuel am 24.03.2005, 18:13

Huhu!

Ich persönlich finde es schwierig, auf den Bildern etwas zu erkennen, daher schauen wir uns erstmal ein paar andere typische Bilder an:

Das wäre ein schönes Beispiel für eine Szene am Meeresboden
http://www.wallpaper-area.de/wallpaper/11/143/Findet_Nemo_002.jpg

Diese Szene spricht eher für eine warme Strömung im Meer
http://www.wallpaper-area.de/wallpaper/11/143/Findet_Nemo_003.jpg

Wenn du das Wasser von unten darstellen willst wäre das vielleicht ein schöner Anhaltspunkt
http://www.wallpaper-area.de/wallpaper/11/143/Findet_Nemo_007.jpg

Also ich würde vor allem an den Farben etwas ändern und die Lichtstrahlen sind meines erachtens viel zu Hart und gebündelt. Auch wenn es vielleicht unrealistisch sein mag, aber eine hellere Szene würde das Bild sehr viel interessanter machen. Ein Boden in der Szene würde auch sehr gut passen, da du dort sehr schön mit den Caustics am Boden spielen kannst, welche eine Szene extrem realistisch wirken lassen.

Lg,
Manuel
Zuletzt geändert von Manuel am 03.04.2005, 15:00, insgesamt 1-mal geändert.
Manuel
Site Admin

Beitragvon Christian am 24.03.2005, 18:25

Das mit den Caustics ist eine gute Idee,allerdings hab ich keine Ahnung wie ich das am besten bewerkstellige.Einfach eine Wasserfläche darüber ein Licht positionieren und die Caustics einschalten?Die letzten Versuche mit Caustics haben meine Rechner irgendwie nie berechnet bekommen....zumindest rechneten sie immer weiter und hörten gar nicht mehr auf :lol: ...ist schon ziemlich ressourcenfressend,so irgendwie. 8)

Gut,ich denke etwas heller würde das Ganze wirklich etwas freundlicher machen.Das könnte ich dann doch mit einem Umgebungsobjekt(Nebel eingeschaltet und dann auf 2000 oder 3000 runtergesetzt) hinbekommen,oder?

(Auf Nemobilder hätte ich Depp auch mal kommen können... :roll: )
Christian
Mitglied

Beitragvon Andreas am 26.03.2005, 18:06

Hi,
@Manu: noch größer gingen die Bilder nicht, schade *g* Ich brauchte hier 5 min, damit sich die Seite aufbaute, leider kein DSL...ui...

aber zum Thema: Eine realistische Unterwasser- Szene kann über volumetrische Lichter gestaltet werden. Das ist zwar sehr rechenintensiv, bringt aber die besten Ergebnisse. Andreas Calmbach :wink: hat für alle C4Dler ein "Standartwerk" + downloadbare Szene auf c4D-Treff.de "Ab in die Tiefe" beschrieben, hier wird auch die Wasseroberfläche animiert, er erklärt auch die Materialeinstellungen und das Licht- Setup, sehr sehenswert und ein Muss für uns, dies gelesen und nachgebaut zu haben, also schau bitte da...http://www.c4dtreff.de/tutorials/basiswissen/andreas_calmbach/ab_in_die_tiefe.html

Viel Spass beim Tauchen, vielleicht liegen ja ein paar Ostereier auf dem Meeresgrund.
LG der Andi

Bild ...das ist ein Teebeutel, deutlich zu erkennen an den lila Schuhen...
Andreas
Moderator

Beitragvon Christian am 27.03.2005, 00:28

Vielen Dank!Da scheinen so einige gute Tuts zu sein!
Christian
Mitglied

Beitragvon Christian am 03.04.2005, 13:14

So,wie im anderen Thread schon angedroht,inspirierte mich das Thema Unterwasserszene und ich landete bei dem im Mai 1941 gesunkenem Schlachtschiff der Deutschen,die Bismarck.Als Gegenstand vieler Modellbauliebhaber,dachte ich mir,das ich das auch über den Rechner hinbekomme und diese dann in gesunkenem wie in aktiven Zustand wiedergeben werde.
Da ich das Schiff so detailgetreu wie nur möglich (bzw. wie mir möglich :wink: )wiedergeben möchte,werden natürlich die kleinsten noch sichtbaren Elemente eingefügt(möchte ja auch Nahaufnahmen machen!).

Hier meine Fortschritte der letzten Woche:
Bismarck1(etwas klein geraten die Ansicht von hinten...)
Bismarck2 - Brückenturm von hinten...
Bismarck3 - Brückenturm von vorne...

Nun,es liegt jedenfalls noch sehr viel Arbeit vor mir.Besonders um den Rumpf muß ich mich später noch einmal richtig kümmern.Den Brückenturm habe ich bald soweit.Es fehlen nur noch die MG- und Flakstellungen bzw. ein paar Feinheiten(Bullaugen etc.).Diese werde ich allerdings zuletzt einbauen.
Über die Texturierung habe ich gestern mit Manu gesprochen,es wäre lieb von euch,wenn ihr mir dabei dann später helfen könntet.Ich werde es allerdings erstmal so ausprobieren. :)

Ich halte euch mal mit den Forstschritten auf dem Laufenden.

LG
Stein

-EDIT- Danke :)
Christian
Mitglied

Beitragvon Christian am 06.04.2005, 15:23

Für die Interessierten. :wink:
Bismarck_1
Bismarck_2
Der Deckaufbau ist soweit grob fertig(siehe Screenshot zwei).Jetzt kommen die Feinheiten wie Beiboote,MGs,Flaks,Bullaugen,Türen und Geländer dran.Nicht zu vergessen die Rumpfüberarbeitung.In der Frontansicht kann man sehen,daß das Hinterteil im oberen Bereich zu dünn ausfällt.Das werde ich dann noch 'runder' machen..danach kommt dann die komplette Rehling dran.

Gruß
Stein
Christian
Mitglied

Beitragvon Pascal am 06.04.2005, 18:22

Weisste wie ich gerade geguckt habe?

So ---------> :shock:

Es sieht echt krass aus muss ich sagen ;)

Um es mal in CS-Sprache zu sagen: N1 gemoddelt ;)

MFG Pascal
Pascal
Mitglied

Beitragvon DrHonigtau am 06.04.2005, 19:37

Find ich auch gut, allerdings solltest du bei einigen Stellen den Winkel des Phongtags verringern, sieht an einigen Stellen "komisch" aus :)

mfg
DrHonigtau
Mitglied

Beitragvon Christian am 06.04.2005, 20:18

Thnx,ich gehe bei den Details auch schon auf dem Zahnfleisch... 8)

@Honig...Ich weiß jetzt leider nicht was du genau meinst.Könntest du mir das etwas genauer erklären?Dann kann ich das schnell umändern. :)
Christian
Mitglied

Beitragvon DrHonigtau am 06.04.2005, 20:50

ok, habs kurz angezeichnet.

Den Phongtag der markierten Kugel etwas erhöhen und den der anderen beiden etwas verringern.
Es sei denn, das is so gewollt oder ich habs "falsch gesehen", dann entschuldige ich mich dafür :)

Schau mich an!

mfg
DrHonigtau
Mitglied

Beitragvon Christian am 06.04.2005, 21:19

Nix entschuldigen...ist schon ok so! :)
Also,ich hab die Kanone und den Kugelturm genauer unter die Lupe genommen.Die Ecke an der Kanone schaut nur so aus,an der Kugel ist auch alles ok,allerdings schauts bei dem Deck wirklich etwas komisch aus.Habe direkt mal ein neues moddeliert und hab auch sofort den Fehler gefunden...Beim Angleichen an die Form hab ich das erste,fehlerhafte Objekt mit den Polygonen zu sehr gestreckt.Da ich das auch bei ein paar anderen ebenfalls gemacht habe,muß ich da wohl ebenfalls korrigieren.Egal,das werde ich beizeiten machen.

Thnx und LG
Stein
Zuletzt geändert von Christian am 07.04.2005, 21:54, insgesamt 1-mal geändert.
Christian
Mitglied

Beitragvon Alex am 07.04.2005, 07:35

Hi,
sehr sehr schönes Bild, aber du muss aufpassen, dass es an manchen Stellen nicht zuu "smoth" ist, es ist ja ein Kriegsschiff und da wurde nicht so auf schöne Rundungen geachtet könnte ich mir denken. Du arbeitest nicht mit HN oder? Dann hast du die Kannten manuell gesmoth't, das war an manchen Stellen für meinen Geschmack bisschen zu viel.

// Vagabond
Alex
Moderator

Beitragvon Christian am 07.04.2005, 10:09

Stimmt eigentlich.Wollte lediglich das die einzelnen Decks nicht zu eckig werden,jetzt hab ich es übertrieben *g* .Da ich die aber eh nacharbeiten muß (wegen den Phongtags was Honig aufgefallen ist),werde ich die ausgwechselten Teile nicht so stark oder überhaupt nicht smothen.Sieht eh an manchen Stellen etwas deppert aus,da sich durch das Moddeling irgendwie eine dumme Kante gebildet hat...wird schon noch.. 8)

Danke für die Kritik. :)

LG
Stein
Christian
Mitglied

Beitragvon Manuel am 07.04.2005, 12:09

"überhaupt nicht smothen"

Das würde ich schon tun. Vor allem wenn es um Nahaufnahmen geht, denn in der Realität wirst du fast nie eine Ecke im 90°-Winkel finden!

Lg,
Manuel
Manuel
Site Admin

Nächste

Zurück zu 3d-Grafik