Hi,
nicht, dass ihr denkt, mir ist langweilig…@Steinzither bat mich per pn um einen Lösungsansatz für folgendes Problem:
Bei der Texturierung der „Bismarck“ sind schwarz- weiße Streifen anzubringen, die nicht objektgebunden, sondern vielmehr über das gesamte Schiff verlaufen.
Problem ist nun, diese Streifen neben der eigentlichen Textur aufzubringen.
Natürlich wäre das ein schöner Fall für BodyPaint. Allerdings viel Spass beim Abwickeln. ..ausser bei V2, da gibt es den Paint- Assistenten. Aber es dürfte dennoch eine Wust an Polygonen werden...
Wir wollen aber hier versuchen, es Per
Alpha- Bilder zu lösen. Generell lässt es C4d zu, mehrere Materialien auf ein Objekt zu stapeln, hierauf wollte ich im nächsten Teil des „Bautagebuches“ eingehen.
Wir müssen also zunächst Bildmaterial fertigen, welches die s/w Streifen enthält. Den Rest des Bildes machen wir mal rot. Ich habe jetzt beispielhaft den Rumpf und den ersten Aufbau genommen.
Wir erstellen in Cinema neue Materialien. Zuvor haben die Aufbauten ihre eigentliche Textur erhalten (hier schlicht – grau) In die neuen Materialien laden wir in den Farb- und in den Alpha- Kanal die erstellten bitmaps. Die Einstellungen hierzu entnimm den Screen. Da die Streifen schwarz/ weiß sind, müssen wir eine andere „Stanzfarbe“ als schwarz wählen, daher das Rot. (Ich habe ziemlich unsauber gearbeitet, daher die „Rest-Rotstreifen“, hier ist Feintuning in den Alpha- Farben gefragt.
Die Materialien werden nun auf die betreffenden Objekte hinzugelegt. Als Mapping- Art empfehle ich das
Quader- Mapping. Die Seitenpartien werden selektionsweise eingefroren, aber nur die Abschnitte, wo die Streifen eine Rolle spielen. Notfalls Selektionen herstellen, z.B. mittels Messers, aber sinnig und dezent, nicht das ganze Mesh zerschneiden. Nun können die Alpha- Texturen im „
Textur Bearbeiten- Modus“ bzw. rechts unter „Koordinaten“ verschoben, skaliert und rotiert werden, solange, bis es passt. Auch die Offset- und Kachelungswerte helfen, die Offset- Werte besonders, da mit ihnen die „Startposition“ des Bildes verschoben werden kann. Dieses für jeden Teil des Schiffes, wo die Streifen auftauchen, puh….Wenn ich Deine Aufbauten sehe, viel Spaß, beneiden tue ich Dich jetzt mal nicht, aber vielleicht ist der generelle Weg jetzt klar.
Letzte Variante wäre das Frontal- Mapping des Alpha- Bildes auf das gesamte Schiff, allerdings hat dies einen immensen Nachteil: Die Textur ist an die Kamera und nicht auf das Schiff fixiert, bringt es also nicht wirklich und wäre nur eine Lösung für ein Still unter einer bestimmten Perspektive. Also nur „Notnagel“.